TheInvisible schrieb:
auch AMD hat da bei 9070 abgespeckt obwohl in RT schneller als die alte xtx.
Nein die letzten 70er oder eben 700er Karte hatte nur 12gb. Und das mit letzter Gen versuchen zu vergleichen/ein ordnen und daraus ne 9090 im Geiste zu machen, es ging ja grade darum die Namensgebung wieder realistischer und vergleichbarer zu gestalten.
Und ne 9070 die preislich auch ungefähr auf 5070 level ist, hat 4gb mehr. Sicher die 9070xt hat keine 20gb mehr wie ne ähnliche 7900xt oder wenn unbedingt mit der xtx vergleichen willst 24gb, aber man darf auch FSR nicht ganz vergessen, das problem ist das die momentan einfach zu teuer sind, wir vergleichen hier ne 70er neu und gar über UVP Preisen mit den Bestpreisen wo es die 7900er nur was 700 die xt und 900 die xtx gab grob zumindest vielleicht bisschen tiefer, die 9070 wird in nem jahr für 400 und die 9070xt für 500 weg gehen ca. um diese Agressiven Preise zu bekommen muss man eben auf ide meist unnützen >16gb verzichten.
Die 2 neuen 9070er hatten ne UVP von 629 Euro und 689 Euro die 7900er hatten 1150 Euro und 1050 Euro, das heißt AMD hat die Preise fast halbiert, hätte man da 20/24gb installiert, wären sie nochmal 100 Euro teurer geworden damit noch mehr leuten außer Reichweite gelitten, heute oder in nächsten Monaten, wenn dann sollte es ZUSÄTZLICH eine mit mehr VRAM geben aber nicht die 2 Karten, darunter kommt halt direkt die extrem schlechten 60e Karten, gut jetzt eben noch die GRE, ich haba aber Angst das der Preisunterschied bei gleichem Chip nicht gut genug ist, denn man wird da ja nur defekte Chips verkaufen, die alte GRE war vom Preis/Leistung auch nicht gut...
Und wenns der selbe Chip ist, wieso dann 192bit, also lass mich gerne positiv überraschen und nen aggresiven Preis sehen, aber hab da meine Zweifel.
Für mehr als 16gb bräuchte man ja auch 384bit Speicheranbindung oder irgend sowas und das ist recht teuer.