News „Great Radeon Edition“: AMD soll noch vor RX 9060 (XT) eine RX 9070 GRE vorbereiten

Jethro schrieb:
Wenn der Preis stimmt könnte es eine verdammt gute 1080p Karte werden, für 1440p pures Glücksspiel wie bei der 5070 ob die 12GB reichen werden oder nicht.
Die könnte eine 8GB 9060(XT) evtl. ausstechen aber gegen die 16GB sieht sie evtl. sehr unattraktiv aus.
Naja, der Kommentar ist irgendwie komisch.

Ich hab bis vor einer Woche noch mit ner rtx 3080 mit 10 gb vram in 4k gespielt. Und das lief auch zuletzt sehr gut. Hatte nur in Far cry 6 probleme, lag da aber an einer künstlichen Limitierung von Ubisoft für hd texturen für gpus mit weniger als 11 gb vram.

ChrissKrass schrieb:
Danke das du das entscheidest …
Ich entscheide das genau so sehr wie Du. :stacheln:

Meine Meinung ist allerdings, dass es uns eher an "bezahlbaren" potenten Mittelklassekarten um 500 EUR fehlt als an noch weiteren Topmodellen für 3000 EUR. Die 4070 für 460 EUR war da eine kurzzeitige Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
SFFox schrieb:
der CPU mit einer Drahtschlaufe überbrücken
Das ist schon eine Weile her deswegen weiß ich auch nicht welche CPU das war, aber ich habe mal einen AMD mit einem Bleistift übertaktet :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und SFFox
Komischer Zeitpunkt für eine Ankündigung!?

12GB, max. 180W über 1x 8-Pin, kurze Kartenlayouts, voller x16 Slot: die perfekte Karte zum aufrüsten für FHD und 1440p ohne höchste Ansprüche, bspw. 5700X3D im Rücken. Das wäre was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, chuckie, Quidproquo77 und eine weitere Person
Weedlord schrieb:
Naja, der Kommentar ist irgendwie komisch.

Ich hab bis vor einer Woche noch mit ner rtx 3080 mit 10 gb vram in 4k gespielt. Und das lief auch zuletzt sehr gut. Hatte nur in Far cry 6 probleme, lag da aber an einer künstlichen Limitierung von Ubisoft für hd texturen für gpus mit weniger als 11 gb vram.
Das ist ja auch uralt. Ein aktuelles Spiel wird dir mit RT und frame Generation so ganz schnell zeigen der RAM reicht nicht aus.

KillX schrieb:
Ich "zocke" damit primär StableDiffusion, LM-Studio und andere ai tools :)
Dann sind die Gamingkarten vielleicht gar nicht so richtig für Dich und Deine Anforderungen gebaut 😉 Ich bin aber sicher, für ein paar Tausender mehr bauen die Dir was passendes :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und MalWiederIch
eine coole sache wäre 9070GRE mit fast der 5070Leistung 24GB gleicher Preispunkt wie die 5060ti-16GB
und die 12GB zum Preis der 5060ti-8GB.
N44 dann 9060XT-16GB 50$ unter der 5060ti-8GB 9060-16GB nochmal 50$ runter und die 8GB nur bei der 9060 bringen zum Preis unterhalb der 4060

coxon schrieb:
Habe mich doch schon dazu geäußert: alles unter 256bit ist für die Katz. 192bit mit 12GB lasse ich mir gerade noch gefallen wenns ums Budget geht, aber 16GB an 128bit ist einfach 💩.^^
Das lässt sich nicht so pauschalisieren.
Man schaue sich an was aktuelle 256bit-16GB Karten wie die 9070XT und RTX5080 abliefern im Gegensatz zu den Bigchips der letzten Generationen wie die RTX3090, 7900XT/XTX.
Architektur, Takt und Cache machen am Ende mehr aus als nur die Breite des SI und das war schon quasi immer so. Siehe 2900XT vs 3870, gleiche GPU geshrinkt auf 55nm und Speicherinterface halbiert an schnellerem Ram.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-rv670-test.720/seite-28

Bis jetzt nutzt AMD nicht mal GDDR6X oder GDDR7, da wäre also einiges möglich.
Auch 12GB an 128bit mit den 3GBit Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Quidproquo77
conglom-o schrieb:
Meine Meinung ist allerdings, dass es uns eher an "bezahlbaren" potenten Mittelklassekarten um 500 EUR fehlt
Denke ich gar nicht. Gibt doch X-Karten in dem Bereich. Die 7800xt war die meiste Zeit des letzten Jahres zwischen 450 und 500Euro und ist ein richtig feines Stück Technik mit fett RAM. Kauft aber keiner, Marktanteil von AMD fällt und fällt.

Die 7700xt gab es zwischen 380 und 400 die meiste Zeit - wollte auch niemand.

Wenn die Leute den teuren Kram kaufen statt den preiswerten wird was zukünftig vermehrt hergestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und danyundsahne
TheInvisible schrieb:
Na hoffentlich gleicher "shitstorm" wie die 5070 wegen nur 12gb.
Der bleibt ganz sicher aus, zumindest größtenteils.;)
Tharan schrieb:
12GB, max. 180W über 1x 8-Pin, kurze Kartenlayouts, voller x16 Slot: die perfekte Karte zum aufrüsten für FHD und 1440p ohne höchste Ansprüche, bspw. 5700X3D im Rücken. Das wäre was.
Ja, prinzipiell eine gute Karte. Werde ich mir eventuell für den Familienrechner anschauen, da fehlt momentan eine halbwegs solide GPU, da die RX 5700XT die Hufe hochgerissen hat.

joel schrieb:
Komischer Zeitpunkt für eine Ankündigung!?
Was meinst?

Die sollten einfach die 9070 einen Hunni günstiger machen und AMD hätte einen Winner. So wird das Nichts mit Marktanteilen und darum gehts wohl AMD bzw. den Partnern auch gar nicht mehr denke ich persönlich. Die wollen maximal abgreifen und so scheints wohl eher aufzugehen.

• Gefällt mir
conglom-o schrieb:
Meine Meinung ist allerdings, dass es uns eher an "bezahlbaren" potenten Mittelklassekarten um 500 EUR fehlt als an noch weiteren Topmodellen für 3000 EUR.
Weil ja AMD auch alles bis unter der 5090 abdeckt....
Er hat nicht von 3000€ Modellen gesprochen, sondern über 9070XT. Kostet 800€.

@DerRico ja die 7800XT hat zum Ende ihres Lebenszyklus einen guten Punkt getroffen.
Es liegt/lag aber hauptsächlich daran, dass die Leute für derart geringe Ersparnisse sich nicht von einer 4060Ti, 4070, 4070Super weglocken lassen. Ist ja schließlich Nvidia RTX - also geil.

Mit der 7700XT verhält es sich im Prinzip genau so wie mit der 9070 vs. 9070XT, sprich zu teuer für den Abschlag an Leistung.
Erst recht wenn man bedenkt, dass es schon jahrelang darunter für um die 200€ die 6600, 6600XT, 6650XT gab.
Oder den Vorgänger 6700XT/6750XT der halt genauso 12GB bot.

• Gefällt mir
Jethro schrieb:
Das ist ja auch uralt. Ein aktuelles Spiel wird dir mit RT und frame Generation so ganz schnell zeigen der RAM reicht nicht aus.
Dafür gibt es ja Regler ;)

conglom-o schrieb:
weiteren Topmodellen für 3000 EUR

Es muss ja nicht das Topmodell für 3000 Euro sein, nur ich wünsch mir mehr Auswahl für Käufer wie mich die von einer 3070 auf eine 5080 gewechselt haben. Einfach damit NVIDIA nicht nehmen können was sie wollen weil eh keine Konkurrenz da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
DerRico schrieb:
Die 7800xt war die meiste Zeit des letzten Jahres zwischen 450 und 500Euro und ist ein richtig feines Stück Technik mit fett RAM. Kauft aber keiner, Marktanteil von AMD fällt und fällt.
Die Karte ist ohne FSR4 aber auch nicht mehr konkurrenzfähig. Wird selbst von uralten Karten im Regen stehen gelassen. Da bringt der Speicher auch nicht mehr viel. Das haben die Leute schon früh erkannt und eben Nvidia gekauft. AMD könnte jetzt aber mit FSR4 den Turnover hinbekommen.
Schade dass man nichts hört davon das Feature auf RDNA3 und älter zu unterstützen. Das würde dringend gebraucht, aber geht vermutlich nicht, denn selbst Turing mit Tensor Cores hat Probleme mit dem Transformermodell, da braucht es Ampere.

wahli schrieb:
"kann" ist das entscheidende Wort. Man "kann" aber auch problemlos 256 Bit bedienen ;)
Tja, ist halt die Frage, ob das so Sinn macht, nach der 9700, die ja von der eigentlichen GPU schon unterhalb der 9700XT liegt, noch eine Karte mit 256 Bit anzubieten.

Und "nur" langsameren Speicher zu verbauen wird sicher nicht die notwendigen/erhoften Kostenvorteile bringen.

Naja, das klingt eher nach überflüssigem GRE Modell/Leistungsstufe oder danach, dass zwischen einer RX 9060XT und einer RX 9070 dann doch einiges an Leistungsdifferenz liegen dürfte.

Schauen wir 'mal, vielleicht für einige zum Marktstartniedrigpreis evt. interessant, aber sonst?

Den wird es voraussichtlich (auf Basis der letzten GRE dGPU) wieder nur in China/Asien in größeren Mengen geben und kolportierte 499 US$ (ob man noch tiefer gehen würde bei AMD im Preis?) fände ich jetzt auch nicht sonderlich attraktiv, aber schauen wir 'mal.

Zudem wird die RTX 5060Ti in 16GB Varianten kommen, wenn auch nur mit 128Bit Interface, dafür aber evt. etwas bandbreitenkompensierenden GDDR7 Speicher.

Ich würde mir lieber eine mobile RDNA4 Notebook-Grafikkarte, also eine RX 9070M (mit 16GB), wünschen bei mehreren OEMs und in mehreren Notebook-Modellen (nicht nur 17/18" Dickschiffen).

Ansonsten, warten auf RDNA5/UDNA1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben