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Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt Enter the Gungeon

Termy schrieb:
Epics kundenfeindliches Verhalten

Kundenfeindliches Verhalten - das dachte ich auch 2004, als Half-Life 2 erschien und irgend so eine zwielichtige Zusatzsoftware voraussetzte, um es spielen zu können - Steam. Mit Onlinezwang. In Zeiten, wo bei Weitem noch nicht jeder überhaupt eine Internet-Flatrate hatte. In Zeiten, wo andere Games halt einfach installiert und gespielt werden konnten.

Steam ist mittlerweile blanke Gewohnheit, nur der Newcomer bekommt den schwarzen Peter. Kundenfeindlich sind diese Plattformen wie UPlay, Origin, Epic, Steam etc. alle gleichermaßen, finde ich.
 
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c2ash schrieb:
Und bei Steam sind die Wertungen bei "sehr positiv".
Irgendwie schon komisch das man sich Bewertungen aus Steam zieht für ein Game aus dem Epic Store..
Ich frag mich warum man dort nicht einfach Spiele bewerten kann

Wahrscheinlich kostet das Filtern von unsinnigen Bewertungen zu viel Geld.
 
Ich habe das Spiel gespielt.

Und als erfahrener Spieler sage ich, das Spiel ist eine Billigproduktion. Sieht man auch auf dem ersten Blick
 
Myon schrieb:
Kundenfeindliches Verhalten - das dachte ich auch 2004, als Half-Life 2 erschien und irgend so eine zwielichtige Zusatzsoftware voraussetzte, um es spielen zu können - Steam. Mit Onlinezwang. In Zeiten, wo bei Weitem noch nicht jeder überhaupt eine Internet-Flatrate hatte. In Zeiten, wo andere Games halt einfach installiert und gespielt werden konnten.

Steam ist mittlerweile blanke Gewohnheit, nur der Newcomer bekommt den schwarzen Peter. Kundenfeindlich sind diese Plattformen wie UPlay, Origin, Epic, Steam etc. alle gleichermaßen, finde ich.

Naja, zum einen mal hat Steam keine Titel "weggekauft", zum anderen mal habe ich Steam auch boykottiert bis sie einen Mehrwert für den Kunden geboten haben.
Natürlich hat der Digitalvertrieb mit Plattformbindung durchaus auch seine Nachteile. Aber es gibt eben auch Vorteile und grade Steam ist inzwischen eben auch eine Plattform, die dem User sehr viel bietet und für den Preis der "Freiheit" eben auch einiges an Gegenwert bringt.
Und der ist beim EGS halt nicht gegeben, das Ding ist in jeder Hinsicht DEUTLICH schlechter als JEDER andere Launcher. Zusammen mit der Exklusivkacke, die einen (für den Kunden vorteilhaften) Wettbewerb verhindert wünsche ich dem EGS und Lügensweeny einfach die Grätze an den Hals ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel gespielt.

Und als erfahrener Spieler sage ich, das Spiel ist eine Billigproduktion. Sieht man auch auf dem ersten Blick

Es ist ein schwacher Binding of Isaac Abklatsch, der nicht mal gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Und Spaß macht es auch nicht, weil die Optik nicht stimmt.

Gewagte These zu sagen, dass Devolver Spiele kein Spaß machen aufgrund der Optik :D

pukem0n schrieb:
Entwickler von Epic Store Exklusivspielen haben bereits gesagt, dass es sich lohnt, dort exklusiv zu erscheinen.

Logisch lohntes sich, Epic garantiert denen ja Abnahmemengen. Wenn du davon ausgehst, dein Spiel verkauft sich 1Million mal, dann bekommst du im Voraus (!) bereits das Geld.
Wenn du mehr verkaufst darfst das entsprechend dann natürlich behalten.

Gibt Aussagen von Entwickler,die in beiden Stores sind, wo gesagt wird, dass auf einen Epic Verkauf biszu 100 (!) Steam Verkäufe kommen.
Deswegen sind die meisten Titel nur Zeitexklusiv, das lohnt sich für die Publisher nur aufgrund der Abnahmegarantie.

Da Lügensweneey aber immer weiter zurück rudert ist davon auszugehen, dass der Store weniger Erfolgreich ist als angenommen. Sie haben 1,4 Milliarden Dollar von Investoren gesammelt für den Store. Viel scheint nicht mehr übrig zu sein, zudem hängen sie ihrer eigenen Roadmap Monate (!) hinterher.
 
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Naja, die Spiele, die sie da verschenken.. spielt das ernsthaft jemand? Ich nehme sie gern an aber installiert habe ich bis jetzt keins davon und das wird wohl auch so bleiben
 
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Es ist zwar nervig, verschiedene Launcher nutzen zu müssen aber das sind echte First-World-Problems.
Ich habe mittlerweile alle Launcher (Steam, Gog Galaxy, Uplay, Origin, Epic) drauf und starte dann halt den, wo das Wunschspiel gerade drin ist.
Es gibt tatsächlich schlimmeres und Gratisspiele sind doch immer was nettes.

Der Epic Launcher bietet aktuell halt noch nahezu nix. Aber man denke mal zurück.
Wer war dabei als man für Half Life 2 erstmals Steam brauchte? Ich ja!
Steam war damals auch nur ein Bruchteil von dem was es heute ist.
Man sollte vermutlich einfach aufhören sich über Launcher zu ärgern und stattdessen einfach die Spiele spielen.
Die Grunddisziplin, nämlich Spiele downloaden, starten und aktuell halten, haben alle Launcher drauf.
 
