News Grover: Kunden bemängeln neue Kaufoption und aktuellen Support

Dr. MaRV schrieb:
dann ist dies wohl dem Umstand geschuldet, dass sein Mietende in der Wechselphase der Kaufoptionen gefallen ist.

Die Mindestmietdauer ist 1 Monat. Der 25.07 ist nach meinem Kalender nicht mindestens ein Monat her. Ergo muss er seine Miete vor dem Zeitpunkt begonnen haben und damit sind die neuen Konditionen irrelevant.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Wenn man bedenkt, z.b eine PS5 für 12+ Monate zu mieten , hat der Laden nach einem Jahr den Einkaufspreis raus.
Weil der Kunde es für Summe X dann kaufen kann oder gibt das Gerät zurück und das Spiel beginnt von vorne. Ne PS5 ist nach einem Jahr nutzen ja nicht Wertlos.
 
Slayn schrieb:
Gut wie will man bei einem Geschäftsmodell, einen Support finanzieren? Wenn man bedenkt, z.b eine PS5 für 12+ Monate zu mieten , hat der Laden nach einem Jahr den Einkaufspreis raus. Ohne jeglichen Gewinn dran, + die der Verlust der Fixkosten.
Nicht nur das, machst du das Gerät kaputt, bekommst du es (angeblich) kostenfrei ersetzt/repariert.
Ich denke man spekuliert auf die Kurzzeitmieten mit nur 1 Monat. Da sind die Preise derart saftig und eine Beschädigung relativ unwahrscheinlich. Eine Nikon Z9 kostet für 1 Monat bspw. 550 Euro.
Ich finde das sehr happig, wenngleich es verglichen mit anderen Verleihern noch immer ein echter Schnapper ist. Bei anderen Kameraverleihern kostet eine Nikon Z9 120 bis 30 Euro, pro Tag!
JimmyTheApe schrieb:
Die Mindestmietdauer ist 1 Monat. Der 25.07 ist nach meinem Kalender nicht mindestens ein Monat her. Ergo muss er seine Miete vor dem Zeitpunkt begonnen haben und damit sind die neuen Konditionen irrelevant.
Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet, aber seine Miete ist offensichtlich in der Phase der Umstellung geendet. Genau das habe ich geschrieben und hier haben sie anscheinend Probleme sauber zu separieren, bzw. der automatische Prozess. Weshalb in den FAQ auch steht, man soll sich für einen Kauf an den Kundenservice wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TierParkToni und knoxxi
Wer ist Grover ?
Ich kenne nur Rover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und piepenkorn
flappes schrieb:
Nutzt das jemand? Ich hab noch nicht wirklich was gesehen, was preislich irgendwie attraktiv wäre.
Jap nutze ich, schon seit einigen Jahren, bietet sich allerdings nur für Geräte an die man nicht länger als bspw. ein Jahr behalten möchte. Also eher was für schnelllebige Early-Adopter Hardware. Meine Handys beziehe ich darüber ganz gern. Da zahle ich auf das eine Jahr weniger als den Vollpreis und da ich gerne im Zyklus der Neuerscheinungen "hole" ist das für mich ein angenehmes Modell. Außerdem kein Risiko aufgrund von Grover Care was immer inbegriffen ist. Aktuell habe ich es bspw. auch für ein 2600€ Objektiv, gemietet auf 3 Monate um meine Urlaubszeit damit abzudecken. Dank der Rabatte die man sehr häufig bekommt in denen es auf den ersten Monat bis zu 90% gibt, komme ich damit auf gesamtkosten von 351,19€. Die Objektivvermietungen die das Objektiv noch hatten, und bei denen ich angefragt hatte wären für diese Laufzeit allesamt sehr viel teurer gewesen. Also auch dafür durchaus brauchbar. Ansonsten nutze ich es auch gerne um mal einen Monat etwas auszuprobieren bei dem ich mir nicht sicher bin ob es mir zusagen würde.

