News Größter eDonkey-Server beschlagnahmt

The_Jackal schrieb:
Hehler, Diebe und Räuber haben nix mit dem Herunterladen von Musik zu tun! KAPIER DAS!!

Herunterladen von Musik ist kein Diebstahl! Schau es im BGB nach!

Was nunmal eine Lüge ist. Herunterladen nicht lizensierter Inhalte ist Diebstahl. Oder willst du mir weismachen, es sei kein Verstoß gegen das Gesetz? Laut Uhrheberrecht handelt es sich dabei um "Diebstahl geistigen Eigentumes".

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir und uns doch den Gefallen und zieh in ein Land wo man die Hand abgehackt bekommt wenn man ein Stück Brot klaut, vielleicht sind da auch die Strafen für Musikdownloads entsprechend "angemessen".

Du kannst hier noch so lange Stimmung machen, ich glaube erreichen wirst du da nicht viel, bei den meisten ist die Meinung schon gebildet.

Blutschlumpf schrieb:
Du kannst hier noch so lange Stimmung machen, ich glaube erreichen wirst du da nicht viel, bei den meisten ist die Meinung schon gebildet.

Ich mach doch keine Stimmung, ich gebe nur Tatsachen wieder. Und das die meisten hier (Weiter-)Klauen und sich ihre "Meinung" gebildet haben, ist mir auch klar, lieber Blutschlumpf.

Bis zur nächsten "Earth 2160 Abmahnung" dann... :rolleyes:

Übrigens: Ich denke doch, daß Musik mehr wert ist als *ein* Stück Brot. Und naja, drei Jahre Gefägnis sind doch auch etwas. Hand abhacken muß ja nicht sein. http://www.urheberrecht.org/law/normen/urhg/2003-09-13/text/bgbl_I_1774_04_01_p95a-96.php

Zuletzt bearbeitet:
@Natan&The_Jackal:

Es ist in meinem Bekanntenkreis und auch bei mir nun eigentlich die Regel, dass man gute Bands erst durch MP3s und Webradios kennengelernt hat und sich dann (Nachfolge-)Alben von denen kauft. Insofern trägt die Verbreitung von Musik über das Internet auf welchem Wege auch immer zu einem Aussieben "schlechterer" Künstler und zu schnellerem Wachsen des Bekanntheitsgrades guter Künstler bei. Und es fördert die Vielfalt in der Musik.
edit: @Natan: Gerade unbekannte Künstler wie du sollten sich eigentlich deshalb freuen, wenn ihre MP3s im Internet kursieren und möglichst viele Menschen erreichen!

Also alles was Major-Labels, Musiksender und "normale" Radios nicht wollen weil es zu wenig Profit bringt! Sie servieren und ihr rührt die Scheisse um!

Legale Musikverbreitung über das Internet ist der richtige Weg aber noch viel zu teuer. Bevor ich mir n virtuelles, DRM-verseuchtes Album ohne Lyrics hol, leg ich 4 Eur drauf kauf es und rippe mir die CD auf die Kiste!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine News von heise.de. Ist zwar schon etwas älter, aber könnte trotzdem interessant sein! Auch wenn ich glaube, dass das nicht viel bringt bei Dir, natan! ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/29960

Aus dir spricht die pure Verbitterung, nichts anderes! Und da macht man es sich eben leicht und sucht sich den Sündenbock in den Tauschbörsen. Ich kann das Gejammere nicht mehr hören. Die MI hat den Trend Jahre lang verpennt. Das Internet und besonders das Format Mp3 waren Feindbild Nr.1. Und heute!? Apple's Music Store boomt genauso wie Musicload und wie sie alle heißen. Das zeigt doch, dass die Leute gewillt sind für Musik zu bezahlen. und gebe es kein DRM, bessere Audioqualität, bessere Bezahlmöglichkeiten und angemessenere Preise, so hätte Apple vermutlich schon 2 Milliarden Titel verkauft.

Aber trotzdem wird gejammert! Die MI ist einfach nur noch lächerlich!

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen?

Die Zielgruppe der Branche in gewissen Bereichen sind die Teenies oder Tweenies, übrigens entgegen gewisser Behauptungen, sind diese äußerst Zahlungskräftig, wenn es auf das Anlegen von Geld in Fanartikel, modeartikel oder eben Musik zurückkommt.

Das fängt bei Handy-Jingles and und hört auf bei Postern und SMS-Chats.

Diese Gruppe Jugendlicher gibt nun priorisierend Geld für alles mögliche aus, aber eben nicht für *bestimmte* Musikprodukte (was nicht impliziert, daß sie sich gar keine Musik mehr holen).

Ist dann nach einer Woche das Taschengeld für die Jambas, die SMS und den einen Künstler, dessen CD sie legal erstanden haben, verbraucht, wird der "Rest" dann eben illegal aus dem Netz gesaugt.

Und das darf eben nicht sein. Da muß man sich dann eben auch mal beschränken können, so wie ich das in meiner Jugend (Prä-Internet) auch noch mußte und gemacht habe. Dann wird eben im nächsten Monat all das legal geholt und bezahlt, was man sonst noch in der heimischen CD-Sammlung haben möchte.

Und das wird heut jedem kleinen Kind beigebracht, kannst du den Bonbon da nicht bezahlen, dann mußt du eben bis zur nächsten Woche warten, wenn es wieder Taschengeld gibt, oder du verzichtest fürs erste auf den.

Darum und um nichts anderes geht es und darauf wurde in der Heise-Untersuchung ja nun leider gar nicht eingegangen.

Dann schaue ich noch bei den Kindern in meine Bekanntenkreis um, und da sehe ich dan MP3 Sammlungen im Umfang mehrere GB und gutheißen kann ich so etwas nun mal leider nicht., Denn von diesen Tausenden von MP3 wurde kein einziger gekauft, aber viele alltäglich angehört.

Dann muß man sich mal eben auf das Radio beschränken, wenn man kein Geld für Musik ausgeben will. Stehlen sollte man aber nicht, alleine nur um der Beschränkung zu entgehen. Das ist ziemlich asozial im übrigen und diejeniegen hier, die diese befürworten und auch nch versuche irgendwie moralisch zu rechtfertigen sind eigentlich hart an der Grenze zur Anstiftung zu kriminellen Handlungen. Und das, wo wir doch unseren Kindern beibringen sollten "Sauber" zu bleiben und es ja sonst auch tuen. Solange es sich eben nicht "nur" um "Kleinigkeiten", wie mal so eben einen Urheberrechts-Diebstahl handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Ist dann nach einer Woche das Taschengeld für die Jambas, die SMS und den einen Künstler, dessen CD sie legal erstanden haben, verbraucht, wird der "Rest" dann eben illegal aus dem Netz gesaugt.

Und das darf eben nicht sein. Da muß man sich dann eben auch mal beschränken können, so wie ich das in meiner Jugend (Prä-Internet) auch noch mußte und gemacht habe. Dann wird eben im nächsten Monat all das legal geholt und bezahlt, was man sonst noch in der heimischen CD-Sammlung haben möchte.
Könnte es sein dass da jemand neidisch ist? :p

Also mal ehrlich wenn das Taschengeld alle ist bekommst du oder welcher Künstler auch immer das Geld doch eh nicht und ob das Kind jetzt verzichtet oder nicht kann dir eigentlich egal sein. Abgesehen davon kann dieses Kind auch einfach die CD von dem einen Künstler die es sich GEKAUFT hat mit einer Freundin die sich eine andere CD GEKAUFT hat tauschen... das ist dann sogar legal solange der Kopierschutz nicht umgangen wurde und genau das was früher ganz normal mit Kassetten gemacht wurde...

und wer in jedem Fall leer ausgeht bist DU also brauchst du hier nicht irgendeinen theoretischen Verlust erwähnen den du angeblich hast... :lol:

Wenn der Verkauf von Musikmedien tatsächlich nichts mehr einbringt (das Gegenteil ist der Fall), müssen sich eben die Leute der Musikindustrie ein neues Geschäftsfeld suchen, zb. Merchandising oder von mir aus auch Brote verkaufen.
Und Künstler können auch durch Konzerte mit echter Handarbeit - wie jeder andere auch - angemessenes Geld verdienen.
Meine Güte. So eine Heuchelei.

Eine „interessante“ Diskussion, die hier im Gange ist

Obwohl, mir ist aufgefallen, dass man bei dieses Thema nicht mehr sachlich und differenziert bleiben kann. Beide Seiten (MI/GEMA/MPAA-Befürworter und –Hasser)sind sich mittlerweile schon so spinnefeind, dass sie sich gegenseitig die Pest auf den Halse wünschen. Die Frage ist nur, ob man in einer solchen Situation eine akzeptable Lösung findet. Ich befürchte nicht.
,
Ich persönlich muss daher (leider) beiden Seiten Recht und Unrecht eingestehen.

Der MI muss ich definitiv vorwerfen, dass Sie in den Zeiten der Schallplatten und Musikkassetten-Ära eindeutig ihr Monopol ausgenutzt hat. Eine Alternative zur Schallplatte/Musikkassette gab es nicht (wenn man einmal davon absieht, sich die Musik aus dem Radio aufzunehmen. Aber darauf komme ich vielleicht später noch einmal zurück). Jugendliche und Erwachsene, mussten zu den vorgegebenen Preisen solche Medienträger bezahlen, wenn sie sich diese kaufen wollten. Und ein Bedarf war eindeutig da. Hinzukommt, dass die Musikstücke einer Gruppe auf der LP in meinen Ohren immer gleich klangen, (wenig differenziert war). Ein Superhit wurde nur geringfügig abgeändert und damit wurde dann die Schallplatte mit ziemlich ähnlich klingenden Stücken gefüllt. (Das mag nun nicht immer bei jeder Gruppe vorgekommen sein, ist mir aber damals schon öfters aufgefallen). Nun könnte man mir sagen: Warum hast Du denn dann nicht die Samples-Musikträger gekauft? Nun um ehrlich zu sein, sie wären für mich interessant gewesen, mich haben aber deren Vermarktungsstrategien regelrecht abgestoßen. (Ich sag nur z. B. Kuschelrock, Bravo, und dieser komische Hund von Formel 1, halt zu poppig-flockig-pubertär aufgemacht.)

Störend empfinde ich auch das Thema Kopierschutz, da es mich daran hindert für meinen eigenen Gebrauch MP3’s herzustellen.

Fazit von alledem: Die MI hat sich daran eine goldene Nase verdient und will natürlich davon im digitalen Zeitalter nichts von abgeben oder sogar verlieren, so dass der Eindruck eines raffgierigen Monsters entstehen kann. („Immer mehr, Immer mehr, Immer mehr“;) ). Ob das allerdings heutzutage wirklich noch so der Fall ist, darüber würde es sich lohnen zu diskutieren.

Kommen wir aber zunächst einmal zur Gegenseite (den Hassern, wie ich sie genannt habe). Deren Argumente klingen doch in meinen Ohren ziemlich sponti-linksextrem-lastig (Ich möchte nun nicht gerade sagen hier, aber doch vor allem im allseits-beliebten Heise-Forum), so dass ich all diesen Herren und Damen doch dazu bitte auffordern würde Herrn Lafontaine und Gysi beizutreten, wenn nicht schon bereits geschehen. Da wird gemeckert und geschimpft wie ein Rohrspatz über die kapitalistisch-geführten Betriebe und Bürokratien. Man sollte die doch alle in die Luft sprengen. Gesetze sind doch sowieso Scheiße. Der arme Bürger wird immer bevormundet und überwacht. Ich finde dennoch diese Argumentionsweise genauso plakativ und reißerisch wie die Gegenseite. Ich meine damit, wann wird denn diese Seite einsehen, dass es ohne Gesetze nicht geht. Oder wollen die Zustände wie im alten Rom? Was würde denn jemand von diesen Personen sagen, wenn sie z. B. mit Ihrer Freundin unterwegs wären, und jemand käme auf sie zu und sagte: „Ich möchte jetzt gerne deiner Freundin einmal die XXXXXX abschneiden, da ich ja sowieso tun und lassen kann was ich will“ Was würde wohl dieser jemand dann dazu sagen? Oder aber wem diese Beispiel doch etwas zu krass ist (was ich natürlich einräume): Ich gehe z. B. in einen Supermarkt, nehme mir eine Tüte Chips aus dem Regal, gehe damit zur Kasse reiße die Tüte und beginne die Chips zu essen, wobei ich zur Kassiererin sage: „Ich würde die Chips ja bezahlen, aber ich weiß nicht, ob sie mir schmecken. Sollten sie allerdings schmecken, so bin ich gerne dazu bereit, das nächste mal dafür zu bezahlen.“ und verlasse damit laut essend den Supermarkt. Ich hoffe nun wirklich nicht, dass hier jemand nach diesen Mottos handeln würde, wenn ich mir aber so alle Kommentare in diesbezüglichen Foren durchlese, so kann ich doch zumindest einen gewissen ethisch/moralischen Werteverfall/-verlust feststellen.

