• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Grid Legends im Test: Raserei mit eindeutigem GPU-Hersteller-Liebling

löschen please
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Bright0001 schrieb:
Auch wenn Forza Horizon langsam Gefahr läuft in die "Gleiches Spiel, neuer Skin" Schiene zu laufen wie Far Cry, ist es dennoch so gut, dass alle anderen Mitbewerber es mächtig schwer haben mitzuhalten. Umfang, große Tiefe (wenn gewünscht) und Spielspaß sind da schlicht herausragend; Wenn man dagegen ankommen will (und nicht bereit/in der Lage ist bei ersteren Punkten mitzuhalten) braucht es nicht "einen" Storymodus, sondern schlicht eine wirklich gute Story mit solidem Fahren.
Im Gegensatz zu Far Cry, welches definitiv auch im Gameplay deutlich besser sein kann, ist FH aber dort nahezu perfekt ;)

Alle Fahrhilfen an und es spielt sich ziemlich "vergebend" und beinahe jeder kann es spielen, alle Fahrhilfen aus und man hat die volle Kontrolle und bekommt nen einigermaßen guten Anspruch für nen Arcade-Racer bei dem man zu jederzeit nachvollziehen kann, was für ein Verhalten das Auto wieso hat und dementsprechend auch gegensteuern kann.

Deswegen sehe ich für alle Konkurrenten drei Ansätze:
Der erste, von dir schon genannt, ist eine richtig gute Story. Filme wie Ford VS Ferrari oder Rush fallen mir hier ein, die ja am Ende sowohl bei Kritikern beliebt waren aber auch an der Kasse kein Flop (wennglich natürlich nicht "Marvel Erfolgreich") waren.

Der zweite wäre aber ein "richtig gutes Gameplay" mit Umfang im selben Level wie FH, nur mit komplett anderem Setting und Atmo. Ein Underground mit richtig gutem Gameplay wäre heute wohl auch ein "System Seller" oder komplett in die andere Richtung, sehr ernst und "Grounded" wie realer Rennsport eben auch oft ist, nur dann halt mit "Drama Spitzen".

Der dritte ist ein sehr gutes "Progress-System", dass einem auch das Gefühl von "Progress" gibt. Hier ist FH leider einfach Mist: ob man nun gewinnt oder verliert ist oft egal und über Glücksspiel am Ende "Belohnungen für den Fortschritt" zu verteilen ist auch einfach Käse.

Ideal wäre natürlich ein Spiel, dass alle drei Aspekte umsetzt: sehr gute Story, richtig gutes Gameplay sowie ein motivierendes "Progress-System". Realistisch ist sowas aber leider heute nicht, da sowas viel Arbeit und Geld für Lizenzen usw. kostet, was außerhab von MS oder Sony kaum einer in die Hand nehmen würde...



Was bei mir aber ein Fragezeichen nach dem lesen des Artikels hier auslöst: es gibt nun doch Microtransactions mit dem Kauf von Spiel-Währung...? Wurde nicht ursprünglich angekündigt "keine Microtransactions"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Cohen, CrAzYLuKe und eine weitere Person
Die Entwicklung wundert mich nicht.

Selbst Gran Turismo hat ja mit Teil 7 inzwischen eine dümmliche Story, nervige NPC, Loot Boxen und einen Fokus auf Monetarisierung ... Schade eigentlich, dabei sollte es doch nicht so schwer sein ein vernünftiges Rennspiel zu entwickeln, dass sich auf die Kernaspekte des Genres konzentriert.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat mit der GeForce RTX 2060, GeForce RTX 3060 Ti, Radeon RX 5600 XT und der Radeon RX 6700 XT weitere 4 Grafikkarten in den Benchmarks von Grid Legends aufgenommen. Darüber hinaus wurde das Ergebnis der Ultra-HD-Tests der Radeon RX 6800 XT korrigiert, dort hat sich ein Fehler eingeschlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, CrAzYLuKe und fahr_rad
Vorsicht, Glücksspiel kann süchtig machen! Und das haben sie erkannt, weshalb es implementiert wurde und den Spieler bei Laune hält es länger und immer wieder zu spielen. Es ist doch am Ende eine Software die dazu bestimmt ist Dopamine auszulösen wie Likes bei Social Media. Codemasters hat nunmal einen anderen Weg probiert, aber der ist aus neurowissenschaftlicher Sicht nicht so erfolgreich.
In der schnelllebigen Zeit kein Wunder.
 
Gibts auch einen Test mit der 6900XT?
 
Danke für den Nachtest @Wolfgang Gehen vielleicht noch 2-3 CPUs, oder musst du da auch nach jeder 24h warten? CPU Test wär schön.
Oder wenns nicht geht, ein Bild vom Taskmanager auf dem man die Threadlastverteilung sieht wär auch ok.

Ich finds sehr schade, dass schon wieder ein Titel von CM floppt. Dirt 5 und Grid ´19 waren die gleichen Reinfällre aus Verkaufszahlensicht. Mir haben sie gefallen.
Ich lege nicht Maßstäbe an zu Horizon 4 oder 5, da kommt eh keiner mit. Ich konzentrier mich auf das was ich vor mir hab und wenn es mir gefällt, dann ist das schön.

Wenns sie nicht von EA übernommen worden wären, könnten sie wahrscheinlich dicht machen. Die Leute müssen doch alle bezahlt werden am Monatsende. Wie geht das, wenn sich Spiele so schlecht verkaufen?
EA hat wahrscheinlich auch einen dicken Hals. Da werden bestimmt Gepräche geführt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
hopper2k1 schrieb:
Gibts auch einen Test mit der 6900XT?
bei p...

In UWQHD sollte ne gute Custom nah an die LC rankommen.
 

Anhänge

  • GL@uwqhd.JPG
    GL@uwqhd.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GERmaximus schrieb:
Du meinst beam ng mit Menschen die in dying light Manier dann zerfetzt werden?
Carmageddon?! :D
Wobei hier der BeamNG "Anteil" ausgebaut werden muss :D

Mir geben solche Games recht wenig.
Habe mir im Wintersale Forza Horizon 4 geholt - gefällt mir sehr gut. Tolle Auswahl an Fahrzeugen, starke Umgebung und ein großartiger Fotomodus! Die Story um ein Festival wirkt zwar leider sehr "kindisch"... aber was solls. Story von Renngames war immer peinlich. Wie offensichtlich auch hier.
Warum immer dieser Underdog Mist?

Ein dynamisches Rennspiel mit unerwarteten randomisierten Ereignissen wäre stark! Also sowohl von der Story als auch beim Rennen oder der Umgebung selbst. Die Story ist meist so 0815 und vorhersehbar! Das kann ja nicht so schwer sein!

Was mich an Forza am meisten stört: In "Show"Rennen gibts plötzlich Motorräder(!!) und ein riesiges Hovercraft! ich will das auch nutzen können... vor allem an Open World Motocrossgames mangelt es maximal!
 
DagdaMor schrieb:
Aber als Gamer, der Spiele ganz normal spielt.....
wieso brauche ich die Möglichkeit, Spiele drei vier fünfmal
neu zu aktivieren :confused_alt:.
Also ich wechsele meine CPU, GraKa etc eher selten
Der normale Gamer braucht das natürlich nicht. Einmal installieren (und aktivieren) fertig.

Bei anderen schaut das aber bissel anders aus.
Eines meiner Hobbys ist es z.b. HW auszutesten und/oder in Benchmarks die HW an ihre Grenzen zu jagen. Da wird schonmal gerne z.b. die Graka durchgetauscht oder es verabschiedet sich schlicht Windows selber, so das gar eine komplette Win-Neuinstallation nötig wird. Hier ist es dann kontraproduktiv wenn man ein "Aktivierungslimit" hat... Deswegen konnte z.b. auch CB nur wenige Grakas testen.

