da fehlen jetzt noch exorbitante 39€.Farcrei schrieb:Mir würde ne 9070 zum UVP reichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Great Radeon Edition“: AMD soll noch vor RX 9060 (XT) eine RX 9070 GRE vorbereiten
pedrobeamer
Ensign
Für das Enthusiastenforum sind natürlich vor allem die Top Modelle im Fokus. Für den überwiegenden Kundenkreis muss es aber auch nach unten granulare Auswahl geben um jedes Budget zufriedenzustellen: zufällig genau in seinem monetären Suchbereich was passendes zu finden.
Dank der Grafikkarten-Rangliste hier kann auch jeder nachsehen wie sich seine Wunschkarte einordnet in Preisleistung und Leistung und dann wählen was am besten schmeckt.
Dank der Grafikkarten-Rangliste hier kann auch jeder nachsehen wie sich seine Wunschkarte einordnet in Preisleistung und Leistung und dann wählen was am besten schmeckt.
Hm, fände ich irgendwie komisch. Die Grafikkarte kann preislich eigentlich nur unattraktiv werden, denke ich. Leistung unterhalb der 9070 (629€) und weniger Speicher als eine potentielle 9060XT mit 16Gb. Vom Namensschema her muss sie sich ja dazwischen anordnen was in einem Preisbereich von 500€-400€ wäre und da sehe ich ehrlich gesagt einfach keinen Raum mehr für eine 12GB Grafikkarte. Mir wäre dafür eine 9060XT mit 12GB und maximal 400€-300€ viel lieber 😐
ChrissKrass
Lieutenant
Danke das du das entscheidest …conglom-o schrieb:Brauchen wir nicht
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
DerRico schrieb:An einen weiter geschrumpften Navi 48 für die 9600XT glaube ich nicht -
- Der Chip ist riesig und schweineteuer
- Die Yields auf dem sehr ausgereiften 4N-Prozess sollen sehr hoch sein
- Sie haben bereits eine beschnittene Version,9070. Von der gibt es wenige, weil es sich für das Geld nicht lohnt, so einen grossen Die rauszuhauen. Warum sollten sie diese Karten mit einer mit kleinerer Marge kannibalisieren?
- Es gibt einfach insgesamt nicht genug Waver für AMD. Da angenommen werden darf, dass mind. 60% der Dies gut genug für eine 9070XT sind, vielleicht noch 20% für die 9070er, kann denklogisch die dann gedachte kleinste Navi 48-Karte nur einen Bruchteil des Volumens der 9070XT ausmachen. Du brauchst in der Klasse aber grosse Stückzahlen. Also entweder Du verkauft so wenig, dass das Ding ein Papiertiger ist, oder Du gehst mit dem Teil finanziell unter, weil keine Dies mehr für die margenträchtige XT bleiben.
- Er ist nicht winzig, aber riesig jetzt auch nicht.
- Definitiv, deshalb ist der Startanteil an 9070XT ja auch hoch und sie sind künstlich (durch die UVP) gepushed worden.
- Der eigentliche Chip ist bislang auf der 9070 noch kaum beschnitten, um ein Achtel und zwar ausschließlich im Bereich der CUs. Um zu Navi 44 zu kommen müssen aber drei weitere Achtel auch noch weg. Das ist eine große Lücke. Den Chip insgesamt bei den CUs um ein Viertel zu beschneiden ist hingegen kein absurd krasses Binning.
- Das ist halt insgesamt dann eher eine Kartenkostenfrage denn eine DIE-Kostenfrage. Das PCB, die Phasen und den GDDR gibt es auch nicht für lau. Und wenn man in jedem der Bereiche tief stapelt, die Anforderungen drastisch runter schraubt, gibt es das Endprodukt halt recht günstig.
Bzgl. Papiertiger: Papiertiger wäre auf jeden Fall die bessere Variante, als mit dem Konkurrenten zur 5050 (Ti) gegen die 5060 (Ti) anzutreten --- das ist mMn. schlicht Selbstmord.
