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Test Grid Legends im Test: Raserei mit eindeutigem GPU-Hersteller-Liebling

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Onkel Föhn schrieb:
Ja, und der Bench wurde an einem Dienstag erstellt, wo´s doch ausgerechnet bei nVidia am Donnerstag besser läuft ... :freak:

MfG Föhn.
? Der Nvidia Treiber hat bei DX12/Vulkan mehr Overhead, das sollte mittlerweile bekannt sein.

Einer der Gründe, wieso die Ampere Karten bei 1080p öfter gegen RDNA2 verlieren.

Verstehe nicht, wieso du versuchst das ins Lächerliche zu ziehen.
 
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GERmaximus schrieb:
Du fährst dann aber mit dem Lenkrad wenn du gripverlust spüren kannst, oder?
Beides, wollte mich gestern vom Dualsense erst nicht trennen weil dort spürt mans genauso gut, wenngleich ich am liebsten adaptive Trigger Pedalen gern hätte für mein T300.
So gute Controllerumsetzung gab es bis Dato noch in keinem Spiel.
Arcadefeeling mit Realismus, denke das macht auch so schnell keiner mehr nach.
 
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Ich habe mittlerweile 22 Stunden Grid Legends gespielt und finde das Spiel ganz ok.
Positiv:
  • Grafik ganz ok mit dafür aber ordentlicher Performance
  • Bisher keine Abstürze oder größere Bugs
  • der Karrieremodus ist zwar stark grindlastig aber es macht dennoch ne Weile Spaß
  • kurze Ladezeiten und immerhin etwas Abwechslung bei den Rennmodi
  • Wetterbedingungen haben nachvollziehbare Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Autos
  • Elimination bzw. Battle Royal hat man irgendwie sinniger für ein Rennspiel umgesetzt als z.B. bei FH

Negativ:
  • schwache Ki
  • kein brauchbares FF, die Trigger werden auch 2022 nicht berücksichtigt
  • auch wenn es ein reines Arcade Racing ist, automatisch bremsende Autos sind für mich ein NoGo,
vor allem weil man das nicht abschalten kann
- kein individuelles Tuning möglich
 
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Erinnerungen an damals:
 
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Novasun schrieb:
Ich weiß nicht was alle mit Forza haben... Ich finde es von Codemasters viel bescheueter den Release dann zu machen wenn Gran Turismo 7 kommt... Rein vom fahren her kann man ja auch in GT 7 arcade massig unterwegs sein. Gut man kann die Autos nicht so zerlegen...

Egal. Ne Frage an die Community - ich suche ein altes Rennspiel (und bin mir nicht sicher ob Groß 1 es war).
Das Spiel hatte auch viele Rennmodi wo es ordentlich schepperte - das Beste war aber ne Challenge wo man mit dem Auto voll gegen ne Wand fuhr und dann der "Beifahrer" (Dummy) unangeschnallt voll raus gehauen wurde. Für die Entfernung gab es Punkte - ah ja "Abschusswinkel" konnte man noch einstellen meine ich. Das gleiche Prinzip gab es auch mit schieß ihn so hoch wie möglich...

Wie hieß das Spiel? War das Grid 1???
Flatout 1 ( oder 2? )
 
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Fellbeule schrieb:
Man braucht nicht unbedingt Origin. Man kann ohne den Launcher Spiele direkt über Steam.
Danke für die Info :)
Zwei Launcher wären für mich ein No Go
 
Kann auch sein, dass dieses Spiel sauber programmiert ist und ansonsten Nvidia gut löhnt um vorne zu sein. (ich glaubs nicht, aber wer weiß...)
Rohleistung fp16: 41Tflops (6800xt), 34Tflops (3080)
 
Zeitwächter schrieb:
rip Vega, gibt es Gründe warum die Karten so schlecht abschneiden?
Gründe nicht direkt, aber seit F1 2020 konnte man sehen, dass die Vegas mit der DX12 Implementation in der Ego Engine irgendwie nicht gut performen (siehe Test hier auf CB). Leider gibt es bei den nachfolgenden Codemasters Spielen F1 2021 und nun auch Grid Legends nur noch DX12, ohne das Codemasters die schwache Leistung fixen konnte.
 