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DJKno schrieb:
Aber man denke mal zurück.

Nur misst sich Epic nicht mit Steam von 2005 sondern mit Steam 2019.
Daher ist dein Vergleich irrelevant.
 
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Hylou schrieb:
Nur misst sich Epic nicht mit Steam von 2005 sondern mit Steam 2019.
Daher ist dein Vergleich irrelevant.
Und ein kleines Startup, welches sich in vielen Bereichen nicht mit einem Großkonzern messen kann, ist ebenfalls schlecht aufgestellt.
Ich sehe das anders.

Ich will den Epic Store keinesfalls verteidigen, alleine die fehlende Bandbreitenbegrenzung bei Downloads ist ein großer Mangel.
Aber ich denke trotzdem das er grundlegend gut funktioniert.
 
Kann ich eigentlich ohne Launcher installation sehen welche Spiele ich hab?
Im Web-Store habe ich bisher jedenfalls keine Möglichkeit gefunden
 
pukem0n schrieb:
Entwickler von Epic Store Exklusivspielen haben bereits gesagt, dass es sich lohnt, dort exklusiv zu erscheinen. So klein kann die Userbase also garnicht sein, wenn sie dort mehr Geld machen als bei steam, trotz geringerer Abgabe.
Du hast die Aussage nicht verstanden.

Es lohnt sich, weil Epic Games einen großen Fixbetrag bezahlt (bereits bei Indie-Games einige Millionen).
 
Hylou schrieb:
Gibt Aussagen von Entwickler,die in beiden Stores sind, wo gesagt wird, dass auf einen Epic Verkauf biszu 100 (!) Steam Verkäufe kommen.
Und woher wissen die das wenn es das Spiel gar nicht bei Steam gibt?

USB-Kabeljau schrieb:
Du hast die Aussage nicht verstanden.

Es lohnt sich, weil Epic Games einen großen Fixbetrag bezahlt (bereits bei Indie-Games einige Millionen).
Epic zahlt keinen Fixbetrag, Epic garantiert nur eine Mindestabnahmemenge und wenn die erreicht wird zahlt Epic gar nichts.
 
Zero_Point schrieb:
Und woher wissen die das wenn es das Spiel gar nicht bei Steam gibt?

Ich schrieb:
die in beiden Stores sind ;).

Zero_Point schrieb:
Epic garantiert nur eine Mindestabnahmemenge

Und dieser Betrag wird im Voraus gezahlt. Also ist es gewissermaßen sehr wohl ein Fixbetrag.

Für die Zukunft:
Bitte lies die Beiträge sorgtfältig damit wir uns solche Postings sparen können.
 
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c2ash schrieb:
Das Spiel ist gut, aber ich habe es mir damals schon über GOG geholt.
Da kann man sich die Games auch immer noch herunterladen ohne DRM.
Und GOG Galaxy hält eure Spiele auch noch automatisch auf dem neuesten Stand.
Unterstützt lieber sowas wie GOG anstatt den Epic-Store.
Kann ich nur bestätigen!
GoG macht es richtig, Epic allerdings ist das genaue gegenteil...

Ich hoffe dass der neue GoG Galaxy dem treiben vom Epic Store ein Ende macht!
 
Hylou schrieb:
Ich schrieb:
die in beiden Stores sind ;).
Womit du automatisch sagst, dass es nicht auf Exklusivtitel zutrifft, womit deine Aussage wertlos ist.

Hylou schrieb:
Und dieser Betrag wird im Voraus gezahlt. Also ist es gewissermaßen sehr wohl ein Fixbetrag.
Immer? Das hast du beim letzten mal auch nicht beantwortet.
Und nein, es ist nur ein Fixbetrag, wenn keine Exemplare verkauft werden. Mit jedem verkauften Exemplar verringert sich die Zusatzzahlung von Epic, bis es irgendwann gar keine gibt. Du tust so als würden die Hersteller das zusätzlich zu den Verkäufen bekommen, was einfach nur falsch ist.
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Kann ich nur bestätigen!
GoG macht es richtig, Epic allerdings ist das genaue gegenteil!
Hast du es dort auch kostenlos bekommen?
 
Manegarm schrieb:
Es ist ein schwacher Binding of Isaac Abklatsch, der nicht mal gut ist

Es ist ein Roguelike-Spiel, was ist daran verkehrt? Enter the Gungeon ist einer der besseren Vertreter dieser Zunft.
Mir gefällt es super und ich habe Isaac geliebt (habe mich aber daran satt gespielt).
 
Zero_Point schrieb:
Immer? Das hast du beim letzten mal auch nicht beantwortet.

Wie schon beim letzten mal geschrieben: Ja.

Zero_Point schrieb:
dass es nicht auf Exklusivtitel zutrifft

Wie soll es auch auf die zutreffen? Woher soll man wissen wieviele Steamverkäufe auf einen Epic Verkauf kommen wenn es den Titel bei Steam nicht gibt? :freak:

Zero_Point schrieb:
Du tust so als würden die Hersteller das zusätzlich zu den Verkäufen bekommen, was einfach nur falsch ist.

War doof formuliert vielleicht. Fakt ist: Der Betrag für Menge X wird im Voraus gezahlt. Wenn du widererwarten mehr verkaufst wird das normal mit dem Share verrechnet und man bekommt diese Menge oben drauf.
 
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