D4rk_nVidia schrieb:
weshalb die bisher nicht zusätzlich Spiele Exklusiv machen mussten.
Axxid schrieb:
Ich beisse einfach mal an.
Inwiefern verhindert es Kokurrenz, wenn sich Entwickler (jetzt) entscheiden koennen, auf welcher Plattform sie ihre Titel veroeffentlichen und eben nicht mehr (wegen der Marktmacht) zu Steam gehen muessen?
Ich rede von Konkurrenz um die Kunden. Das ist die einzige Konkurrenz, die sich für uns positiv auswirkt.
Und exklusivität verhindert eben genau diese Konkurrenz.
Wenn wir mal in extremen Sprechen können wir zwei Szenarien aufbauen:
1. Epics Exklusivmasche wird akzeptiert und normalität:
Jeder Store muss sich durch Exclusives hervortun, dafür wird alles Geld eingesetzt. Folge: keine Entwicklung im Client, kein Komfort für den Nutzer, kein Service für den Nutzer, keine Features für den Nutzer, unzuverlässiges, langsames CDN etc pp - weil der Nutzer hat eh keine Wahl, warum sollte man ihm also irgendwas bieten?
2. Epic (und andere) kommen mit dem Exklusivbullshit auf dem PC
nicht durch, sondern die Stores müssen sich durch den Mehrwert für den Kunden hervortun. Folge: die Clients werden besser, es werden schöne Funktionen hinzugefügt, vielleicht noch günstigere Preise für den Kunden etc pp.
Welches von beiden Szenarien einem lieber ist, darf jeder selbst entscheiden.
Und das Argument, dass es bei Konsolen und anderen Branchen etabliert ist ist doch auch blödsinnig - nur weil etwas schlechtes sich etabliert hat sollte man sich doch nicht alles gefallen lassen?!
Zumal grade die Konsolen das perfekte Beispiel für die negativen Aspekte sind - es wird über Exclusives konkurriert, die Plattform an sich bietet dem Kunden quasi keinen Mehrwert ausser alle paar Jahre schnellere Hardware...