• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Große Lan Partys tot?

Inzwischen haben alle in meinem privaten Umfeld ein Notebook.

Wenn es sich mal günstig trifft und alle Bock haben treffen wir uns hin und wieder zusammen (ca. 4-6 Leute) und zocken eben eine Runde zusammen. W-Lan Router haben die meisten ja im Haus. Also wird sich eingelockt und fix ein Server aufgemacht und ne LAN in kleiner geselliger Runde gezockt.

Favoriten dabei sind natürlich CS, Killing Floor und CoD. Auch Ghost Recon haben wir mal ausprobiert.

Nebenbei noch ein kühles Bier und Gutes vom Grill - perfekt.

Aber vielmehr wird bei uns in der Gegend auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Blur und FlatOut hatte mir auch immer besonders Spaß auf den Lan´s gemacht.

Die besten Lan´s waren noch die, wo alle oder fast alle auf der Lan (bei ca 30-40 Spieler) zusammen Battlefield 2 gespielt hatten. Bzw. davor Desert Combat.

Die letzten Jahre hatte man bei uns kaum noch komplett zusammen gespielt.
Da wurden dann mehrere Spiele gleichzeitig gespielt (mehr als 2 Spiele gleichzeitig), was ich nicht so gut fand bei ca. 30-40 Spielern
Es bildeten sich zu viele Grüppchen. Und immer mehr sah man sogar SinglePlayer Spiele auf der Lan spielen, was ich nicht verstand.
Lag vielleicht daran, das auch vermehrt jüngere ab 18 auf die Lan kamen.
Die hatten mehr Party im Kopf als gemeinsam zusammen zu spielen.
Und sie waren zu dem noch oft schlecht vorbereitet. Spiele nicht installiert, nicht up to date ...

Also die besten Lanparty-Jahre waren eh schon vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote am Rande:
Als ich 16 war haben meine Kumpels und ich unser PC-Equipment noch mit den Rollern zu unseren Kumpels zur LAN gefahren.

Das Lief dann so ab:
1. Tour: Tower im Fußraum
2. Tour: Monitor im Fußraum
3. Tour: Andere Ausrüstung und Essen+Getränke

DAS WAREN NOCH ZEITEN :)

@Topic: Wurde alles gesagt. Fehlender LAN support + Flachendeckendes Internet

Ha da muss ich an eine Aktion aus meiner Jugend denken:

Wollten bei einem Freund eine Mini LAN veranstalten, weil dort für ein Heimbüro schon zwei PCs mit einem Switch zusammengeschlossen waren. Jeder hat seinen eigenen PC mitgebracht und wir haben die halbe Nacht damit zugebracht, die restlichen PCs in LAN einzubinden, jedoch erfolglos.

Wir waren 12 oder 13 Jahre alt und niemand hat eine Ahnung gehabt, wie wir das hinbekommen... Für die restliche Zeit haben dann immer nur 2 Leute Age of Empires zocken können xD

Das waren noch Zeiten damals, in Erinnerung schwelg, aber bei den heutigen Games macht es ja gar keinen Sinn mehr zu einer LAN zu fahren.

Damals vorm Krieg. Naja. Wir saßen auch immer da rum (damals mit Hubs noch, und keiner hatte ne wirklich Ahnung was der Unterschied zum Switch ist, was solls). Und irgendwie hat es bei einem NIE geklappt.

13-15 Jahre alt waren wir in den Lan Partys. Dann kam WoW :D

Pfft... wir haben mit ISA Netzwerkkarten und BNC-Kabel angefangen. Einen ganzen Nachmittag gebastelt bis endlich mal die Treiber unter DOS und dann auch Doom lief... aber dann wars einfach nur noch geil ;-)

Wobei... zählen 2 Amigas per Null-Modem auch schon als "LAN"-Party? ;-)

Genau !!

Nullmodem und 2 PCs, hach waren das Zeiten, ich glaube C&C habe ich als erstes Spiel im Multiplayer gespielt.

Später hat man mehrere Rechner seriel hintereinander geschaltet, das Ende der Reihe hat dann immer ein sogenannter Terminator angezeigt. :rolleyes:

Später dann über Hubs...... dann ging es aber schon los, daß am ersten Tag das Netzwerk und div. Rechner zum laufen gebracht werden mussten.

Anschließend mussten dann noch alle Spiele auf die gleiche Version gepatched werden.
So hat man den ersten Tag rumgekriegt.

Spätestens am 3ten Tag tat einem der Arsch vom Sitzen weh und man war froh, daß Feierabend war.

Spiele wie C&C, Total Anhilation (oder so), X-Wing vs. T-Fighter, Diablo waren damals Trumpf.

Boahhh bin ich alt.:freak:

Okay, ich denke wir können zusammenfassend sagen was der Grund für den "Lan-Mangel" ist:

-neue Spiele selten LAN Modus
-junge Generation wächst mit extrem hoher Inet-Bandbreite heran
-Internet allgemein sehr schnell

Ich muss aber zugeben, das mir, bestimmt auch vielen anderen, eure Geschichten und Erfahrungen auf/mit LANs viel Spaß bereitet haben, da es ja noch viele kennen.

Ich würde mich über mehr eurer Geschichten freuen, ich glaube sowas lesen viele gerne :)

vllt sollte man den Thread umbenennen?

Jaja, oder im Wohnheim: Borgchat, CS 1.6 + Bots; war wie eine konstante Lanparty^^. Zumindest bei offenem Fenster, dann konnnte man die Mitstreiter fluchen hören xD.

Musste auch ein paar mal schmunzeln, als ich das hier alles gelesen habe. Leute, wenn ihr noch mehr solcher Storys auf Lager habt, dann her damit. Ich möchte für ein Magazin einen Artikel zum Thema Lan-Party verfassen. Da sind solche Geschichten wie das Salz in der Suppe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey also bei mir hier in der Gegend gibts noch eine etwas größere Lan-Party die Maxlan. (208 Teilnehmer)

Bin schon sehr lange dabei findet auch jeders Jahr statt.
Gibt immer Gute Tuniere und macht einfach jedes Jahr absolut Spaß dabei zu sein und
sich mit den Leuten zu unterhalten und am abend an der Theke zu stehen Göttlich ^^

Die Lan-Party findet dieses Jahr im November statt und ist in Niedersachen / Emsland

Wenn wer intresse an der Lan-Party hat kann ja einfach mal die Website der Lan
besuchen www.maxlan.de

Ja, die guten alten LANs... 8-12 Leute zusammentrommeln, Kisten zusammen packen und ab zum Kumpel in den Hobbykeller...
Will gar nicht wissen, wie oft uns da mitten in der Nacht die Sicherung rausgeflogen is, weil unbedingt jemand was in den E-Grill packen wollte, ohne den Heizstrahler vorher abzuschalten.

Ich vermiss das irgendwie. Nix war geiler als ne Runde Day of Defeat 4 gegen 4 mit aktivem Sturmbot, damit die Karte auch mit wenigen Spielern schön rappelvoll war. Handgranaten-Party auffem Marktplatz von [DoD]Avalance....

Daaron schrieb:
Ja, die guten alten LANs... 8-12 Leute zusammentrommeln, Kisten zusammen packen und ab zum Kumpel in den Hobbykeller...
Will gar nicht wissen, wie oft uns da mitten in der Nacht die Sicherung rausgeflogen is, weil unbedingt jemand was in den E-Grill packen wollte, ohne den Heizstrahler vorher abzuschalten.

....

Oder die Pizzen im Ofen vergessen und sich nach ner Stunde wundern, warum es so stinkt. Schöner schwarzer Fladen, gab es irgendwie jedesmal.

Oder bei wem Tastatur und Maus abziehen und in einen anderen PC stecken und umgekehrt. Der Lacher schlechthin, wenn es die richtigen erwischt :D

usw. etc.

n ziehmlich fieser Streich ist auch, wenn der nebenmann grade auf der Hütte ist, n Screenshot von seinem Desktop zu machen, als Hintergrund einstellen, Taskleiste nach oben verschieben und auf "automatisch ausblenden" stellen und natürlich die Desktopverknüpfungen ausblenden :lol::lol::lol:

"Hä? Iwas geht hier net, komm ma kucken! Oo" x'DD

Oder auch lustig...die Shutdown.exe -r -s -t 10 (10 sekunden damit er wenigstens den Desktop sieht xD) in den autostart, wenn er net da ist, und rechner runterfahren und erzählen "Der is auf einmal einfach ausgegangen!" ;D

Wir hatten damals, einen IT "Freak", bzw jemanden, der sich für unsere Verhältnisse sehr gut damit auskannte. Der konnte den damaligen Switch konfigurieren, hat unseren besten Spieler einfachmal alle paar Minuten den Port kurz gesperrt, und der hat sich immer tierisch aufgeregt, als er aus CS 1.3 damals noch rausgeflogen ist. :)

Ha lustig waren damals auch die "Netzwerkcafés", falls das jemand kennen sollte. Anstelle im Internet zu surfen konnte man zusammen spielen. Half-Life Deathmatch, Quake Arena und CS 0.8 Beta FTW^^

moin... ich finde LAn-Party´s auch besser als stumpf alleine on zu zocken.
Wollte gerade Werbung machen für ne Lan im Norden, aber ich hab gerade gesehen das Sie wegen Orga Problemen abgesagt wurde. sehr sehr schade
Ich vermisse auch das "zusammen" zocken aber die Leute werden allgemein halt auch immer bequemer... ma schauen vlt opfer ich mal mein Wohnzimmer füe ein WE mitn paar Leuten.
Have Fun and dont let LAN-Parties DIE:schluck:

AntiSKill schrieb:
Oder auch lustig...die Shutdown.exe -r -s -t 10 (10 sekunden damit er wenigstens den Desktop sieht xD) in den autostart, wenn er net da ist, und rechner runterfahren und erzählen "Der is auf einmal einfach ausgegangen!" ;D

Man sperrt seinen Rechner aber doch, wenn man seinen Platz verlässt ;)
Außerdem läuft bei mir auf jeder LAN ein shutdown -a auf Dauerschleife :)

DasBoeseLebt; schrieb:
Oder die Pizzen im Ofen vergessen und sich nach ner Stunde wundern, warum es so stinkt. Schöner schwarzer Fladen, gab es irgendwie jedesmal.

Bei uns hat es doch tatsächlich mal jemand geschafft Toast im Toaster (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) anbrenne zu lassen -.-"

Wir haben ca. 1-2x im Jahr noch eine 10-20 Mann LAN. Immerwieder ein Highlite.

Zurück
Oben