DonDonat
Commodore
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 4.790
Autos sind Content für den man bezahlt hat. Und das Argument "schau mal, andere Titel machen es ebenfalls schlecht!" ist auch nicht sonderlich gut. Denn jegliche Widerholung, die nur dem Strecken von Zeit dient ist faktisch verschwendet. Egal ob bei MMO X oder Y oder bei GT7 oder sonst wo: wenn man nichts bei lernen Muss und es nur ums Strecken von Zeit geht, dann kann es weg.mfJade schrieb:@DonDonat ich verstehe was du sagen möchtest, nur tust du so als würden diese Autos 90% vom Content ausmachen - was es nicht ist. Es sind einzelne legendäre Fahrzeuge die hundsmiserabel teuer sind - quasi Endgame.
Was ist denn für dich in diesem Fall "differenziert", gerade unter dem Gesichtspunkt "Gameplay-Loop"?mfJade schrieb:Ich sehe das aus einer differenzierteren Perspektive, wenn der Grind zu leicht und zu schnell ist - dann fühlt es sich nicht so belohnend an.
Beim Thema "Grind" ist das einzige "differenziert" und was argumentatorisch Sinn ergibt und mit Fakten irgendwie zu halten ist, wenn die Widerholung dazu helfen soll Mechaniken richtig zu erlernen. Dann macht eine Widerholung Sinn, dann nimmt man am Ende etwas mit.
Denn schon sobald wir zum Argument "Spaß" kommen, dann wird es schwer richtig zu rechtfertigen. Dann müsste der Gameplay-Loop nämlich in seiner reinen Widerholung auch komplett ohne Belohnung funktionieren. Und ja, "Belohnungen" können Teil des Loops sein, wie man an allen RPGs sehen kann. Nur halte ich es für schwer argumentatorisch haltbar, wenn man XXh lang immer das selbe macht ohne Belohnung, dann ist der Loop mit den Belohnungen nämlich unterbrochen und der Spaß wäre in dem Fall wieder nur durch Gameplay getragen...
Daher auch mein Beispiel Elden Ring: dort muss man zumindest einen guten Teil der Widerholungen "differenziert" betrachten, da sie nötig sind um Mechaniken richtig zu verinnerlichen. Keiner zwingt dich aber dazu um Boss XY zu sehen oder Dungeon Z zu machen vorher XX Stunden zu "grinden". Wenn du die Mechaniken kannst, dann kannst du sie und gehst halt einfach hin. Wenn es dir zu schwer ist und du die Mechaniken nicht ganz beherrscht, dann mach es dir einfacher: geh erst wo anders hin und schau dich da um.
Am Ende ist ein "Grind" immer eine künstliche Streckung von Spielzeit. Wenn dem nämlich nicht so wäre und man hätte weiter einen Top-Gameplay-Loop, dann würde man es nicht "grind" nennen und es würde nicht schlauchen. Kleine Deutsch Übersetzung hier: "mahlen" ist die deutsche Übersetzung von "grind" und die ergibt hier auch total Sinn: die immer gleiche Wiederholung "zermahlt" einen über die Zeit. Spaß hat man dabei nicht, man lernt nichts, man macht es nur weil die das umgebene System einen dazu zwingt.