Großes Problem auf der Berufsschule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über dieses System kann man sicherlich streiten, aber ein muss ich wirklich sagen.
Wenn du so oft vergisst deine Entschuldigungen abzugeben oder vielleicht sogar geschwänzt hast, dann kannst du jeden Menschen auf der Welt fragen, die Strafe ist gerecht.

Im echten Beruf brauchst nur einmal unentschuldigt fehlen und du kannst dir ein neuen Job suchen.

Kann nur meinen Vor- bzw. Nachredner recht geben. Das System mag seltsam sein, verlangt aber nichts ungewöhnlich. Also eigentlich sogar nur Sachen die man von alleine wissen sollte.

Es ist selbstverständlich daß man pünktlich ist, Entschuldigungen rechtzeitig abgibt und nicht am Handy fummelt während unterricht ist. Gegen alle Regeln kann mal verstossen (hab ich selbst des öfteren getan), dann muß man aber auch den A...h in der Hose haben dafür grade zustehen. Und grade an besagtem A...h scheints zu fehlen und an Erziehung/Anstand/Manieren.

Da haben wir die ersten Folgen von zu Guttenberg :-D

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

So sehe ich das auch, aber Schule wechseln im Berufskollege is doch eher schwer oder ?!

ja klar das unentschuldigte fehlen is mein fehler, sehe ich auch vollkommen ein und das ich das bei der Ausbildung nicht bringen kann weis ich auch... :/ ich weis leichtsinnig aber das was ich oben editier habe is eif die krönung finde ich...

Ein Kollege aus meiner Klasse hatte 21 Punkte wegen Entschuldigungen nicht abgeben, er durfte sie knapp 8 Wochen nachher abgeben als er gefragt hat und mit ihm geredet hat.
So nun hab ich auch gefragt ob ich sie nachträglich abgeben darf da meinte er nein zu mir...er nannte mir kein grund...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betrachtet man es mal aus der Warte der Schule so wurde das Punktesystem wohl deshalb auf nur bestimmmte Klassen beschränkt, weil die Schule schlechte Erfahrungen mit diesen Zügen (BK1T=Berufskollege 1 technisch) gemacht hat ("Problemklassen").
Um nun diese Klassenzüge zu disziplinieren wurde wohl das Punktesystem eingeführt.

Im Grunde muss man sagen, dass dir das System bekannt war und wenn es sich um Punkte in Flensburg handln würde und du jetzt den Führerschein abgenommen bekämst, dann könntest du da auch nicht mosern.

Du hast dir das selbst eingebrockt und wenn du es einfach nie geschafft hast Entschuldigungen abzugeben, dann hast du dir das selbst zuzuschreiben. Ansonsten hättest du zeitnah zum Rektor gehen sollen und dir Punkte streichen/berkennen lassen sollen in dem du mit den Entschuldigungen (Attesten) gewedelt hättest und eine vernünftige Begründung hättest geben können.
Z.B.: Eltern arbeiten und die siehst du so selten, dass sie dir immer erst verspätet entschuldigungen ausgestellt haben; Du hast eine kronische Erkrankung und behandelst die selbst mit Medikamenten, da du dich in deinemZustand nicht zum Arzt schleppen kannst und daher erst Tage später zum Arzt kommst um dir ein Attest zu holen.

Das Angebot deines Lehrers bezüglich der 5 Tage ist imme rnoch besser als von der Schule zu fliegen, allerdings nützt dir die Null-Toleranz auslegung bricht dir so oder so das Genik, da du nicht gewährleisten kannst, dass nicht die Öffentlichenverkehrsmittel mals verspätung haben oder wegen einen Zwischenfalls der Bus/Zug sich verspätet oder ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Schule wechseln wir dein grundsätzliches Problem (deine Einstellung) nicht lösen. Du kannst nicht dein Leben lang weglaufen wenn es schwierig wird oder andere für deine Fehler entlassen (es sei denn du bist adelig und Politiker)

falls du schon deine 10 Pflicht Jahre hinter dir hast und auch über 18 bist können die dich raus schmeißen ohne Grund, das ist eine freiwillige schule und sie müssen dich nicht annehmen und weiter bilden, es gibt kein gesetz das es verlangt, sie haben also keine Pflicht. und sei mal ehrlich schuld bist du doch selber. und nochwas 5 tage fehlen heißt eine Woche Rückstand + die zeit die du nicht da warst, glaube nicht das du dieses jahr es schafst = vergeudete zeit. da kannst du auch gleich raus.

aber den Lehrern ist das egal weil du ihnen egal bist, du bist 18 und muss für deine Fehler gerade stehen. hört sich hart an aber so wurde es mir beigebracht. falls du 18 bist warum hast du einfach keine Entschuldigung vor seiner Nase geschrieben und ihn abgegeben.

das ist natürlich blöd, aber ohne dich näher zukennen, stell dir mal selbst die frage ob das einen grund haben könnte und bitte keine antwort wie ktvuzg (der ist auch zurückgetreten worden, obwohle er nicht schuld war....) :), wie gesagt kneiff die Backen zusammen beiß Dir auf die Zunge und stehe es durch.

aber den Lehrern ist das egal weil du ihnen egal bist, du bist 18 und muss für deine Fehler gerade stehen. hört sich hart an aber so wurde es mir beigebracht. falls du 18 bist warum hast du einfach keine Entschuldigung vor seiner Nase geschrieben und ihn abgegeben.

Bin 16 und habe noch 1 Jahr Berufsschulpflicht...da ich Realschule gemacht habe.(10 Klassen)

BTW: Noten sind gut bis sehr gut bei mir... schlechteste Note 4 Physik is auch die einzigste sonst Mathe 3 Englisch 3 Deutsch 3 Informatik 1 Chemie 3 Reli 2 Grundlage der Technik 3 Bild bearbeitung 2 Medientechnik 2 es hängt nirgends..... null würde ich schlecht sein und 5er haben ect...würde ich es ja einsehen das es nix bringt... aber so ?!

er hat nciht 16 unentschuldigte tage sonder NUR 4!!!

"fehlt man ein tag (unentschuldigt) bekommt man "4 Bad Points" "

theoretisch:
4tage unentschuldigt fehlen und 4 mal klingeld das handy und man is wech vom fenster...
und das finden hier viele noch in ordnung

ja, steh ich auch dazu, das x30 Schüler geht Dir gewaltig auf den S*** und ALLE sind ja so wichtig und haben ein Handy!

EDIT und wenn dann die Jungs durchfallen bist DU noch als Lehrer schuld!

Ich bin Keiner, dies gleich vorneweg! Aber ich kenne leider genug Azubis die null Bock haben und nur Ansprüche stellen und damit meine ich NICHT den Threadersteller!

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Du hast mein anliegen genau getroffen... ich mein was hald die Krönung ist, ist hald das ein Klassenkamerad knapp 2 Monate danach noch abgeben durfte...und ich nicht Oo und ja man bekommt pro tag 4 Punkte sprich man fehlt 2 tage gibt sie nicht ab hat man direkt 8 Punkte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich immer, wieso werden solche Threads nicht dichtgemacht.

Du schreibst "Großes Problem auf der Berufsschule". Das ist Käse, das Problem bist du. Da hast schon ein Jahrzehnt Schule hinter dir und weißt wie es läuft.
Das Punktesystem wäre nur ungerecht, wenn die Spielregeln vorher nicht bekannt wären.

zu dem vorher der geschrieben hat bezüglich problemklasse die Para hat das System nicht ( wir sind A Klasse Para B .... BK1TA....BK1TB

das menschen ungleich sind, damit musst du ich abfinden. es hilft nicht im geringsten zu sagen "für den und den wurden die regeln gebogen"..
wenn man sowas sagt wirds nur noch schlimmer, eigene erfahrung ^^

ja das sie ungeleich sind is ja ok....aber dass hat alles weitreichende folgend ... 10 Punkte zu haben oder nicht zu haben ist doch ein großer unterschied denke ich doch mal...

Zuletzt bearbeitet:
@Necrol

ich hab nur Punkte gelesen und mir gedacht "super System".

Scheinbar kann man für offensichtlich richtige Dinge immer noch Gegenargumente finden.

@TE

was spricht dagegen sich an Spielregeln zu halten? Gib deine Entschuldigungen ab und sei ehrlich. Nicht anders wird es ein zukünftiger AG von dir verlangen.

Um welchen Ausbildungsberuf handelt es sich bei dir genau?

um gar keinen ^^ ich gehe auf die schule... Technische Ober schule mache mein Fachhochschulreife

weil da Berufsschule steht ;-)

Also vor allem im Bezug auf die Fachhochschulreife solltest du dir viele Fehlstunden nicht erlauben.

ich mein sind nur 4 Tage in einem halben jahr und wenn noten darunter leiden würden was sie NICHT tuhen wäre meine sicht auch anders....und wir schweifen zu sehr ab

hab eig nur ne simple Frage gestellt:

Hat diese Androhung das ich von der Schule fliegt Boden oder kann man was dagegen machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben