@eax1990
Es geht hier eigentlich nicht um GT7, dennoch ist es für mich mehr Arcade als Simulation. Dafür enthällt es zu viele Arcadeelemente wie bspw. die Menükarten im Café bei denen man bestimmte Fahrzeuge sammeln soll, dann gibt es ein ausgeprägtes Belohnungsystem mit dem man neue/andere Fahrzeuge kaufen, freischalten und vorhandene tunen kann.
Ich erwarte von einem Next Gen Titel für eines der heißesten Produkte des letzten und kommender Jahre einfach eine Zeitgemäße Unterstützung von Eingabegeräten.
Ich fahre mit einer Fanatec DD1 für PS4/5, habe verschiedene Lenkräder (offen, geschlossen), CS v3 Pedale, Handbremse und Schalthebel. Es wäre zeitgemäß, die im Spiel vorhanden Funktionen wie üblich, als Liste aufzuzeigen, auszuwählen und einfach den Knopf zu drücken mit welcher diese Funktion haben soll.
GT7 macht es aber wie GT Sport, man hat ein paar (alte) Lenkräder/Basen zur Auswahl aus denen man wählen darf, dann bekommt man den Lenkradkranz angezeigt und muss den dort abgebildeten Knöpfen die Funktion zuweisen. Das ist äußerst „Schlau“ gelöst, wenn man ein offenes Lenkrad benutz (ist in einem GT3 oder Formelähnlichem Auto realistischer als ein geschlossenes), das 6 Paddeln und zig Knöpfe hat, die in ihrer Position und Beschriftung so gar nicht mit dem übereinstimmen, was man auf dem Bildschirm sieht. Von den 6 Paddel werden nur 2 unterstützt. Sorry, aber das ist nicht Zeitgemäß und es ist auch nicht realistisch ein Auto mit einem vibrierenden Controller zu fahren. Auch das FF-Menü und die Möglichkeit das FOV einzustellen ist alles andere als zeitgemäß und entspricht exakt dem, was bei GT Sport anno 2017 bereits veraltet war. Neu hinzugekommen ist lediglich das Fanatec GT DD Pro mit dem Spielzeuglenkradkranz. Ebay ist voll mit diesem Kranz weil ihn niemand haben möchte. Sonst gibt es nur das CSL Elite als ehemalige Fanatec PS-Wheelbase zu Auswahl und die von die bereits erwähnten Thrustmaster Modelle, T300, T500 etc.. Die DD1 ist aber auch schon seit zig Jahren als PS-Version erhältlich und nach wie vor das Flaggschiff bei Fanatec. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei so einem hochkarätigen Titel, so eine Schlechte Unterstützung anbietet? Bei WRC 10. Dirt Rally 2.0, Dirt 5, ACC geht es doch auch?
Mein Fazit: GT7 ist eine aufgehübschte Version von vergangenen GT-Titeln, mit Elementen die bei GT Sport neu hinzugekommen sind. Steuerung und individuelle Einstellmöglichkeiten dieser sind aber komplett veraltet und nicht mehr Zeitgemäß.