Großes Problem auf der Berufsschule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firevegeta

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
232
Hallo leude :)


Ich hab mal wieder ein dickes Problem in der Berufsschule (BK1T=Berufskollege 1 technisch) nämlich das Problem ist das Die schule bzw der Lehrer mich für 5Tage von der schule schmeißen will und mich mit dem Ultimatum binden wollen weshalb fragt ihr euch nun.....wegen nix und wenn ich meine wegen nix dann mein ich das auch so....

Wir in der klasse haben ein so genanntes "Bad Point" System (2 Klassen von knapp 30), das System hat aber weitreichende folgen.
Das System funktioniert folgendermaßen, wenn man 3min zuspät kommt, bekommt man "1 Bad Point" verschläft man bekommt man "2 Bad Points" fehlt man ein tag (unentschuldigt) bekommt man "4 Bad Points" .

Für zb. Ordnungsdienst Versäumnis bekommt man "2 Bad Points", wenn man das Buch in Deutsch nicht dabei hat, das man gerade am lesen sind bekommt man "2 Bad Points".
So wegen erwischen mit Handy im Unterricht bekommt man "4 Bad Points" aber unser Klassenlehrer (Als ein-zigster) lässt uns Handys rausholen etc, da er es schwachsinnig findet da wir in naher zufunkt eh nur mit Smartphones ect arbeiten werden meint er.

So dann gibts noch punkte für zb Rauswurf aus dem Klassenzimmer "2 Bad Points"ect.....
So nun hab ich glaub fast alles aufgezählt wofür punkte bekommt. Das hälftige ist aber wenn man 8 Punkte hat muss man 2h Nachsitzen hat man 12 muss man 4h nachsitzen hat man 21 muss man 3x2h nachsitzen hat man 25 so muss man 2h beim Rektor nachsitzen hat man 30 fliegt man von der schule.

Die Punkte werden weder im Halbjahr noch sonst wann gelöscht Ich habe 31 Punkte davon "lediglich" 16 wegen Entschuldigungen vergessen oder nicht abgegeben nach 3 Tagen...
So nun wird eine GLK einberufen wegen mir und wird entschieden was ich für ne "Strafe" bekomme, mein Klassenlehrer will da anbieten an der GLK das sie mir 5 Tage Schulausschluss geben und ich ein Ultimatum habe, sprich kommt man zuspät fliegt man egal ob der Bus zuspät kommt oder ähnliches.....

Nun finde ich es einfach unverantwortlich das wir eine von knapp 30 Klassen sind, die das System haben und die anderen Klassen bekommen lediglich Strafarbeiten für Handys, oder Handys werden weg genommen mehr passiert da nicht.
Und ich finde es einfach nur krass, das man wegen so Kleinigkeiten und es sind Kleinigkeiten da könnt ihr mir nix anderes erzählen von der schule fliegt -.-
Ich mein es wäre ok wenn ich Lehrer mobben würde oder ähnliches aber wegen so etwas -.- nun werde ich Widerspruch für den Schulausschluss einreichen und ein Gespräch mit dem Rektor wollen, doch ich sehe schon dass, das nix bringen wird, daher wollte ich wissen: kann man da i.welche Beschwerden einreichen zb beim Schulamt, da wir ja eine der einzinsten klassen sind die das System haben...ich mein wäre es schulisch so festgelegt wäre es ja was anderes aber so finde ich das erstens ungerecht und 2. Lächerlich und nicht nur ich bin am rande vom Ausschluss...was würdet ihr mir raten zu machen kann man was machen oder hat man eif null Chancen ?


EDIT: Ganz vergessen ein Kollege aus meiner Klasse hatte 21 Punkte wegen Entschuldigungen nicht abgeben er durfte sie knapp 8 Wochen nachher abgeben als er gefragt hat und mit ihm geredet hat so nun hab ich auch gefragt ob ich sie nachträglich abgeben darf da meinte er nein zu mir...

Danke im Vorraus


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes solltest du mal den text augenfreundlicher schreiben. dann werden das auch mehr Leute lesen ;)
 
Ja mach mal paar Absätze und ein Punkt um Komma könnt auch nicht schaden.
 
Absätze und Rechtschreibung würden den Text lesbarer machen!

Und wenn die Regeln vorher bekannt sind hat man sich dran zu halten. Gefallen sie einem nicht sollte man sich ne andere Schule suchen. Ob das ganze jetzt so "durchführbar" ist weiß ich nicht aber ich denke wenn du deine Punkte angesammet hast, hast du deine Strafe verdient.
Im Leben muß man halt meistens für die Scheiße die man baut einstehen.

Meine Meinung.
 
Sprich mit dem Schulleiter. Zwar kannst du vom Unterricht ausgeschlossen werden, aber dafür bedarf es triftiger Gründe. Einige Male mehrere Minuten zu spät kommen sollte da aber nicht reichen.
 
1. das Bestrafungssystem ist bullshit
2. Ist das ansammeln von 30 Punkten in eurem System ja ziemlich schwer, hast du nach 20 net gemerkt das es ernst wird?

Denke du hast kaum andere Möglichkeiten ausser den Schwanz einzuziehen, gelobe Besserung.
Und dafür das der Bus zu spät ankommt kannst du ja wohl kaum was. Wenn dieser Fall eintritt musst dich dann halt wehren wenn sie dich runterwerfen wollen.
Zum Chef zu gehen und zu sagen "Unfaires System" würd ich dir nicht empfehlen :D
 
Ich find das System auch ziemlich dämlich... Aber warum gibst du denn deine Entschuldigungen nicht ab, wenn du doch weißt, dass du dafür Punkte bekommst?
 
