V
VoAlgdH
Gast
Naja, allein das du hier in einem Forum schreiben kannst, sollte dich das nochmal überdenken lassen.Skidrow schrieb:Es ging um deine Behauptung, dass Fortschritt in der "Natur des Menschen" liege. Und das bezweifele ich.
Da bin ich zu 100% bei dir. Ich habe mich darauf bezogen, das gerne behauptet wird, es wäre in den letzten Dekaden nichts passiert. Was einfach nicht stimmt. Ob das alles richtig war, ist wieder eine andere Geschichte.Skidrow schrieb:Nicht alles, was neu ist, ist automatisch besser als das Alte. Dies zu unterstellen ist eine hochgradig ideologische Verblendung, die ihrer Logik zufolge alles Neue als fortschrittlich bewerten muss, egal, was kommt.
Jedes aktuell bestehende System hält sich für das bessere. Es ist ja auch aus dem vorherigen enstanden oder eben gerade weil das vorherige exisitert hat, also eine Verbesserung. Und beide Systeme sind mit Sicherheit aus gutem Grund nicht mehr existent.Skidrow schrieb:Gewiss sahen sich z.B. der Faschismus und der Stalinismus als ausgesprochen fortschrittlich an, ja sogar als tausendjährige Zukunft oder als das Ende der Geschichte.
Danach ist man immer schlauer, so lautet zumindest das Sprichwort. Aber Schwarzseherei bringt uns nicht weiter.Skidrow schrieb:Mal schauen, ob die Menschen in 200 Jahren die Zeit von 1980 - 2020 als fortschrittlich bezeichnen werden.