Jetzt zum Release von GT7 ist Grid direkt zum Scheitern verurteilt.
GT7 ist auf der PS5 einfach perfekt.
Da braucht es mehrere Jahre keine ähnlichen Racer mehr.
 
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Andy_O schrieb:
Da zock ich doch lieber GT7 auf meiner PS5 und iRacing auf dem PC. Zum Glück konnte ich Grid für 10 Stunden testen, sonst hätte ich das Geld vernichtet.
Ich zocke lieber Forza Motorsport 7 und Forza Horizon 5 am PC. Das Grid ist wieder mal echt nicht gut geworden. Das Gird 2019 war schon nicht besonders gut.
 
Sly123 schrieb:
Jetzt zum Release von GT7 ist Grid direkt zum Scheitern verurteilt.
GT7 ist auf der PS5 einfach perfekt.
Da braucht es mehrere Jahre keine ähnlichen Racer mehr.
Kenne leider leider kein einziges Gran Tourismo :(,
da ich leider leider noch nie den Reiz, eine Playstation zu besitzen, verspürt habe :heul:.
Da bleibe ich doch bei Grid und Crew und Forza und Wreckfest etc.
Also alles geniale Spiele, die es für den PC gibt :daumen:
 
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Sly123 schrieb:
GT7 ist auf der PS5 einfach perfekt.
Da braucht es mehrere Jahre keine ähnlichen Racer mehr.
Abwarten, auch ich werde früher oder später das Game zocken, aber da es noch für das alte Blech erschienen ist, mussten die Entwickler hier Kompromisse eingehen. Wenn Forza Motorsport dieses Jahr kommt, wird es mit Sicherheit in manchen Bereichen eine Schippe drauf legen.
 
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dante`afk schrieb:
Grid developer hat auf twitter "geheult" dass zum releaetag gerade mal 250 leute das spiel gespielt haben

:(
Das ist sehr schade, aber irgendwie wundert es mich nicht, bei dem was sonst noch so rausgekommen ist die letzten Tage, da fällt sowas schon mal hinten drüber. Außerdem findet gefühlt kein Marketing statt, abgesehen von den Rennspiel-Youtubern die ich abonniert habe (da habe ich mir das Gameplay dann auch mal angeschaut) und diesem Test hier, habe ich kaum etwas über das Spiel gesehen.

Caramelito schrieb:
Habe alle Gran Turismo Teile gezockt.
Je Teil sicher 150+ Stunden. Wahrscheinlich mehr.

Forza Teile ebenso. Motorsport 6/7 + Horizon 3 und 4 je 200h+.

Nun habe ich FH5 am PC, nach 10h ist die Luft raus.
Gran Turismo 7 auf der ps5 gekauft, nach 4h iwie keine Lust mehr.
Geniale Spiele mit hübscher Grafik, aber iwie kA.
Ich kann dein Problem nachvollziehen. Mir geht es zum Teil ähnlich. Ich habe alle Konsolen + PC + Steam Deck und zocke trotzdem relativ wenig. Die letzten Monate fast nur 1-2 mal die Woche Forza Horizon 5, um die wöchentlichen Herausforderungen zu machen, aber auch das habe ich im Laufe des Februars fast eingestellt, obwohl ich das Spiel an sich fantastisch finde.
Irgendwie fehlt mir in den meisten neuen Spielen das gewisse Etwas, das dafür sorgt, dass mich so ein Spiel wirklich lange vor den Bildschirm fesseln kann. Das hatte zum letzten Mal Cyberpunk 2077 geschafft, da war ich wirklich einen ganzen Monat dran und hatte auch sehr viel Spaß damit. An Rennspielen war es das letzte Mal NFS Heat was ich relativ zeitig durchgespielt habe, das hat schon noch Spaß gemacht, auch NFS Payback, obwohl sie so ihre Mängel hatten.