Unabhängig wie das aussieht, Du hast 31 punkte und regst Dich auf?? Respekt!

Ansonsten würde ich auch das Gespräch suchen; wenn es nichts bringt, Arschbacken zusammenkneiffen und im 2 HJ besser machen!
 
Hallo,

es gibt Satzzeichen, Absätze und es heißt "einziger" und nicht "einzigster".

Das System ist natürlich schon ziemlich schlecht ohne Frage. Aber warum hast du 16 Punkte angesammelt? Es steht oben ja, aber dann ist es doch dein Fehler, wenn du vergisst Entschuldigungen abzugeben usw.. Also bist du nicht unschuldig, wie du versuchst darzustellen.

Wenn es zum Ultimatum kommt, musst du wohl einfach etwas mehr aufpassen und auch mal einen Bus früher nehmen und nicht alles auf "Kante" machen. So einfach ist das und schaden wird es dir auch nicht.

Dies ist meine Meinung, bin offen für andere!

Schönen Abend noch.
 
Also wenn du schon 31 Punkte hast und 16 wegen Entschuldigungen ... also wegen nix ist das nicht! Du warst dir doch über die Konsequenzen bewusst, wenn du den Bogen überspannst.

Ich würde mal einen freundlicheren Ton ansetzen und die Entschuldigungen nachbringen.
 
Wenn man das System schon so kennt, warum gibt man denn dann nicht seine "Entschuldigungen" innerhalb von 3 Tagen ab?

Wenn Du nicht auf Arbeit erscheinst, wiederholt oder u.U. einmalig, kannst Du deine Sachen auch packen.
Eigenes verschulden trifft mal ins schwarze.
 
Halt dich an die Regeln. Das machst du im Job max 2 mal dann bist du weg vom Fenster.
 
Wenn ihr da wirklich wegen den fehlern anderer (sprich Busverspätung o.ä) verantwortlich gemacht werdet, find ich das schon arg grenzwertig. Ich erlebe das selber jeden Tag, komme auch öfters zu spät. Hätten wir dieses System, wär ich dreimal von der Schule geflogen.

Aber mit Entschuldigungen, die sollte man schon pünktlich abgeben :)
 
hoffe es ist nun so bisschen besser ;)
 
es gibt nun mal regeln. wenn ich lese das du allein 16 punkte für entschuldigung nicht abgegben oder vergessen gekriegt hast ist das deine eigne dummheit. unabhängig davon das das system schon sehr verkorkst ist.

für was du die restlichen bekommen hast will ich garnet wissen, aber in den aufzählungen was es punkte gibt sehe ich nix, wo man hätte sagen können du brichst dir nen zacken aus der krone wenn du es befolgst.

du lernst es erst dann das du in der scheiße steckst als es dafür viel zu spät ist.

ps: stelle grad fest klinge wie meine eltern zu meiner ersten lehrzeit.
 
Respekt an die Leute die sich die Mühe gemacht haben die Buchstaben zu Sätzen zu vereinzeln.
Ausreichend Punkte scheinen ja in der Summe im Text zu stehen, allerdings immer auf einem Haufen. Sind wohl Berufsschüler die Raucherpause machen :D
 
firevegeta schrieb:
davon "lediglich" 16 wegen Entschuldigungen vergessen oder nicht abgegeben nach 3 Tagen..



Das ist unentschuldigtes Fehlen. Im Arbeitsleben machst du das 2mal und dann wirste gefeuert wenn du Pech hast.

Das System ist doch vollkommen i.O. Verhalte dich einfach den Regeln (welche jetzt nicht irgendwie extraordinär sind) und du kriegst keine Punkte.
 
Ich, an deiner Stelle, würde überlegen die Schule zu verlassen. Das was du berichtest hört sich für mich eher nach bedingungsloser Herrschafft und Sklaverei an.
Das was du beschreibst, stößt für mich ein bisschen an die Grenzen. Wenn so der Bildungsauftrag aussieht, dann Aua!

Obwohl die 16 mal unentschuldig fehlen liegen ja wohl an dir, ist ja nun nicht schwer kurz eine zu verfassen oder es von den Eltern zu tun lassen ( wenn du nicht vollährig bist )

Ich höre zum ersten Mal von solch einem Punktesystem, normalerweise läuft das an Schulen je nach schwere der Vorgehen ab und nicht geradlinig nach irgendwelchen Punkten.
 
Also bei uns war es im Bezug auf solche Sachen an der Berufsschule sehr chillig, nichts desto trotz musst Du dir wohl bewusst machen, um was es da geht. Auch wenn die Regeln schwachsinnig sein mögen, solltest Du dich nach Möglichkeit dran halten und dich für Regelverstöße entschuldigen, und nicht damit kommen, dass die Regeln Schwachsinn wären, denn damit hat garantiert niemand ein offenes Ohr mehr für dich.
Mal abgesehen davon, kommst Du paar mal zu spät auf Arbeit, kann es das auch schon gewesen sein, egal, was letztendlich daran schuld ist...(Gott sei Dank haben wir Gleitzeit^^)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben