Größerer Monitor aber gleiche Auflösung (1920x1080) weniger fps?

MrMultimarHD

Ensign
Servus Leute, ich wollte fragen ob ich wenn ich mir einen größeren Monitor zulege, dieser aber dir gleiche Auflösung hat ob ich dann in PC spielen weniger fps habe? Also wie gesagt GLEICHE Auflösung (1920x1080) aber größer= weniger fps?
Danke im voraus und bitte nur Antworten keine Empfehlungen, weil ich das schon ganz gut alleine entscheiden kann :D danke

Die FPS bleiben gleich. Da es nach wie vor die gleiche Anzahl an Pixel sind die Berechnet werden müssen.

Ob die Pixel ein Zoll oder fünfundsiebzig Zoll groß sind, ist der GPU herzlich egal; es kommt nur auf ihre Anzahl an.

Nein !! Es ist der gleiche "Rechenaufwand" daher bleibt es exakt gleich

Die fps Unterschiede spielen sich bei gleicher Auflösung im Promillebereich ab.

Gleiche Auflösung = gleiche Anzahl an zu berechnenden Pixeln = gleiche fps. FullHD ist FullHD, egal ob auf 5" oder 50".

Gleiche Auflösung (1920*1080) = gleiche FPS, ABER: Das Bild kann natürlich schlechter aussehen, es könnte "Verpixelt" wirken, ich empfinde z.b. FullHD auf einem Monitor größer ~25" als "Breiig", greife dann zu einer höheren Auflösung... also -> Schau es dir an!

Und wie siehts aus wenn ein Monitor eine bessere (niedrigere) Reaktionszeit hat? Hat man dann weniger fps? ^^

MrMultimarHD schrieb:
Und wie siehts aus wenn ein Monitor eine bessere (niedrigere) Reaktionszeit hat? Hat man dann weniger fps? ^^
Bleibt auch gleich, die fps geben nur die vom computer berechneten Bilder pro Sekunde an, das sagt natürlich nichts über etwaige Refreshraten des Monitors selber aus...

Wie bereits mehrmals gesagt wurde, benötigt ein 24" Bildschirm mit 1920*1080p exakt die selbe Rechenleistung, wie einer mit 30".
Grundsätzlich sollten sich die FPS nicht verändern, solange du nichts an den Qualitätseinstellungen veränderst.

Die Qaulität der Bildausgabe ist bei unterschiedlich teuren Geräten jedoch unterschiedlich .. hier kommt es auf das Panel an (IPS/TN/etc).
Wie Flüssig ein Bild wirkt (vor allem bei schnellen Shootern und ähnlichem) hängt von der Bildwiederholfrequenz des Monitors und den erreichten FPS deines PC's ab. Kann deine GPU 140 FPS berechnen, du hast aber nur einen 60Hz Monitor, so werden nicht mehr als 60 Bilder/Sekunde angezeigt. Kann dein Monitor 120Hz, so werden eben 120Hz angezeigt.
Schafft deine Grafikkarte nur ~45 FPS, so macht es kaum einen Unterschied ob dein Monitor 60 oder 120Hz unterstützt.
Ein wenig anders sieht es auch, wenn dein Monitor Freesync (AMD) oder GSync (Nvidia) unterstützt und du die entsprechende GPU verbaut hast. Um es einfach zu sagen, gleicht der Monitor dann die Hz an die FPS der GPU an.

LG LilaMicra

Zurück
Oben