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Test Grid im Test: Keine einwandfreie PC‑Version trotz guter DX12-Performance

Die GTX 1070 war mal viel schneller als eine Vega 64.
 
FatalFury schrieb:
Die GTX 1070 war mal viel schneller als eine Vega 64.
Ganz ruhig bleiben Brauner. Die GTX1070 war noch nichtmal so schnell wie die Vega56, oder ca. gleichschnell, aber die Vega64 is schon deutlich drüber.

die schnelle 1070.jpg
 
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snickii schrieb:
@meckswell 6% sind bei mir aber nicht "deutlich"
Wo siehst du 6%?

V64 Max zu 1070 Gaming sind 16% und V64 Stock zu 1070 FE sind 18,5%.

Und wenn du die 1070 Gaming mit der V64 Stock vergleichen willst, so sind es von 62% zu 68% auch keine 6 sondern 10%
 
sialickiz schrieb:
6% sind natürlich nichts, unterschied würde niemand bemerken.
Einen Unterschied von 16% allerdings schon, da bewegen wir uns bei 60fps mit der schnelleren Karte dann hin zu 50fps mit der langsameren, oder für die 144Hz Fraktion von 144fps zu 121fps
Das ist bereits "deutlich" genug, um eine Kaufentscheidung zu treffen.
 
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snickii schrieb:
16% sind für mich nicht „deutlich“.
Für ein Upgrade nicht, aber wenn ich zwischen zwei Karten entscheiden soll und die eine ist 16% langsamer, dann denke ich mir nicht, dass das so wenig ist, dass es nichts ausmacht. Da sind wir, wie ich schon an zwei FPS Beispielen gezeigt habe, in einem Bereich wo es definitiv auffällt.
Ich kann auch noch eins mit noch weniger FPS geben: 40 zu 33fps, fällt einem beim Spielen ebenfalls auf.
Und ab dann ist es eben per Definition deutlich.
 
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snickii schrieb:
16% sind für mich nicht „deutlich“.
Für dich nicht.
Im Allgemeinen spricht man aber bei jeder Leistungssteigerung ab 15% von einer (subjektiv) deutlichen Wahrnehmung, darunter merken das sicher nur die Leute, die auch das Gras wachsen hören. 16% finde ich schon merkbar.
 
Nozomu schrieb:
Genau. Stufe ich als "etwas" schneller ein.
Und bald sind wir bei Kaisers Bart. ;) :) Aber kleine Wörtchen können schon viel Gewicht haben, wie man hier wieder sieht.

PS: fernab von über-lebenswichtigen subjektiven Wahrnehmungen im unteren Prozentbereich kan niemand was zum Spiel selbst sagen? Ich habe schon mal ein paar Runden abgespult ...

GRID (2019) (DirectX 12) 15.10.2019 20_15_58.png
 
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snickii schrieb:
16% sind für mich nicht „deutlich“.


...für mich auch nicht, ganz im gegenteil.

FatalFury@
Die GPU ist im durchschnitt langsamer. Wenn du allerdings viel Non-AAA ala Ace Combat 7 zockst und auch ältere Games, dann siehts häufig so aus wie hier.

Beyond two Souls (Vulkan)
https://www.chiphell.com/thread-2021597-1-1.html

...solche Spiele werden aber so ugut wie nie gebencht und das finde ich sehr schade.
PCGH testet aber hin und wieder mal ein paar Non-AAA perlen wie zb. das neue GREEDFALL

https://www.pcgameshardware.de/Greedfall-Spiel-60682/Specials/PC-Review-Benchmark-Gameplay-1332157/


In Crysis 3 zb. ist es noch weitaus schlimmer. Es liegen ca. 120% zwischen RX64 und GTX1070 (Worst-Case szene - Roots of All Evil)
Die szene läuft direkt ins Overhead und ist sehr Geometrie und Draw-Call lastig

Solche immensen patzer leistet sich NVIDIA nie !

Wenn du diese "langweiligen" AAA-titel zockst dann ist es praktisch egal ob NV oder AMD.
...manchmal hast du 10-15FPS mehr, manchmal 10-15FPS weniger. Who cares ?

Wenn man jedoch viel non-AAA zockt führt kein weg an NVIDIA vorbei.
Gerade die kleineren Games werden so gut wie immer auf NVIDIA optimiert. Das ist ganz normal bei dem Marktanteil den NV hat.

Ich erinnere mich noch an ein sehr altes Spiel wo der entwickler ganz offen sagte, dass sie nicht wissen ob es auf AMD karten läuft. Das ist kein scherz !
Ich fand das zwar megalustig aber nur im ersten moment, besonders nett ist das ja nicht.:evillol:

Das Spiel hieß "OFF ROAD Racing", oder so ähnlich, lol.

Sehr, sehr alt das Spiel.
 
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Habe es mir (GRID) vorhin für knapp 29,- Euro gekauft und bin schon etwas enttäuscht.

Die Grafik ist nicht so die Wucht, das war ja schon herauszulesen. Aber der Sound der Engines ist
total mickrig. 😞
So kommt keine gute Atmosphäre auf!

Wenn ich mir den Golf 7 GTI TCR hier anhöre und die, welche manche von uns im Golf 7-Club
fahren, dann wird mir schlecht. Und das trotz sehr guter Audio-Hardware.
Das hätten sie definitiv besser machen können.

Aber noch ist ja nicht alles vorbei. Mal schauen, was noch alles gepatcht wird und ob der Sound
auch dazu gehört. Für 29,- Euro ist das ein netter Zeitvertreib. Aber mehr ist das Spiel auf jeden Fall
nicht wert!

EDIT:

@sialickiz

Meinst du dieses Spiel hier?

OffRoadRacing.jpg


Das hatte ich vor Jahren auch gezockt... :D
 
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Die Fahrphsik wird auch häufig bemängelt. Es macht laut vielen Usern nicht halb so viel laune wie der erste, ständig lese ich "BORING" ! Ich habe mir den Metascore und ziemlich viele Youtube-Reviews angesehen, so richtig geflashed ist eigentlich niemand.
Metascore liegt momentan bei 4,5 :smokin:

Grafisch ist das spiel durchschnitt. Not Good, not bad, so in the middle.

:)

Grid 2 (2013) bzw. Autosport müssen sich jedenfalls nicht verstecken.
Vielleicht für nen 20.- irgendwann, mehr scheint das Spiel nicht wert zu sein.

Steueroase@
PS; Nein, nein so alt war das Game nicht. Das Spiel was ich meine ist 2011/2012 erschienen.
....irgendwas mit OFF-Road.

Ich kann mich noch an die Wertungen erinnern, zwischen 60 und 70% ! So toll war das Spiel nicht, fand den kommentar viel genialer.

"No support for AMD, we dont know !" Maybe yes, Maybe no. Try it.
Es gab zwar Shitstorm aber es hielt sich in grenzen, sehr bekannt war das Spiel ja nicht.

Ich recherchiere morgen kurz und sage dir bescheid, wird mit deiner GPU schon laufen, zumindest hoffe ich das.:daumen:

Edit 1:

Ich muss noch was extrem wichtiges hinzufügen, lol !
Das Spiel nutzte die UE3

Edit 2:

Du kannst aufatmen ! Ich habs gefunden :

https://www.pcgameshardware.de/Off-Road-Spiel-25808/News/Ueber-Stock-und-Stein-762870/

2010 !! ...wie die Zeit vergeht.
 
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paulaner68 schrieb:
u. warum schaut dann Autosport dann um Welten besser aus? u. das obwohl es nur DX11hat^^

Unabhängig von DX Version: Ich finde dass Grid 2019 besser ausschaut, Cockpit, Details neben der Strecke usw. Außerdem haben Posteffekte und Details der Texturen nichts mit der DX Version zu tun. DX ist nur eine Schnittstelle zu Grafikkarte, nicht mehr! Ich könnte mit DX12 ebenfalls ein 8Bit Atari Spiel entwickeln mit nur 8 Farben und es ebenfalls als DX12 Spiel verkaufen. Um es klar zu stellen, eine höhere DX Version hat nichts über die grafische Qualität eines Spiels zu sagen so lange diese gesonderten DX Funktionen nicht gezielt eingesetzt und benutzt werden.
Dass beide Spiele unterschiedlich ausschauen hat nur was mit den verwendeten Texturen und Posteffekt-Einstellungen zu tun. Du könntest genauso ReShade- oder SweetFX Posteffekte einsetzen um GridAutosport wie Grid ausschauen zu lassen oder umgekehrt. ;)
 
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@Wolfgang
Kennst Du den Dirt-Fix ?
https://github.com/simonowen/dirtfix

Funktioniert der vielleicht auch bei GRID 2019 ? (ich habe noch kein Grid)

Dieser Dirt-Fix verhindert die Kontrolle der Eingabegeräte alle 3 Sekunden.
Ich hatte bei Dirt Rally 2 in VR (Oculus Rift) das Problem (wie viele andere auch) mit heftigen Framedrops.
Dies konnte ich mit Oculus Tray Tool beobachten. Selbst im Menü des Spiels. Alle 3 Sekunden halbierten sich die Frames. Richtig schön im Takt: Eins zwei Drop, Eins zwei Drop ...
Mit dem Dirt-Fix ist das Problem bei mir u. auch vielen anderen behoben !

Das komische: Das Problem hat nicht jeder. Liegt wohl an den Eingabegeräten (Lenkräder, Pedale, Shifter usw.)

Unter dem Link zeigt er auch eine Grafik, wie sehr diese Überprüfung die Leistung beeinträchtigt.
Es muß ja auch nicht alle 2-3 Sekunden geprüft werden, was für ein Lenkrad usw. dran ist.
Beim Start des Spiels reicht es völlig aus. Und so geschieht es auch mit dem Dirt-Fix.
Wenn man während des Spielens ein Gerät abzieht oder neu einsteckt, dann muß man das Spiel neu starten.
Aber das ist kein großes Problem.

Falls der Dirt-Fix hilft, könntest Du Codemasters mit direktem Draht dieses Manko aufzeigen ?
 
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Gaspedal schrieb:
Ich finde dass Grid 2019 besser ausschaut ;)


Ish sehe das ein bisschen anders. Das neue GRID ist viel zu überstrahlt. Es sieht so unnatürlich aus !
Mir persönlich gefällts nicht aber das ist geschmackssache.
Es ist schade das nicht mit GRID 2 verglichen wurde. Die beleuctung zb. war sichtbar besser als bei Autosport.
 
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sialickiz schrieb:

Ish sehe das ein bisschen anders. Das neue GRID ist viel zu überstrahlt, dass sieht so unnatürlich aus ! Mir persönlich gefällts nicht aber ist geschmackssache.

Ja, aber schau Dir dann mal die Cockpits an bitte :) :D
Codemasters hat es eben übertrieben mit Posteffekte und Lightmaps, aber Du kannst diese ebenfalls überarbeiten in dem Du einfach ReShade oder SweetFX einsetzst um die Optik von Grid Autosport zu bekommen. Der Schatten in GRID hat einfach weniger Deckkraft als Grid Autosport. Ist aber wie gesagt über ReShade ebenfalls einstellbar unter Schwarz/Weiß abgleich!
 
Der Benchmark ist gerade erschienen und die recht "beliebte" Sapphire Nitro+ Vega 64 ist mit am Start ! ;)

https://pclab.pl/art82125-5.html

Das Spiel braucht schon in FULLHD recht potente Hardware für die magischen 60FPS und ob das alles WORST_CASE szenen sind wage ich auch stark zu bezweifeln.
Von guter DX12 performance kann hier wie ich finde keine rede sein CB.
Das Spiel sieht zudem auch nicht besonder gut aus ! Es ist grafisch in ordnung, nicht mehr nicht weniger,

Die hardwareanforderungen sind für das gebotene eindeutig zu hoch.

Screenshot_2019-10-15 GRID – test wydajności kart graficznych i procesorów.png
 
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