grosser Unterschied 5400U/min zu 7200 U/min

Eichsfelder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.256
Hi Leute,

ich habe vor mir eine neue Festplatte für mein Notebook zu kaufen. Nun überlege ich ob ich nicht gleich eine HDD mi 7200 U/min nehmen soll.
Ist den der Unterschied zu einer 5400U/min spürbar, bzw. ist es den Aufpreis wert?

Und kann mir jemand eine 2,5" HDD SATA empfehlen?

Gruß
Eichsfelder
 
Hi,
wenn du net alzuviel speicher brauchst könnt sich vlt auch ne SDD lohnen und da haste einen spürbaren geschwindigkeitsunterschied.
Gruß
q2j01
 
Der Unterschied ist in den Bereichen Transferrate, Zugriffsgeschwindigkeit, Lautstärke, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung ungefähr gleich groß, muss man also abwägen, ob sich das lohnt. Wenn das Notebook hitzetechnisch schon am Limit läuft, dann würde ich mir die 7200RPM HDD stark überlegen, da diese dann häufig schnell den Geist aufgeben.
 
Hallo,

ich habe dieses Upgrade vor ca. einem 3/4 Jahr gemacht. Ich habe meine alte Seagate mit 5400 U/Min durch eine gleichgroße (120GB) Hitachi HTS722012K9SA00 mit 7200 U/Min getauscht. Der Unterschied war deutlich spürbar (Festplatte ist meistens die langsamste Komponente in einem NB). Habe damals nur Gutes über sie gelesen und kann es bestätigen, sie ist leise, kühl und schnell. Mittlerweile gibt es aber deutlich mehr Alternativen über die ich nichts sagen kann.

Gruß

Edit: Hier ein Test zu 160 und 200 GB Versionen: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben