• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Große Lan Partys tot?

Emsch schrieb:
moin... ich finde LAn-Party´s auch besser als stumpf alleine on zu zocken.
Wollte gerade Werbung machen für ne Lan im Norden, aber ich hab gerade gesehen das Sie wegen Orga Problemen abgesagt wurde. sehr sehr schade
Ich vermisse auch das "zusammen" zocken aber die Leute werden allgemein halt auch immer bequemer... ma schauen vlt opfer ich mal mein Wohnzimmer füe ein WE mitn paar Leuten.
Have Fun and dont let LAN-Parties DIE:schluck:

Welche LAN meinst Du im Norden ?
 
Leute da kommt man wieder ins schwelgen :(
Früher war alles besser :evillol:
Wir haben meist mit 4-8 Mann CoD 2,CnC Generals,BF1942/2 und Quake gespielt :D

Wir hatten meiste genau das gleiche, 18 Uhr sollte es los gehen, mussten erstmal alle PCs eingerichtet werden etc. um 23 Uhr konnte man dann spielen :D

Eigentlich traurig das die Jugend von Heute solche Erfahrungen nicht mehr sammeln kann.
Mann hat noch Tage nach dem Wochenende sich in der Schule die Hose abgelacht über nen lustigen Kill oder Bug etc.

Einmal saßen wir zu 10. in einer 25qm Holzhütte, im Winter, und draußen hatten wir einen Verlängerungskabel über die schneebedeckte Wiese vom Haus gelegt. 50 cm. links und rechts neben dem Kabel lag am n. Morgen kein Schnee mehr und in der Holzhütte waren es gefühlte 40 Grad :D

Es gibt so viele lustige und witzige Momente die man erlebt hat, sorry aber da kann kein Multiplayer mithalten. Es ging einfach um das beisammen sein, man lachte zusammen, man flippte zusammen aus wenn mal wieder die Bots in BF2 zu dumm waren eine zuvor eingenommen Base zu halten.

Ich könnt heulen, dass die Zeit vorbei ist :( Ich finde, dass waren eh die besten Jahre von 12 bis 16, da war man noch nicht verdorben (zumindest meist nicht:evillol: ) und spielte noch draußen im Wald, bis dann der PC immer mehr Einzug in jeden Haushalt nahm.

Heute ist man älter und muss sich um das Sozialsystem Gedanken machen und muss überlegen wie man was in Zukunft machen will/soll.

Damals hatte man zwar die Schule, die manchmal mehr schlecht als recht lief aber eine unausgesprochene Freiheit, die man meiner Meinung nach nie wieder im Leben haben wird bzw. kann:)

Let the good times role ;)
 
Oha man da ist man selbst nicht wirklich lange auf der Welt und kann schon sagen das es früher besser war. :D
Bei mir ging es mit 15 oder so los damals noch recht zufällig hatten ich und 4 Freunde Lust mal zusammen zu zocken und prompt durfte mein Vater seine Garage räumen. Denn keiner hatte einen Keller und da war die Garage die beste Alternative denn sie hatte viele Steckdosen, eine direkte Tür ins Haus, eine Heizung und da mein Vater bock auf Bohren hatte lag auch ruck zuck ein Ethernet Kabel in der Garage um auch Internet zu haben :D
dazu noch ein paar Gartentische und alles war perfekt. Und auch mit nur 5 Mann hatten wir extrem viel Spaß. Später wurden wir dann mehr bis wir dann mit 9 mann die Kapazität der Garage ausgereizt hatten :D
Dann war ich auch mal außerhalb auf Lans aber oft hatten wir dann das Problem das es da ot kein Internet gab und besonders für patches oder auch andere Sachen ist es nicht verkehrt.
Denn wenn man ganz ehrlich ist hatte man nie alle Spiele die gezockt wurden im eigenen Regal stehen :evillol:
Und so war es oft ein ziemliches gebastel bis alles lief. Denn ohen 2h herum gestecke und angepinge bis alle im Netz waren, wäre es doch auch langweilig. Allerdings war das auch fast das nervigste für mich denn ich hatte mit Abstand die meiste Ahnung von der Materie und durfte nur herum rennen während die bereits versorgten schon zockten :(
dabei waren wir auch recht Klassisch mit CS 1.6, COD, WC3, Flatout, Trackmania. Wobei wir besonders bei trackmania die besten Momente hatte denn wir haben immer die ganz leicht Strecken gezockt denn da kam jeder ans Ziel und oft ging es dann oft um Sekundenbruchteile.:D
Zum Abi ebbte das ab. Allerdings wurde es dann noch mal richtig gut denn als E-Technik Student hat man mit genug potentiellen Kandidaten in einem Raum und so hatten wir unter einander noch ne 17 Mann Lan und die war wirklich klasse. Denn jeder hatte Ahnung so dass alles in Rekord Zeit lief. Und auch ohne große Organisation bei den Spielen hat es einfach Spaß gemacht. dazu hatten wir auch einen wunderbaren großen Raum von der Uni bekommen mit genug Platz und alles was man braucht. Sogar Internet hatten wir übers Uni Wlan.
Leider bin ich jetzt bei den Vwler und da ist sowas schwierig zu organisieren.
Wie man vielleicht erkennt habe ich es immer vorgezogen mit Freunden zu zocken bzw mit Freunden von Freunden. Auf so eine riesen Öffentliche Lan hatt eich nie Lust.
Allerding wird es in Zukunft schwieriger denn neue LAN Spiele fehlen einfach total. Wir haben uns damals noch auf das neue COD MW 1 gefreut aber mittlerweile ist das ja alles Online.
Und die alten Spiele machen zwar jede Menge Spaß aber gegen eine Runde Battlefield 3 hätte ich nichts. Aber selbst wenn man Internet hat, reicht das nicht denn selber kann man ja kein Spiel hosten.
 
Da sind ja ganz schön lustige Sachen dabei. Ich erinnere mich noch, wie wir uns auf LAN-Partys immer fast nen Bruch gehoben haben, weil diese 19 Zoll Monitore nicht gerade aus Pappe waren. :)
 
Ach stimmt ja, das war noch was. Gerade 19"er waren ja enorm schwer u. unhandlich.

Weiß noch, wie der erste auf ner Lan einen 17" TFT hatte. Wow :-)
Mit der Zeit hatten dann alle einen TFT. Meist 19". Kaum einer schleppte noch ne Röhre mit sich rum.

Wiederum etwas später fing es dann mit den 16:10 / 16:9 TFT´s an.
Und dann hatte nachher auch kaum noch einer eine 4:3 TFT dabei.
 
hm naja multiplayer über internet ist kein richtiger lan-ersatz irgendwie...ein bischen wie alkoholfreies bier
 
Lev Arris schrieb:
Ach stimmt ja, das war noch was. Gerade 19"er waren ja enorm schwer u. unhandlich.

Weiß noch, wie der erste auf ner Lan einen 17" TFT hatte. Wow :-)
Mit der Zeit hatten dann alle einen TFT. Meist 19". Kaum einer schleppte noch ne Röhre mit sich rum.

Wiederum etwas später fing es dann mit den 16:10 / 16:9 TFT´s an.
Und dann hatte nachher auch kaum noch einer eine 4:3 TFT dabei.

zu meiner Zeit, 2005 glaube ich, wo wir öfters auf "lans" waren (meist 7-10 mann, einmal sogar 30) hatten viele 17"er Röhren, einer hatte ne 19er "röhre" mit Flatscreen (kp was das sein soll...sah aber enorm gut aus) und mein Bruder hat seinen 22" CRT von Iiyama mitgeschleppt xD

Das Teil war glaub um die 30KG und wurde, als er ihn kaufte, auf einer Europalette von einer Spedition gebracht, gab ziehmlich verdutzte blicke, vorallem war das schweineteil sau tief...echt der Hammer xD

Andreas75 schrieb:
hm naja multiplayer über internet ist kein richtiger lan-ersatz irgendwie...ein bischen wie alkoholfreies bier

Ganz genau! :(
 
Vor allem: die Dinger wurden verdammt warm. Da musste man schon aufpassen, wenn man einen Raum voller Röhren und Rechner hatte.
 
Zu den Zeiten war ich damals leider nicht dabei (bin 17 Jahre alt) aber bei uns finden auch einige LAN Partys (auch wenn klein) statt...

Eine war damals bei mir (hab mir sogar hier Hilfe auf CB diesbezüglich geholt) dann beim Kollegen.. und die nächsten Wochen wieder bei mir und dann zocken wir Empire Earth, Warcraft 3, Diablo 2 etc. - CoD4 ist dann zwar nicht mehr so "Oldschool" aber das ist dann auch dabei :)


Finde das auch ziemlich schade, dass der LAN-Modus in mittlerweile so vielen Spielen fehlt.. dass das Internet nun schneller ist und es sich nicht lohnt ist für mich keine Begründung.. finde LAN Partys einfach nur geil.. :D
 
Achja, die gute alte Zeit. :)

Problem ist bei heuten Lans, dass es auch noch das Internet gibt. Wenn jmd keine Lust mehr hat, verbringt dann irgendwie die Zeit im Internet (facebook und so ein schmarn). Das ist mir bei den letzten immer wieder aufgefallen und war der Anfang vom Ende.
 
Maruku schrieb:
Vor allem: die Dinger wurden verdammt warm. Da musste man schon aufpassen, wenn man einen Raum voller Röhren und Rechner hatte.

Eine LAN fand bei -15 Grad in unserer Garage statt, da haben wir den provisorischen Ofen noch mit allem gefüttert was wir finden konnten, da war uns jede wärmequelle recht:lol:

Sogar das Hauptkabel wurde enorm warm! Wir stecken da bestimmt 4 oder 5 Rechner +Monitor in eine Dose, hatten aber auch 16A Sicherungen reingedreht, und allgemein sind die alten Sicherungen nichtmal annähernt so empfindlich wie die neuen FI schalter :D
 
Wir hatten ein Baumwagen, da meinen Eltern der Lärm im Haus zu hoch war. Der war extrem runter gekommen und wir mussten ihn wieder auf Vordermann bringen. Alles raus gerissen bis auf das Gründgerüst und mit Styropor einigermaßen isoliert. Dann noch Holzspanplatten für die Verkleidung. War das eine Arbeit.

Aber das geniale daran war, dass wir gute 50 Meter von jeder anderen Menschenseele weg waren, wir konnten schreien, wie wir nur wollten. Dann hatte meine Mutter einen kleinen Ofen organisiert, der für den Bauwagen viel zu überdimensioniert war. Die Winter waren einfach nur super.

Wenn der Ofen an war und dazu noch 4-8 Computer am laufen waren, musste man immer nach ca 1ner Stunde durch Lüften. Der arme Mann immer an der Tür. Mein Platz war selbstverständlich an dem Ofen.^^
Aber mit 8 Mann war es schon verdammt eng im Bauwagen, zudem noch viele alte Röhren hatten.

Da wir nur ISDN hatten, gab es kein Grund den Rechner in das Haus zu stellen. So hatte mein Bruder und ich die Computer hinten in den Bauwagen gelassen. Nach einer extrem kalten nacht (wir sind in das Haus rein), haben wir die Temperatur der Rechner nach dem Start ausgelesen. 3°C CPU und 7°C GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Da wir nur ISDN hatten, gab es kein Grund den Rechner in das Haus zu stellen. So hatte mein Bruder und ich die Computer hinten in den Bauwagen gelassen. Nach einer extrem kalten nacht (wir sind in das Haus rein), haben wir die Temperatur der Rechner nach dem Start ausgelesen. 3°C CPU und 7°C GPU.

Top temps! :D
Hattet ihr keine Angst wegen entwaigem Kondenswasser? (;
 
Also erstmal, ein klasse Thread! :D Schoen, mal in alte Erinnerungen zu schwelgen.

Frueher waren Lan´s einfach die einzige Moeglichkeit, mal vernuenftig miteinander zu zocken. Spiele wie BF 1942, CS 1.5 bzw. 1.6, WC3 etc. waren da an der Tagesordnung. Ich erinnere mich aber auch, wie wir z.B. mit Flatout 2 RICHTIG Spass hatten. Die Destructionderbys waren der absolute Spassbringer.

Und ja, war schon eine Schlepperei damals. Hatte erst noch einen 17" CRT, dann kam ein Belinea (glaub war ein 106030 -> also 19"), der war recht schwer. Aber man hatte etwas, um die Haelfte der 40cm Pizza zu waermen (einfach Schachtel auf die Lueftungsschlitze -> perfekt^^).

War auch immer nur auf privaten kleinen Lan´s bzw. hab halt selber welche im Keller gegeben. Die Tischtennisplatte wurde zu der Zeit mehr fuer Lans genutzt als fuer alles andere).
 
Schöner Thread und schöne Geschichten, haben mich mehrmals zum Lachen gebracht. :)
 
DaDare schrieb:
Achja, die gute alte Zeit. :)

Problem ist bei heuten Lans, dass es auch noch das Internet gibt. Wenn jmd keine Lust mehr hat, verbringt dann irgendwie die Zeit im Internet (facebook und so ein schmarn). Das ist mir bei den letzten immer wieder aufgefallen und war der Anfang vom Ende.

Also das Internet gibt es nicht erst die letzten Jahre.
Ich persönlich habe es 1996. Spielbares Internet aber erst mit DSL ab 2002 (in meinem Fall)

Das liegt nicht am Internet, sondern Hauptsächlich einfach daran, das die Hersteller kaum noch einen Lan-Modus bei einem neuen Spiel mit abliefern.

Also ich habe mit den gleichen Leuten jahrelang sowohl online als auch offline auf ner Lan gespielt.
 
Lev Arris schrieb:
Ach stimmt ja, das war noch was. Gerade 19"er waren ja enorm schwer u. unhandlich.

Nur ein 19"er Röhre war doch das geringste Problem. Ein Freund von mir hatte dazu noch einen richtig schönen Big Tower der zu groß war um unter dem Tisch zu stehen, für neben dem Tisch war das Monitorkabel zu kurz also stand das Monster nebem dem Bildschirmmonster auf dem Tisch. Es war kein schöner Anblick und wirklich Platz war auf dem Tisch dann auch nicht :D

Aber für die Zukunft gab es heute einen Lichtblick denn meine alten E-Technik Kommilitonen sind durch mit ihren Prüfungen und damit gibt es wohl nächste Woche mal wieder eine schöne klassische Lan :)
 
Die klassische LAN ist definitiv am Ende bzw. schon ausgestorben.
Das liegt wie einige schon gesagt haben schlicht daran das es keinen LAN Modi mehr gibt und wohl wirklich an der Verbreitung von DSL&Kabel Verbindungen.
LAN's wie das Beben in Erfurt die Junien in Hagen oder die GG in Duisburg (viele Grüße hiermit an den Duisburger Brandschutz der mitten im Winter die Heizung abgedreht hat) und und und ... einfach großartig.

Die Community war auch eine ganz andere.
Bei den meisten LAN Parties bin ich nach dem aufbauen erstmal auf Tingeltour quer durch die Halle um Clan bzw. Person XY zu besuchen und bissl zu quatschen weil man sich einfach kannte vom spielen aus dem Internet - toll. :)

Heute liebe Kinder ist das leider nicht mehr so und mich stört es eigentlich überhaupt nicht - war super die Zeit als man mit Röhre und Big Tower (jaja) quer durch Deutschland getourt ist um sich in irgendeiner dunklen Halle virtuell die jugendlichen Hörner abzustossen.

Ich veranstalte ab und an noch LAN Parties aber langsam verliere ich die Motivation daran da viele Rookies auf Q3, UT und CS einfach nicht klarkommen und nach CoD plärren. :D
 
Bei einem Versuch, wieder eine Lan Party zu machen scheiterte es an den Leuten, die während des Spielens via Handy gucken mussten, ob irgendwer bei Facebook einen Status kommentiert hat etc.

Damals ist man auf einem Freitag zu Freunden um eine Lan Party zu haben. Meistens ging es stark verzögert los, weil es IMMER einen gab, der Probleme mit der Verbindung etc. hatte. Aber man hat über alles mögliche geredet und vor allem hatte man beim Spielen noch Respekt.

Im Internet ist es halt alles Anonym und diese Freiheit führt zu oft dazu, dass andere beleidigen etc.

Man hat echt viel spaßiges erlebt - Command & Conquer, Painkiller, UT und Co. gespielt und
wirklich oft zusammen gelacht. In der modernen Phase des Spielens hat der Spieler i. d. R.
250 "Buddys", von denen er keinen tatsächlich aus dem realen Leben kennt.

Schade, so bleiben (wie so oft) die Erinnerungen!
 
Zurück
Oben