vander schrieb:
Vorwürfe mag keiner, sorry dafür.
Kein Problem. Bin (leider) schlimmeres gewohnt und mein Ton war bestimmt auch nicht der freundlichste. Daher auch von mir ein sorry.
vander schrieb:
Was ich hier nicht verstehe, wie du Fakten wiedergeben kannst, sie im nächsten Abschnitt aber wieder negierst?
Ich denke nicht, dass ich das mache
vander schrieb:
Wenn du doch richtig erkannt hast das der Entwickler den Betrag X für eine (theoretisch) unbegrenzte Anzahl Lizenzen bekommen hat, warum schreibst du im anderen Abschnitt er würde nichts je Lizenz bekommen?
Na ja, ich schreib das weil es stimmt^^
Epic sagt zu Dev: Hey, bock dein Spiel gratis im EGS zu haben? Wir geben dir dafür 1 Mio €
Dev sagt: Ja okay
-> Spiel ist gratis und Dev bekommt 1 Mio €
Wie oft das Spiel nun geclaimed wird ist vollkommen egal. Sei es 10.000 Mal oder 1.000.000 Mal.
Wenn es jetzt 10k Mal geclaimed wird, würde der Dev deiner Meinung nach 100€ pro Lizenz bekommen
Wenn es 1 Mio Mal geclaimed wird, würde der Dev deiner Meinung nach 1€ pro Lizenz bekommen
Im Endeffekt macht es aber keinen Unterschied wie oft das Spiel geclaimed wird, weil der Dev eben einen fixen Betrag erhält.
Somit bekommt der Dev kein Geld pro geclaimter Kopie. Das ist alles was ich sage.
Ich habe niemals ein Urteil darüber gefällt, dass sich dieser Schachzug vom Entwickler nicht lohnen würde. Vermutlich hat sich das Spiel in letzter Zeit einfach nicht mehr verkauft, und sie verdienen mit dieser fixen Summe mehr als sie durch die Sales eingenommen hätten. Das hab ich aber auch nie bestritten oder behauptet.
Nochmal, meine Aussage war eine Antwort auf einen Kommentar eines Users, dass es Blödsinn sei, dass man den Dev unterstüzt wenn man jetzt sein Spiel auf Steam kauft. Meine Antwort war, dass der Entwickler aktiv Geld bekommt wenn du das Spiel jetzt auf Steam kaufst. Wenn du es jetzt gratis claimst im EGS dann bekommt der Entwickler kein Geld. Denn das Geld das er erhält, erhält er so und so. Vollkommen egal ob du es claimst oder nicht.
vander schrieb:
Mal ernsthaft, es gibt beliebig viele Lizenzen innerhalb eines fest definierten Zeitraums, also sind da Grenzen gesetzt und ist die Zeit um heißt es x Lizenzen zum Preis y.
Abgesehen davon das es vor Ablauf des Zeitraums eine Variable gibt, ist es danach ein ganz einfache Rechnung und die ergibt nun mal nicht 0€/Lizenz, anders als dein Raubkopierer Beispiel.
Die Argumentation ist doch nachvollziehbar? Nichts je Kopie ist falsch, falsch falsch.
Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich genug geschrieben.
Ansonsten noch ein anderes Beispiel:
Ich mache eine große Feier bei mir zuhause und engagiere einen Kebab-Wagen. Ich gebe dem Kebab Verkäufer vorab 1000€, damit jeder Teilnehmer meiner Feier dort gratis essen kann.
Nun sagt jemand, dass wenn man den Kebab Verkäufer unterstützen will, kann man an einem normalen Tag in sein Geschäft gehen und dort einen Kebab kaufen. Jemand anders behauptet das sei Blödsinn.
Ich sage dann, dass dies kein Blödsinn ist, denn ich habe für die Kebabs hier bereits im Voraus eine Pauschale gezahlt und der Kebab Verkäufer erhält hier pro verkauften/hergestellten Kebab keine Prämie.
Wenn ihr den Kebab Verkäufer also wirklich unterstützen wollt, kauft in seinem Laden.
Viel einfacher als so kann ich es denke ich nicht beschreiben.