Die Bandbreite ist durch Caches und oder schnellen Speicher in Relation zur Rohleistung in lezter Zeit immer ausreichend gewesen. Weder die 7600XT noch die 4060Ti 16GB litten an zu wenig Bandbreite.coxon schrieb:16GB VRAM an einem 128bit Bus bringen dir auch nichts wenn dem Chip die Leistung, und dem Interface die Bandbreite ausgeht.
Es gab glaube ich schon lange keine Karte mehr die durch zu wenig Bandbreite relevant eingebrochen ist.
Selbst die 4070 Super hat in 4K ihre Rechenleistung 1:1 in mehr FPS umgesetzt, obwohl die Bandbreite mit dem 192bit Interface und gleichem GDDR6X nicht angestiegen ist. Ich glaube diesbezüglich liegst du ziemlich falsch.coxon schrieb:Imho ist alles unter 256bit Speicherinterface einfach nicht für höhere Auflösungen brauchbar.
Ne, lieber eine günstigere Variante mit 12GB im Bereich unter 600 Euro als gar nichts.AnkH schrieb:Lieber endlich eine Variante mit mehr als 16GB rausbringen ;-)
Die GRE ist auch notwendig, denn Navi 44 hat nur die Hälfte an Recheneinheiten.
Damit man die 192 Bit Interface bedienen kann. Da ist 12 GB eben das einzig sinnvolle. Schön ist es nicht. Aber technisch nicht anders möglich.wahli schrieb:Warum man nur auf 12GB setzt, verstehe ich nicht.
War / ist ja auch der große Nachteil einer 7700XT z.B.
McFly76
Lt. Commander
Da stimme ich dir zu, aber die Händler sehen es anders ( weil sie's "können"conglom-o schrieb:Wir brauchen eine "bezahlbare" Mittelklasse und ich denke, das sieht AMD ähnlich.
Die "Office"-Grafikkarten ( Elektronikschrott ) werden mit bis zu 270 € bepreist und dann erst beginnen die "Einsteiger"-Grafikkarten für Retro Games.
Früher war es doch ganz normal dass neben der GPU Leistung auch der Grafikspeicherausbau erhöht wurde bis der Irrsinn mit " ist doch Overkill " etc. anfing.
Genau so wie die Diskussion beim RAM, PCIe Anbindung ( x8, x4 statt x16 ) oder der Speicheranbindung ( 192, 128, 64 bit ).
Und dann "welch ein Wunder" pfeifen neue Grafikkarten ( ab 400 € ! ) aus dem letzten Loch um überhaupt in FHD, WQHD etc. auf spielbare 40 FPS ( P1 ) zu kommen.
Wäre es bei den stagnierenden Nvidia-Karten nicht sinnvoller, eine Karte mit gutem P/L-Verhältnis zu bringen, die SCHNELLER ist als das, was sie aktuell anbieten?
Im Bereich X070 hat man doch schon das deutlich bessere Paket aus Preis-Leistungs-Sicht. Jemand, der keine 9070 für EUR 629 UVP von AMD kaufen will, wird doch jetzt nicht sagen "klasse, die haben jetzt eine Karte für EUR 50 weniger, die noch langsamer ist und wahrscheinlich schon nächstes Jahr bei fast allen neuen Titel im VRAM-Limit hängt, da schlage ich zu!".
Im Bereich X070 hat man doch schon das deutlich bessere Paket aus Preis-Leistungs-Sicht. Jemand, der keine 9070 für EUR 629 UVP von AMD kaufen will, wird doch jetzt nicht sagen "klasse, die haben jetzt eine Karte für EUR 50 weniger, die noch langsamer ist und wahrscheinlich schon nächstes Jahr bei fast allen neuen Titel im VRAM-Limit hängt, da schlage ich zu!".
TheInvisible
Lt. Commander
Na hoffentlich gleicher "shitstorm" wie die 5070 wegen nur 12gb. Aja zur Info, an aktuellen Karten gibt's quasi nur mehr max 16gb, auch AMD hat da bei 9070 abgespeckt obwohl in RT schneller als die alte xtx.
