GrKa wird verdammt heiss

TimReim

Cadet 2nd Year
Hallo...
Ich habe eine etwas ältere Grafikkarte ATI Readon 6790.
Bei diesem Wetter sind es 27 Grad im Zimmer.
Unter Volllast ereicht die Grafikkarte 87 Grad und der Lüfter läuft dann mit 90 Prozent. (Laut GPU-Z)
Das sind 10 Grad mehr als sonst.
Zusätzlich habe ich neben dem Netzteil noch einen Gehäuse Lüfter der die Warme Luft raussaugt.

Ist das jetzt ein Problem.... will keine Kernschmelze... habe nämlich keine Lust mir eine neue kaufen zu müssen.

Ne keine Sorge - die hält schon noch viel mehr aus.

Über 100° - wenns sein muss.

Alles tutti :-)
Meine GTx470 lief auch im Winter mit 93Grad =) und die läuft immernoch!

*hust* die ist eh nix wert, wenn der ref. kühler drauf ist sind die temperaturen okey.

Jup, mit Zahnstochern und ggf. Druckluft den Staub rauspusten bringt sehr viel.

Wenn die Grafikkarte schon 1-2 Jahre im Betrieb ist einfach mal ausbauen und vom staub befreien, mit etwas glück sind da nochmal 5-30 °C drinn ;)

Besonders gesund sind die Temperaturen nicht gerade, aber ob die Karte jetzt noch fünf oder sieben Jahre leben wird, sollte keine Rolle spielen (Zahlen ausgedacht). Wenn du dich traust, gehst du das volle Programm durch. Vom Wechsel der Wärmeleitpaste bis zur Säuberung des Kühlers/Lüfters.

Throttelt die Karte?
Nein, also ist sie nicht zu heiss.

So einfach ist das.
Meine alte ATI (1950XT) hat 105°C teilweise ertragen müssen und läuft wunderbar.
Passive GPUs (der schnelleren Sorte) geistern auch hier und da mal (je nach Gehäuse/Belüftung) bei 100°C rum.
Kommt halt auf die GPU an.
Meistens ist die maximale Temp bevor dem Throtteln (laut meinen Erfahrungen) bei 110-120°C.

Kann sich durch eine kleinere Fertigung (mehr Wärme auf weniger Fläche abzuführen) auch um ein paar Kelvin gesenkt haben.

Temperatur geht noch in Ordnung. Wie schon erwähnt sollte der Lüfter mal gereinigt werden. Wie sieht genau die Gehäuse-Belüftung aus? Vorne rein und hinten raus und die CPU wird durch einen Tower Kühler gekühlt?

Zurück
Oben