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Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt Gnog

Was für einen Tipp? Die News dazu steht in ein paar Tagen wieder hier. So wie jede Woche!
 
Denkst du jeder hat die Zeit die schiere Masse an Gratisspielen von Epic alle zu spielen?

Da sind Empfehlungen tatsächlich sehr willkommen :)
 
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el#barto schrieb:
Und das ist auch noch nie bei Steam passiert?
Lebst du immer in der Vergangenheit? Klar haben sich in der Vergangenheit auch Leute über Steam geärgert, aber das ändert nichts an den aktuellen Ärgernissen über Epic. Außerdem hat sich Steam nie so wie Epic verhalten, Steam hat noch nie Exklusivität gefördert. Jeder Entwickler, der sich bisher entschieden hat ein Spiel über Steam zu veröffentlichen, war gleichzeitig frei es auch woanders und ohne Steam zu veröffentlichen.

el#barto schrieb:
Du bist doch hier derjenige der Persönlich wird, ich zeig dir nur dein Spiegelbild.
Ich hatte in jedem Post Bezug zum Thema genommen, du hingegen hast mit Posts angefangen, die ausschließlich persönliche Angriffe enthalten, nachdem du unfähig warst zu lesen (ich habe argumentiert warum Epic's Verhalten den Spielern schadet, du hast mir vorgeworfen ich würde behaupten, dass es den Entwicklern schadet, was völliger Unsinn ist.) Dein ausgesprochen dummer Post über meinem Avatar war da die Krönung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Anti-Epic Fraktion sind wie militante Veganer..
 
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GraNak schrieb:
die Anti-Epic Fraktion sind wie militante Veganer..
Das ist doch falsch. Es ist genau andersherum! Veganer wollen sich gerne einschränken lassen und den anderen etwas verbieten. Das trifft doch auf die Epic Verfechter so zu, sie wollen gerne Spiele aus dem Markt herausnehmen und anderen wegnehmen. So wie Veganer.
new Account() schrieb:
Denkst du jeder hat die Zeit die schiere Masse an Gratisspielen von Epic alle zu spielen?
Es geht doch nicht ums spielen, sondern um die wöchentlichen Games. Langsam sollte auch der Letzte wissen, dass das wöchentlich ansteht.
 
grossernagus schrieb:
Es geht doch nicht ums spielen, sondern um die wöchentlichen Games. Langsam sollte auch der Letzte wissen, dass das wöchentlich ansteht
Nein es ging um den Tipp, vlt. liest du Mal die Posts, auf die du antwortest.
 
grossernagus schrieb:
Das ist doch falsch. Es ist genau andersherum! [...]einschränken lassen und den anderen etwas verbieten. Das trifft doch auf die Epic Verfechter so zu, sie wollen gerne Spiele aus dem Markt herausnehmen und anderen wegnehmen. [...]
Welche Einschränkungen denn genau? Was wird denn so durch wen verboten? Und wie wird das Spiel vom Markt genommen? Wer nimmt wem was genau weg?

Fragen über Fragen, auf die man wohl vergebens rationale Antwortet erwartet.
 
Du erwartest rationale Anworten zu deinem gelikten Geplärre wie:
GraNak schrieb:
die Anti-Epic Fraktion sind wie militante Veganer..
? Ganz ehrlich, warum sollte man sich da die Mühe machen und anfangen zu argumentieren?

Ich weiß auch nicht woher immer die Erwartungshaltung kommt, jemand müsse einem haarklein seine persönlichen Probleme mit dem Store, der Firmenpolitik oder sonstigen Unzulänglichkeiten erklären. Es geht (zumindest mir) nicht darum jemand anderen zu überzeugen.
Du bist ja als reiner Konsolenspieler sowieso nicht betroffen und willst nur Epic vs. Steam breittreten...
:volllol:

Eine von vielen Einschränkungen: Eingestellter Linux Support, nach Wechsel des Stores (kein Client).
 
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DaRealDeal schrieb:
Fragen über Fragen, auf die man wohl vergebens rationale Antwortet erwartet.

naja. es gibt keine rationalen argumente gegen epic. es ist schlicht weg ein zusätzlicher store/launcher. wie will man da gegen rational argumentieren? ist wie ein dienstleister, wenn einem der angebotsumfang nicht passt, dann nutzt man den dienstleister eben nicht. das wars.

es dreht sich doch immer nur um persönliche befindlichkeiten der konsumenten. kein linux support? gut, dann konsumier es halt nicht. geschäftsbedingungen passen nicht? gut, dann konsumier es halt nicht. hat nicht das funktionsset das ich möchte? gut, dann konsumiere ich es eben nicht.

das problem ist, dass jeder so tut als gäbe es einen epic-zwang. den gibt es aber nicht. wenn es ein spiel nur bei epic gibt zwingt einen keiner dieses spiel zu konsumieren. darüber darf man sich beschweren, aber wir befinden uns sofort wieder bei der persönlichen befindlichkeit und damit in der emotionalität. - es gibt ja kein grundrecht auf "alle inhalte müssen in allen stores sein". wenn du REWE-Chips essen willst, musste in REWE, die bekommste nicht im Aldi. komisch. da regt sich auch keiner auf....

und während in anderen bereichen stets gerufen wird "juhu, konkurenz belebt das geschäft", stöhnen hier alle "buhuu noch ein store/launcher"

first world problems.

ich habe sogar 4 epic-accounts. so kann ich die gratis mp-spiele direkt für die familie mit abgreifen ^^

ich finde epic gut.
 
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FAT B schrieb:
wenn du REWE-Chips essen willst, musste in REWE, die bekommste nicht im Aldi. komisch. da regt sich auch keiner auf....
Weil REWE die extra nur für sich produzieren lässt! Natürlich brauche ich dann nicht danach im Aldi zu suchen.
Meine Fresse, wie schwer ist das eigentlich zu kapieren?
 
FAT B schrieb:
- es gibt ja kein grundrecht auf "alle inhalte müssen in allen stores sein". wenn du REWE-Chips essen willst, musste in REWE, die bekommste nicht im Aldi. komisch. da regt sich auch keiner auf....

Naja, da kommt dann gerne das Argument: das sind REWE-eigene Produkte, die müssen daher das nicht in anderen Läden anbieten. Ähnlich wie Valve Half-Life und Co nirgends anders anbieten muss. Soweit stimmt das auch, nur wird dabei dann immer ignoriert: Valve muss Half-Life nirgends anders anbieten weil sie eben der Hersteller des Spiels sind, das gleiche gilt dann auch für sämtliche andere Spiele-Hersteller. Folglich entscheiden die Hersteller wo sie ihre Spiele zu welchen Konditionen anbieten. Damit steht es ihnen eben auch frei bei Epic ihre Spiele zu deren Konditionen zu verkaufen, wenn es den Herstellern eben nützt. So ist der Markt und weder Epic, noch die Hersteller, noch Valve machen dabei etwas falsch.

Diesen Umstand möchten einige nicht akzeptieren, weil das System bisher über die Jahre ihnen gewogen war.
Der Streitpunkt ist daher in meinen Augen viel weniger EPIC mit ihrem Angebot an die Hersteller als viel mehr die Hersteller selbst und dann darüber hinausgehend eben das Markt-System.

FAT B schrieb:
und während in anderen bereichen stets gerufen wird "juhu, konkurenz belebt das geschäft", stöhnen hier alle "buhuu noch ein store/launcher"

Naja, wirklich Konkurrenz zu Gunsten der Kundschaft existiert in diesem System nicht bzw. kann dadurch nicht existieren weil die Preise selbst von allen Marktteilnehmern zu 99% in Stein gehauen sind. Alles über die Preise hinaus sind eher Bonus-Features, die der eine mal mehr, der andere mal weniger oft nutzt oder gar ganz darauf verzichten kann.
Ein schönes Beispiel ist GoG, was eigentlich eines der vermeintlichen "Killer" Features überhaupt hat: DRM-Freiheit (so halbwegs, darüber lässt sich diskutieren). Interessiert aber keinen, weil Preise sind dort gleich und Feature-technisch liegt es eben an einem selbst was man eher braucht (zusätzlich zur Kontenbindung).
Dadurch ergibt sich auch der Umstand das, selbst wenn EPIC sämtliche Features von Steam hätte, kein Anreiz zum Kauf im EPIC Store vorhanden wäre, denn die Preise sind ja gleich und die Features bekomme ich eben auch wo anders.

Daher bleibt nur Exklusivität, das ganze funktioniert auch gut, wie man bei den Konsolen über die Jahre gesehen hat und im Fall der PS4 immer noch sieht.
 
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grossernagus schrieb:
Eben nicht! Hör doch auf zu lügen.

Doch isses!!! Epic bezahlt dem Entwickler Geld dafür, sein Produkt im eigenen Store zu veröffentlichen oder bietet alternativ die interessantere Möglichkeit es dort zu vertreiben, als es be Aldi der Fall wäre.

Es ist genau das gleiche, nur dass du nicht einmal zu nächstgelegenen Rewe fahren muss, sondern dir nur kurz ein Account bei Epic anlegen musst.
 
Es ist verdammt nochmal nicht das Gleiche, weil Epic im Nachhinein, wenn das Spiel sogar schon lange bei Steam beworben wird, sich die Exklusivität kauft!

Wie schwer von Begriff seid ihr eigentlich alle?

Vergleichbar wäre der REWE Fall, wenn REWE sich jetzt exklusiv Lorenz einkauft und die Chips nur noch in REWE Läden verkauft werden würden.
 
Mich spricht keines der neuen /zukünfitigen Spiele bei Epic an. Die Qualität von Neuerscheinungen war für mich immerwieder zu niedrig. So haben sich ein Store account und client auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grossernagus ich sehe das schon so das es das gleiche ist. exklusivität gibt es doch überall in der konsumwelt. und wenn ein laden nicht für sich produzieren lässt, dann kauft er sich ein produkt zum vertrieb eben exklusiv ein. vielleicht waren die rewe-chips nicht das beste beispiel welches man 1:1 nehmen kann, aber das prinzip ist das gleiche. anderes beispiel: alnatura nutella. gabs früher in jedem rewe. in meiner region jetzt nur noch über den allnatura supermarkt zu beziehen. so, naträglich exklusiv gemacht. und nun? seit dem konsumiere ich es nichtmehr. die extraschleife fahre ich nicht. fertig. so einfach geht das.

ist völlig normal und zieht sich über lebensmittel, durch bekleidung bis hin zu videospielen.

@Relaxo32 ich sehe durchaus vorteile für den kunden die ohne diese konkurenz nicht gewachsen wären. du hast es selbst bereits genannt: drm-free als niesche in einem store wäre nie in der form gekommen, die ganzen sales wären wahrscheinlich nicht in dieser masse am markt, genauso wenig wie kostenlose spiele, jede woche, fast ein ganzes jahr lang. wenn das keine vorteile für den kunden sind weiß ich es auch nicht. ich konnte noch nie so günstig videospiele kaufen wie heute. und ich kann auf über 30 jahre zurückschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (unnötiges gebabbel entfernt)
grossernagus schrieb:
Es ist verdammt nochmal nicht das Gleiche, weil Epic im Nachhinein, wenn das Spiel sogar schon lange bei Steam beworben wird, sich die Exklusivität kauft!

Und das stört mich persönlich weswegen?
Das ist ganz allein Steams Problem. So wie es das Problem von Sony ist wenn sich MS die Rechte an Street Fighter sichern würde. Im Gegenteil, als PCler ist das noch ein deutlich kleineres Problem, da die Exklusivität einfach nur bedeutet einen anderen Launcher installieren zu müssen.
Und wenn man das Ganze dann mal etwas weiter strickt besteht ohnehin die Möglichkeit, dass dieser Launcher bereits installiert ist. Wer heute ein UBI-Spiel spielen möchte braucht den Ubilauncher (oft sogar dann wenn er das Spiel über Steam gekauft hat). Somit ist der Launcher installiert.
Wenn ich heute Fortnite (in meinem Fall eher UT) spielen will, brauch ich den Epiclauncher. Und wenn ich demnächst Borderlands 3 spielen ebenfalls. Da hat der Spaß dann aber plötzlich ein Loch, weil Epic Borderlands ja selbst gar nicht entwickelt hat? Naja, so richtig relevant ist das für mich als Kunde aber auch wieder nicht. Wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen will brauche ich einen bestimmten Launcher. Wer besagtes Spiel nu programmiert hat ist für mich da völlig nebensächlich.
 
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FAT B schrieb:
ich sehe durchaus vorteile für den kunden die ohne diese konkurenz nicht gewachsen wären. du hast es selbst bereits genannt: drm-free als niesche in einem store wäre nie in der form gekommen, die ganzen sales wären wahrscheinlich nicht in dieser masse am markt, genauso wenig wie kostenlose spiele, jede woche, fast ein ganzes jahr lang. wenn das keine vorteile für den kunden sind weiß ich es auch nicht. ich konnte noch nie so günstig videospiele kaufen wie heute. und ich kann auf über 30 jahre zurückschauen.

Sicher, DRM-free usw. sind für den einen oder anderen Kunden nützlich aber eben eher kleinere Features, die, wenn nicht vorhanden, auch keinen wirklich stören würden. Das fällt da eher unter die genannten persönlichen Preferenzen, wobei ich denke dass GoG auf kurz oder lang mit dem DRM-free Model scheitern wird. Schon am Anfang des Jahres gab es Berichte über einige finanzielle Probleme und die nun heranwachsende Generation an Gamern (unter 20) kennt primär DRM-gesicherte Spiele, die können sich wohl eher wenig Vorteile eines DRM-freien Spiels erschließen. Da dürfte es auf kurz oder lang an Kundschaft für GoG mangeln.

Die Sales selbst ja, das kam primär wohl durch die erfolgreichen Sales von Seiten Steams, wobei das auch eher eine Sache in den Händen der Entwickler/Publisher ist, bei denen Steam nur anfragt ob sie mitmachen wollen und die Preisnachlässe eben von denen gestaltet werden. Das dürfte auch bei anderen Plattformen so laufen.
Das ist aber alles primär zu Wünschen der Publisher als zu Wünschen der Kunden und die Plattformen selbst stehen ja nicht wirklich groß in Konkurrenz zueinander, eben primär wegen der Preise, die selbst in Sales über die Plattformen hinweg doch sehr gleich sind. Und da liegt ja das Problem eben: selbst wenn es nur Steam allein auf dem Markt geben würde, würde sich für die Kundschaft nicht viel ändern hinsichtlich der Preise, alles drum herum ist nur indirekter Nutzen und keine wirkliche Konkurrenz um den Kunden wie es etwa z.B. zwischen Amazon und MM/Saturn läuft.

Das hat der EPIC Sale ganz gut gezeigt, als dort einige Publisher ihre Spiele runternahmen weil EPIC selbst nochmal zu den mit den Publishern vereinbarten Rabatten einen 10€ Rabatt drauflegte, wodurch einige Spiele doch schon sehr günstig gewesen wären. Da hat man die Titel lieber rausgenommen weil sie ja später, nach der zeitlichen Exklusivität auch auf anderen Plattformen erhältlich sein werden und man da dann noch zusätzlich Einnahmen erhalten möchte statt gleich den Markt mit der super günstigen EPIC Store Version zu sättigen.
Ergänzung ()

Unpassend schrieb:
Im Gegenteil, als PCler ist das noch ein deutlich kleineres Problem, da die Exklusivität einfach nur bedeutet einen anderen Launcher installieren zu müssen.

Das Problem für einige besteht darin, dass sie die Features der Plattform XYZ nutzen und dann, bei einer Exklusivität, auf diese Verzichten müssen. Andere möchten dagegen ihre Spielebiliothek möglichst nicht aufspalten.
Momentan ist das ganze natürlich nur zeitlich begrenzt, jedoch ist auch diese zeitliche Begrenzung schon ein Problem wegen FOMO und Co.
Das größere Problem, was aber bis jetzt keiner wirklich absehen kann, ist eher was sich daraus mal entwickelt, sollten diese Aktionen von EPIC erfolgreich sein und die Publisher/Entwickler daran Geschmack finden. Dann könnte daraus eben mehr als nur eine zeitliche Exklusivität werden. Dann könnte ein wirklicher Konkurrenz-Kampf unter den Plattformen um die Publisher/Entwickler entstehen zu Lasten der Kundschaft (weil der "Aufkauf" der Publisher/Entwickler muss auch irgendwie finanziert werden, atm kann das Epic durch seine Fortnite Milliarden finanzieren, aber da ist auch irgendwann der Topf alle).
Nur wie gesagt: momentan weiß keiner wie sich das wirklich entwickeln wird, die Angst ist aber da, weil die bisherige Entwicklung für die Spieler eigentlich immer recht negativ war.

Ich kann daher die Sorgen verstehen, andererseits gibt es nun einmal der Markt her, sowohl von Anbieter- als auch von Verbraucher-Seite, daran wird sich nichts ändern.
 
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