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Notiz Gratisspiele: Epic verschenkt Frostpunk, GOG ein Warhammer-Paket

Quafe schrieb:
am Dienstag dacht ich mir ich mag was neues zocken, und philsopierte über ein ein survial spiel mit aufbau funktion , kamm aber irgenwie von ab mir eins zu kaufen,auch in der hoffnung das epic nach dem lezten 4 euro spiel diesmal was bietet :)
Surviving Mars kann ich da noch empfehlen. Finde ich noch wesentlich besser als Frostpunk.
 
Simanova schrieb:
Perfektes Spiel. Nicht auf Epic zugreifen, sondern auf Steam kaufen und die Entwickler unterstützen.

Wer auf EPIC kostenlose Games holt, klaut kleinen Kindern auch Eis, wenn die Eltern wegschauen.
Ja ne is klar 😂
 
SV3N schrieb:
Frostpunk kann ich nur „wärmstens“ empfehlen. :D

Ich hatte im Game Pass sehr viel Spaß mit dem Spiel und vor allem die höheren Schwierigkeitsgrade sind knackig.
Ja es macht echt Spass. Ich finde nur die schwerste Schwierigkeit etwas problematisch, ein Fehler und es ist aus 🙃
 

@roaddog1337

Surviving Mars , ka wa langweilig langsam , vielleicht noch mal anschauen - aber ich hab ich den ersten resoussen sammler in erinnerung da kannst ja kaffee kochen bei...
 
Wölkchen schrieb:
Was denn nun? Pile of Shit oder Lust es anzuspielen?
Erstmal auf den Stapel, habe aktuell drei Spiele am laufen und die werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Denke mal ich werde es noch in diesem Jahr schaffen da mal anzuspielen und wenn es gefällt auch zu Ende zu spielen.
 
calippo schrieb:
Grundlegende Funktionen oder vollkommen unnötiger Balast aus meiner Sicht mit Ausnahme von Mod, die gehören erst recht nicht auf so eine Plattform sondern auf spezielle Modseiten, die möglichst unabhängig agieren.
Wenn du meinst. Leider ist Steam erst dadurch so beliebt geworden. Aber ich verstehs schon, ich hätte auch lieber wieder völlig unabhängige Spiele. Das wird aber wohl nie wieder kommen, und ist bei Epic ja nun eigentlich auch nicht wirklich so, denn EGS wird nunmal (a*sch lahm) gestartet sobald man das dort gekaufte Spiel spielen will. Wenn man so eine Platform hat, dann sollte man wenigstens Gründe geben sie zu nutzen. Diese hat EGS so gut wie gar nicht.

Achja, und ordentliche APIs fehlen auch. Bei Steam kann man prima alle Statistiken aufschlüsseln und damit Nachforschen, z.B. wie erfolgreich ein Spiel ist. Epic bietet sowas gar nicht an. Und so langsam glaube ich auch das tun sie nicht weil der EGS einfach nicht richtig anspringen will.
 
So mal abgesehen von EPIC und Frostpunk: Welche Warhammer-Spiele aus dem Warhammer Skulls Event lohnen sich?
 
Wölkchen schrieb:
Was denn nun? Pile of Shit oder Lust es anzuspielen?
Keine Sorge, er meint schon das richtige, nur wissen viele nicht die wirkliche Bedeutung der Anglizismen, die sie verwenden sondern plappern nach und kommen sich weltgewandt vor.
 
wuesty schrieb:
und du denkst epic bekommt die spiele für umme? wohl kaum... die werden da pro spiel was sie verschenken sicherlich was abdrücken müssen... oder pauschal einen preis aber kostenlos bekommen sie die spiele sicherlich nicht

also holt es euch auf epic... damit der hersteller was bekommt
Na ja also wenn man sich die Papiere aus dem Epic v Apple Lawsuit anschaut, dann sieht man, dass Epic einen Pauschalpreis zahlt.
https://twitter.com/simoncarless/status/1389297530341519362/photo/1

Wenn du dir da die Zahlen ansiehst, wie viel Euro pro Spiel die Entwickler bekommen, sind wir hier teilweise bei 3 Cent pro Kopie.
Da könntest du dir genau so gut den Piratenhut aufsetzen.
Von daher stimmt schon die Aussage:
Simanova schrieb:
Perfektes Spiel. Nicht auf Epic zugreifen, sondern auf Steam kaufen und die Entwickler unterstützen.
Vorallem hat man danach auch den besseren Service, falls man darauf Wert legt.

