Zwirbelkatz schrieb:
Im Budgetrahmen von i9 und 3080ti ist eine 980pro nicht völlig auf verlorenem Posten.
Am Telefon hat er kurz überlegt und festgestellt, dass er "haben will"
Kann die M.2 in dem System nicht auch zu heiß werden und sollte deswegen noch ein extra Kühlkörper dran?
Deathangel008 schrieb:
was würdest du dir davon erhoffen?
Eigentlich war die Idee, einen schnelleren RAM zu kaufen und zu gucken, ob er läuft oder ich ihn zum laufen bekomme, trotz dem er nicht auf der support list steht. Mir ist nun aber klar geworden, dass das eher Quatsch ist. Der RAM, den du empfohlen hast, ist ja schon top und kann deshalb auch übertaktet werden, wenn man (und board) will. Es bleibt also bei deiner Empfehlung und hinter den RAM kommt ein Haken. Dankeschön!
Deathangel008 schrieb:
ein PCIe-kabel pro stromanschluss an der graka verwenden, nicht zwei anschlüsse mit einem Y-kabel anschließen.
Ich kenne das nur so, dass vom Netzteil das y-Kabel für die GraKa kommt, ohne dass ich mir das aussuchen kann. Wie kann ich mir sicher sein, dass die Kabel für die GraKa ohne y-Kabel, sondern separat zur Verfügung gestellt werden,
aus dieser Auswahl?
Und wenn du das empfiehlst, dann hat das sicherlich einen guten Grund, aber klar ist er mir nicht. Kannst du bitte noch etwas erläutern?
@till69 @JollyRoger2408 @wrglsgrft
Da die "Doppeltürmigen" den schicken RAM verdecken, würde mein Freund sie lieber vermeiden. Das habe ich vorher nicht bedacht und ist erst durch eure Diskussion klar geworden. Danke 👍👍👍
Der U12A ist von denen, die aktuell bei gh für den Sockel glistet sind, der attraktivste. Rein vom Prinzip her fände ich es besser, wenn's n 140er Lüffi wäre und auch nur einer. Dazu ein Stück weit "verzogen" weg vom RAM und weg von der GraKa. Termalright hat da ein paar hübsche Teile, aber leider nicht in schwarz. Ich sehe jetzt nur zwei Möglichkeiten: entweder er sagt "U12A" und gut, oder doch silberfarben und dann müsst ich den Hersteller anschreiben.
Was die Hitzeentwicklung betrifft: ECHT KRASS!
Ja
@Deathangel008, da hab ich die 3080ti unterschätzt und
@wrglsgrft,
was du in #29 beschreibst, ist der Hammer! Vor 3, 4 Jahren sah's noch so aus, dass oft 500W gereicht haben. Wer hätte gedacht, dass wir heute 850W "brauchen" und zwar nicht wegen oc, sondern out of the box?!
Alle Welt spricht von Energiesparsamkeit und überlegt, was zu tun ist, aber zum Zocken ballern wir's raus. Ich red's mir jeze ein bisschen schön, dass der alte Zocker ansonsten wirklich energiesparsam lebt
Das eigentliche Hitze-Problem dürfte sein, dass die Luft der Grafikkarte im unteren Teil des Gehäuses herumwirbelt: Wo soll sie auch hin? Ein Teil entweicht durch die Löcher in den Slotblenden, ein anderer Teil muss iwie neben der GraKa die Wand hoch, nach oben und zum Heck raus. Doch ein nicht geringer Teil der erhitzten Luft bleibt zurück, wird wieder von den Lüftern aufgenommen und wiederholt durch den Kühler geblasen. Die Luft wird noch heißer, der Kühler wird heißer, die Lüfter drehen schneller und alles wird lauter...
Vor etlichen Jahren hatten wir schonmal diese Probleme (auch wenn die Ursachen vielfältiger waren). Manche haben dann z.B. die Slotblenden unterhalb der GraKa raus gemacht, damit die Luft dort besser raus kann, oder haben an der Stelle der Slotblenden 80mm Industrielüfter von Papst verbaut... Ich frage mich ernsthaft, ob es sich lohnen könnte, die old solution wieder zu beleben? Unterhalb der GraKa ist viel Platz und nun gibt es schicke 80mm Lüffis ^^ Einen gescheiten rausgesucht und mit der Heißklebepistole anstelle der Slotblenden platziert. Kann sauber und schick aussehen und vlt den Bock umstoßen. Hat das in letzter Zeit jmd probiert, oder gibt's dazu noch Meinungen?
Für den Fall der Fälle, hat er geguckt, was mit mesh front in Frage kommt. Nach Favoriten sortiert, von links nach rechts, sind's die hier:
klick
Habt ihr Empfehlungen für gescheite RGB Lüfter, deren Beleuchtung auch ohne Windows iwie "extern" steuerbar ist?
Sieht so aus, als wäre die Zielgerade in Sicht. Diese Woche noch möchte er bestellen und eigentlich hängt's nur noch ein bisschen am airflow...