Grosses Problem mit Festplatte!

toffifeemonster

Cadet 4th Year
Hallo,
Habe ein RIESEN Problem...
Und zwar habe ich mir dieses Case für die Festplatten gekauft:
KLICK
Habe zuerst mal 2 Festplatten reingehaut und da hat ALLES einwandfrei geklappt aber als ich eine rausnahm und eine andere hinzufügte von meinem PC ging nix mehr bloss das ich die Festplatten formatieren muss bevor ich sie verwenden kann die platten sind VOLL es ist für mich dringend wichtig auf alle daten wieder zugreifen zu können!Habe die eine festplatte wieder zurück in den pc getan und die EINE hat dann wieder funktioniert aber die 2 die anfangs im festplatte gehäuse drinen waren nicht mehr ):
So siehts bei der computerverwaltung aus:
2i0rmm0.jpg

Link zum Bild
Wie man unten erkennen kann sind die festplatten nicht zugeordnet bitte ich dreh noch durch :(

mfg toffifeemonster

Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
AW: DRINGEND Grosses Problem mit Festplatte!

Im Gegensatz zum EX-10 besitzt diese Version die Fähigkeit, die Platten in ein RAID-System zu einzubinden. Hierbei stehen verschiedene RAID-Modi zur Verfügung, die mit mehreren Kippschaltern an der Rückseite eingestellt werden können.

hast du das RAID benutzt? dann hast du dir wenn die software im gehäuse nicht schlau ist nämlich vielleicht durch rabiates zerstören des RAIDs die datenrettung schwer gemacht.
das datenrettungsforum wäre denke ich passender. frag einen mod ob er verschiebt ;)

Also im Raid habe ich es nicht gemacht da gibts hinten so kleiner "jumper" hab alles noch oben so das jede Festplatte einen eigenen laufwerksbuchstaben usw. erhält also sollte das JBOD eingeschaltet sein :(
Kann man nicht für 150€ ein "intelligenterres" Festplatte gehäuse erwarten?
Was für Optione habe ich so das ich auf ALLE meine daten wieder normal zugreifen kann :S

mfg toffifeemonster

JBOD ist sozusagen eine form von raud - just a bunch of Disk

alle platten, verschiedener größe werden zusammengefasst.

Dies ist bei mir leider nicht möglich:
Habe bloss folgende Option zur verfügung:
20fyzb8.jpg

Link zum Bild

Falls dies erlaubt ist bekommt der jenige der mir aus der Patsche hilf eine kleine belohnung per PP ;)

mfg toffifeemonster

@rony12:
Eigentlich nicht.
Korrekterweise ist JBOD wirklich, die HDDs einzeln bereitzustellen.

Für das hintereinander weg beschreiben der HDDs gab's auch einen Begriff, aber da müsste mal jemand mit aushelfen...

@toffifeemonster:
Lass' erstmal den Versuch, dort eine neue Partition anzulegen - wenn noch etwas zu retten sein sollte, wird es dann wohl komplett zerlegt.

1.) JBOD ist genauso ein RAID Modus. Die Daten werden hier nur nacheinander abgelegt. Das hat gegenüber RAID0 den Vorteil, dass man eventuell noch mit Datenrettungstools dran kann, wenn eine Platte hinüber ist, da zumindest die Hälfte der Daten noch durchgehend physikalisch vorhanden ist und nicht nur Bruchstücke. Das ist aber auch mehr theoretisch und in der Realität sollte man sich damit abfinden, dass alles weg ist, wenn eine Platte eingeht.
Immer wenn du mehrere Platten in so einem Gehäuse verbaust, musst du dir im Klaren sein, dass die in einem anderen Gehäuse oder in einem PCs nicht mehr lesbar sein werden. Jeder RAID Controller hat seine eigene Formatierung.