In GT7 hatte ich gestern in den ersten 2 Stunden auch meinen Spaß. Ich hatte erst die Befürchtung, das es zu ähnlich zu GT Sport ist, was mir einfach zu rudimentär war. Aber es macht dann doch einige Sachen anders.

Sly123 schrieb:
Jetzt zum Release von GT7 ist Grid direkt zum Scheitern verurteilt.
GT7 ist auf der PS5 einfach perfekt.
Da braucht es mehrere Jahre keine ähnlichen Racer mehr.
So weit würde ich nicht gehen, GT7 ist etwas komplett anderes aus meiner Sicht. Gran Turismo ist einfach das perfekte Spiel um das Automobil zu erleben, mit allem was dazu gehört. Da muss man sich schon drauf einlassen, es ist für ein Rennspiel relativ langsam. Es sei denn man klickt alle Texte weiter und liest nix, aber dann verpasst man eben auch vieles. Dazu kommt letztendlich, dass das Fahren an sich auch hervorragend funktioniert. Zudem ist es auch optimal um das "Rennen fahren" zu erlernen, mit Lizenzen, Streckenerfahrung usw., das ist perfekt, wenn man seine Fähigkeiten, einen Rennwagen richtig zu bewegen, verbessern will. Und bietet so auch kaum ein Rennspiel.

Grid legt den Fokus dann schon eher auf die Action und seine eigene Karriere als Fahrer. Man fährt hier eher wie ne Rampensau, und das gehört auch dazu. Der Story-Modus mit verfilmen Sequenzen ist im Prinzip besser gemacht als GT7 wo es nicht mal Sprachausgabe gibt, sondern nur Texte. Vermissen tue ich es aber auch nicht.

Natürlich gibt es auch Gemeinsamkeiten, man fährt mit Autos über echte sowie erfundene Rennstrecken, mit vielen verschiedenen Fahrzeugklassen. Die Fahrphysik steckt bei beiden zwischen Realismus und Arcade, wobei ich Grid hier schon deutlich mehr auf der Arcade-Seite sehe. Allerdings habe ich Legends noch nicht gespielt, die Erfahrung beruht auf die vorherigen 4 Teile, die sich in ihrer Fahrphysik doch teils deutlich unterschieden haben.
Grid 1: Eiertanz (war sehr eigen)
Grid 2: Drift (sehr spaßig, aber nicht wirklich realistisch)
Grid Autosport: Grip (realistisch, aber zu hohe Kurvengeschwindigkeiten)
Grid 2019: Eiertanz-Grip-Drift :lol:

Zum Schluss dann eben noch die Plattform. Wer keine PS5 (oder notfalls PS4) hat kann GT7 eh nicht spielen. Auf PC und Xbox hat Grid Legends hier im Prinzip freie Bahn. Forza Horizon 5 steht für mich als Open-World-Racer hier vollkommen außer Konkurrenz, das sind noch mal 2 Paar Schuhe. Da müssen wir schon aufs nächste Forza Motorsport warten. Das kommt ja auch vielleicht noch dieses Jahr.

Interessant finde ich diese Flut an Rennspielen, nachdem es zwischen NFS Heat und Forza Horizon 5 ne ziemliche Flaute gab, geht es jetzt Schlag auf Schlag.
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Vitali.Metzger schrieb:
mussten die Entwickler hier Kompromisse eingehen
Das ist Quatsch. GT7 nutzt die Vorteile der PS5 perfekt aus. Die Grafik ist fantastisch mit 4K und stabilen 60fps. Der Controller wurde sehr gut eingebunden. Ladezeiten gibt es nicht, das finde ich besonders beeindruckend. Bei GT Sport und besonders auf der PS3 mit GT 5 und 6 hat es gefühlt ewig gedauert, bis die Strecken mal geladen wurden. In GT7 klickst du das Rennen an und sie ist direkt da. Das ist auch bei GT Sport auf der PS5 definitiv nicht so.
 
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FatalFury schrieb:
Erinnerungen an damals:
Das Video ist so geil!

Das lustige daran ist, dass in den Kommentaren die Rede davon ist dass es sich um vorgerenderte Videos
bei GRID handeln solle, dabei handelt es sich um ingame aus der Cockpit Perspektive aufgenommenes Material.
 
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@Marcel55
Wäre GT7 nur für die PS5 erschienen, wäre die Grafik mit Sicherheit nochmal besser.
 
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@Marcel55
Lustigerweise haben wir die gleichen Spiele gespielt bzw. durchgespielt in letzter Zeit.
Auch mich hat CP bis zum Ende gefesselt. NFS Heat habe ich auch durch. Iwie habe ich fast jeden Tag gespielt, die Story etc war nicht der Grund, es war einfach iwie stimmig und hat Spaß gemacht.
FH5 ist eigentlich ein deutlich besseres Arcade Racing Game, dennoch holt es mich nicht ab.
Bei GT7 geht es mir ähnlich. Ich brauche keine Story, aber Wall of Text iwie auch nicht.
Das Fahren ist nice, aber jedes Mal Karte<>Cafe(Menü) nervt mich auch iwie, kA.
Schauen wir mal.
 
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nixalsverdruss schrieb:
Wann kommt endlich das Rennspiel mit einem differenzierten Schadensmodell für Autos und Umgebung
bei dem der Fahrer durch die Scheibe fliegen kann und blutüberströmt am Strassenrand liegen bleibt?

Das würde Rennspiele schon mal gleich wesentlich komplexer, spannender und auch lehrreicher machen.

Habe noch keinen Rennfahrer gesehen der aus einem 6-Punkt-Gurt durch die Sicherheitsscheibe und anderen FIA Regelegungen geflogen ist. Das hier sind Rennspiel-Zustände auf Arcade Niveau. Deine Vorstellung zeigt, dass du nicht der Zielgruppe des Entwicklers entsprichst.

Der eine Schauspieler (https://www.imdb.com/name/nm6967441/) aus Sex Education ist cool. Schade, dass es ein B-Movie ist und eher langweilig. Wirkt nach einer Cashcow mit minimal neuem Ansatz auf alter Engine ohne State of the Art Engine.

Es ist wichtig, dass sie etwas andere probieren. So läuft das nunmal in der Softwareentwicklung:
1. Is it good enough to try? Wohl ein klares ja, sonst wäre es nicht veröffentlicht
2. Inspect & Adapt? Mal schauen was Patches liefern, ansonsten werden sie die Rezessionen hoffentlich in einer Retrospektive entsprechend aufnehmen um das nächste Mal einen ordentlichen Hit zu landen.
3. Hoffe ich für Codemasters, dass sie entsprechend auf die Menschen hören noch vor dem Konzept und eines Prototypen, damit’s nicht am Kunden vorbei entwickelt wird.
Ansonsten machen die echt top Spiele 👌🏻 tausend mal besser zu fahren als NFS. Nach Most Wanted war es nicht mehr das gelbe vom Ei
 
Danke für den Test CB ...
Origin ... Aktivierungslimit noch einmal deutlich angezogen. ... nur noch zwei bis maximal drei Aktivierungen, wobei bereits ein Grafikkartenwechsel ausreicht, um den Schutzmechanismus zu auszulösen. Das ist nur bei Origin in dieser Art der Fall, Denuvo selbst stören GPU-Wechsel beispielsweise gar nicht, nur CPU-Wechsel werden zum Problem.
... und danke für die aufklärenden Worte. 👍

Ja, auch ich habe mit dem Gedanken gespielt mir das Game zu kaufen. Das hat sich allerdings jetzt (ersteinmal) erledigt, sehe nicht ein, als ehrlicher zahlender Kunde immer weitreichendere "(Aktivierungs)Gängelei etc." mitzumachen. Schade, denn Games von Codemaster habe ich immer gerne gespielt...
Jetzt bleibt mein Geldbeutel (vorerst?) "deaktiviert".
 
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