• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Große Lan Partys tot?

Sturm91 schrieb:
In Zeiten von >DSL 25k, ebenfalls sehr potenten Rootservern (die ja auch immer billiger werden) muss man sich halt nicht mehr vom zuhause wegbegeben um mit guten Latenzen zocken zu müssen
Ja schon, aber...
jimknils schrieb:
...und das hat ganz einfach genau einen Grund: Es gibt keinen LAN Modus bei der überwältigenden Mehrheit der Spiele.
Das is einer der Hauptgründe schätz ich mal.

Und -ohne jetzt alle Seiten hier gelesen zu haben- geht die rote Karte an die Studios/Publisher, denn es gab Zeiten in denen man zu sehr vielen Spielen auch den dedicated Server runterladen und einstellen konnte, wie viele schon wohl angemerkt haben. Sprich: Die Anbieter sind auf jeden Fall um einiges mit dran schuld, das die Kultur der LAN-Parties zumindest hierzulande nachgelassen hat.

Der Grund ist wohl ein rein unternehmensorientierter= Wenn der Anbieter die Laufzeit eines Spiels begrenzt (durch die "Alleinherrschaft" über die Gameserver), versucht er damit, die Spieler jährlich bzw alle paar Jahre zum Umstieg auf den Nachfolgetitel zu bewegen. In Zeiten, in denen die Spiele qualitativ teilweise aber stark nachgelassen haben, ist das aus Sicht eines Spielers natürlich sehr fragwürdig. Zumal es sehr viele Spiele gibt, die entgegen der Aussage rein nach Entwicklerbelieben oder Publishervorgaben weitergepflegt werden, statt echtes Bugfixing bzw einpflegen von Wünschen der Spielergemeinschaft.

Wie gut, das sich nicht alle das gefallen lassen, denn sonst gäbe es Tools wie den GameRanger wohl nicht.
 
wir ín unserem freundeskreis machen gelegentlich, aber immer mal wieder Lanpartys mit etwa 12 Leuten.
Meistens wird WC und COD4 gespielt. Neuere Spiele haben ja nicht mehr diesen Lanmodus, das vermisse ich echt in Battlefield 3 und MW2. Find ich echt traurig, aber naja ..
Es ist schon was anderes ob man mit 10 Freunden im TS sitzt oder @ Home im Wohnzimmer.

Greez
Getgood
 
jimknils schrieb:
Ich höre hin und wieder immer noch von kleineren Lan Parties, auf denen dann meist ältere Spieler ältere Spiele spielen (xD).

Ja, auf genau so einer LAN (100 Leute) war ich Anfang November. Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht!
Aber ansonsten ist die LAN wohl recht tot. Gründe wurden ja schon ausreichend genannt.
Wobei wir eh immer schon mehr Wert aufs feiern und Leute treffen gelegt haben. :schluck:
 
Ich war früher auch des öfteren mal auf LANs von 10 - 20 Mann Größe. Meistens wurde da CS, UT und ähnliches gezockt. Eigentlich war der Zweck aber auch das gegenseitige Leechen... :rolleyes:

Und wie unpraktisch das damals noch war: die schwere Kiste mit sich schleppen und den 17" oder gar 19" CRT... heutzutage würde ich mein Zenbook einpacken, da läuft auch so gut wie alles drauf. Eventuell noch eine extra Tasta und Maus, Switch und LAN-Kabel im Rucksack... würde reichen. Aber das Argument mit dem oftmals fehlenden LAN-Modus und die supergeilen Breitbandanschlüsse und SKype/Teamspeak etc. die eine LAN eigentlich unmöglich oder überflüssig machen... imho sind LANs auch tot.
 
Ich mach seit ca 5 Jahern immer wieder LANs (ein bis zwei mal im Jahr). Mal sind wir nur zu dritt, mal sind wir zwanzig Zocker. Aber jedes Mal ist das ein riesen Spaß. Da ist Online-Multiplayer absolut lame dagegen.

Natürlich muss braucht man heute keine LAN mehr zum Leechen. Und ja - es haben auch viel zu wenig (aktuelle) Spiele einen LAN-Modus. Aber nicht ist schöner als sich zwei Tage lang mit anderen verrücketen zusammen zu treffen und zu zocken, zu quatschen und einfach ne gute Zeit zu haben.

Auf so ne richtig große LAN will ich auch seit langem mal - und das werd ich definitiv auch noch nachholen. Aber schon vorher steht für mich fest: DIE LAN LEBT !

mfg
mitras2

PS:
Ob sich wohl genug Leute für eine CB-Community-LAN finden würden?
 
Für mich persönlich wären so riesige LAN-Partys eh nie in Frage gekommen.
Ich mein ob jemand 30 Meter von mir entfernt ist oder 300 KM, ist mir - während des Spielens - egal.
Sitzt er aber unmittelbar in meiner Nähe kann man sich verständigen und dann kommt das echte Team-Feeling rüber.
Daher genoss ich es auch, in einem Raum zu viert Guild Wars oder andere Online-Spiele zu spielen.
Bei anderen Spielen wie z.B. Shootern und dann 2vs2 oder 4vs4 war man halt in getrennten Räumen.
Außerdem hat man halt seine Freunde gesehen, konnte über alles mögliche quatschen und nebenbei spielen.
War eben eine super Atmosphäre.
Mit einer richtig großen LAN wüsste ich nichts anzufangen.

Das alles ist natürlich Geschmackssache.

Grüße
 
Ich war letztens erst auf ner LAN Party wieder... 20 Leute aus ganz D, A und CH dort, war schon wieder klasse :)
 
Weiß auch nicht wirklich ob der fehlende Lan Modus der Grund oder eher die Folge ist, dass es viel weniger Lans gibt...
Bei mir persönlich würde ich eher sagen, dass man "satt" davon war. Bzw. man geht Studieren/Arbeiten und auf einmal verliert man Lans aus den Auge und hat andere Interessen. Würde da eher noch die gute Internetverbreitung als Grund sehen.

Aber richtig nice zu lesen die ganzen Geschichten. Da kommen Erinnerungen hoch :D

Hab auch Lans von 3 Leuten im Keller bis zu 700 Leuten in Geiselwind so alles durchgemacht (Selbst einmal in der Schule, da waren die Lehrer echt gut drauf). Die ganz großen Lans waren mal interessant, aber am besten waren die Lans mit 10 guten Freunden.

Erstmal Equipment schleppen>Lan Verbindung schaffen (Bei einen gab es immer Probleme)>CS 1.6 Zocken>Pizza essen>CS 1.6 Zocken>COD Zocken>Sandwich machen>Towerdefense>UT zocken>am Platz die Augen ausruhen (wenn die anderen Age of Empires spielen)>CS 1.6>total verplannt am Morgen heimfahren

Es ging einfach auch um das drumherum. Mit Freunden zusammenzusein und Spaß haben.
 
Es hat sich ja nicht nur die Technik verändert, sondern eben auch die Leute.
Nicht falsch verstehen, ich möchte keine Generation schlecht reden, jedoch ist es einfach was anderes gewesen wenn ich vor 15 Jahren auf eine LAN gegangen bin.
Es gab ja noch kein Breitband Internet, Massen von Leuten die gleichzeitig spielten und dadurch feierte man als Computerling auch eher eine Nischendasein.
Clans bestanden fast ausschliesslich aus Reallife Freunden, die in den sogenannten Wohnzimmer LANs zusammen fanden.
Ja, dass waren noch richtig coole Zeiten. :) *träum*

Naja und dann gibt es eben noch solche Themen wie fehlender LAN Modus etc.
Das hat auch sehr sehr viel kaputt gemacht.
 
Wobei der fehlende LAN Modus kann ja teilweise auch umgangen werden. Wir hatten auch keinen LAN Modus mehr im Game, nur noch Internetverbindungen via IPv4 Adressen. Also haben wir einfach nen Server im Netzwerk gestellt und alle via IP auf den connectet. Lief super. Weiss aber nicht ob das bei alles Games so geht dass man den Server manuell anwählen kann. Internet is ja auch nix anderes als nen Netzwerk im Grunde.

Man muss halt für die Dauer der LAN auf Internet verzichten, aber das is ja kein Problem. Wobei wir auf der Lan nen Durchshcnittsalter von 35 - 40 Jahren hatten :D
 
Das funktioniert aber auch nur noch, wenn der Publisher überhaupt einen Dedicated Server zum Download anbietet.

Machen längst nicht alle.

Gruß
sunzi
 
Warum muss der das anbieten? Auf ner LAN oder so kann ja theoretisch jeder Rechner Server sein. 1 PC Extra nur für das und los gehts. Oder versteh ich da von der Technik zu wenig?

Ne Lan is ja im Grunde auch nix anderes als Internet... nur dass das Netz nur aus 20 oder 30 Rechnern besteht und nedd aus Millionen. In sich geschlossen is ja da kein Problem.
 
Wenn es keinen LAN Modus gibt, muss man sich einen "nachbauen". Das geht, wenn Dedicated Server Dateien downloadbar sind. Dann lässt sich das "Internet simulieren" (ganz grob gesagt). Wenn ein Dedicated Server aber nur über einen externen, zahlungspflichtigen Host verfügbar ist geht's nicht...
 
In Zeiten von DSL, erschwinglichen Servern und guten Organisatoren für Online-Ligen sind große Lan-Partys eben obsolet geworden - aber ich treffe mich mit dem Lappi immer noch mit ein paar Freunden alle paar Wochen um Age of Empires 2, Diablo 2 und 3 (das dann aber übers Internet), Generals, Total Annihilation, Quake 3 oder Half-Life (Sven Coop) sowie Warcraft 3 (TD, Dota) zu daddeln - das macht in einem Raum mit ein paar Jungs und Bier/Whiskey/leckeren Cocktails und Musik und quatschen einfach mehr Spaß als steriles Online-Spiel mit Teamspeak und co.

Gut, das gehört aber wohl zur Spielerkultur meiner Generation - 1997 war ich mit 12 auf meiner ersten Lan - das würde heute kein 12jähriger mehr machen - und könnte es auch technisch nicht (wenn ich sehe wie wenig Bezug die heutige Jugend zu der Technik hat behaupte ich das einfach mal - alles läuft über das Handy, das gros an jungen Spielern spielt über Konsole, der PC ist nur noch Beiwerk).

Ich könnte da ewig in Anekdoten schwelgen - das Aufstöhnen wenn einer ein Kabel gezogen hat oder den Terminator nicht eingesteckt hatte (TNC Netzwerke), das herumprobieren mit statischen IPs damit alle in der selben Domäne sind, Rechte- und Namen-vergabe, der gemeinsame Router/Switch/Hub den jeder dann mal mit nach Hause nehmen durfte, der schnellste PC musste auch gleich Server sein, palettenweiser Konsum von Energie-Drinks, schlechter Schlaf auf diversen Klappcouchen, tonnenweise Fertigpizzen, strapazierte Eltern, die Aufschreie nach besonders Heimtückischen Kills in CS oder die Panik bei anstürmenden Gegnerhorden in Doom 2 oder Quake oder oder oder... hachja..
 
@Kahlcke
Da muss ich dir einfach absolut recht geben. Zusammen mit Freuden eine LAN zu machen ist so viel besser als sich einfach nur Online mit ihnen zu treffen. Man spielt dann eben nicht nur, sondern diskutiert, rufen den Pizzaservice, isst, spielt, ... Das gemeinsame Erlebniss macht einfach viel mehr Spaß.

Mit deinen Anekdoten über IP-Settings, Domänen und PC-Namen und co weckst du bei mir schon echte Nostalgie :) Das waren noch Zeiten.
 
Auf jeder Lan gab es auch immer irgendeinen, der seinen Rechner komplett neu aufsetzen musste. :D
Und dann fehlte irgendein Treiber, und sonst was war los, den zu bekommen.
Irgendwann war das regelrecht ein Wettbewerb geworden, an alle Spielepatches und mögliche Treiberkonstellationen gedacht zu haben.

Dann gab es natürlich noch: der erste Bluescreen gibt einen Kasten Bier aus. :D
 
lässt sich ganz einfach erklären. die zocker die damals auf lans waren sind heute älter geworden, mögen nicht mehr die gamer wie früher sein. haben arbeit, vielleicht sogar kind usw. haben vieles an interesse, begeisterung, und zeit für spiele eingebüßt. gehen nun stramm auf die 30 oder 40 zu. man bedenkte, dass die leute die heute 30 sind, damals erst 18 waren.. ja ja ja die zeit vergeht. aber sagt jetzt nicht ihr wärt alt, das seid ihr erst wenn ihr euch auch so fühlt. zahlen sind nichts! es sei denn ihr habt ein stolzes alter erreicht, wo man langsam drüber danken sollte wie seine bestattung aussehen soll^^

vor 12 jahren war internet noch nicht so populär. nicht jeder hatte es. wenn, dann ein langsames
die gamer, die mit der technik von heute aufwachsen und mit dem schnellen internet, brauchen so was aufwendiges wie eine LANparty doch gar nicht. die verabreden sich liebe rim netz, da sind viel mehr spieler. nehme ich mich nicht aus, war selbst nie auf einer lan

die älteren haben noch die musikschallplatten kennen gelernt, so was kauft und braucht man sicherlich nicht mehr, ein älterer der das kennt würde sich hin und wieder eine kaufen, allein wegen dem nostalgiefaktor. denke ich! bin auch erst 25 und somit kein interesse an schallplatten, aber das ist der kreislauf des lebens. dinge kommen, alte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
die älteren haben noch die musikschallplatten kennen gelernt, so was kauft und braucht man sicherlich nicht mehr, ein älterer der das kennt würde sich hin und wieder eine kaufen, allein wegen dem nostalgiefaktor. denke ich! bin auch erst 25 und somit kein interesse an schallplatten, aber das ist der kreislauf des lebens. dinge kommen, alte gehen.

Auch wenn es nicht zum Thema gehört, muss ich dir hier vehement widersprechen. ;)

Einige Leute benutzen noch die guten alten Schallplatten, es gibt Spieler für einige tausend Euro und selbst "Unfachmärkte" wie Saturn haben größere Vinylabteilungen. Und um auch ein technisches Argument reinzubringen: Versuche mal deine CDs in 20 Jahren abzuspielen ;)
 
ich sagte nicht dass KEINER mehr schallplatten kauft, sondern der großteil lieber den mp3 player nimmt. und so ist es auch mit lan partys. es gibt immer noch kleinen restbestand an menschen die schallplatten kaufen und menschen die auf lans gehen. nur der fortschritt hat vieles leichter gemacht dass vieles altes unbrauchbar und aufwendig erscheint und IST

die sache mit den CDs ist auch so ein ding, hab ich mir natürlich auch schon gedanken drüber gemacht. 20 jahre sind etwas viel, vermutlich schon in 10 jahren geht alles über ins digitale, der anfang ist doch jetzt schon zu erken

weiß gar nicht wann die CDs kamen, müsste ich nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben