• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt Overcooked

Thommy-Torpedo schrieb:
Der Kritikpunkt ist Exklusivität und nicht „Launcher-Fanboytum“.
Wann versteht das endlich auch mal der Letzte :rolleyes:

DAS frage ich mich bei solchen Threads und den Epic-Verteidigern auch immer wieder. Wie man wirklich glauben kann, dass eine so ausdauernde Kritik nur auf "ich bin zu faul einen weiteren Launcher zu installieren" basiert will mir einfach nicht in den Kopf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, grossernagus und Zitterrochen
Warum man nach uPlay, Battle.net, Steam, Origin, Rockstar, GoG, Nintendo, MS-Store und Sony immer noch in jedem Epic-Thread so ein Fass aufmacht, will mir einfach nicht in den Kopf...

Edit: Und ja, es ist ein grosser Unterschied wie es in den Threads zu exklusiv in o.g. Stores erhaeltlichen Spielen zugeht und welche Diskussion in jedem Epic-Thread losgetreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Gemecker über Exklusivspiele bei Steam hör ich aber auch eher selten. Bei Half-Life 2 war das Geheule noch groß, aber dann haben sich die Leute irgendwann damit abgefunden. Warum Steam jetzt irgendwie ein Gottgegebenes Recht haben soll, der einzige Anbieter eines Launchers zu sein, versteh ich nicht so recht. Wen's wirklich so sehr ankotzt, der pfeift halt einfach auf Epic oder Origin oder GOG oder was auch immer gerade aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt.

Ich bin jedenfalls für Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Aquaculinaris, TheBigShort und 5 andere
Es geht um die gekaufte Exklusivität. Diese verhindert Konkurrenz, das ist doch der Hauptkern der ganzen Kritik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und grossernagus
Es hört einfach nicht auf und es ist immer das selbe.

Ein paar Jahre lang rum meckern bis jeder sich endlich daran gewöhnt hat. Das gleiche gab es auch schon bei Steam.
Irgendwann heißt es "Ich will es aber in meiner Bibliothek bei Epic Games".

Nur mal so als Anmerkung: Epic entscheidet nicht, welche Spiele Exklusiv Titel sind, sondern die Entwickler.
Wenn es für den Entwickler einen höheren Gewinn hat, dann wird er sich eben dafür entscheiden und zu meckern weil Epic Games mehr Geld in die Hand nimmt, ist lächerlich.
Für mich wirkt Steam sehr altbacken und auch das neue Design wird nicht viel helfen. Der Minimalismus, den es auch mit Windows 10 gibt, fehlt einfach und bei Epic Games sieht es besser aus.
Es fehlen aber noch wie vor fehlende und wichtige Funktionen die aber sicherlich noch nachgereicht werden.

Jeder der neu am Markt ist, muss erst einmal viel Geld in die Hand nehmen um konkurrenzfähig zu werden.
Ich bin ebenfalls für Konkurrenz und Steam hatte lange genug eine Monopolstellung.

Und Steam hatte keine wirkliche Konkurrenz weshalb die bisher nicht zusätzlich Spiele Exklusiv machen mussten.
Origin und UPlay haben in der Regel nur die Hauseigenen Titel. In Zukunft könnte sich aber auch das ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort, Bornemaschine und new Account()
Termy schrieb:
Es geht um die gekaufte Exklusivität. Diese verhindert Konkurrenz, das ist doch der Hauptkern der ganzen Kritik...
Ich beisse einfach mal an.
Inwiefern verhindert es Kokurrenz, wenn sich Entwickler (jetzt) entscheiden koennen, auf welcher Plattform sie ihre Titel veroeffentlichen und eben nicht mehr (wegen der Marktmacht) zu Steam gehen muessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort, Bornemaschine und Benji21
Termy schrieb:
Es geht um die gekaufte Exklusivität. Diese verhindert Konkurrenz, das ist doch der Hauptkern der ganzen Kritik...

Gekaufte Exklusivität ist mindestens seit den 70er Jahren ein völlig normales Mittel für Konkurrenz unter Plattformen. Wird auch bei den Konsolen bis heute praktiziert. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern, weil es ansonsten wenig Angriffsfläche gibt. Epic haut halt zusätzlich noch Gratisspiele raus. So wie Sony das einst tat, um ihr Plus-Modell an den Mann zu bringen.

Muss einem nicht gefallen. Man muss da auch nicht mitmachen. Den ganzen Tag darüber zu meckern ändert aber halt auch nichts. Es ist schlicht Normalität. Wo die unfassbare Besonderheit bei Epic liegt, erschließt sich mir nicht.
 
SavageSkull schrieb:
Am PC jetzt nicht gerade der Brüller.
Ist halt ein Party Konsolen Spiel.

Und wieso kann es kein Party-PC-Spiel sein? Ich hatte da ehrlich gesagt sowohl mit meiner Freundin als auch mit 4 Leuten schon viel Spaß mit am PC im Wohnzimmer.

So viel dass ich vor einer Woche erst den 2. Teil gekauft habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
zu Steam gehen muessen?

Ich beiße einfach mal an.
Wer zwingt denn Entwickler zu Steam gehen zu müssen? Und warum brauchen Entwickler diese Entscheidungshilfen von Epic, um nicht mehr zu Steam gehen zu müssen, wenn Epic doch eh weniger Provision nimmt?

Ich gebe zu, diese öffentliche Rumgeweine ist nervig, aber Epic wird auch von mir keinen Cent sehen. Warum auch, ich sehe keinen Vorteil für mich. Denn sind wir ehrlich, kundenfreundlicher ist es mit dem Epic Store nicht geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
D4rk_nVidia schrieb:
weshalb die bisher nicht zusätzlich Spiele Exklusiv machen mussten.
Axxid schrieb:
Ich beisse einfach mal an.
Inwiefern verhindert es Kokurrenz, wenn sich Entwickler (jetzt) entscheiden koennen, auf welcher Plattform sie ihre Titel veroeffentlichen und eben nicht mehr (wegen der Marktmacht) zu Steam gehen muessen?

Ich rede von Konkurrenz um die Kunden. Das ist die einzige Konkurrenz, die sich für uns positiv auswirkt.

Und exklusivität verhindert eben genau diese Konkurrenz.

Wenn wir mal in extremen Sprechen können wir zwei Szenarien aufbauen:

1. Epics Exklusivmasche wird akzeptiert und normalität:
Jeder Store muss sich durch Exclusives hervortun, dafür wird alles Geld eingesetzt. Folge: keine Entwicklung im Client, kein Komfort für den Nutzer, kein Service für den Nutzer, keine Features für den Nutzer, unzuverlässiges, langsames CDN etc pp - weil der Nutzer hat eh keine Wahl, warum sollte man ihm also irgendwas bieten?

2. Epic (und andere) kommen mit dem Exklusivbullshit auf dem PC nicht durch, sondern die Stores müssen sich durch den Mehrwert für den Kunden hervortun. Folge: die Clients werden besser, es werden schöne Funktionen hinzugefügt, vielleicht noch günstigere Preise für den Kunden etc pp.


Welches von beiden Szenarien einem lieber ist, darf jeder selbst entscheiden.
Und das Argument, dass es bei Konsolen und anderen Branchen etabliert ist ist doch auch blödsinnig - nur weil etwas schlechtes sich etabliert hat sollte man sich doch nicht alles gefallen lassen?!
Zumal grade die Konsolen das perfekte Beispiel für die negativen Aspekte sind - es wird über Exclusives konkurriert, die Plattform an sich bietet dem Kunden quasi keinen Mehrwert ausser alle paar Jahre schnellere Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und jonderson
Un wie immer endet jede News zu einem neuen Gratisspiel bei Epic im selben Thema.
20% sprechen über das Spiel, freuen sich oder bewerten dieses.
80% meckern über den ach so bösen Epic Launcher.
Ich kann es nicht mehr hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort, pcblizzard, fox40phil und eine weitere Person
Gibt es eigentlich schon eine Aussage von Epic, wann sie endlich die Features von deren Roadmap liefern, die bereits seit Monaten hätten implementiert werden sollen?

Gibt es eine aktulisierte Roadmap von Epic, wann es endlich Basisfunktionen für deren Store gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
@mixn_mojo : Steam hat mit Abstand den größten Marktanteil. Solange man keinen Systemseller hat, geht es dann so aus wie Windows Phone.
MS hätte ja noch Entwickler bezahlen können um Apps für WP zu entwickeln. Bei einem Marktanteil von 1% lohnt sich das immer noch nicht. Möchte ich mit meinen Spielen Geld verdienen, führt kaum ein Weg an Steam vorbei.

@Termy :
Die Spielelandschaft sähe ziemlich anders aus, wenn es keine Systemseller geben würde. Wenn Plattformen Projekte nicht massiv gefördert hätten.
In einer anderen News unterstützt EA Indiestudios zum Selbstkostenpreis inklusive Coaching. Man kann von EA halten was man will, aber würde es nicht darum gehen, sie exklusiv für EA zu gewinnen, würde es das nicht geben.

Nehmen wir an, es gäbe keine Exklusivtitel und jeder Titel wird auf jeder Plattform verkauft. Nachdem die Technik und der Service angeglichen wurde, geht es um einen puren Preiskampf. Was sich noch negativer auf die Qualität der Spiele auswirken würde. Keine Plattform würde weiterhin Studios unterstützen, wenn diese dann Ihre Titel auf anderen Plattformen billiger anbieten könnten.
 
@Axxid Du sprichst genau den Grund an, warum man sich bei Epic über Exklusivtitel aufregt, bei Origin/UPlay/Battle.net aber nicht: "Projekte fördern".

Keiner sagt was, wenn du Geld in die Hand nimmst um ein Spiel zu finanzieren, welches du danach nur in deinem Store vertreibst. Manche finden es vielleicht nicht gut, aber es ist insgesamt verständlich.

Epic fördert aber nicht. Epic "besticht" die Entwickler fertiger Spiele, diese Spiele nur im EGS zu vertreiben. Ohne Epic hätte es die Spiele genauso gegeben, nur halt auf Steam, GoG, Itch, UPlay, sonstwo.
Keiner beschwert sich, dass Fortnite EGS-Exklusiv ist, keiner würde sich beschweren wenn das nächste UT oder Gears EGS-Exklusiv wäre...

Dein Argument mit sinkender Qualität erschließt sich mir nicht wirklich - die Preise machen immernoch die Entwickler, sprich der Kampf der Stores wirkt sich in der Hinsicht maximal über die genommenen % aus, selbst wenn die Plattformen Feature-Parität erreicht hätten und keiner mehr irgend eine Idee für ne Verbesserung hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und grossernagus
MEEEEGA, habe das game schon mit meiner Frau komplett durch, teil 1 und 2 und alle dlcs . Aber für alle die es nicht kaufen wollten ! jetzt oder nie!
 
fox40phil schrieb:
Nette Auswahl an Gratisgames! Waren bestimmt 2-3 bisher dabei, die ich eh ewig auf der Wunschliste hatte! Danke :)
Nunja, da ja EPIC etliche Daten der SteamUser ausgelesen hat, werden die schon wissen was die Spieler auf der Wunschliste hatten. ;)

Das Spiel selbst macht Laune und für einen spaßigen Partyabend immer gut.
 
Epic ist halt so viel besser als Steam!
 
Zurück
Oben