smooth el 4a
Lt. Commander
Hallo Forum
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Alles mögliche mal, in wqhd mit high fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das wichtigste ist Zuverlässigkeit, Stabilität.
Leichtes Übertakten könnte mal interessant werden, muss aber nicht.
RGB gerne überall wo möglich, Steuerung nur über Fernbedienung oder ganz ohne.
(Es kommt bald eine ordentliche Anlage + Receiver dran)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG UltraGear 32GP850-B
5. Hast du noch einen alten PC?
Der alte soll so erhalten bleiben, wie er ist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es kommt nicht so sehr auf den Preis an, solange nicht "zu verrückt"
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Es wird selbst gebastelt.
Vor zwei Monaten habt ihr mir prima geholfen beim Rechner für den Jungen einer Freundin. Während damals das Setup Richtung low end ging, geht's diesmal in andere Richtung. Für den Rechner von nem alten Freund hab ich mit ihm n bisschen rumgeguckt und er hat sich schon etwas ausgesucht und tlw. auch bestellt.
Bereits gekauft:
MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G
Ziemlich fest steht:
Intel Core i9-12900K
Fractal Design Define S2 Vision RGB
Die Lüfter würde er gerne ersetzen durch die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB
Bei der M.2 müsste die 970 EVO Plus reichen, oder gibt es besondere Argumente für die 980 PRO?
Als Netzteil das Straight Power 11 750W oder eher das Straight Power 11 Platinum 850W? Oder was anderes?
Da er auf schwarz + RGB steht, sind beim MB seine Favs:
1. GIGABYTE Z690 AORUS Elite
2. GIGABYTE Z690 Gaming X
3. MSI MPG Z690 Edge WIFI
Im Prinzip wäre seine Nr. 1 okay, soweit ich sehe. BIOS Update drauf und gut...?
RAM reichen 32 GB wohl dicke und hier wird immer Crucial empfohlen. Der einzige, der auf der Memory Support List vom AORUS steht, mit RGB und z.Zt. lagernd, ist der Crucial Ballistix RGB 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36. Ist der nicht etwas langsam oder lohnt sich ein schnellerer überhaupt großartig?
Meim Kumpel hat der Corsair Vengeance Gunmetal gefallen, aber von dem steht keiner auf der Support List. Könnt ihr noch Hersteller/Modelle empfehlen, für die es sich lohnen würde, die Liste abzuklappern?
Mein Kumpel würde am liebsten einen dieser 3 CPU Kühler kaufen und ebenfalls Wing Boost 3 dran schnallen. Leider steht bei gh aber nicht dran, ob der Sockel 1700 unterstützt wird? In ein paar Monaten würde er sich genauer mit einer WaKü beschäftigen und falls er die nachrüstet, auch moderat übertakten.
Die MBs und CPU sind noch neu und so gibt es nur wenig Erfahrungswerte... das macht alles gerade so schwierig... Aber vlt habt ihr ein paar Ideen? Würde mich natürlich über Einwände/Vorschläge freuen.
LG
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Alles mögliche mal, in wqhd mit high fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das wichtigste ist Zuverlässigkeit, Stabilität.
Leichtes Übertakten könnte mal interessant werden, muss aber nicht.
RGB gerne überall wo möglich, Steuerung nur über Fernbedienung oder ganz ohne.
(Es kommt bald eine ordentliche Anlage + Receiver dran)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG UltraGear 32GP850-B
5. Hast du noch einen alten PC?
Der alte soll so erhalten bleiben, wie er ist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es kommt nicht so sehr auf den Preis an, solange nicht "zu verrückt"
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Es wird selbst gebastelt.
Vor zwei Monaten habt ihr mir prima geholfen beim Rechner für den Jungen einer Freundin. Während damals das Setup Richtung low end ging, geht's diesmal in andere Richtung. Für den Rechner von nem alten Freund hab ich mit ihm n bisschen rumgeguckt und er hat sich schon etwas ausgesucht und tlw. auch bestellt.
Bereits gekauft:
MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G
Ziemlich fest steht:
Intel Core i9-12900K
Fractal Design Define S2 Vision RGB
Die Lüfter würde er gerne ersetzen durch die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB
Bei der M.2 müsste die 970 EVO Plus reichen, oder gibt es besondere Argumente für die 980 PRO?
Als Netzteil das Straight Power 11 750W oder eher das Straight Power 11 Platinum 850W? Oder was anderes?
Da er auf schwarz + RGB steht, sind beim MB seine Favs:
1. GIGABYTE Z690 AORUS Elite
2. GIGABYTE Z690 Gaming X
3. MSI MPG Z690 Edge WIFI
Im Prinzip wäre seine Nr. 1 okay, soweit ich sehe. BIOS Update drauf und gut...?
RAM reichen 32 GB wohl dicke und hier wird immer Crucial empfohlen. Der einzige, der auf der Memory Support List vom AORUS steht, mit RGB und z.Zt. lagernd, ist der Crucial Ballistix RGB 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36. Ist der nicht etwas langsam oder lohnt sich ein schnellerer überhaupt großartig?
Meim Kumpel hat der Corsair Vengeance Gunmetal gefallen, aber von dem steht keiner auf der Support List. Könnt ihr noch Hersteller/Modelle empfehlen, für die es sich lohnen würde, die Liste abzuklappern?
Mein Kumpel würde am liebsten einen dieser 3 CPU Kühler kaufen und ebenfalls Wing Boost 3 dran schnallen. Leider steht bei gh aber nicht dran, ob der Sockel 1700 unterstützt wird? In ein paar Monaten würde er sich genauer mit einer WaKü beschäftigen und falls er die nachrüstet, auch moderat übertakten.
Die MBs und CPU sind noch neu und so gibt es nur wenig Erfahrungswerte... das macht alles gerade so schwierig... Aber vlt habt ihr ein paar Ideen? Würde mich natürlich über Einwände/Vorschläge freuen.
LG