• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Große Lan Partys tot?

holzbursche schrieb:
ich sagte nicht dass KEINER mehr schallplatten kauft, sondern der großteil lieber den mp3 player nimmt. und so ist es auch mit lan partys. es gibt immer noch kleinen restbestand an menschen die schallplatten kaufen und menschen die auf lans gehen. nur der fortschritt hat vieles leichter gemacht dass vieles altes unbrauchbar und aufwendig erscheint und IST

Da gebe ich dir ja zumindest teilweise recht. LAN Parties sind aufwändig, aber keinesfalls unbrauchbar, wie man hier ja öfters lesen kann. :)

holzbursche schrieb:
die sache mit den CDs ist auch so ein ding, hab ich mir natürlich auch schon gedanken drüber gemacht.

Hm, mir ging es hierbei nur um die Haltbarkeit von CDs/DVDs. Diese Medien scheinen auch ein "Verfallsdatum" zu haben, so dass sie nach x Jahren unlesbar werden => Datenverlust. Ganz im Gegensatz zum altmodischen Schellack. ;)
 
ehm leute, ist das euer ernst :D

die vinylverkäufe sind in den letzten monaten wohl so angestiegen, dass selbst bei saturn wieder riesige regale mit vinyls aufgebaut sind und die haben echt richtig gute platten - vor allem aber auch neuste musik.

die vinyl ist schon lange wieder da und in mode ... klingt auch besser als ne MP3.

ich hab mir in den letzten 2 monaten 5 platten gekauft.

zu den lan-parties ... naja man ist irgendwann aus dem alter raus, auch wenns noch manchmal in den fingern juckt =/

ich muss da immernoch an eine echte hammer lan zurück denken ...

8 leute im keller von nem kumpel ( partykeller der eltern ) und alle schön am zocken 2 tage lang ... dazu abend chilli con carne und paar weizen ( böse kombi für 8 leute in nem kleinen raum :D )

da wurde auch echt alles gezockt und die stimmung war so grandios ey!
 
jimknils schrieb:
Hm, mir ging es hierbei nur um die Haltbarkeit von CDs/DVDs. Diese Medien scheinen auch ein "Verfallsdatum" zu haben, so dass sie nach x Jahren unlesbar werden => Datenverlust
Höre ich zum ersten Mal, hast du sowas mal bei richtigen CDs (also gepresst und keine gebrannten) erlebt ?
 
Selbst erlebt nö.

Ich kann mich nur noch dunkel an ein paar Meldungen vor einigen Jahren erinnern, auf die Schnelle habe ich diese Zusammenfassung gefunden, in der behauptet wird, dass auch gepresste CDs davon betroffen sind.

Laut Wikipedia wurde die CD vor 30 Jahren eingeführt, d.h. wir kommen so langsam in einen Zeitraum, in dem bisherige Vermutungen so langsam überprüft werden können.

Außer die tolle "Stein-DVD"^^.
 
HW-Mann schrieb:
[...]
ich muss da immernoch an eine echte hammer lan zurück denken ...

8 leute im keller von nem kumpel ( partykeller der eltern ) und alle schön am zocken 2 tage lang ... dazu abend chilli con carne und paar weizen ( böse kombi für 8 leute in nem kleinen raum :D )

da wurde auch echt alles gezockt und die stimmung war so grandios ey!


Und genau deswegen machen wir am Samstag 'ne kleine KellerLAN. Ja, wirklich im Keller, und auch der Partykeller bei den Eltern - auch wenn mittlerweile alle eigene Wohnungen haben und in ganz Deutschland verstreut sind.

9 Jahre ist es her, dass ich auf der ersten LAN war und freu mich trotzdem riesig auf Samstag. Da werden wieder die Arme bei "Rune" abgehackt, bei "WarCraft3" im TowerDefense Gegnerhorden bekämpft und bei einem guten alten "CallOfDuty" pistol_only die wildesten Emotionen gezeigt.

Lang ist's her, dass wir das fast jedes zweite Wochenende gemacht habe, aber an Charm hat eine LAN auf keinen Fall verloren.
Deswegen kann ich nur alle ermutigen den alten großen Switch wieder auszupacken und mal ne Runde mit Freunden zu zocken. ;)

Gruß
jacks
 
Achja, die schöne Zeit der LAN-Partys.
Da kommen doch gleich Erinnerungen hoch, wenn man sich die Posts so durchliest.
Es ist wirklich Schade, dass man die jüngere Generation nichtmehr so sehr für LANs begeistern kann :(

Ich habe damals mit ein paar Freunden mehrer "mittelgroße" LANs(ca. 100 Personen) organisiert. Dabei kam es den meisten Teinehmern zwar auch auf das Zocken an, aber dem größten Teil war es einfach wichtig mal ein Wochenende abzuschalten und einfach etwas rumzuvegetieren, mit Kumpels abzuhängen und jede menge Pizza in sich reinzustopfen. Dabei kam dann auch ein 6 Meter hoher Pizzastapel zustande :D

Leider ist das ganze nun schon ein paar Jahre her, weswegen wir uns dachten es noch einmal zu versuchen.
Aber im Unterschied zu früher müssen wir nun von Provider zu Provider telefonieren, um eine adäquate Bandbreite zur Verfügung zu stellen, da heutzutage sogut wie jedes Spiel eine Internetverbindung benötigt und die meisten Games auch nur noch auf Internetservern gezockt werden können... Das nervt und drückt die Turnierpreiskasse schon extrem!
Ein anderer Punkt ist, dass wir uns entschieden haben, das Mindestalter von 14 auf 18 zu setzen, was ich persönlich schade finde, aber vermutlich wäre der U18, bzw. U16 Bereich eh fast leer geblieben.
Naja, dafür gibts nun wohl eine Zapfanlage :)
 
Finde gut das ihr sowas noch veranstaltet! Ich hoffe es wird wieder mehr werden, aber zur Zeit sieht´s nich so aus.

Bitte mehr von euren Geschichten! Ich, und warscheinlich viele andere, lesen hier gerne über alte Zeiten und lustige Aktionen halbwüchsiger :D
 
holzbursche schrieb:
die älteren haben noch die musikschallplatten kennen gelernt, so was kauft und braucht man sicherlich nicht mehr, ein älterer der das kennt würde sich hin und wieder eine kaufen, allein wegen dem nostalgiefaktor. denke ich! bin auch erst 25 und somit kein interesse an schallplatten, aber das ist der kreislauf des lebens. dinge kommen, alte gehen.
Also ich bin 26 aber ich würde much freuen wenn es wieder mehr LANs geben würde btw. die neuen Spiele wenigstens wieder einen gescheiten LAN Modus hätten. Ich war damals so 1998 oder 1999 auf meiner ersten LAN, ein Jahr zuvor hatte aber mein Bruder und ich schon unsere zwei PCs vernetzt und gezoggt.
 
Das waren noch Zeiten: Mit mehreren 100 Leuten (mein persönlicher Rekord waren etwas über 2000 Leute in der Lokhalle in Göttingen) übers Wochenende in einer Halle zu verbringen. Die damals schweren Rechnertürme und klobigen Röhren-Monitore mussten noch per Einkaufswagen in die Hallen gewuchtet werden.

Aber dann ging es los: Zombie-Modus an. Abgedunkelt, kein Tageslicht und keine Frischluft. Haufenweise Bier, Energie-Getränke und Pizzen. Geschlafen wurde nicht. Höchstens mal 2 Stunden unterm Tisch in Fötus-Stellung. Klamotten wechseln oder sogar mal duschen? Fehlanzeige! Dementsprechend war dann auch der feine Duft in den Hallen zu vernehmen: Ein Mix aus Alkohol, Zigaretten und Schweiß. Dazu noch großflächig ein Direct-Connect-Netzwerk aufgebaut und gesaugt, als gäbe es kein Morgen mehr. Früher herrlich asozial - heute alles unvorstellbar! :D

Und Montags dann total verstrahlt zur Schule/Arbeit gegangen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben