Grill/Barbecue Thread

Meine Nachbarin (über mir) geht mir auf den Sack.
Ich grille extra fast nur noch mit dem Beefer, also max. 6-10 Minuten und dabei kanns dann halt ein bisschen rauchen.
Meine Güte dann soll sie halt die 10 Minuten die Balkontür zu machen.
Wenn einer Rasen mäht muss ich bei mir auch 30 Minuten die Tür zu machen, weils zu laut ist.

Also werde ich wohl meinen Gas-Beefer und Gas-Weber verkaufen und komplett auf Elektro-Beefer und Elektro-Weber umsteigen.
Dann raucht es vermutlich etwas weniger und selbst wenn kann ich sagen, dass ich nur noch elektrisch unterwegs bin.
Nervt mich trotzdem.

Ich glaube ich fange nur für die mit dem Zigarre rauchen an bzw ich lasse die Zigarre dann schön im Aschenbacher glimmen :D

Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
An dem :)

@c-mate
Kauf dir doch nen einfachen, billigen E-Grill und stell den daneben, dann kannste ihr ja zeigen, dass das daher kommt^^ Klingt, als könnte man das normale Gespräch mit ihr nicht wirklich führen?
Ich habe unlängst die absurdesten Gerichtsurteile zu Grillen irgendwo gelesen, da stand sinngemäß was drin von "6x im Jahr grillen ist zumutbar", aber das war schon ein etwas älteres Urteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Eigentlich ist sie nett, aber dann bei manchen Thema genau das Gegenteil und das scheint hier der Fall zu sein.
Sie hat auch schon meinen Sohn angemacht, weil er ab und zu auf dem Balkon eine raucht und wir reden hier von einer schnellen Zigarette pro Tag!

Im Gegenzug hat sie zb ziemlich oft Besuch und die sitzen dann draußen und reden laut und lachen bis in die Nacht, das stört mich dann ja auch, aber ich sage nichts sondern mache bei mir dann halt die Balkontür zu und den TV etwas lauter und gut ist.

c-mate schrieb:

Kenne ich noch zu gut von unserer alten Wohnung, aber gas oder Elektro macht keinen Unterschied, der Rauch ist nur das Zeug das verbrennt bzw vor allem das Fett/Öl das verraucht.
Ich habe immer behauptet nen Elektro weber zu haben, in die Wohnung darf ja keiner...

Einer der vielen Gründe warum wir unsere Stadtwohnung gegen ein Häuschen auf dem Land getauscht haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
c-mate schrieb:
Was steht denn in deinem Mietvertrag bzw der Hausordnung zu dem Thema?

Rein juristisch gibt es keine eindeutigen Urteile - der eine Richter sagt 3 x im Jahr, der nächste 6 x. !0 Richter 15 Urteile....

Ansonsten - siehe NoD. Ein Gaser erzeugt keinen Rauch/Qualm. Das ist immer das Grillgut himself. Nen Schweinebauch liegt da weit vor nem Filetsteak. ;)

Ich würde ihr in aller Deutlichkeit sagen: Ich grillen - du lauten Besuch. Ich nicht grillen - du Besuch um 22 Uhr nach Hause schicken, sonst Ruhestörung. Dann kann sie sich ja aussuchen, was ihr lieber ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich plane auch die Anschaffung eines kleinen Gasgrills (z.B. Burnhard Wayne, die Grillfläche würde reichen) für unsere Terrasse (Mietshaus). Im Mietvertrag selber steht nichts zum Thema "Grillen", aber in der separaten Gartennutzungsordnung (irgendwie ein typisch deutsches Wort). Dort steht ganz lapidar der Satz "Das Grillen mit Holzkohle ist nicht gestattet."

Damit sollte ich ja auf der sicheren Seite sein, wenn ich da auf dem Gasgrill nicht gerade eine Räucherbox nutze oder meine Nachbarn sonstwie einneble. Über unserer Terrasse befinden sich noch 3 Balkons.

Zipfelklatscher schrieb:
Damit sollte ich ja auf der sicheren Seite sein,
Sehe ich auch so. Holzkohle gibt halt immer Stress, weil das Zeug beim anfackeln ja schon mächtig Rauch erzeugt und dann dauerhaft weiter vor sich hin ömmelt..
Wie halten es denn deine Nachbarn mit dem Grillen? Wenn die das auch regelmäßig tun, dann ist das Thema imo eh erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Bisher hat da wie ich das mitbekommen habe, noch niemand auf dem Balkon oder der Terrasse gegrillt. Lediglich die neu über mir eingezogenen jüngeren Leute haben letztens mit einem Elektrogrill was gebrutzelt. Das hat verdammt lecker gerochen und ich hatte zu dem Zeitpunkt echt Knast, da ich noch kein Abendbrot gemacht habe. :-)

• Gefällt mir
Das ist eh der größte Witz. Zur Zeit kann man denken alle Indianerstämme Nordamerikas ziehen in den Krieg so viele Grills und Rauchsäulen werden tagtäglich hier in der Siedlung angezündet und die dümmliche Hausordnung verbietet Grillen mit Holzkohle (versteh ich ja noch) oder Flüssiggas (setzte ich mich und der Nachbar über mir hinweg). Wenn er oder ich Grille geht auch schon mal ein Probierteller in die ein oder andere Richtung.

Den Elektrogrill von Weber hatte ich auch zu Beginn mal. Aber der kann halt Leistungsmäßig nicht gegen Gas anstinken...

• Gefällt mir
Zipfelklatscher schrieb:
über mir eingezogenen
Dann ist das Thema ja schon dadurch erledigt, wenn da Griller wohnen.

Elektrogrills sind genau eins --> Scheiße! Datt iss watt für Oma inne Küche.
Ergänzung ()

strempe schrieb:
kann man denken alle Indianerstämme Nordamerikas ziehen in den Krieg so viele Grills und Rauchsäulen werden tagtäglich hier in der Siedlung angezünde
Ich bin Pfingsten mittags mit dem Hund die Straße lang gegangen, weil das Ordnungsamt im Park unterwegs war. Als ich 4 Stunden später nach Hause kam, war ich pappensatt und hatte gewaltig einen inne Hacken, weil ich auf dem Weg 4 x bei Nachbarn eingekehrt bin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, Scheitel, knoxxi und eine weitere Person
Ich hab mir auch direkt feinde gemacht :lol:
Meine befürchtung war ja das es über mir stört, beide Parteien in der Etage über mir stört es nicht, sind auch Griller / Beefer....
Links meine Nachbarin war sogar auf dem Balkon, wo ich am Grillen war, sie empfand es angenehm.
Nachbarin Rechts war wohl nicht so begeistert, die hat die Tage einen aushang von der Haudordnung zum Thema grillen an die Pinnwand gehangen.

Da steht Kohle verboten (verständlich), Elektro erlaubt.
Gas steht nichts drin, für mich ist Gas mit Elektro gleich zu setzen.
hoffe im falle sieht die Hausverwaltung es auch so...

Hausordnung gibt es keine und auch kein Mietvertrag, da Eigentum (in einer WEG).
Ich hab einfach keinen Bock mich da mit auseinanderzusetzen, wie gesagt, ich verhalte mich sehr rücksichtsvoll und zurückhaltend und es ist ja immer auch ein geben und nehmen, aber jeder hat halt seine eigenen Ansichten.
Und in dem Fall muss ich auch noch sagen, dass sie typische Lehrerin ist, wobei ich nichts gegen Lehrer habe, zumal ich aus einem Lehrerhaushalt komme. Aber in dem Fall tut sie dann gleich so belehrend und ich bin noch dazu 10 Jahre älter als sie.
Ach egal, ich verkauf die Gaser und steig auf Elektro um, dann nehm ich ihr den Wind aus den Segeln und ich hab meine Ruhe.
Vermutlich reicht mir ein elektro Beefer aus, mittlerweile mache ich eh fast alles nur noch im OHG.
Sowas in der Art: https://www.amazon.de/intergrill-El...t=&hvlocphy=9068280&hvtargid=pla-935624435684

c-mate schrieb:
Ach egal, ich verkauf die Gaser und steig auf Elektro um
Liest du eigentlich nicht, was wir schreiben?

Das ist völlig Latte, ob Gaser oder Elektro. Von Haus aus erzeugen beide keinen Rauch/Qualm/Geruch. Das macht das Grillgut. Ich wette, wenn du mit dem Elektroteil grillst, geht das Gezeter weiter. Mach der Ollen ne klare Ansage, dass sie sich um ihren Scheiß kümmern soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und knoxxi
Amen. Versucht doch nicht immer everybodys darling zu sein. Ist es gegen das Gesetz ok, aber das würde mir völlig quer gehen.

Zipfelklatscher schrieb:
Holzkohle ist nicht gestattet
Dann ist, weil wir ja in Deutschland sind und der exakte Wortlaut wichtig ist, grillen mit Briketts aus Steinkohle erlaubt, ebenso mit Holz :king:
c-mate schrieb:
Sprich es doch bei der nächsten Eigentümerversammlung an, ob man das mal (zu deinen Gunsten) zu regeln gedenkt und erkläre ihnen, dass die Art bei Elektro und Gas keinen Unterschied im Qualmverhalten mit sich bringt, weil es am Grillgut liegt. Man kann schließlich aufm Elektroherd mitter Pfanne genauso ein Qualmfront durch gebratenen Bacon erzeugen, wie aufm Grill, wenn man den Bacon in die Kohle wirft :freaky:

Also da bin ich ja froh, dass meine Vermieter die über mir wohnen da sehr entspannt sind.
Selbst wenn ich unten auf meiner Terrasse mal wieder anfange mit Holz zu räuchern gibts höchstens mal die klassische Frage wann sie zum Essen vorbei kommen sollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Die Nachbarn kriegen Hefegebäck von meiner Frau, die Wurst bleibt bei mir ;)

Ich lass die Mädels immer zu den Nachbarn laufen und warnen, sie sollen die Fenster schließen weil es gleich wieder losgeht. Allerdings passt die Lebenseinstellung meiner Nachbarn nicht dazu, solch einen Schwachsinn auch nur zu erwähnen.

Zurück
Oben