phreakbynature
Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir bei einem großen Problem helfen.
Mein Rechner:
Ich benutze meinen Rechner als Audiodesktop. Das bedeutet, ich habe nur Audiosoftware drauf. In diesem Fall:
Ableton Live 9
Nun ist mir aufgefallen, dass beim der Musiksoftware Ableton, dass Zoomen in die Waveform unflüssig von statten geht. Es ruckelt.
Das Problem entstand erst durch die Installation des Hardware Controllers Ableton Push2. Wenn dieser angeschlossen wird, installiert Win. die typischen USB MIDI Driver. Genau DANN tritt das Problem auf.
Es gibt aber in Ableton eine RAM Funktion , hierbei lädt Ableton den Clip in den Arbeitsspeicher, statt ihn in Echtzeit von der Festplatte zu laden. Dann funktioniert der Zoom genau so wie es sein muss. Flüssig. So wie es sonst immer war. Aber jetzt nicht mehr. Komisch nur, dass das Zoomen per Tastatur einwandfrei funktioniert.
Das habe ich bisher unternommen:
- Maus gewechselt
- Monitor ausgetauscht
- Software neu installiert
- Also an der Grafikkarte liegt es nicht. Habe die GT 610 ausgebaut und auch mit der internen funktioniert das Zoomen nicht einwandfrei.
- RAM habe ich mal über Win 8.1 checken lassen, keine Probleme.
- BIOS ist auf Standard eingestellt
-jeweils Intel und GT 610 einzeln laufen lassen
- Bildschirmauflösung geändert
- anderes Audiointerface benutzt
- Treiber aktualisiert
- Updates installiert
- Energie Management de/installiert
- neue Festplatte ausprobiert
- Ableton kontaktiert, auch hier weiß keiner Bescheid.
Ich habe zwei Laptops mit jeweils i5 und i7 mit Ableton Push ausprobiert, der gleiche Fehler tritt auch hier auf. Jeweils wenn der Controller angeschlossen wird.
Aber, wenn ich den Laptop meiner Frau benutze und den Controller anschließe, funktioniert alles einwandfrei. Sie hat einen N3540 CPU mit 4 GB Ram. Also eine Gurke gegen meinen Rechner, aber es funktioniert.
Ich bitte um Unterstützung.
Liegt es am Mainboard, schwacher CPU oder wie genau soll ich vorgehen?
Liebe Grüße aus Hamburg
Mein Rechner:
- Win 8.1/64 Bit
- 240GB SanDisk Plus (SSD)
- Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
- Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
- GeForce GT 610
- 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400
- Asus H110M-A Intel H110 So.1151
- Focusrite Scarlett 2i4
Ich benutze meinen Rechner als Audiodesktop. Das bedeutet, ich habe nur Audiosoftware drauf. In diesem Fall:
Ableton Live 9
Nun ist mir aufgefallen, dass beim der Musiksoftware Ableton, dass Zoomen in die Waveform unflüssig von statten geht. Es ruckelt.
Das Problem entstand erst durch die Installation des Hardware Controllers Ableton Push2. Wenn dieser angeschlossen wird, installiert Win. die typischen USB MIDI Driver. Genau DANN tritt das Problem auf.
Es gibt aber in Ableton eine RAM Funktion , hierbei lädt Ableton den Clip in den Arbeitsspeicher, statt ihn in Echtzeit von der Festplatte zu laden. Dann funktioniert der Zoom genau so wie es sein muss. Flüssig. So wie es sonst immer war. Aber jetzt nicht mehr. Komisch nur, dass das Zoomen per Tastatur einwandfrei funktioniert.
Das habe ich bisher unternommen:
- Maus gewechselt
- Monitor ausgetauscht
- Software neu installiert
- Also an der Grafikkarte liegt es nicht. Habe die GT 610 ausgebaut und auch mit der internen funktioniert das Zoomen nicht einwandfrei.
- RAM habe ich mal über Win 8.1 checken lassen, keine Probleme.
- BIOS ist auf Standard eingestellt
-jeweils Intel und GT 610 einzeln laufen lassen
- Bildschirmauflösung geändert
- anderes Audiointerface benutzt
- Treiber aktualisiert
- Updates installiert
- Energie Management de/installiert
- neue Festplatte ausprobiert
- Ableton kontaktiert, auch hier weiß keiner Bescheid.
Ich habe zwei Laptops mit jeweils i5 und i7 mit Ableton Push ausprobiert, der gleiche Fehler tritt auch hier auf. Jeweils wenn der Controller angeschlossen wird.
Aber, wenn ich den Laptop meiner Frau benutze und den Controller anschließe, funktioniert alles einwandfrei. Sie hat einen N3540 CPU mit 4 GB Ram. Also eine Gurke gegen meinen Rechner, aber es funktioniert.
Ich bitte um Unterstützung.
Liegt es am Mainboard, schwacher CPU oder wie genau soll ich vorgehen?
Liebe Grüße aus Hamburg