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NewsGrover: Kunden bemängeln neue Kaufoption und aktuellen Support
Grover ist auf die Vermietung anstelle des Kaufs von Consumer Electronics spezialisiert. Zuletzt hat die Redaktion Zuschriften erhalten, wonach es Probleme beim späteren optionalen Kauf der Produkte geben soll, auch ein langsamer Support wurde bemängelt. ComputerBase hat mit Grover über die beschriebenen Probleme gesprochen.
Hatte vor Jahren mal notdürftigerweise einen 27" 4K Monitor geliehen weil meiner den Geist aufgegeben hat und ich dringend Ersatz benötigte während meiner in Reparatur war.
Der der bei mir angekommen ist hatte leider ein komplett kaputtes Panel. Also: Ersatz angefordert und den alten zurückgeschickt. Als der Kaputte dann aber bei denen angekommen war, war plötzlich meine Miete beendet und mit "Artikel zurückerhalten" gekennezeichnet.
Seit dem bin ich stolzer Besitzer eines neuen 27" 4k Monitors für 19€. 🤓
Dann wären große Elektronikversandhändler deren Namen ich nun nicht nennen möchte, auch kurz vor der Insolvenz laut deiner Aussage. Ist vermutlich einfach Fachkräftemangel.
klingt für mich nach ausreden über ausreden...
da is doch sicher was im busch.
bin kein nutzer, hab ich nir mal angesehen, war aber skeptisch und die preise waren auch nicht so gut, dass ich das ausprobieren möchte.
da kauf ich produktXY lieber gleich selber
Da hat man wahrscheinlich wieder lange genug weggeschaut und jetzt kracht es in der Hütte.
In nem guten Support wäre da schon Wochen zuvor jemand eingeschritten, aber dafür war Grover wohl zu geizig oder das Management wollte wieder sparen bis zum geht nicht mehr und hat den Laden einen schlechten Ruf beschert.
Gutes Personal will eben anständig und nicht mit 12€ die Stunde entlohnt werden.
@Sapphire Fan
Schlechter Support ist das eine. Aber wenn man nicht mal irgendwen an ein Telefon kriegt... Das sollte immer laufen, notfalls wird die Nummer halt ohne System dazwischen geschalten und Anrufer kriegen ein Belegt-Zeichen statt der Warteschlange. Das wäre deutlich weniger schlimm, als wenn das System gar nicht funktioniert.
Klingt für mich eher nach: "wir haben uns mit der 1 Euro Aktion irgendwie verkalkuliert, und ändern es nun so schnell wie möglich. ist uns doch egal das die Kunden sich darauf verlassen haben.
Und mit schlechter Erreichbarkeit treiben wir sie hoffentlich dazu uns das Gerät zurück zu geben, so das wir es weitervermieten können, bis es auseinanderfällt"=).
Ich erlebe immer mehr Unternehmen, die ihre Support Departments eingedampft haben. Mir erging es so mit Eprimo, und O2 ist ja schon legendär. Das ist eben auch das Problem, denn weder muss man guten Support liefern, noch hat das weitreichende Konsequenzen. So lange genügend neue Kunden in "den Funnel" gezwungen werden, kompensiert das wohl den Verlust des alten 'Kundenmaterials'.
Immer noch besser als Computerbase ¯\(ツ)/¯ mit 2,3 von 5. Truspilot ist eher ein Beschwerdeplattform, auf die Bewertungen sollte man einfach mal gar nichts geben.
Der Support bei Grover war schon immer dürftig. Und die Kaufoptionen waren ohnehin nie sonderlich attraktiv. Ich hatte bisher allerdings noch keine Probleme mit Grover, Lieferung, Rückgabe etc. liefen stets einwandfrei, ebenso bei meiner Frau (die ich nicht zurückgeben kann).
Ich hab gerade mal die FAQs von Grover gelesen, hatte spontan einen Artikel ausgesucht und der wäre tatsächlich mit 12 Monaten Miete und anschließend kaufen für 1 Euro ein ganz guter Deal gewesen.
Die FAQ klingt nun eher nach Greenwashing-Gewinnmaximierung, von wegen individuelles Angebot zum Kauf... Bla bla. Dann darf die Miete halt auch nicht in kürzester Zeit so teuer sein dass ich's auch gleich kaufen kann.
Ich bleib dabei, wenn ich was möchte kauf ichs halt - oder eben nicht, dann muss ich es auch nicht bei Grover mieten. Viele Sachen, die man nun wirklich nicht täglich braucht kann man auch woanders (zum Beispiel vor Ort) günstiger Mieten oder auch mal bei Freunden ausleihen.
Wir sind auch Kunden von Grover, bisher gab es mit Rückgaben nach der MVLZ oder dem Kauf nie Probleme. Und der Support ist schon seit Jahren scheiße zu erreichen 😄
Einmal musste Grover Care genutzt werden, was aber auch Reibungslos geklappt hat.
Ich hatte das mal in Erwägung gezogen um für ne LAN einen Gaming Laptop zu mieten, damit man eben nicht immer den ganzen Mist mitschleppen muss. Und ich hatte mir da mal 2 oder 3 Laptops schicken lassen um deren Lautstärke zu prüfen. Letzteres war durchaus hilfreich, wenn auch etwas nervig mit dem ganzen auspacken, einrichten, testen, einpacken, zurücksenden usw.
Ein Start Up mit 330 Millionen USD Finanzierungshintergrund. Ich habe selbst nichts gegen Mietmodelle, Leasing mit Kaufoption, aber einen guten Service muss man nicht erst umstellen. Entweder er ist verfügbar oder nicht. Da scheint eher was betriebswirtschaftliches im Hintergrund abzulaufen.
Das mit dem für 1 Euro kaufen ist offensichtlich nicht mehr aktuell. Hätte man sich die Mühe gemacht und selbst mal auf der Seite nachgeschaut, die FAQ gelesen, würde man wissen, dass dort nichts mehr von 1 Euro steht. Sondern jeder Kauf ein individuelles Angebot ist, welches von verschiedenen Faktoren bestimmt wird.
Wenn dieser eine Nutzer, auf den man sich bezieht, Probleme mit dem Kauf seines Rollers hatte, dann ist dies wohl dem Umstand geschuldet, dass sein Mietende in der Wechselphase der Kaufoptionen gefallen ist.
Das kann passieren, davor ist man eben nicht sicher. Es ist dann Aufgabe der Kundenbetreuung die Sache zu klären und den Fehler zu korrigieren. Wenn die nicht erreichbar ist, ist das natürlich unschön.
Es ist aber auch möglich, dass man dort einfach überlastet ist, mit den Anfragen hinterher zu kommen, auch nicht schön, aber eben auch nicht immer zu vermeiden.
Gut wie will man bei einem Geschäftsmodell, einen Support finanzieren? Wenn man bedenkt, z.b eine PS5 für 12+ Monate zu mieten , hat der Laden nach einem Jahr den Einkaufspreis raus. Ohne jeglichen Gewinn dran, + die der Verlust der Fixkosten.
Falls man keinen eigenen Support (abseits 3rd Level und höher) aufbauen kann oder will, gibt es viele (1st Level & 2nd Level) Support Dienstleister, die den gesamten Kontaktpart (telefonisch / per Mail / Soziale Medien / ...) für gerade kleinere Firmen, übernehmen (ist aber auch für große Unternehmen interessant, die zwar die Ressourcen haben das komplett im eigenen Haus abzubilden, aber unter Umständen für neue Projekte die entsprechenden Supportstrukturen erst aufbauen müssen).
Guter Support ist keine Frage ob man entsprechende Mitarbeiter hat, sondern nur, ob man gewillt oder in der Lage ist dafür (in entsprechender Qualität) zu zahlen.
Hab mir das selbe gedacht, hab mal TV Werbung von denen gesehen, fand die Idee eigentlich ganz gut und habe mir daher die Seite genauer abgeschaut. Als ich aber dann die Preise gesehen habe war mein Interesse ganz schnell verflogen.