Oha man da ist man selbst nicht wirklich lange auf der Welt und kann schon sagen das es früher besser war.
Bei mir ging es mit 15 oder so los damals noch recht zufällig hatten ich und 4 Freunde Lust mal zusammen zu zocken und prompt durfte mein Vater seine Garage räumen. Denn keiner hatte einen Keller und da war die Garage die beste Alternative denn sie hatte viele Steckdosen, eine direkte Tür ins Haus, eine Heizung und da mein Vater bock auf Bohren hatte lag auch ruck zuck ein Ethernet Kabel in der Garage um auch Internet zu haben
dazu noch ein paar Gartentische und alles war perfekt. Und auch mit nur 5 Mann hatten wir extrem viel Spaß. Später wurden wir dann mehr bis wir dann mit 9 mann die Kapazität der Garage ausgereizt hatten
Dann war ich auch mal außerhalb auf Lans aber oft hatten wir dann das Problem das es da ot kein Internet gab und besonders für patches oder auch andere Sachen ist es nicht verkehrt.
Denn wenn man ganz ehrlich ist hatte man nie alle Spiele die gezockt wurden im eigenen Regal stehen
Und so war es oft ein ziemliches gebastel bis alles lief. Denn ohen 2h herum gestecke und angepinge bis alle im Netz waren, wäre es doch auch langweilig. Allerdings war das auch fast das nervigste für mich denn ich hatte mit Abstand die meiste Ahnung von der Materie und durfte nur herum rennen während die bereits versorgten schon zockten
dabei waren wir auch recht Klassisch mit CS 1.6, COD, WC3, Flatout, Trackmania. Wobei wir besonders bei trackmania die besten Momente hatte denn wir haben immer die ganz leicht Strecken gezockt denn da kam jeder ans Ziel und oft ging es dann oft um Sekundenbruchteile.
Zum Abi ebbte das ab. Allerdings wurde es dann noch mal richtig gut denn als E-Technik Student hat man mit genug potentiellen Kandidaten in einem Raum und so hatten wir unter einander noch ne 17 Mann Lan und die war wirklich klasse. Denn jeder hatte Ahnung so dass alles in Rekord Zeit lief. Und auch ohne große Organisation bei den Spielen hat es einfach Spaß gemacht. dazu hatten wir auch einen wunderbaren großen Raum von der Uni bekommen mit genug Platz und alles was man braucht. Sogar Internet hatten wir übers Uni Wlan.
Leider bin ich jetzt bei den Vwler und da ist sowas schwierig zu organisieren.
Wie man vielleicht erkennt habe ich es immer vorgezogen mit Freunden zu zocken bzw mit Freunden von Freunden. Auf so eine riesen Öffentliche Lan hatt eich nie Lust.
Allerding wird es in Zukunft schwieriger denn neue LAN Spiele fehlen einfach total. Wir haben uns damals noch auf das neue COD MW 1 gefreut aber mittlerweile ist das ja alles Online.
Und die alten Spiele machen zwar jede Menge Spaß aber gegen eine Runde Battlefield 3 hätte ich nichts. Aber selbst wenn man Internet hat, reicht das nicht denn selber kann man ja kein Spiel hosten.