Bin gespannt ob es hier also auch wieder den "AMD Bonus" gibt...
Bin gespannt ob es hier also auch wieder den "AMD Bonus" gibt...
Millennial_24K
Lt. Commander
Es wird ganz darauf ankommen, wieviele teildefekte Navi-48-Chips in der Herstellung anfallen und entsprechend für die RX 9070 GRE in Frage kommen. Danach wird sich das Angebot des "Great Radeon Edition" Sondermodells letztendlich richten.
Ist so pauschal doch einfach Dünnpfiff. Eine 5070 hat mehr Bandbreite mit ihrem 192 Bit Interface als die 9070XT mit 256 Bit.coxon schrieb:Imho ist alles unter 256bit Speicherinterface einfach nicht für höhere Auflösungen brauchbar.
Zudem haben wir seit 2-3 Generationen große Caches, die einen riesen Unterschied machen können.
Was zählt ist nicht die Busbreite, sondern effektive Speicherbandbreite.
Zudem ist nicht die Frage ob 16 GB benötigt werden, sondern ob die nächste Möglichkeit nicht ausreicht. 8 GB sind definitiv zu wenig. 12 GB klappt nicht an ein 128 Bit Interface.
Zuletzt bearbeitet:
Gorby
Vice Admiral
Eine nachfolge für die 7900 XTX auf RDNA 4 wäre echt interessant gewesen. Vllt. haben sie Nvidia überschätzt oder es war nicht so leicht das ganze zu produzieren, wer weiß. 96 CUs an 384 bit mit möglicherweise 24 GB GDDR7 und 450-500 Watt wären bestimmt gut zwischen 5080 und 4090 gelandet.
Gorby schrieb:96 CUs an 384 bit mit möglicherweise 24 GB GDDR7 und 450-500 Watt wären bestimmt gut zwischen 5080 und 4090 gelandet.
Hätten sie sowas für 1,1k angeboten, hätte ich AMD mal wieder eine Chance gegeben.
Die 9070 GRE könnte tatsächlich interessant werden. DIe Frage ist, wie gross die Abstände der Karten sind. Nicht, dass dann alle sehr nahe beisammen sind (Performance und Preis)...die Verfügbarkeit ist denke ich wichtiger und die Nachfrage scheint absolut da zu sein. Ob nun GTO, XE-PE ist ja am Ende Wurscht:-) Ich würde noch AGP in den Ring werfen, wenn wir schon dabei sind:-)
Ich "zocke" damit primär StableDiffusion, LM-Studio und andere ai toolsDerRico schrieb:...und dann spielen wir damit...was genau, was wir mit einer 16GB-Karte in der Preisklasse nicht spielen können?
wahli
Fleet Admiral
"kann" ist das entscheidende Wort. Man "kann" aber auch problemlos 256 Bit bedienenCasillas schrieb:Damit man die 192 Bit Interface bedienen kann. Da ist 12 GB eben das einzig sinnvolle. Schön ist es nicht. Aber technisch nicht anders möglich.
Das ist nicht merkwürdig, sondern logisch. Seien Ausführung ist ziemlich abenteuerlich.CDLABSRadonP... schrieb:Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass irgendwie stets wie selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass die 9060XT auf Navi 44 setzen würde. Meine Vermutungen:
Navi48 ist 360 mm² groß. Etwa so groß der GB203.
Dass AMD die 9070 gegen den kleinen GB205 stellen muss, ist schon schlimm genug. Sie werden den aber ganz sicher nicht gegen einen GB206 mit vielleicht 190 mm² setzen.
Ja Nvidia macht Marge ohne Ende. Aber mit einem so großen Die in so niedrige Gefilde, ist für AMD nicht attraktiv.
Sie haben eben nur 2 Chips und dementsprechend Löcher im Portfolio. Es hilft nicht zwanghaft Löcher dann mit zu großen Chips zu besetzen.
Die GRE wird wohl zwischen einer 4070 und 4070 Super rangieren. Deutlich über was eine 5060Ti machen wird.