News „Grüner-Troll“-Pillen von AMD mit 1 GHz

LoRDxRaVeN schrieb:
Das muss nicht so sein. Diese Übertaktungsversuche von Thaiti haben ja gezeigt, die Leistungsaufnahme (bis zu einem gewissen Punkt) nicht schneller steigt als die Leistung. Somit ist es im Bereich des möglichen, dass ein 1GHz Chip die selbe Effizienz aufweist wie der selbe Chip mit 800MHz. Man kann da nicht zwangsweise von früheren Generationen auf die aktuelle schließen --> Tests in diese Richtung abwarten!
Klar bringt die 28nm Fertigung da noch einen Schub nach oben. Man sieht ja an den OC-Erfolgen der 7970, das 1 Ghz rel. Sparsam geht, wenn man undervotlet.
Das ist für die Leistungsklasse auch ok, aber im Mittelfeld sollte man doch mal langsam schaffen in richtgung (semi-)passive Kühlung zu arbeiten. D.h. für mich bei vollast max 800 rpm und im 2D betrieb passiv.
Mit meiner GTX550 komme ich zumindest mit 1000 rpm bei 900 MHZ aus, wenn es nicht grad Sommer ist.
 
Das erinnert mich daran, als AMD die erste 1Ghz CPU auf den Markt brachte. Thunderbird oder so..
 
@soul4ever
Du hast mich falsch verstanden. Mir persönlich ist es auch egal und ich bin da auch der meinung, dass es ok ist. Ich meine nur die Leute die so auf den Treibern rumhacken können sich auf den Punkt stützen, weil es sonst wirklich nichts gibt.
 
Bulletchief schrieb:
nVidia kontert wahrscheinlich ganz nüchtern mit besseren Karten ;-)

Stimmt, im Laufe der Jahre steigt die Leistung von Grafikkarten kontinuierlich.
Unter dem Aspekt liegt NV gut im Plan und kann gar nicht verlieren :evillol:
 
da brat mir doch einer einen storch!

das ist witzig, hat einen guten geek faktor, ein seitenhieb an die konkurrenz ist dabei (und je nachdem was nvidia demnächst abliefert, könnte es auch eine maulschelle werden), es ist werbung UND ES KOMMT VON AMD???

war das nun, nach einer gefühlt ewig andauernden dürre des nicht vorhandenen marketing, das blinde korn, welches ein huhn gefunden und besprungen hat, oder ist es ein anzeichen für die existenz einer marketing abteilung die ihr geld wert ist?
 
AMD hat wenigstens Humor! :D
 
@Engine -ja aus diesem Grund hab ich auch keine 470/570 oä. genommen.Die 460 GTX war anerkanntermaßen,das einzige Modell,wo Verbrauch und Leistung und Preis stimmte.Aber im Verbrauch hat AMD erst jetzt,mit der 7er Reihe richtig was unternommen,da nahmen sich Beider Hersteller nicht viel.
 
Interessant dass hier Leute von SDK's reden die offensichtlich keine Ahnung davon haben. Habt ihr mit Grafikprogrammierung Schonmal gearbeitet? Nein? Aha.
Denn wenn ihr es getan hättet, würdet ihr wissen dass man nicht auf Treiberlevel programmiert. Es ist absolut Wuppe was da für ein Treiber oder Betriebsystem hintersteckt. Man programmiert einzig und allein mit Direct3D oder OpenGL. Es interessiert mich als Programmiere absolut nicht die Bohne was für einen Treiber der Benutzer verwendet. Deswegen wurden diese Schnittstellen geschaffen.
/E: Und ja, Wissenschaftler schreiben sich für ihre Andwendungen keine API. Sie benutzen OpenGL.
@Topic:
Geile Aktion von AMD :) Jetzt muss NV da noch drauf einsteigen und wir haben ein feines Getrolle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebentuell bestellt ja Nvidia ein paar tausend dieser Dosen?
 
Naja, bei ATI Treibern hatte ich schon immer das Problem, dass das erzwingen von AA, AF und V-Sync über den Treiber nicht funktioniert. Daran hat sich bis heute nichts geändert und so muss ich noch immer externe Tools (z.B. D3D Overrider) dafür nutzen. Weiterhin läuft Half-Life 2 inkl. Episoden bei aktiviertem V-Sync absolut beschissen. Ob der Fehler bei AMD oder Valve liegt bleibt offen, jedoch gibt es mit den Grünen hier keine Probleme.

Mit nVidia war ich immer sehr zufrieden, jedoch hat sich auch das seit den 28X Treibern geändert. Seit dem bekomme ich im Firefox und diversen Office-Anwendungen regelmäßige TDR-Errors, was laut nVidia-Foren keine Ausnahme ist. Auch eine komplette Neu-Installation des Systems schafft hier keine Abhilfe.

Halten wir also fest: wo Licht ist, ist auch Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Das mit den Treibern merkt man als Normal User auch nicht umbedingt! Aber wenn man hört wie leute die sich damit beschäftigend dauern darüber Fluchen wie die AMD treiber programmierer unfähig sind, dann wird da schon was dahinter stecken!

Problem sind nicht die Treiber. Problematisch sind eher die Massen, die irgendwelchen Blödsinn nachplappern, um sich einen positiven Punkt für ihre Kaufentscheidung herbeizureden. Davon scheint es eine Menge zu geben.

Ich wechsle immer wieder gern den Hersteller. Bisher war es noch nie der Fall, das irgendwelche Treiberprobleme das ändern würden. Wer sich objektiv die changelogs beider Treiber durchliest, wird unweigerlich drauf kommen, das beide Bugfixes nach schieben.

Da könnte man sich ebenso hinstellen, das BF3 mit uralten AMD Treibern besser lief, als NV mit extra Beta Treibern. Klar war es so, aber deswegen hat keiner generell bessere oder schlechtere Treiber.

Ehrlich gesagt kann ich das Treibermärchen nicht mehr hören. Wer das gebetsmühlenartig immer wieder anführt, beweist einfach, dass ihm die Erfahrung mit beiden Karten fehlt.
 
Zurück
Oben