Für jemanden der sein Handy 2 Jahre+ nutzen möchte, oder der sich darüber eine Art Mietkauf erhofft ist das wenig attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 5tayingAliv3, devanet und 3 andere
Dr. MaRV schrieb:
Nicht nur das, machst du das Gerät kaputt, bekommst du es (angeblich) kostenfrei ersetzt/repariert.
90% der Kosten übernimmt Grover. Nennt sich bei denen Grover Care.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Finde das System an sich nur dann gut, wenn ich wirklich mal was für nen Monat oder 2 bräuchte. Alles andere ist dann ehrlichgesagt doch ziemlich teuer mMn. Find die Preise dort alles andere als Fair. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Supie schrieb:
Klingt für mich eher nach: "wir haben uns mit der 1 Euro Aktion irgendwie verkalkuliert, und ändern es nun so schnell wie möglich. ist uns doch egal das die Kunden sich darauf verlassen haben.
Nein, ich kenne Grover jetzt schon seit vielen Jahren und am Anfang war es so, man musste das Produkt solange mieten, bis die UVP erreicht wurde. Dann konnte man es für 1 Euro kaufen. Wollte man früher kaufen, wurden einem 30% der bisherigen Mietzahlungen auf die UVP angerechnet. Es hat also nur Sinn gemacht zu kaufen, wenn man lange genug gemietet hatte. Außerdem gab es teilweise Mindestmieten. Hat man sich für 12 Monate entschieden, musste man mind. 3 Monate zahlen, als Beispiel.
Weil auch immer die UVP galt, hatte es nur bei aktuellen Produkten sowas wie einen Sinn ergeben.
Eine Drohne mieten und anschließen kaufen, die 1300 Euro UVP hat, im Handel aber schon bei 1100 Euro angekommen ist, macht keinen Sinn mehr.
Auf jeden Fall war das alte System attraktiver und dem Kunden gegenüber fairer, als das Aktuelle.

Ich hatte damals mit einer DJI Mavic Pro geliebäugelt und die hatte eine UVP von 1199 Euro. Die Mavic kostete bei 12 Monaten (das war die längste Mietdauer) 90 Euro/Monat. Je länger die Mietdauer, desto geringer die Monatsrate.

90 Euro x 12 Monate = 1080 Euro, um die 1199 Euro UVP zu erreichen musste man also 14 Monate mieten. Dazu musste man die Miete einfach weiterlaufen lassen, über die 12 Monate hinaus. Dann konnte man den Kundenservice kontaktieren und das Gerät für 1 Euro übernehmen.
Der Kaufpreis lag dann bei 90 Euro x 14 Monate = 1260 Euro + 1 Euro = 1261 Euro.
Da konnte man nicht meckern. Eine Finanzierung wäre nicht günstiger gewesen und Barzahlung nur 62 Euro günstiger. Zudem hätte man die Option gehabt, den Schaden zu begrenzen wenn man doch keinen Spaß an der Drohnenfotografie gehabt hätte, indem man das Produkt nach drei Monaten außerplanmäßig zurück gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und knoxxi
Ich weiß nicht ob es bei Grover klappt aber in solchen Fällen versuche ich es gerne über Twi..X oder Facebook. Funktioniert des Öfteren ganz gut.

Für teure Technik wie Drohnen, Kameras etc. schon mehrmals benutzt. Lief immer reibungslos.
 
Sapphire Fan schrieb:
Ist vermutlich einfach Fachkräftemangel.
Komisch, dass es immer in schlecht bezahlten Jobs ohne Perspektive diesen "Fachkräftemangel" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, derSafran und 4 andere
Hab schon öfters mal drüber nachgedacht da was zu mieten, dann durchgerechnet aber im Endeffekt lohnt es sich doch nicht wirklich wenn eine hohe Chance besteht es zu behalten. Dann besser kaufen und weiterverkaufen, wenn es nicht mehr benötigt wird. Nach ein paar Monaten dürfte man damit günstiger fahren als mit der Miete, sofern man ein Produkt hat das sich gut gebraucht verkaufen lässt. Nur bei Mietzeiten von 1-2 Monaten wäre man wohl günstiger dran bei Grover. Wobei es da auch andere Möglichkeiten gäbe.

Ich finde es immer schade wenn gerade am Service gespart wird, denn gerade hier kann man relativ einfach und günstig Pluspunkte bei den Kunden sammeln. Auf der anderen Seite hat man es aber auch oft mit Leuten zu tun, die einfach blöd sind oder guten Service dreist ausnutzen, das ist dann natürlich unschön. Hier den richtigen Mittelweg zu finden und jeden zufriedenzustellen dürfte unmöglich sein.

wickedgonewild schrieb:
Truspilot ist eher ein Beschwerdeplattform, auf die Bewertungen sollte man einfach mal gar nichts geben.
Das würde ich so nicht sagen. Ich sehe es zwar auch so, dass dort eher Leute Feedback geben, die was zu meckern haben als solche, bei denen alles ok ist. Trotzdem wird man aus den Beschwerden oft schlauer. Manchmal kann man sagen, ok, passt für mich...in anderen Fällen ist es einfach eigene Doofheit der Kunden...und ganz selten gibt es dann doch Bewertungen, die einen tatsächlich von Geschäften mit dieser Firma abhalten.

Bei absoluten Top-Bewertungen wäre ich erst mal misstrauischer, die können auch gekauft sein. Dass die Konkurrenz negative Bewertungen für nen Mitbewerber einkauft ist zwar auch nicht ausgeschlossen, aber dürfte deutlich seltener sein.
Ergänzung ()

Simon#G schrieb:
Komisch, dass es immer in schlecht bezahlten Jobs ohne Perspektive diesen "Fachkräftemangel" gibt.
Wir haben ja auch keinen wirklichen Fachkräftemangel, sondern einen Niedriglohnsklavenmangel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Nie Probleme mit Grover gehabt und von den Support-Problemen höre ich hier gerade zum ersten Mal. Wenn ich mal ein Problem hatte, wurde das schnellstmöglich geklärt.
 
flappes schrieb:
Nutzt das jemand? Ich hab noch nicht wirklich was gesehen, was preislich irgendwie attraktiv wäre.
Hier, ich.
Ich nutze das immer für die Urlaube, um eine GoPro und mal eine Drohne auszuleihen. Denn eine GoPro oder eine Drohne zu kaufen lohnt sich für mich nicht, lieber habe ich dafür jedes Jahr das jeweils aktuellste Modell.

Und tatsächlich musste ich einmal übergangsweise einen Monitor mieten... aus der Übergangsphase wurde ein Jahr und ich konnte nach einem Jahr den Monitor noch für einen Euro kaufen.

Aber das jetzt Grover von der "Nach einem Jahr nur noch 1 Euro zahlen" Politik abkehrt und dabei faktisch keinen Support anbietet zeigt wohl auch, dass die sich wohl betriebswirtschaftlich verkalkulieren.
 
Ich hatte von Grover mal eine VR-Brille zum testen da.
Mit Anlieferung und Zustand war ich zufrieden.
Trotz pünktlicher Rücklieferung wurde mir ein weiterer Monat berechnet. Nachdem ich den Support angeschrieben hatte, wurde mir gesagt, dass das ein Fehler im System war, die Miete manuell beendet wurde und ich eine Rückzahlung für diesen Monat bekomme.
Dann habe ich lange gewartet und anstatt die Rückzahlung zu bekommen, wurde mir ein weiterer Monat abgebucht. Dann wurde es mir zu bunt und habe die Kohle selber zurück geholt und Grover darüber informiert. Nach ein paar Wochen kam dann auch eine Mail von Grover, in der die sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt haben.
Erste mal was geliehen und ich werd´s nie wieder machen. Dann kauf ich die Dinger lieber und verkaufe die wieder oder lasse die Verstauben bis die irgendwann auf dem Müll landen.
 
Ich habe in den letzten 3 Monaten auch viel Ärger mit grover gehabt und werde ab jetzt den Laden meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Habe Anfang Juni eine Kamera gemietet für 1 Monat.
Habe die Kamera dann eine Woche vor Ablauf der Miete wieder zurückgeschickt mit dem Label, das mir zur Verfügung gestellt wurde.
Ein paar Tage später brachte mir die Post das Paket neu verpackt wieder zurück ?! Es sah einfach so aus, als hätte grover mir die Kamera wieder zugeschickt, als hätte ich sie gerade neu gemietet.

Ich habe 6 Versuche im Kunden-Chat gestartet und 3 Emails geschrieben, weil ich kein neues Retour-Label ausdrucken konnte - da das Gerät ja offiziell noch von mir gemietet und noch nicht zurückgeschickt war.
Ich bekam auf KEINEM Kanal eine Antwort - bis heute nicht!! Das muss man sich mal vorstellen!
Stattdessen wurde aber fröhlich jeden Monat wieder die Miete eingezogen.

Da ich darauf jetzt keinen Bock mehr hatte, habe ich nach der Adresse im Impressum gekuckt, das Paket gepackt und denen geschickt - mit einer Mail angekündigt.
Und siehe da: Anfang der Woche bekam ich plötzlich die Meldung, dass das Gerät bei denen eingegangen sei...

Unfassbar! Was eigentlich einen Monat 64,90 EUR kosten sollte wurde am Ende 3x so viel! Ich denke, ich werde das Geld zurückfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5tayingAliv3
catch 22 schrieb:
Guter Support ist keine Frage ob man entsprechende Mitarbeiter hat, sondern nur, ob man gewillt oder in der Lage ist dafür (in entsprechender Qualität) zu zahlen.
Das ist eine viel zu einfache Rechnung. Wir haben nun einmal quasi in allen Belangen Probleme Stellen zu besetzen und da bringt es auch nichts, den Support outzusourcen. Denn wenn alle, die gewillt sind, für entsprechende Qualität zu zahlen, auch auslagern, dann ist das mit dem guten Support durch die Dienstleister auch nicht mehr gegeben. Auch die Mitarbeiter dort können halt nur ein gewisse Anzahl an Anfragen beantworten.
Und ehrlich. Support auszulagern ist immer scheiße, weil du selbst die Bindung zum Kunden verlierst und die Mitarbeiter, die mit den Kunden in Kontakt sind, auch noch quasi gar keine Identifikation zu deinem Unternehmen haben.

Und auch mehr Gehalt bringt nichts, wenn schlicht Stellen unbesetzt sind, weil es keine geeigneten Bewerber gibt. Das trifft aktuell so ziemlich jede Branche.
Die Sorgen wegen Technik und KI arbeitslos zu werden ist total unbegründet. Wir können froh sein, wenn uns Arbeit abgenommen wird :x

Ach ja: Guter Support steht und fällt mit dem Mitarbeiter. Deswegen gibt es ja so viel unterschiedliche Erfahrungen. Du kannst den super motivierten menschenfreundlichen Typen am Telefon oder im Chat haben - oder die super unmotivierte Ursula, die sich freut, wenn endlich Feierabend ist und sowieso kein Bock hat ständig für die Fehler anderer verantwortlich gemacht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
direX schrieb:
Habe die Kamera dann eine Woche vor Ablauf der Miete wieder zurückgeschickt mit dem Label, das mir zur Verfügung gestellt wurde.
Ein paar Tage später brachte mir die Post das Paket neu verpackt wieder zurück ?! Es sah einfach so aus, als hätte grover mir die Kamera wieder zugeschickt, als hätte ich sie gerade neu gemietet.
Hm, da hätte ich die Einzugsermächtigung per Mail storniert, mitgeteilt, dass ich die Retoure mit dem Retourenlabel und Sendungsnummer bla und somit die Ware zurückgesendet habe und jede Abbuchung von meinem Konto widerrufen. Und dann gewartet, ob sie ihren Kram, der mir unaufgefordert zugesendet wurde, wiederhaben wollen (und dann natürlich auch ne Retoruenmarke oder Vorabüberweisung der Sendungskosten auf mein Konto). Nachträglich Geld zurückfordern ist deutlich mühsamer. Vielleicht wärst du auch günstig an Elektronik gekommen, wie hier im Thread geschildert mit dem Monitor. :D
Deinen Ärger kann ich aber nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und direX
dass ein Roller für mehr als 12 Monate gemietet wurde und anschließend für 1 Euro übernommen werden sollte
Irgendwie klingt das für mich weniger, wie ein Geschäftsmodell, und mehr nach Ausnutzung eines Systems, um Sachen billiger kaufen zu können. Wenn man den ganzen Kontext beachtet, würde ich auch vermuten, dass das Unternehmen (und sein Geschäftsmodell) vermutlich bald futsch sind.
 
Ernsthaft - weil sie das SupportSystem umstellen sind sie per Mail nicht erreichbar... Klar.. Die Telefonanlage hat es bestimmt auch zerlegt... Bzw. da wurde bestimmt die Miete beendet...
Selbst wenn was dran wäre - wie unprofessionell ist dann der Laden geführt..
Ergänzung ()

sebish schrieb:
Irgendwie klingt das für mich weniger, wie ein Geschäftsmodell, und mehr nach Ausnutzung eines Systems, um Sachen billiger kaufen zu können. Wenn man den ganzen Kontext beachtet, würde ich auch vermuten, dass das Unternehmen (und sein Geschäftsmodell) vermutlich bald futsch sind.
Das muss nicht sein. Es kommt darauf an bis wann Grover die Sache steuerlich abgeschrieben hat und wieviel Geld sie damit verdient haben.
Wenn sie den Roller für 55% vom Listenpreis gekauft haben dir in den 12 Monaten 65% des Listenpreises aus den Rippen leiern und ihn steuerlich komplett abgeschrieben haben. Machen Sie damit Kohle.. Selbst mit dem buchhalterischen 1€. Nur ein BWLer wird sich gedacht haben - wieso da zukünftig nicht mehr erzielen...
Allerdings die Sache mit dem Support - die macht mich eher stutzig... So blöd darf man ja eigentlich nicht sein..
Aber ist ja in heute - der Kunde ist der Feind der muss auf Abstand gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Also ich habe ein S21 Ultra über Grover gemietet mit der Absicht es zu kaufen. Das S21 Ultra war so fehlerbehaftet das ich das Gerät zurückgeben wollte, da ich nicht telefonieren konnte.
Der Support hat etwas länger gedauert, jedoch habe ich das Gerät erfolgreich zurückgegeben.
 
Zurück
Oben