wrglsgrft schrieb:
Du erinnerst dich vielleicht noch: Desto geringer der Leiterquerschnitt, desto größer der Widerstand und damit einhergehend die Wärmeentwicklung.
Ich bin leider nicht gut in sowas, aber deine Erklärung hilft, danke!
Deathangel008 schrieb:
was für NTs kennst du denn so?
Nicht viele... Der Junge letztens hat sich das
Seasonic Core GC 650W verbaut und in meinem aktuellen werkelt der
Cooler Master V550. Was ich davor so hatte, kann ich nicht mehr sagen, aber viel Qualität war da nicht...
wrglsgrft schrieb:
Ne, tatsächlich steigt die nach oben. Zusätzliche Lüfter unter der GPU bringen so gut wie gar nichts. Die Frischluftversogung über die Front ist mehr als ausreichend.
Ich lehne mich mal n ganzes Stück weit aus'm Fenster:
1. Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen: Ich bin wirklich überzeugt, dass die "Frischluftversorgung
mehr als ausreichend ist" - weswegen dann aber die beste Lösung eben nicht darin liegt, noch mehr Luft hinein zu lassen durch eine Mesh-Front.
2. Das eigentliche Problem liegt im Abtransport der "verbrauchten" Heißluft. Heiße Luft steigt zwar nach oben, aber leider hilft hier die Thermodynamik nicht in dem Maße, wie es für so ne heiße GraKa erforderlich wäre. Die heiße Luft steigt von selbst viel zu langsam. Deswegen hilft der zusätzliche Druck durch die Mesh-Front, der die Heißluft stärker "anschiebt".
3. Statt also das Gehäuse in der Front zu öffnen, um von dort aus die Heißluft der GraKa anzuschieben, wäre es effektiver, direkt unter der GraKa anzusetzen. Wenn zusätzliche Lüfter unter der GraKa bisher zu wenig gebracht haben, dann kann es auch daran liegen, dass der Aufbau nicht optimal war.
Ich habe bisher meistens Aufbauten gesehen, die 80mm Lüfter anstelle der Slotblenden verwendet haben und das dürfte dann auch schon der springende Punkt sein.
1. Wir wissen z.B. vom CPU Kühler, dass es mehr bringt, wenn der Lüfter an ihm blasend angebracht ist, als wenn er saugend angebracht ist. Weil das so ist, sind auch fast alle Lüfter an CPU-Kühlern blasend angebracht. In unserem Fall jedoch, ist der Lüfter anstelle der Slotblenden eben saugend angebracht gewesen.
2. Lüfter mit 80mm könnten zudem auch einfach zu klein sein.
Ich vermute daher ganz stark, dass die Lösung ein größerer, blasend angebrachter Lüfter sein müsste. Ein 100 mm Lüfter hat direkt unter der GraKa platz, wenn 5 Slotblenden noch frei sind.
-> Alle Slotblenden entfernen
-> Den Lüfter auf der Netzteilabdeckung befestigen, eine ca. zweidrittel-GraKa-Länge entfernt vom Heck.
100 mm blasend vs 80 mm saugend... Der Unterschied könnte beträchtlich sein
Mir geht es dabei nicht darum, ob ich recht habe oder nicht, sondern einfach nur darum, was richtig ist. Wenn mir ein Fehler in meiner Herleitung gezeigt wird, würde ich mich bedanken. Falls ein ähnlichen Aufbau wie ich ihn vorschlage, bereits getestet wurde und er meine These widerlegt, dann gut. Falls aber nicht, dann hilft ein Test. Es gibt ja einige Gehäuse, die in der Front eine Tür haben. Mit einem solchen Gehäuse könnte man leicht herausfinden, ob die offene Tür oder obiger Vorschlag mehr bringt.
wrglsgrft schrieb:
Es gäbe noch die Möglichkeit eine Kompaktwasserkühlung zu verbauen. Teurer, bei entsprechender Dimensionierung aber auch stärker, leiser und je nach Geschmack auch schicker.
Absolut! Er liebäugelt auch schon damit und er würde sich auch gerne was schickes individuelles aussuchen, nur langt gerade die Zeit nicht. In der Weihnachtswoche bin ich wieder in hometown und werde dann mit ihm bauen. Bis dahin muss alles da sein und wir glauben, es würde zu lange dauern, bis die WaKü für CPU und GPU zusammengestellt ist, mit leuchtenden Rohren, schicken Kabeln etc.
Ich bin der Meinung, wenn er eh in ~ 2 Monaten auf WaKü gehen will, dann kann er doch jetzt schon das
S2 Vision nehmen und nen günstigen Kühler. Falls alles glüht und deswegen nicht läuft, einfach die Glasabdeckung in der Front raus nehmen. Aber er fühlt sich "sicherer", wenn er jetzt alles auf Luftkühlung auslegt und dann Gehäuse und Kühler wieder verkauft...
Zu den Lüftern: er hat sich die Wing Boost angehört, auch im Vergleich zu den Light Wings, beide in 140mm. Er findet den "Sound" der Wing Boost angenehmer, obwohl diese lauter sind. Ganz besonders findet er die Wing Boost aber schön, seitdem er sie das erste Mal gesehen hat... praktisch Liebe auf den 1. Blick
Da der Rechner 5 m von ihm entfernt stehen wird, braucht er für Maus, Tastatur und Monitor ne Verlängerung und weil alles an der Wand entlang geht, müssten es 10 m sein. Im Prinzip egal, was er da nimmt? Und welches Windows soll er nehmen?
Für das Sockel 1700 Mounting Kit muss er also den Shop anrufen und nachfragen. Wenn die das nicht haben, beim nächsten Shop nachfragen, ansonsten Noctua anschreiben.
Er könnte nun bestellen:
i9-12900K
NH-U12A
Tomahawk oder
Edge
Trident Z CL16-16-16-36
Prime TX-850
2 x
Wing Boost 3 ARGB Triple, 140mm,
Hat er schon:
LG UltraGear 32GP850-B
MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G
980 PRO
Danke euch allen, dass wir es so schnell so weit so gut geschafft haben 👍