2.) Ich werde zwar nicht ganz schlau aus deiner Schilderung, was du in welcher Reihenfolge gemacht hast, aber ich nehme einmal an, dass du deine Datenplatte vom PC im Gehäuse intialisiert hast und für dess Controller konfiguriert hast. Das die Daten aber physikalisch noch nicht überschrieben worden sind, hast du eventuell noch Chancen mit Tools wie Testdisk dran zu kommen. Auf KEINEN Fall solltest du versuchen den Datenträger nur zu partitionieren, da mit jedem Schreibzugriff die Chance auf wiederherstellbare Daten sinkt.

toffifeemonster schrieb:
Falls dies erlaubt ist bekommt der jenige der mir aus der Patsche hilf eine kleine belohnung per PP ;)
Also da möchte ich doch bitte vorher wissen was dabei rausspringt. Also: wieviel? :cool_alt:
Kleiner Scherz am Rande...

Ok
Also eines muss ich mal loswerden ein grosses lob an das forum und an euch user!
In anderen Foren hatte ich am tag 1-2 Antworten die nur gelaber waren!

Ok zum Problem stells dir mal so vor!

Festplatten gehäuse hat festplatte A ,B drinnen (haben einwandfrei geklappt)
Aber als ich eine festplatte vom PC reingeben wollte ins Gehäuse habe ich Festplatte C gegen Festplatte B getauscht! hat nix funktioniert -.-
Dann habe ich Festplatte C wieder mit Festplatte B zurückgetauscht und da hat Festplatte C wieder funktioniert im PC-Gehäuse aber die Festplatten A & B die jetzt im Festplatten Gehäuse sind funktionieren NICHT :(
Habe das Festplatten Gehäuse mit den Mitgelieferten PCI 1x -> eSata angeschlossen und per USB 2.0 zusätzlich.

mfg toffifeemonster

Du hast das ganze jetzt wieder auf den Ausgangsstand zurückgebaut?

Dann kannst du mal probieren, mit Testdisk dranzugehen (eine Anleitung ist hier im Datenrettungsforum), vielleicht kriegst du das ganze damit in Gang - aber versprechen kann man leider nichts.

Ok Danke dir!
Ich werde das ganze mal morgen probieren da ich gerade mim Notebook im Bett liege und ich meinen PC nicht mehr aufdrehen kann, so gehe ich traurig ins Bett...
Gn8 allen hoffe mit diesen Tool klappts wenn nicht werdet ihr morgen wieder von mir hören ;)

Ansonsten warte mal ab, bei solchen Problemen ist Ernst@at nicht weit weg - und da hast du dann einen wirklich kompetenten Helfer.
Solange du nicht unüberlegt irgendwelche Schreibvorgänge auf die Platten loslässt, gibt es zumindest noch Hoffnungen, da etwas zu retten.

Nun - ich würde empfehlen:
- keine weiteren Experimente,
- keine Plattenrouchaden mehr,
- keine Selbstversuche mit irgendwelchen Tools.
Alles weitere dann morgen im Datenrettungsforum, für heute hab ich die Schnauze voll :daumen:

PS: Alle DIP-Switches oben bedeuten BIG bzw Concat-Mode.
Ergänzung ()

Fragen:

- Unter welchem System wurde der Verbund der 2 Platten im Gehäuse ursprünglich initialisiert/formatiert? XP oder höher ?
- Welches Board wird verwendet? wieviele SATA-Anschlüsse sind darauf noch zur freien Verwendung ?
- Wie groß sind die 3 Platten A,B,C ? 1,5TB, 640GB und ???
- Was war auf der C drauf? auch Daten, die weiterverwendet werden sollen? Welche der 4 in der Datenträger sichtbaren (Datenträger 0-3) ist das?
- An welchem Controller hängt das externe Gehäuse (Datenträger4) ?
- Hast Du noch ein anderes externes USB-Gehäuse zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor eine Diagnose gemacht wird, ist die Größe wichtig.
Kann chlecht gelesen werden.
Ein Basisdatenträger über Partitionstabelle unterstützt max 2 TB.
Bei 1,5 TB und 640 GB würdest du drüberliegen.

Auch wird die Festplatte nur mit 1993,44 GiB (2 TB) erkannt.
Big-Modus kenne ich so nicht?
Werden hier mehrere Festplatten ohne RAID-Modus ähnlich wie übergreifenede Volumen zusammengefasst?

MNache erstmal nichts, das du nicht genau weißt?
Jede Aktion oder Änderung kann eine Weiderherstellung erschweren.
Nachdem du die Infos über Big bereitgestellt hast und auch genau wie vorher korrekt ist, kann eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden.
Testdisk sucht im Fall nach den unterliegenden Bootsektor (erster logisch auszuführende Sektor einer Partition) und kann diesen in die Partitionstabelle wider eintragen oder den MBR komplett neu schreiben.
Partition wäre dann wieder verfügbar.

Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

SO wie bereits erwähnt ist Festplatte A 1,5 TB und Festplatte B 640 GB und die Festplatte C die jetzt wieder funktioniert da ich sie wieder in den PC eingebaut habe hat 1 TB
Es handelt sich bei den Festplatten immer um diese Serie Klick
Es ist immer die mit 64 MB Cache!
Im grunde habe ich noch nix datenlöschiges gemacht..... also müssten die Daten noch drauf sein ....hoffe ich zumindest:mad:

mfg toffifeemonster

Bei 1,5 TB und 640 GB würdest du drüberliegen.
Irrtum - das macht 2,140 TB und bis 2,198TB ist Basis-MBR möglich.

@toffi: Ach bitte, beantworte doch noch die restlichen Fragen aus meinem Vorpost.
Ich stell die nicht, weil mir gerade langweilig ist :)

Im grunde habe ich noch nix datenlöschiges gemacht
Keine Angst, das hat der SiliconImage Chip im externen Gehäuse schon für Dich erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergänzung habe ich ganz vergessen - SRY
Also die Festplatte B (640 GB) wurde damals immer mit diesen sata-> USB betrieben
Klick Da ich es bei mehreren PC´s verwendet habe benutze IMMER Windows 7 und habe alle Festplatten IMMER mit Windows 7 formatiert.
Als Mainboard habe ich das Asus M3N-HT Deluxe/HDMI und habe da bloss 4 Sata anschlüsse + 2 fürs Raid aber alle belegt (bis aufs raid) Aber die Festplatte a (1,5TB) wurde direkt im Festplattengehäuse formatiert und angesteckt ist es per USB und per eSata mit den mitgelieferten Pcie 1x -> eSata

mfg toffifeemonster

Ich werd heute gegen 20:00 reinstellen, wie's weitergeht...
Ergänzung ()

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die externe Box in der Datenträgerverwaltung immer noch als Datenträger 4 erkannt wird.

Prinzipielle Richtlinien während der gesamten und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!​
Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Alle auf Anforderung erzeugten Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als im Disk Management angezeigte Datenträgernummern
Wir extrahieren jetzt Daten vom Big-Array:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 5 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- schreib mir den Zahlenwert, der rechts nach "Sector [Eingabefeld] of ???" steht, in das Antwortpost
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- auf Reiter "hard disk 5" klicken
in der Anzeige sollten die erste Zeilen so aussehen: (nur prüfen, ob das rot dargestellte in dieser Form angezeigt wird, die Anzeige der zweiten Zeile kann andere Zeichen enthalten)
Code:
[FONT="Lucida Console"]Offset[COLOR="Magenta"](h)   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F[/COLOR]
0000000000  33 C0 8E D0 BC 00 7C FB 50 07 50 1F FC BE 1B 7C  [COLOR="magenta"]3ÀŽÐ¼.|ûP.P.ü¾.|[/COLOR][/FONT] <== hier steht irgendwas
wenn nicht, dann
- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1​
einstellen

========= extrahieren Sektor 0-7 (das ist nur eine Kommentarzeile)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 1000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken und in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "BIG.0.8.txt" /speichern
- HxD beenden

Danach BIG.0.8.txt zippen, und in den Anhang stellen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Erstmals danke das du dir zeit nimmst für meine Probleme und für die sehr professionelle Antwort ...
So habs nun geschafft:
11mdf1s.jpg

Link zum Bild
So sieht die 1.Zeile aus :

33 C0 8E D0 BC 00 7C 8E C0 8E D8 BE 00 7C BF 00

mfg toffifeemonster

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst.)
Zurück
Oben