Forum-Fraggle schrieb:
Der einzige Unterschied beim Steamkauf ist, daß die Entwickler Dein Geld mit Steam nicht zu knapp teilen müssen.
Der Unterschied ist, dass der Entwickler bei einem Kauf auf Steam JETZT GERADE Geld bekommt. Und zwar 21€ pro Kopie. Vielleicht sogar mehr. Das Spiel hat sich über 30 Millionen mal auf Steam verkauft, was beim jetzigen Preis 90 Millionen Euro entsprechen würde, wodurch sie bald mehr € pro verkaufter Kopie bekommen.
Bei einem "Kauf" auf Epic, bekommen die Entwickler genau nichts. Sie haben den Pauschalpreis nämlich bereits erhalten, oder erhalten ihn bald.
Zumindest in den Dokument die erst 1,5 Jahre alt sind, wurden immer nur Pauschalpreise an die Entwickler vergeben, und kein Beitrag pro "verkaufter" Kopie.

Wenn du die Entwickler also unterstützen willst, solltest du das Spiel tatsächlich irgendwo mit deinem Geld erwerben anstatt eine gratis Kopie abzustauben (oder beides machen).
 
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da hab ich ja auch nix gegen :) war ja nur auf die aussage bezogen das epic die spiele kostenlos bekommt, was du ja bewiesen hast.

aber ich für meinen teil hätte wohl kaum das spiel gekauft. nicht heute und auch nicht irgendwann. ich hab aber so wenigstens die chance das spiel selbst zu testen... was ich dann damit mache (nochmal kaufen woanders, nur dlcs kaufen, garnix) steht auf einen anderen blatt ;)
 
Das beste an Epic ist U5. Ansonsten kam da für mich lange nichts von Interesse.
 
Rastla schrieb:
Bei einem "Kauf" auf Epic, bekommen die Entwickler genau nichts. Sie haben den Pauschalpreis nämlich bereits erhalten, oder erhalten ihn bald
Sie bekommen etwas. Wenn sie durch Verkäufe mehr erzielt hätten, haben sie was falsch gemacht. Deine Rechnung ist auch falsch, genauso wie bei der Musikindustrie, die jeden Download als entgangene Einnahme definieren. Frostpunk hätte ich nie gekauft, kostenlos aber mitgenommen. Bis zu einer bestimmten Anzahl an Mitnehmern bedeutet jese Mitnahme einen Gewinn für die Entwickler. Erst wenn der Max Betrag erreicht wurde könnte es ein Verlust werden, aber auch nur dann, wenn die Mitnehmer gekauft hätten.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Sie bekommen etwas. Wenn sie durch Verkäufe mehr erzielt hätten, haben sie was falsch gemacht. Deine Rechnung ist auch falsch, genauso wie bei der Musikindustrie, die jeden Download als entgangene Einnahme definieren. Frostpunk hätte ich nie gekauft, kostenlos aber mitgenommen. Bis zu einer bestimmten Anzahl an Mitnehmern bedeutet jese Mitnahme einen Gewinn für die Entwickler. Erst wenn der Max Betrag erreicht wurde könnte es ein Verlust werden, aber auch nur dann, wenn die Mitnehmer gekauft hätten.
Wenn es 0 Leute "kaufen" um 0€ dann bekommen die Entwickler gleich viel Geld wie wenn 1 Millionen Leute das Spiel um 0€ kaufen.
Warum? Weil sie einen Pauschalbetrag von Epic bekommen. Habe ich ja geschrieben und belegt.
 
Jake Grafton schrieb:
Schon alleine dass es im Hintergrund CPU Ressourcen verbraucht ist ein No-Go
Wurde das nicht relativ schnell behoben nachdem es gemeldet wurde? Ist halt eine Electron-Anwendung und da passiert sowas schonmal.
Jake Grafton schrieb:
Aber EGS ist kompletter Müll verglichen mit Steam, und das sagt jemand der Steam auch nicht sonderlich mag.
Es gibt einen alternativen Open-Source Launcher für Epic (Legendary), der angenehm schlank ist. Im Vergleich zum Steam Client hat der Epic Launcher ähnlich viel Bloat.

Ansonsten gibt es Dinge die Epic besser macht und Dinge die Steam besser macht, die Aussage Epic sei "kompletter Müll" ist denke ich nicht gerechtfertigt. Und das sage ich als Linux-Anwender, der Epic den Entzug der Linux-Unterstützung für Rocket League immer noch nachträgt.
Rastla schrieb:
Weil sie einen Pauschalbetrag von Epic bekommen.
Der Pauschalbetrag wird aber sicher nicht ausgewürfelt, sondern ist abhängig davon, welche Reichweite der Epic Store hat.
 
chithanh schrieb:
Wurde das nicht relativ schnell behoben nachdem es gemeldet wurde? Ist halt eine Electron-Anwendung und da passiert sowas schonmal.

Es gibt einen alternativen Open-Source Launcher für Epic (Legendary), der angenehm schlank ist. Im Vergleich zum Steam Client hat der Epic Launcher ähnlich viel Bloat.

Ansonsten gibt es Dinge die Epic besser macht und Dinge die Steam besser macht, die Aussage Epic sei "kompletter Müll" ist denke ich nicht gerechtfertigt. Und das sage ich als Linux-Anwender, der Epic den Entzug der Linux-Unterstützung für Rocket League immer noch nachträgt.
Es wurde verringert. Nie ganz behoben. Trotz mehr gezogener Leistung ist der Client aber immer noch sehr viel langsamer.

Es gibt viele Alternativen. Trotzdem habe ich keine Lust zig Accounts zu haben und mich mit Exklusivität rumzuschlagen. Und die miese API von Epic bleibt auch bei Alternativen.

Was macht Epic denn besser für den Kunden? Ich sehe gar nichts, außer vielleicht die kostenlosen Spiele, die aber entweder eh meist nur unbeliebter und langweiliger Kram sind, oder bei guten meist komplett entkernt sind, und man dann für die DLCs und Erweiterungen mehr bezahlt als bei Steam alles zusammen in einem Sale.

Wenn es denn besser werden würde, würde ich ja kaum was sagen. Aber EGS wird einfach kaum besser, gerade wenn man sich anschaut wie lange er schon existiert. Da ist im Grunde rein gar nichts passiert, für das Geld was die haben und die Zeit die sie hatten.
 
Rastla schrieb:
Wenn es 0 Leute "kaufen" um 0€ dann bekommen die Entwickler gleich viel Geld wie wenn 1 Millionen Leute das Spiel um 0€ kaufen.
Warum? Weil sie einen Pauschalbetrag von Epic bekommen. Habe ich ja geschrieben und belegt.
Soweit ich weiß bekommen sir einen Pauschalbetrag je verschenktem Spiel, welcher aber gedeckelt ist.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Soweit ich weiß bekommen sir einen Pauschalbetrag je verschenktem Spiel, welcher aber gedeckelt ist.
Ich habe ja oben bereits eine Quelle (Epic Games selbst) verlinkt die das widerlegt. Es wird ein Betrag ausgezahlt unabhängig davon wie oft das Spiel geclaimed wird. Das war zu 100% so in 2019 - ich hätte nichts gehört, dass sich das geändert habe. Falls du durch irgendwelche Links belegen kannst dass sie ihre Strategie geändert haben, so bitte ich darum und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Da ich das Thema allerdings ziemlich instensiv verfolge, glaube ich nicht dass ich so eine Änderung nicht mitbekommen hätte.
 
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floTTes schrieb:
Edit 2: Ich habe von 11 bit studios auch "This War Of Mine" gespielt. Ich war begeistert! Beide Spiele sind imho nahe an "meisterhaft"! Was auch immer der Durchschnitt sagt, ich empfinde diese Spiele als Meilensteine!
Hab ich auch mal gespielt, ist ganz nett.
Ist wie ein gutes Buch im Vergleich zu mittelmäßigen Filmen, also nicht jedermanns Sache.
Außerdem gibts auch gute Filme ... mit Dolby Sound ... in Stereoskopie ...
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Rastla schrieb:
Wenn es 0 Leute "kaufen" um 0€ dann bekommen die Entwickler gleich viel Geld wie wenn 1 Millionen Leute das Spiel um 0€ kaufen.
Wär es nicht bei EPIC 4free, hätte ich es jetzt nicht, auch nicht morgen. übermorgen oder irgendwann. So what?
Du argumentierst genau wie die Contentmafia ... entgangene Umsätze ... was für ein Schwachsinn.
Ohne Brainwashing kaufen das nun mal nur Leute die es wollen und dafür jetzt schon ewig und etliche Sales Zeit hatten. So haen die Entwickler nen Festbetrag bekommen, das werden die sich vorher schon durchgerechnet haben.
Lieber jetzt Betrag x und dann das nächste Spiel raus hauen, als warten und weniger bekommen, insbesondere wenn es bereits neuere Spiele gibt. Die Resource "Käufer" auf dem Markt ist endlich, kapiert das doch mal!
 
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Reaktionen: floTTes, troemich und wuesty
vander schrieb:
Wär es nicht bei EPIC 4free, hätte ich es jetzt nicht, auch nicht morgen. übermorgen oder irgendwann. So what?
Vom Raubkopierer zum Raubschnorrer! Is' ja teuflisch evil!
 
Ich habe mir das Game kostenlos geholt und es gefällt mir sehr gut. Habe mir in diesem Zug auch gleich den Season Pass bei Epic gekauft. Die Hauptstory ist schon durch und jetzt gehts an die Nebenmissionen
 
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