So sind sich viele anscheinend auch nicht mehr über den Wert einer Ware im klaren. Da wird z. B. wie hier auch mehrfach geschehen, die MI möchte doch bitte ihren Preisen runtergehen. Nun ich zumindest, habe irgendwie festgestellt, das sie doch heutzutage mit ihren Preisen doch schon runtergegangen ist. Wenn ich in eines der zahlreichen Musikstore-Geschäfte gehe. So sehen ich zumindest, viele preiswürdige Angebote, so dass wie oben angedeutet, diese Angebot wie folgt für mich klingt. Wenn eine LP-CD z. B. 5,99 € kosten würde, dann könnet man sagen, „Neh echt, ist mir immer zu teuer“. Würde sie dann z. B. 2,99 € kosten -> „Neh echt, ist mir immer noch zu teuer“. Würde sie dann z. B. 1,99 kosten -> dito. Und dann bei 0,99 € „Ach neh lass mal, sie müsste umsonst sein, dann würde ich sie ganz bestimmt nehmen.“ Das hängt vielleicht auch mit der schon so oft genannten „Geiz ist Geil“-Mentalität zusammen. (Obwohl mir dieser Begriff doch etwas zu plakativ klingt).

Auch kann ich in diesem Zusammenhang nicht das Geschimpfe und Gemeckere über die GEMA verstehen. Nach Meinung der Hasser-Seite sollte das ja jetzt eines der Über-Bösen-bürokratisch-geführten Institutionen sein. Sie würden doch bereits mit Ihren Abgabesystem auf Medienträgern und Medien-Abpsielgeräten die MI finanizieren und die Musikstücke müssten daher kostenlos sein. Vielleicht bestünde aber die Möglichkeit, dass die GEMA-Abgabe-Gebühren noch nicht die Betriebskosten der MI decken würden. (Mischkalkulation). Würden Sie die Abgaben erhöhen, würde das Gemeckere und Gestöhne erst recht losgehen und Ausmaße annehmen, die mich mir gar nicht vorstellen will. Würden die Abgaben abgeschafft, dann hätte ja meiner Argumentationskette zu Folge die MI einen Grund ihre Preise zu erhöhen -> auch eine riesengroße Katastrophe

Nun zu dem Argument, dass die Musik im Radio, ja auch kostenlos wäre. Warum dann nicht auch die MP3-Musikstücke im Internet. Nun ich glaube man vergisst hier, das die Radiosender ebenfalls Gebühren entrichten müssen, um diese Stücke abspielen zu dürfen.

Ich habe mich allerdings hier nur mit der MI beschäftigt. Wie es bei der (amerikanischen) Filmindustrie aussieht, so betrachte ich doch den Fall für einiges komplizierter schon alleine deswegen, weil das Projektetat um einiges höher ist, als das für ein Musikstück. Auch ist der Aufwand für mich eine gekaufte DVD für reine Privatzwecke zu digitalisieren viel zu groß und der Nutzen für mich viel zu klein. Die Argumentsweise ein Kinobesuch wäre zu teuer finde ich allerdings genauso reißerisch und schwamig wie die „Raubkopie“-Kampagne der Gegenseite. Es wird wieder nur gemeckert und geschimpft ohne sich vorher wie bei der MI, sich ein Bild über die genauen Betriebskosten und –hintergründe zu machen.

Fazit von allem diesem: Ich vermisse doch auch auf dieser Gegenseite eine gewisse differenziert-realistich-sachliche Argumentsweise, die nicht nur auf reinen Plattitüden und Halbwahrheiten besteht, sondern auf beweißkräftigen Fakten, die auch noch obendrein belegt sind. Dass die Argumente ebenfalls so schwamig sind wie die der MI (oder auch wenn man will MPAA) kann man ebenso vorwerfen. Sollte es aber so sein, dass die zahlreichen Beteuerungen stimmen würde, man würde sich nur solche digital-reproduzierbaren Stücke besorgen, die im gesetzlichen Rahmen bestünden oder gar keine digitalen Musikstücke besorgen, so würden die negativen Auffälligkeiten der MI bewiegen, so könnte ich mich vollkommen deren Gegenseite anschließen. Da ich aber wie gesagt die zahlreichen Kommentare in verschieden Foren zu diesem aufwühlenden Thema gelesen habe, habe ich doch auch bei dieser Gegenseite ein recht flaues Gefühl in der Magengrube. Man kann ja auch nicht in jedes Herzen schauen und die menschlichen Abgründe sind auch tief, sehr tief sogar. Wohin das alles noch in derzeitigen Situaltion führen kann, kann ich nicht sagen (vielleicht sogar Bürgerkrieg:) ) es läuft mir aber dennoch eine gewisser Schauer über den Rücken.

Zu guter Letzt: Da ich meiner leidenschaftlichen Intention sachlich und differenziert zu bleiben, evtl. nicht selbst nachgekommen bin, so möchte doch zu letzt berichten, wie das Verhalten zu diesem Thema bei mir selbst steht: (Obwohl ich mir bewusst bin, dass man mir meine Argumentationsweise im letzten Fazit selbst vorwerfen kann. Mir ist es aber schon seit Jahren ein Herzensbedürfnis gewesen, mir meine Sicht der Dinge vom Leibe zu schreiben. Und nun endlich hatte ich auch einmal den Mut dazu):

Ich selber sauge mir auch MP3-Musikstücke. Allerdings kaum noch amerikanische/englische sondern vorwiegend J-Pop/-Rock auf Grund eine Hobbies (Anime, unschwer durch mein Avatar zu erkennen). Wenn mir eine CD auffällt, die mehrere Stücke enthält, die mir gefallen (über 50 %) so lasse ich sie mir importieren. Bei Animes, wo die Themen Lizensierung/“Raubkopien“ ebenfalls eine riesen Rolle spielen, so entscheide ich auch immer nach gefallen. Wobei hier die Entscheidungsschwelle zum Kauf bei mir niedriger anzusetzen ist, da ich bin der Meinung, man sollte die japanischen Studios unterstützen und eben helfen deren Beitriebskosten zu decken. Durch irgendwelche Negativ-Kampagnen fühle ich mich nicht beeinflusst. (So extrem wie bei der amerikanischen Filmindustrie gibt es die hier auch nicht).

Es kommt also doch immer auch auf die persönliche Einstellung und Entwicklung an um bei diesem Thema zu diskutieren. Da ist es vielleicht doch auch erheblich schwierig sachlich und differenziert zu bleiben. Schließlich hat jeder Mensch ja auch eine gewisse Profilierungssucht. (Nur meine Meinung zählt, die der anderen interessiert mich nicht).

Es ist und bleibt schwierig.

Natan schrieb:
Wer sagt ihm denn, das die nächste Razzia nicht vor der Tür steht? Die Abmahnungsaktion in Zusammenhang mit Zehntausenden Schwarz kopierter Eath 2160- versionen hast du mitbekomen, oder?
Finds schon hart, hier Empfehlungen zu illegalen Machenschaften recht unverblümt auszuspechen...

Er wollte wissen ob er was zu befürchten hat weil er aufm Razorback2 war aber hat er doch garnicht. Die daten waren im Ram gespeichert, wie 100x gesagt, d.h haben sie keine Ips Adressen oder was weiß ich.

Natan schrieb:
Mir sind letztes Jahr 5000,- Euro an Lizenz-Einnahmen entgangen. Und das ist sehr viel für mich.
Bezichtige nicht einen ganzen Berufszweig als Lügner, wenn du nicht um unsere finanzielle Situation und unsere Bezüge weißt!
Natan schrieb:
The_Jackal schrieb:
Behaupte doch was du willst und verbreite deine Lügen weiter. Es glaubt dir eh keiner. Du kannst nicht nachweisen, dass dir 5000 EUR durch die Lappen gingen, sondern nur wilde Behauptungen aufstellen, wie der Rest der MI es tun.

Doch kann ich, Frage ist nur, ob ich dem lieben Herrn Jackal Rechenschaft schuldig bin und inwiefern du, als "Quasi-Legalisierer" der Raubkopiererei mir helfen könntest.
Ich würde auch gerne einen Beweis deiner Behauptung sehen (wahrscheinlich warte ich aber vergebens). Ohne Beweis für diese Behauptung ist das für mich nur leeres Gerede. Wenn es dir mit deinem Job so schlecht geht und du vom Grossteil der Leute nur beklaut wirst dann verstehe ich nicht wieso du dir keinen anderen Job suchst. Denn nach deinen Aussagen lohnt es sich doch wegen der Raubkopierer garnicht mehr Musik zu machen, Software zu entwickeln u.s.w.

TURRICAN schrieb:
Wenn es dir mit deinem Job so schlecht geht und du vom Grossteil der Leute nur beklaut wirst dann verstehe ich nicht wieso du dir keinen anderen Job suchst. Denn nach deinen Aussagen lohnt es sich doch wegen der Raubkopierer garnicht mehr Musik zu machen, Software zu entwickeln u.s.w.

Weil ich mit Leib und Seele Musiker bin? Und eine 20-jährige Ausbildung hinter mir habe?

Musiker, Komponist und/oder Arrangeur wird man nicht einfach in 3 Jahren Fachhochschule. Dazu brauchst du JAHRZEHNTE.

Andere Kolegen haben schon umgeschult. Wer glaubt, daß Xavier Naidoo, Lavigne und Konsorten ihre Arrangements selbst schreiben und in demeselben Topic sich auch noch über Kopierschutz und Urheberrechtsverletzungen äußerst, hat sich schon selbst als Ahnungslos disqualifiziert.

Denn das ist der Job, den ich und meine Kollegen ausfüllen, und wir sind leider nun einmal von Schwarzkopiererei in besonderem Maße betroffen.

Und wer nicht weiß, was ein Arrangement ist, der sollte sowieso erst einmal zurückstecken und sich aufklären.

@ Natan

1. Das Plattenläden schliessen müssen ist wahr,das stimmt.Aber woher nimmst du die Gewissheit dass das wegen Filesharing ist? Das ist eine Behauptung ohne Beweise.
Die Wirtschaftslage ist schlecht - es wird am Luxus gespart.Und Musik/Filme sind Luxus.Darüber mal nachgedacht?

2. Warum kommst du immer nur mit CD-Verkäufen wenns um dein Einkommen geht? Hast du es mal wie jeder Akkordeon-Spieler mit öffentlichen Auftritten/Konzerten versucht? Wenn ja,und das seit Jahren, dann bist du einfach ein Sch***s-Musiker,weil scheinbar nix bei rumkommt und dich keiner hören will.Und wenn dich keiner hören will kauft auch niemand deine Platten.

3. Glaubst du nur weil du Stundenlang jeden Tag geübt hast hättest du ein Recht darauf reich zu werden ? LOL. Das erzähl mal jedem Kreisligafussballer der seit 30 Jahren für lau seine Schienbeine verbeulen lässt :freak: ...

/Ironie an
4. Wenn du auf normalem Wege nicht reich werden kannst hab ich da nen Tip für dich :

Versuch es mal mit anständiger Arbeit !

Hat mir auch geholfen./Ironie aus

Sorry aber musste mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den angeblich gesunkenen Preisen:
Ich habe noch zu DM-Zeiten vor garnicht allzulanger Zeit ein CD-Album für 20 bis knapp 30 DM bezahlt.
Heute bezahle ich für ein aktuelles Album um die 18 - 25 Euro.

Genauso bei Konzert-Eintrittspreisen.
Ich kann mich noch an Zeiten in den 90ern erinnern, wo ich für Top-Acts 30 DM - max. 50 DM bezahlt habe, heute zahle ich schon viel zu oft das Doppelte in Euro.

Was billiger geworden bzw. neu hinzugekommen ist, sind die CD's mit abgespeckter Verpackung, sprich ohne Cover, Inlay oder PlastikCDHülle. Mehr sind sie allerdings auch nicht wert.

Vielleicht ist es bei vielen Sachen tatsächlich nicht viel teurer geworden, aber preislich gesunken würde ich das keinesfalls nennen.

Dazu noch die zunehmend durch raffinierteste Kopierschutzmechanismen teils bis zur Unbrauchbarkeit verseuchten und verstümmelten CD-'s, die einem zunehmend den Spass endgültig verderben können.

Somit kann ich sagen:
Billiger geworden ist nur eins: Die Qualität und das in jeder Hinsicht.

Vielleicht bestünde aber die Möglichkeit, dass die GEMA-Abgabe-Gebühren noch nicht die Betriebskosten der MI decken würden. (Mischkalkulation). Würden Sie die Abgaben erhöhen, würde das Gemeckere und Gestöhne erst recht losgehen und Ausmaße annehmen, die mich mir gar nicht vorstellen will. Würden die Abgaben abgeschafft, dann hätte ja meiner Argumentationskette zu Folge die MI einen Grund ihre Preise zu erhöhen -> auch eine riesengroße Katastrophe

Kosten deckt man nicht nur über Preiserhöhung, sondern auch über Verkauf, sprich Absatzzahlensteigerung durch Sortiment, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Der Kunde ist nunmal kein willenloses unmündiges und leicht steuerbares Konsum-Zombie.

Die MI versucht den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, indem sie nicht die Ursachen angeht und sich mal an der eigenen Nase zupft, sondern die Auswirkungen mit aller Macht einzudämmen versucht. Ein Denkansatz an dem selbst unsere Politiker scheitern. ;)

In heutigen Zeiten müssen alle Branchen Kompromisse eingehen, warum soll das gerade bei der MI nicht möglich oder anders sein?

Zuletzt bearbeitet:
zum eigentlichen topic, der abschaltung eines edonkey-servers:

niemand ist auf zentrale server angewiesen beim LEGALEN filesharing. mldonkey downloaden, overnet und kademlia konfigurieren und enable_servers auf false. keine verbindung zu zentralen servern mehr nötig.

baFh

Relict schrieb:
[...]
Kosten deckt man nicht nur über Preiserhöhung, sondern auch über Verkauf, sprich Absatzzahlensteigerung durch Sortiment, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Der Kunde ist nunmal kein willenloses unmündiges und leicht steuerbares Konsum-Zombie.
[...]

Upss, stimmt ja, so hat es mir auch einmal ein Marketing-Professor erklärt. Da habe ich falsche Tatsachen verbreitet. T'schuldigung.

Natan schrieb:
Weil ich mit Leib und Seele Musiker bin? Und eine 20-jährige Ausbildung hinter mir habe?

Musiker, Komponist und/oder Arrangeur wird man nicht einfach in 3 Jahren Fachhochschule. Dazu brauchst du JAHRZEHNTE.
Dann hast du für dich den falschen Weg gewählt wenn es dir wirklich so schlecht geht wie du hier andeutest. Es gab in der ehemaligen DDR auch Leute die jahrelang auf etwas hin studiert haben und mit dem Zusammenbruch war das auf eimal nichts mehr Wert bzw das Können von diesen war nicht mehr gefragt. Und das ist nur ein Beispiel. Pech gehabt so ist das Leben. Jammern bringt da auch nichts. Zumal Musiker die wirklich viele Leute hören wollen sich trotz der ganzen Raubkopierer eine goldene Nase verdienen.
Wenn du mit Leib und Seele Musiker bist dann betreibe es doch als Hobby ohne den Druck und den Gedanken das du unbedingt Geld damit verdienen musst. Das würde sich imho auch in der Musik bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass die Diskussion weiter geht :)

Nachdem ich mich jetzt erholt habe am Weekend mit etwas feiern möchte ich dir Natan nur sagen, dass man deutlich merkt, dass du sehr verbittert bist und einen Sündenbock suchst.

Ahnung von Wirtschaft, Marketing und Recht hast du aber leider keins. Du bist nur ein kleiner verbitterter und scheinbar erfolgsloser Künstler, der nix auf die Reihe kriegt und hier im Forum den Dicken machen will.

Würdest du dir beispielsweis § 242 StGB anschauen, wüsstest du, dass der Download von Musik kein Diebstahl ist.

Raub ist es sowieso nicht, aber du lässt dir lieber von deinen Kollegen der großen Labels Geschichten erzählen und kriminalisiert User wie IFPI, RIAA und MPAA. Lustig bist du aber.

Wirklich ernst kann man dich aber nicht nehmen, weil du einfach zu wenig Wissen um die ganze Sache herum hast. Du klagst einfach nur über imaginäre Einbußen, die du lustigerweise wie IFPA und RIAA auf Filesharing schiebst.

Dir ist halt nicht zu helfen, weil bei dir Argumentation nicht hilft. Glauben ist eben eine gefährliche Sache. Es macht blind und imun gegen Vernunft.

Schönes Weekend und wein nicht so viel.

George Bush schrieb:
4. Wenn du auf normalem Wege nicht reich werden kannst hab ich da nen Tip für dich :

Wer redet denn bitteschön überhaupt vom reich werden?

@ The_Jackal

Du scheinst ja viel über mich zu wissen, aber über Urheberrecht und von dem, wasich mache, hast du leider gar keine Vorstellung.

Würdest du dir beispielsweis § 242 StGB anschauen, wüsstest du, dass der Download von Musik kein Diebstahl ist.
Der dowload legalisierter Ware ist es mit Sicherheit nicht. Der download nicht lizensierter Ware ist es auf jeden Fall nach §90 Urheberrechtsgesetz.

Wie komst du darauf, daß ich verbittert bin? Es werden ja erste Erfolge gegen unrechtmäßiges Kopieren verzeichnet, wie man an dem Earth 2160 Beispiel sehen kann.

The_Jackal schrieb:
Es macht blind und imun gegen Vernunft.

Vernunft? Vernunft ist für dich die Legalisation krimineller Machenschaften, ich denke, das haben wir hier schon verstanden.

Allerdings hätte ich auf einem Forum voll von Computer-Junkies auch nichts anderes erwartet, die Statistik zeigt doch, daß sich mindestens jeder 2te hier einen illegalen download nach dem anderen durchzieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Natan

Was auch immer du nimmst - bitte setze es ab! Woher nimmst du dir überhaupt das Recht, jedem 2. in diesem Forum zu unterstellen, dass er illegal Software runterlädt? Das ist eine ungeheuerlich. Ich kann Jackal nur Recht geben, in dem was er sagt: du bist irgendwo verzweifelt. Aber es gibt auch noch Hoffnung für dich, denn die Psychologie macht auch Fortschritte. Ich verstehe auch nicht, warum du hier das CB-Forum zumüllst, in dem du irgendwelche sinnlosen Grundsatzdiskussionen mit "Computer-Junkies" führst, wie du die User hier genannt hast. Geh zu ner psychologischen Beratungsstelle.
Bekommst du zu wenig Aufmerksamkeit? Musst du deine schwere Kindheit verarbeiten? Hast du keine Freunde, mit denen du reden kannst? Sicher nicht. Wahrscheinlich lebst du mit nem Dudelsack in irgendeiner Höhle und kommst nie ans Tageslicht.

Und nochwas: eine Legalisation ist die Beglaubigung von Urkunden. Was du meinst ist Legalisierung.

Zurück
Oben