deSeis schrieb:
Die Tischtennisplatte wurde zu der Zeit mehr fuer Lans genutzt als fuer alles andere.
Das kenne ich, billige Tischtennisplatten und 6+ Röhrenbildschirme sind aber eine sehr instabile Angelegenheit
Dieser Thread weckt auch bei mir nostalgische Gefühle. Und das, obwohl wir im Freundeskreis immer noch regelmäßig Samstags unsere sogenannten "Sessions" mit 4-8 Leuten veranstalten. So im Schnitte alle zwei Monate. Obwohl wir unter der Woche auch oft zusammen im Mumble unterwegs sind. Wenn man drüber nachdenkt hat sich einiges verändert, die einzige Konstante ist das Grillen, welches einfach dazugehört. Ist irgendwie lustig wie blöde die Nachbarn gucken wenn man im tiefsten Winter trotz Schnee in der Gruppe beim Grillen auf der Terrasse steht
Da die Veränderungen schleichend stattfanden, bemerkt man diese erste wenn man durch Dinge wie diesen Thread sich an die früheren Zeiten erinnert: Früher hat uns noch Mama zum Kumpel gefahren, heute fährt jeder mit dem eigenen Auto vor. Oder im Firmenwagen. Wenn man mit zwei schwarzen R-Klassen in den Hof fährt und dann vor den Augen der Nachbarn 8 Mann beginnen Hardware aus den Kofferräumen ins Haus zu tragen, dann sorgt das schon mal für irritierte Blicke
Auch der Transport und Abbau an sich ist durch leichtere Bildschirme und optimierter Kabelführung sowie doppelter Ausstattung lange nicht mehr so nervig. Damals war eine LAN-Party auch immer eine Konfigurationsorgie, heute ist das dank DHCP etc. lang nicht mehr so anstrengend. Und wenn früher ein Treiber gefehlt hatte, konnte das ohne Internet ein ernstes Problem werden... Heute geht man kurz ins Netz und das Problem ist erledigt
Die größten Veränderung haben aber wohl die fehlenden LAN-Modi der Spiele bewirkt. Dadurch muss man die alten Spiele zocken (Q3A, HL1+2, CS, CSS, die COD1+2 und BF vor BC2). Oder man spielt einfach über den lokalen Internetanschluss des Gastgebers. Aktuelles Beispiel für einen solchen Fall wäre D3. Leider stelle ich fest, dass meine Mitspieler immer seltener Lust haben auf "direkte" Deathmatch-Action gegeneinander. Ob das an der unterschiedlichen Skillverteilung oder an der Konditionierung durch die ganzen Coop-Games wie D3 oder L4D liegt, kann ich nicht sagen. Unverändert spaßig sind noch die Rennspiele, es macht einfach immer noch Laune wenn sich 4 Mann gegenseitig mit dem Gamepad oder Lenkrad (wenn die Dinger nicht so sperrig wären) von der Strecke schubsen (Shift).
Danke an die vorherigen Schreiber für die netten Anekdoten!