Große Downloads brechen sporadisch ab!?

Music Clef

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Problem ist, dass große Downloads sporadisch abbrechen, kleine Downloads laufen einwandfrei durch.
Windows 11 ist frisch installiert und alle Treiber sind aktuell. Der PC ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.

Bevor wir hier weiter ins Detail gehen: Das Problem ist neu.
Ich wollte über den PC eine Windows 11 ISO downloaden, mehrfach schlug es fehl.

Per Handy und über WLAN konnte ich die ISO dann downloaden, es gab keine Probleme.
Ich kann also davon ausgehen, dass das Problem nur mit LAN-Verbindung besteht?

Jetzt wollte ich mal die „Not Support Power Saving“ Treiber von Realtek probieren.

Welchen Treiber muss ich da nehmen? https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584

Win10/Win11 Auto Installation Program (NDIS) - Not Support Power Saving
oder
Win11 Auto Installation Program (NetAdapterCx) - Not Support Power Saving

?

Vielen Dank und MfG
Music Clef

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und coxon
Music Clef schrieb:
Jetzt wollte ich mal die „Not Support Power Saving“ Treiber von Realtek probieren.
Das kann man doch im aktuellen Treiber einstellen, dafür braucht es keinen Extratreiber.

Nur der Vollständigkeit halber: das Lan Kabel ist wirklich einwandfrei und am Zielort ist genügend Speicherplatz frei?

Ich würde den Rechner erstmal testweise von nem Linux Live System booten und damit gegentesten.
Wenn du da reproduzierbar keine Fehler hast, dann hast du ja schonmal ne Idee obs an der Hardware oder Netzwerk liegt oder an deiner Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und BFF
Guten Abend und danke für die Beteiligung.

Ich habe den Treiber probiert, ohne Erfolg, Download der ISO bricht ab.
Gegentest mit Linux, dass selbe Problem.

Nochmal mit dem Handy über WLAN probiert, funktioniert ohne Probleme.

Was braucht ihr jetzt für Info´s?
Der Provider ist PŸUR und der Router ist der CH7467CE.

MfG
Music Clef

Versuche das, was in #4 steht. Linux Live.
Ergänzung ()

Und kommt der Abbruch nur bei Windows 11 ISO oder auch bei anderen großen Downloads? D.h. von anderen Servern? z.B. Ubuntu ISO oder andere Linux ISOs.

Hallo oicfar,

mit Linux Live das selbe Problem, alle großen Downloads brechen ab.
Aber wie gesagt, über Handy und mit WLAN gibt es keine Abbrüche.

Bricht ein Dauerping ins Internet dann ebenfalls ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
In einer Kommandozeile (CMD): ping 8.8.8.8 -t

Nachtrag: Du kannst auch parallel in einer weiteren Kommandozeile einen Ping auf deinen Router machen. Einfach die IP-Adresse durch die IP deines Routers ersetzen. @Music Clef

Was für ein Mainboard/Netzwerkkarte sowie Router und andere Geräte wie z.B. Switche sind von dem Problem betroffen?

Wenn an dem PC über Linux und Kabel das Problem auch besteht, aber WLAN an dem PC funktioniert, würde ich mal das Kabel tauschen.

Oder auch den Port am Router.

*Dieser Beitrag wurde ohne die Zuhilfenahme einer KI erstellt.

jo himmel, das is der nachteil von überfetteten http downloads.

und der client kann fortsetzen, theoretisch, oder ned?
und der server? kann der? und wenn ned, gibts eine andere quelle? gibts ein anderes protokoll?
einen downloadmanager versucht?

nebenbei sind halt consumerleitungen/infrastruktur beim provider mitunter recht heftig ausgelastet.
vielleicht kotzgrenze, was weiss ich. wichtige werbung, noch wichtigere katzenvideos. adult content auch, klar.
gibts unterschiede zu unterschiedlichen zeiten?

gaym0r schrieb:
In einer Kommandozeile (CMD): ping 8.8.8.8 -t

Nachtrag: Du kannst auch parallel in einer weiteren Kommandozeile einen Ping auf deinen Router machen. Einfach die IP-Adresse durch die IP deines Routers ersetzen. @Music Clef
Habe beide Kommandozeilen laufen, bisher keine Abbrüche...

Music Clef schrieb:
mit Linux Live das selbe Problem, alle großen Downloads brechen ab.
Aber wie gesagt, über Handy und mit WLAN gibt es keine Abbrüche.
Und kommt der Abbruch nur bei Windows 11 ISO oder auch bei anderen großen Downloads? D.h. von anderen Servern? z.B. Ubuntu ISO oder andere Linux ISOs.

Wie dann in #12 steht mal anderen LAN Kabel oder anderen Port wählen.

oicfar schrieb:

Wie dann in #12 steht mal anderen LAN Kabel oder anderen Port wählen.
Der Abbruch kommt auch bei anderen großen Downloads.
Ich bin bei einem Freund, er hat das Problem. Wir haben gerade kein anderes LAN-Kabel.
Wir probieren jetzt mal einen anderen Port am Router.

EDIT: Port 1 - 4 durchgetestet, immer das selbe Problem, der Download wird abgebrochen.

Nochmal zur Klarstellung: WLAN am Rechner? Wenn nein dann Handy dann mal mobile Daten deaktivieren und nur WLAN testen.
Sowas hatte ich mal aber es waren Providerprobleme die sich nach paar Tagen wieder erledigt hatten.

Hallo Egon82,

nein, der PC hat kein WLAN.
Wenn wir über das Handy große Downloads starten, laufen die ohne Probleme durch.

Das Problem besteht auch nur bei großen Downloads.
Wir haben gerade über LAN - NVIDIA Treiber gezogen, rund 700MB, ging.
Wollen wir aber die Win11 ISO oder ein Linux downloaden, bekommen wir Abbrüche.

MfG
Music Clef

Zurück
Oben