ich besitze eine 4070s und ein oled 1440p monitor (27"). ich kann leider kein 4:3 spielen, es macht ganz komische sachen und mein system hängt extrem. irgendwann bringt er mir counterstrike in einem kleinen bild, jedoch stimmt dann das mauslayout nicht mehr überein z.b. wenn ich auf einstellungen klicken will, dann muss ich 2cm weiter rechts oder unten klicken. so sieht mein monitor aus wenn ich cs auf 4:3 ändere, siehe bild. (die gelbe markierung zeigt den monitor, das ist nur ne spiegelung von der tastatur)
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CS 2/CS:GO grosse probleme mit 4:3
- Ersteller k0ntr
- Erstellt am
SuperHeinz
Commander Pro
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 2.816
Und die andere Pixelzahl ist? Gibt Monitore mit 1440p in der Breite oder in der Höhe.k0ntr schrieb:und ein oled 1440p monitor (27")
grundsätzlich ist mit 1440p folgendes gemeint: 2560 x 1440SuperHeinz schrieb:Und die andere Pixelzahl ist? Gibt Monitore mit 1440p in der Breite oder in der Höhe.
kann mir nicht vorstellen, dass der aktuellste grafiktreiber probleme machtFujiyama schrieb:Die 90er haben angerufen und wollen ihr 4:3 Bildverhältnis wieder.
Schon mit anderen Treibern probiert? Welche Auflösung fährst du?
@HisN
Ergänzung ()
bei amd kenne ich es so, dass es mein bild einfach anfängt zu stretchen, sieht verpixelt aus aber so kann ich am besten cs zocken. ich möchte keine blackbars, sondern das bild wieder gestreckt haben.
Ergänzung ()
müsste ich auf "skalierung vornehmen mit" GPU auswählen?
ich habe es auf vollbild geändert, dann macht es das bild zwar grösser, jedoch geht er genau nur auf die pixel und stretcht nicht. um es besser zu verstehen -> die 4:3 auflösung wird full angezeigt, ich habe dann auf der rechten seite blackbar (sonst kennt man es auf beiden seiten mit blackbars).
wenn ich im spiel mit den reglern spiele dann hat er einmal die stretch funktion erreicht, jedoch war das mehr ein hintergrundbild und CS selber war im vordergrund als kleinere version. auch hier wieder das mauslayout fehlerhaft.
wenn ich im spiel mit den reglern spiele dann hat er einmal die stretch funktion erreicht, jedoch war das mehr ein hintergrundbild und CS selber war im vordergrund als kleinere version. auch hier wieder das mauslayout fehlerhaft.
Ergänzung ()
das problem war mit der vorherigen treiberversion schon vorhanden.Fujiyama schrieb:Wieso kannst du dir das nicht vorstellen mit den neuen Treibern?
Normalerweise ist es so das neue Treiber nicht zwangsläufig besser bzw fehlerfreier sind als die Vorgänger.
HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 83.287
Aber Du hast es auf "Skalieren mit Anzeige" gelassen.
D.h. es ist immer noch Dein Monitor, der das Bild skaliert. Solange Du das machst, müsstest Du ja im OSD vom Monitor sagen: Bild bitte strecken (falls es sowas gibt).
Wenn Dir das nicht gefällt, probiere es mit "Skalierung mit GPU".
D.h. es ist immer noch Dein Monitor, der das Bild skaliert. Solange Du das machst, müsstest Du ja im OSD vom Monitor sagen: Bild bitte strecken (falls es sowas gibt).
Wenn Dir das nicht gefällt, probiere es mit "Skalierung mit GPU".
Zuletzt bearbeitet:
@orlof
ich habe oben links noch meine maus gezeichnet, wenn ich dort mit der maus bin, dann bin ich eigentlich ingame auf dem zahnrad.
screenshot zeigt 4:3 ungestreckt an, aber ingame ist es gestretched, so wie ich es will. nur das mausoverlay stimmt nicht.
sobald ich zu fenstermodus wechsle, zeigt er mir mein hintergrund an und hat 4:3 ungestreckt, so wie ich es nicht will
ich hab das problem gefunden, so wie vermutet liegt es an HDR. Wenn ich in windows 11 HDR deaktiviere, dann ist alles so wie ich es will. sobald ich HDR aktiviere, dann macht die auflösung in CS wieder probleme. puh..
ich habe oben links noch meine maus gezeichnet, wenn ich dort mit der maus bin, dann bin ich eigentlich ingame auf dem zahnrad.
screenshot zeigt 4:3 ungestreckt an, aber ingame ist es gestretched, so wie ich es will. nur das mausoverlay stimmt nicht.
sobald ich zu fenstermodus wechsle, zeigt er mir mein hintergrund an und hat 4:3 ungestreckt, so wie ich es nicht will
Ergänzung ()
ich hab das problem gefunden, so wie vermutet liegt es an HDR. Wenn ich in windows 11 HDR deaktiviere, dann ist alles so wie ich es will. sobald ich HDR aktiviere, dann macht die auflösung in CS wieder probleme. puh..
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 344
- Antworten
- 469
- Aufrufe
- 36.259
- Antworten
- 2
- Aufrufe
- 978
- Gesperrt
- Umfrage
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 525
- Antworten
- 34
- Aufrufe
- 4.484