Klar ist z.B. Bencherei eine Nische aber nichtsdestotrotz gibbet das und andere Spieleentwickler gängeln einen nicht mit "Aktivierungslimits" oder ähnlichem. Man muss nicht immer alles mitmachen was sich manch Spieleentwickler einfallen lässt. Deswegen bleibt mein Geldbeutel "deaktiviert" für Codemaster.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Onkel Föhn und xRedF
CastorTransport schrieb:
Die allermeisten Spiele werden eher Richtung nVidia, dem unangefochtenen Marktführer entwickelt.
Was aber auch sehr dazu beiträgt, dass sich daran nichts ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
mgr R.O.G. schrieb:
Klar ist z.B. Bencherei eine Nische aber nichtsdestotrotz gibbet das und andere Spieleentwickler gängeln einen nicht mit "Aktivierungslimits" oder ähnlichem. Man muss nicht immer alles mitmachen was sich manch Spieleentwickler einfallen lässt. Deswegen bleibt mein Geldbeutel "deaktiviert" für Codemaster.^^
Der Spielentwickler hat nichts zu tun mit den Aktivierungslimits. Das ist ein Origin Ding, bei Steam ist es nicht.
 
Dann sollte sich Codemaster einen anderen "Dienst" suchen oder selber "publishen" ohne diese (Origin)Gängelei.
Wie das richtig gut gehen kann (ohne Publisher) sieht man z.b. an Giants und ihrem LS22^^.
 
CastorTransport schrieb:
Die allermeisten Spiele werden eher Richtung nVidia, dem unangefochtenen Marktführer entwickelt.
Also bei 60/40 würde meiner einer jetzt eine andere Wortwahl wie "unangefochtener Marktführer" zum Besten geben ! Außer ich hätte natürlich ne farbige Brille auf ... :freak:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Marktanteil.jpg
    Marktanteil.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Onkel Föhn schrieb:
Also bei 60/40 würde meiner einer jetzt eine andere Wortwahl wie "unangefochtener Marktführer" zum Besten geben ! Außer ich hätte natürlich ne farbige Brille auf ... :freak:

MfG Föhn.
Hätte nicht gedacht das so viele AMD Karten verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Onkel Föhn
70/30 ?
 
Deshalb traue keiner Statistik, jene welche nicht selber "gefälscht" hast ... ;)

Und jetzt bist stolz, da die Steam Statistik Dir in die Karten spielt und Deiner Meinung nach den globalen Markt repräsentiert. Bei uns am Dorf gibt es den Mofa Weitwurf Club. Alle Mitglieder haben einen PC mit INTEL iGPU (16 von 16, also fast 100 %) !
Und nun ?

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
Und jetzt bist stolz, da die Steam Statistik Dir in die Karten spielt und Deiner Meinung nach den globalen Markt repräsentiert.
Da Steam global operiert und an der monatlichen Umfrage global etliche tausend PC-Spieler teilnehmen, auf jeden Fall deutlich repräsentativer als die PCGH-Statistik mit überwiegend deutschen Teilnehmern, auf die du so stolz zu sein scheinst.

Das RDNA2/Ampere-Verhältnis sieht bei Steam übrigens erschreckend aus:

steamstats-2022-02-rdna2-ampere.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Cohen schrieb:
auf jeden Fall deutlich repräsentativer als die PCGH-Statistik mit überwiegend deutschen Teilnehmern, auf die du so stolz zu sein scheinst.
Stolz bin ich maximal auf Gleichgesinnte mit halbwegs vernünftigem Hang zum FPS/€/Watt Verhältnis.
Auf jene, die meinen sich das Recht raus nehmen zu dürfen mich in eine Schublade zu stecken, nur weil meine Meinung NICHT in deren Kram passt, kann ich verzichten.
Nenn mir ein einziges Beispiel von dem DU zu 100% überzeugt bist, dann liefere ich Dir zig Beispiele die das widerlegen.

"Das RDNA2/Ampere-Verhältnis sieht bei Steam übrigens erschreckend aus:"

Hast Recht ! Finde ich wirklich erschreckend. Allerdings aus einem anderem Grund als Du denkst ...

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben