• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 7: Autonomes Fahren kontert Grind und In-Game-Käufe

axl foli schrieb:
@mfJade

Naja das ist ja auch die allgemeine Kritik an GT7. Selbe Mechaniken wie in GT3, nur eben um MTX ergänzt.
Bei GT3 ist war die Mechanik ok. Bei GT7 ist sie das nicht mehr, weil man beteuert, dass man mit solchen Mechaniken MTX pushen möchte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in GT3 deutlich mehr Credits gab. Ich hatte damals relativ schnell die teuren Autos zusammen gehabt. Da gab es so einige Rennen wo man sehr gut Credits grinden konnte.

Und das es bei GT7 vorrangig darum geht Geld aus den Microtransaktionen zu ziehen, sieht man ja auch daran, dass durch einem Patch die Credits halbiert wurden, sowie 18,5mil credits Fahrzeuge rauskommen.
Ich fand damals GT6 Perfekt was das angeht, allgemein ist es eins der besten Gran Turismo Spiele finde ich.

Vor allem fand ich so spaßige Nebenmissionen, wie die Mondmission und die Kartrennen toll gemacht.
Schade das es sowas nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
der Unzensierte schrieb:
Die daraus resultierende Frage: machen user etwas falsch?

Ja, ganz eindeutig.
Aber die Sucht siegt über den Verstand.
Der Geldbeutel über die immer kürzere Aufmerksamkeitsspanne.
Der E-Penis (Achivements) über den Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
mfJade schrieb:
Oder bei Blizzard dass der Grind für Schattenresistenzgear zu lange dauert und ich deshalb nicht in den schwarzen Tempel in WoW kann.
Der dauert doch gar nicht lange, geht super fix und Spaß macht es auch in ner 3er oder 5er Gruppe Trash zu farmen und für jeden drop ein paar k Gold zu bekommen oder halt das Resi-Gear ;-)

Womit das natürlich vergleichbar ist, wenn ich auf ner einfachen Strecken über 500k mache und ein nettes Auto bis zu 2 Mio kostet, dann kann man kaum von viel Grind sprechen wenn ich jede Woche ein paar neue Autos kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebish schrieb:
Warum spielen die Leute dann nicht einfach Forza Horizon?
lol, da hättest auch gleich fragen können, warum man nicht lieber Zelda spielt, soviel haben die zwei games nämlich gemeinsam. GT war schon immer grinden und GT7 gibt nach dem patch immer noch mehr geld pro Stunde als GT1 und 3. GT kann ich hunderte Stunden spielen, aber jedes Horizon hab ich nach paar Stnden nicht mehr angefasst, hat für mich nix mit Motorsport zu tun und FM wurde nach Teil 3 leider immer schlechter.
 
B.L. Swagger schrieb:
GT war schon immer grinden und GT7 gibt nach dem patch immer noch mehr geld pro Stunde als GT1 und 3.

Tja das mag sein nur haben die teuersten Wagen dort vielleicht 10% und weniger von dem gekostet was jetzt für etliche verlangt wird. Zudem konnte man Wagen doch auch verkaufen was jetzt auch nicht geht und einem wieder Credits verwehrt bleiben. Die andere Seite der Medaille. Man sollte immer beide betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Shy Bell schrieb:
Ich verstehe deine Argumente, möchte aber trotzdem Folgendes einwerfen:
1. Erstens hier behauptet niemand, dass er einen Anspruch auf irgendetwas hätte.
2. Hier werden Meinungen ausgetauscht und es ist durchaus valide diese Änderungen zu kritisieren.
...
Es liegt also alles im Auge des Betrachters.
Das mit dem Anspruch kommt hier leider bei sehr vielen Leuten rüber - wenn man das nicht will muss man seine Argumentation ändern.

Du hast mit deinem Beispiel recht, das ist richtig kacke und die 9 sind zurecht sauer - zumindest in deinem Beispiel.
Hier trifft dein Beispiel nicht zu - hier beschwert man sich über einen Grind den man nicht machen muss - der quasi nur hartnäckigen Spielern vorbehalten ist. Für mich ist das kein Grund so ein Fass aufzumachen.

Wie vorhin schonmal gefragt: Bei GT3 gibts ähnliche Grinds - wenn man dort jetzt Echtgeldcredits einführt - macht das dann das Spiel schlechter?
 
mfJade schrieb:
Wie vorhin schonmal gefragt: Bei GT3 gibts ähnliche Grinds - wenn man dort jetzt Echtgeldcredits einführt - macht das dann das Spiel schlechter?
Auch hier muss man die Situation differenziert betrachten.
1. Nüchtern betrachtet kann es einem erstmal egal sein, ob etwas alternativ erworben werden kann, sofern es Singleplayer ist oder man dadurch keine spielerischen Vorteile bekommt.
2. Grind an sich ist auch ok.

Die Frage ist nur in welchem Verhältnis steht der Grind zum Aufwand. Müsste ich zum Beispiel 1000 Stunden für einen kleinen Sticker auf der Seite des Fahrzeugs spielen, so würden viele Spiele diesen Inhalt als überflüssig und nicht lohnenswert bezeichnen. Aber wenn einer das Teil trotzdem grindet, so hat er etwas extrem seltenes und andere Spieler könnten das sehen, sofern Multiplayer.
Nun kommt noch die Komponente Echtgeld dazu. Sagen wir der Sticker kostet 50 Cent. Diese Option würde den fiktiven Wert des Stickers von "Wow der hat 1000 Stunden dafür gespielt" auf "der Trottel hat 50 Cent für diesen ollen Sticker bezahlt". Was er dann in Wirklichkeit getan hat, interessiert niemanden. Insofern kann ich schon verstehen, dass die Grinder sich an Echtgeld stören.
Die von mir gewählten Werte waren bewusst extrem, aber auch wenn der Sticker 50€ kosten würde, könnte man argumentativ dagegen vorgehen. Und letztendlich sind 50€ für manch einen Spieler auch nur 50 Cent. Das wissen Publisher und gerade deshalb sind Mikrotransaktionenspiele finanziell so erfolgreich. Man quetscht einfach mehr Geld aus den wohlhabenden Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
A.K. schrieb:
Tja das mag sein nur haben die teuersten Wagen dort vielleicht 10% und weniger von dem gekostet was jetzt für etliche verlangt wird. Zudem konnte man Wagen doch auch verkaufen was jetzt auch nicht geht und einem wieder Credits verwehrt bleiben. Die andere Seite der Medaille. Man sollte immer beide betrachten.
Wird ja noch kommen, denn steht ja auf der offiziellen Seite seit Launch da "collect and sell cars" so in etwa, gab im reddit mal ein thema drüber.
 
Termy schrieb:
Das Problem ist eben, dass durch das etablieren von solchen Praktiken das Gameplay in immer mehr dahin "optimiert" wird, dass man bloß ja irgendwelche Boni mit Echtgeld kauft.
Das Signal, das damit an die Entwickler/Publisher geschickt wird vergessen Leute, die wie z.b. @mfJade argumentieren leider meistens...
Das Ding is hier halt meiner Meinung und Erinnerung nach, dass die Praktiken, grinden, hohe Preise der Autos etc. schon Teil des Spieles war bevor das große Übel Microtransaction überhaupt Teil der Gaming Branche war und sich Gaming halt verändert hat, das Gameplay etc des Spieles eher weniger. Früher gabs halt die Option Teiles des Spiels zu skippen nicht und wenn man mal ehrlich ist, nichts anderes ist der Kauf von Credits bei GT.
Das Game ansich von seiner anmutung Zb der Menüführung etc is echt einfach richtig old school, gefühlt muss man 1000mal exit oder start klicken um ein rennen zu starten oder zu verlassen
 
Nur mit dem Unterschied das es bei den Rennveranstaltungen mehr Credits gab @mr_capello . So ist man bsp. in GT 3 Indy 300 gefahren. Hat man das F1 Auto bekommen hat man es verkauft und 250k Credits dafür bekommen + das Preisgeld für Indy 300 selbst.

Weder gibt es Langstreckenrennen in GT7 noch kann man Autos verkaufen. Hinzu kommt die Verringerung der Preisgelder weil Kaz ja meinte wir brauchen Abwechslung beim fahren und sollen nicht immer die selbe Strecke fahren.

Tjoar Kaz. Nur haste genau das Gegenteil damit erreicht. Wir fahren immer noch die gleiche Strecke nur mit dem Unterschied das wir nun nicht mehr selbst fahren und dafür raus gehen können um das schöne Wetter zu genießen und trotzdem noch 550k die Stunde an Credits machen. Good Job Bro!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, A.K. und DrSeltsam95
Finde ich absolut berechtigt, das Spiel an sich ist wirklich nicht schlecht, aber die Café-Kampagne habe ich fast durch (und ich habs seit Release, die erste Woche aber kaum gespielt), die Lizenz-Sachen und Missionen find ich öde und einige Fahrzeuge habe ich getunt und da sind die Teile mitunter ziemlich teuer, z.B. über 30k für Rennreifen und dann fährt man ganz nebenbei damit ein Rennen wo es zu regnen anfängt (irgendwie gibts keinen Wetterbericht vorher, dafuq?) und fliegt durch die Slicks natürlich fast ab.
Und die Gratis-Autos nach Meisterschaft, was soll das, man muss blind auf Glück hoffen und teilweise kriegt man genau dasselbe Auto aber in der nächsten Menükarte nochmal, hatte ich so mit dem Integra und dem M3 E46 und man kann ja keine Autos verkaufen, hoffe das wurde inzwischen gepatcht...

Finde das ganze auch ziemlich unübersichtlich mit Brand Central, Gebrauchtwagenhändler, den Händler für die legendären, dann zum einen Tuningshop für die Leistungsteile, für Optik und Felgen aber GT Auto.

@Genoo Irgendwie nicht, hatte jetzt FM7 länger nicht mehr gespielt, aber ich meine bei nem Stufenaufstieg konnte man zwischen Preisgeld, Auto (teilweise gratis oder mit 50% Rabatt, gab eine gewisse Rotation aber mit höherem Sammlungs-/Fuhrparklevel(?) kamen auch bessere dazu) und Item (Helm, Overall etc.) wählen.
Dieses Spiel hat mich deutlich mehr gecatcht, hab da fast alle Meisterschaften durchgespielt und auch die Langstreckenrennen die schonmal ne Stunde gehen, teilweise mehr (ja, GT5? hatte 24h aber das ist dann etwas zuviel des guten).

Edit: Hab FM7 nochmal etwas gespielt, beim Fahrerlevelaufstieg bekommt man Credits und kann eben zusätzlich zwischen einem der drei erwähnten Boni wählen, Sammlerlevel muss ich nochmal schauen, weiß wie gesagt, gerade nur noch dass eben die Bonusfahrzeuge dann besser wurden, aber nicht, ob man auch so noch ein Gratisauto bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
mr_capello schrieb:
Das Ding is hier halt meiner Meinung und Erinnerung nach, dass die Praktiken, grinden, hohe Preise der Autos etc. schon Teil des Spieles war bevor das große Übel Microtransaction überhaupt Teil der Gaming Branche war

Wie schon vorher erwähnt: Die Gewinne bei Rennen sind sehr niedrig und die Wagen kosten expotentiell mehr als früher also bald 20x soviel manche somit ist auch der Grind unglaublich hoch in GT7 um gezielt auf den Nerv zu gehen weil man irgenwann das Gefühl hat seine Lebenszeit zu verschwenden und dann werden Spieler Credits kaufen. So stellt sich Sony das wohl vor ohne zu bendenken das die meisten einfach das Game ganz aufgeben wegen dem Mist.

Ich habe GT 1-4 gezockt und da hat man mal 1-2 Stunden auf was gegrindet und das wars. Zudem konnte man viel Geld machen mit dem Verkauf von Wagen das gibts bei GT7 nicht. Das was man in GT7 an Grind vorfindet steht in keinem Verhältnis mehr und ist bei weitem nicht mehr mit früheren GT Games vergleichbar.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Ich Depp hab Motorsport und Horizon verwechselt.

Ich meinte Forza Horizon.

Passiert ^^

Spielt aber auch keine Rolle am Ende weil man wie in FM in FH keine Credits kaufen kann und auch nicht braucht weil man zum Glück mit Credits und auch Wagen überschüttet wird wie im Paradies :D Die Mechanik mit dem "Glückrad" sehe ich jedenfalls nicht bedenklich und eher als nettes Gimmick.
Ergänzung ()

B.L. Swagger schrieb:
Wird ja noch kommen, denn steht ja auf der offiziellen Seite seit Launch da "collect and sell cars" so in etwa, gab im reddit mal ein thema drüber.

Da bin ich mal gespannt. Früher konnte man hundert tausende mit dem Verkauf eines Wagens machen. So wie GT7 jetzt ist schätze ich auf 10k pro Wagen auch wenn die Anschaffung Millionen gekkostet hat 🤣 Because KAUFT CREDITS ! Ne kauft keine Credits ! #BoycottGT7 😚
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und alkaAdeluxx
Genoo schrieb:
"Hey, du bist soeben ohne Kollision in die Rechtskurve gefahren, zur Belohnung haben wir einen neuen Ferrari Enzo für dich!" :rolleyes:
Ja, das finde ich persönlich auch das größte Problem bei FH 4 & 5. Ich hatte das 4er gekauft und bin dann nach relativ kurzer Zeit "satt" gewesen. Nach einiger Zeit haben ich dann das Lego-Update gespielt und fand es ganz wieder ganz witzig (weil neu).
FH5 habe ich kurz im Gamepass angespielt und irgendwie innerhalb kürzester Zeit (unter anderem) einen Bugatti gehabt. Außer gewissen limitierten Rennen gibt es eigentlich keinen Grund mit einem Klasse B oder schlechterem Auto zu fahren.

Da finde ich GT (zumindest was ich bei einem Kumpel gesehen habe) irgendwie stimmiger. Schön erstmal mit dem Polo GTI fahren und dann mal ein M3 und erst irgendwann später dann ein echter Sportwagen/Supercar/Hypercar. Dieses Hocharbeiten gehört für mich bei einem Rennspiel dazu. Allerdings sollte es im Rahmen bleiben, was allerdings je nach Spielertyp natürlich sehr schwierig zu balancen ist.

Das Argument, durch eine Reduktion der Belohnung irgendwie zu mehr Variabilität bei der Streckenwahl zu führen, ist allerdings wirklich absolut absurd.
Mir fallen da direkt zwei bessere Optionen ein. Eine Rennserie mit zufälligen gewählten Strecken, bei der die Belohnung inkrementell ansteigt. Oder "sponsored races": es werden (z.B.) drei zufällige Strecken gesponsert, und diese Strecken bringen dann für ein Rennen mehr Credits. Sobald man eine der Strecken (oder auch eine andere) gefahren ist, werden drei neue ausgewählt.
 
ZeusTheGod schrieb:
Schön erstmal mit dem Polo GTI fahren und dann mal ein M3 und erst irgendwann später dann ein echter Sportwagen/Supercar/Hypercar.

Kann man auch in Forza Horizon machen wenn man das will. Man wird nur nicht vom Game dazu genötigt. Mir gefällt das jedenfalls sehr diese Freiheit zuhaben das jeder findet was ihm zusagt. Grad wenn man nicht mehr bei Mutti wohnt und zur Schule oder Lehre geht, Zeit sehr begrenzt ist durch anderen Verpflichtungen liebe ich es selbst entscheiden zu können das Game zu starten und mit dem Wagen auf den ich grad jetzt im Moment Bock habe fahren zu können.
 
usernamehere schrieb:
Ist das Spiel Free to play? Finde so ein System einfach nur erbärmlich als Entwickler, richtig peinlich.
Auch wenn jetzte Alle auf mich einschlagen: daß ganze Spiel ist erbärmlich.
Seit Anbeginn wird der High Speed Ring geliefert.
Einziger Unterschied ist nur noch die Texturierung.

Ich habe damals Sony auf Wiedersehen gesagt, als für die PS3 per Firmware der Linux- Support weggepacht wurde.
Was gabs damals an GT? Ich glaube war GT5, wenn ich mich richtig erinnere?
Hat am Anfang Spaß gemacht, aber nach einer Weile wurde es unerträglich langweilig.
Immer wieder die selben Kurse, immer wieder hinten starten, sich mit Gummiband- KI auseinander setzten,
um Geld für irgendwelche Kisten zu bekommen, die man für die nächsten Veranstaltungen braucht.

Und jetzt dieser Scheiß mit Microtransaktionen...ich kann also noch mehr reales Geld reinstecken, um meine "wertvollen" Traumautos leicht zu bekommen?
Dann verliert die Exklusivität und der Wert aber doch auch wieder, oder Polyphony Digital?
Ich hoffe, alle, die sich aufregen, wachen mal auf und lassen sich zukünftig nicht mehr verarschen.
Egal von welcher Firma.
 
@AbstaubBaer

Solltest mal als Update hinzufügen.



Einer Wehmutstropfen sind die extra Belohnungen für das vergolden von Circuit Experiences. Denke mal die wird man kein zweites mal bekommen und einige hab ich jetzt doch schon fertig.

Im Spoiler die Meldungen. Übersetzt durch Deepl weil ich zu Faul bin alles manuell zu übersetzen. Darfst es aber gerne noch einmal in schön übersetzen AbstauBaer :p

Außerdem kriegen wir Spieler als Entschädigung 1 Mio Credits.

Aktualisierungen, die Anfang April in Kraft treten werden:

  • Erhöhung der Belohnungen in den Events in der zweiten Hälfte der World Circuits um durchschnittlich 100%.
  • Hinzufügung von hohen Belohnungen für das Absolvieren der Rennstreckenerfahrung in allen Gold-/Bronze-Ergebnissen.
  • Erhöhung der Belohnungen in Online-Rennen.
  • Aufnahme von insgesamt acht neuen einstündigen Ausdauerrennen in die Missionen. Diese werden ebenfalls höhere Belohnungseinstellungen haben.
  • Anhebung der Obergrenze für nicht bezahlte Credits in den Spieler-Brieftaschen von 20 Mio. Cr. auf 100 Mio. Cr.
  • Erhöhen Sie die Anzahl der zu einem bestimmten Zeitpunkt angebotenen Gebraucht- und Legendenfahrzeuge.

Schließlich möchten wir auch die Gelegenheit nutzen, um einige der kurzfristigen Aktualisierungen vorzustellen, an denen wir arbeiten. Wir können noch kein genaues Datum oder Einzelheiten bestätigen, werden aber über www.gran-turismo.com im Voraus darüber informieren.

  • Erhöhung des Auszahlungswerts von zeitlich begrenzten Belohnungen, während wir uns als Live-Service weiterentwickeln.
  • Weitere Hinzufügung von World Circuit-Events.
  • Hinzufügen von Ausdauerrennen zu Missionen, einschließlich 24-Stunden-Rennen.
  • Hinzufügung von Online-Zeitfahren und Vergabe von Belohnungen entsprechend der Differenz zwischen der Zeit des Spielers und der des Bestplatzierten.
  • Autos sollen verkauft werden können.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
mfJade schrieb:
Wie vorhin schonmal gefragt: Bei GT3 gibts ähnliche Grinds - wenn man dort jetzt Echtgeldcredits einführt - macht das dann das Spiel schlechter?
Der Vergleich zu GT3 ist UNGÜLTIG!

Damals gab es einzelne Rennen, bei denen man zuverlässig teure Autos gewann, die man dann verkaufen konnte.
Insgesamt war es deutlich weniger Grind.

Die Balance hat gestimmt, und deshalb hat es Spaß gemacht. Diese Balance ist ein Teil von dem, was GT mal so gut gemacht hat.

Das Problem bei GT7 ist, dass man das Spiel absichtlich scheiße gemacht hat (indem man den Grind unausstehlich gemacht hat), um Leute zum Kauf von Ingame-Währung zu drängen.

Außerdem sind Micro-Transaktionen, bei denen man Ingame-Währung kaufen kann, immer scheiße.
Sowas gehört verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Zurück
Oben