Hey ComputerBase,
Ich habe hier schon häufiger Hilfe gesucht und ihr habt mir bisher immer super geholfen, dafür danke ich euch und hoffe ihr könnt mir dieses mal wieder mit eurem Wissen weiter helfen.
2012 habe ich mir mit eurer Hilfe einen PC zusammen gestellt und vor ein paar Jahren habe ich bereits die GraKa ausgetauscht. Hier mein momentanes System:
In den meisten Situationen leistet er gute Dienste, allerdings gibt es immer wieder Momente wo ich ihn an seine Grenzen bringe. Aber zum Verwendungszweck gleich etwas mehr. Im wesentlichen möchte ich die CPU und den RAM austauschen, entsprechend auch das Mainboard. Bei dem RAM habe ich leider keinen Link gefunden aber ich denke dass das nicht so dramatisch ist.
Verwendungszweck
Die Verwendungszwecke sind
Ich möchte noch anmerken, dass ich sowohl eine bzw. mehrere Linux-Distributionen und Windows im Dualboot verwenden möchte.
Ergänzung 06.09.2018: Spiele haben keine besonders hohe Priorität, da ich (momentan) nicht besonders viel mit ihnen beschäftige. Ich gehe zwar davon aus, dass sich das mit der Zeit wieder ändert, aber ich habe noch nie viel Wert darauf gelegt, jedes Spiel mit den höchsten Einstellungen zu spielen. Die Oben aufgeführten Spiele sind die mit den momentan höchsten Anforderungen.
Recyceln
Übernehmen möchte ich die Grafikkarte, die Soundkarte, Festplatten und die Monitore. Bei den Netzteilen bin ich mir nicht sicher ob ich eins davon verwenden kann.
Ergänzung 06.09.2018: Mir ist bewusst, dass die GraKa nicht besonders Leistungsstark ist und ihre Probleme hat. In etwa ein oder zwei Jahren wird sie auch ausgewechselt, doch bis dahin reicht sie mir - davon ab, würde ein jetziger Wechsel auch mein Budget sprengen.
Meine Vorstellung
Ein paar Gedanken habe ich mir auch schon gemacht und habe mir mehrere Systeme zusammengestellt, sowohl für Intel als auch für AMD. Letztendlich habe ich mich für ein AMD System entschieden, falls es euch interessiert findet ihr hier mein Intel-Favoriten und eine AMD-Alternative.
Budget
CPU, RAM, Mainboard: 600 - 650 Euro
Gehäuse: 65 Euro
CPU-Kühler: 85 Euro
Puffer: 50 Euro
Gesamt: 800 - 850 Euro
Nutzungszeit
Die CPU möchte ich mindestens 3 Jahre nutzen.
Das Mainboard möchte ich ebenfalls mindestens 3 Jahre nutzen, abhängig was die Zeit bringt, würde ich es auch für eine andere CPU-Generation übernehmen.
RAM: Ebenfalls 3 Jahre, allerdings ziehe ich es in Erwägung ihn nochmal zu erweitern.
CPU-Kühler: am besten solange ich keinen zweiten CPU-Kühler brauche.
Gehäuse: am besten solange ich kein zweites Gehäuse brauche.
Kaufzeitpunkt
Ich ziehe es in Erwägung die Teile nach und nach zu kaufen. Beim RAM, der CPU und dem Mainboard habe ich festgestellt, dass der Preis momentan fällt, von daher würde ich warten (Ärgere mich etwas, dass ich den Prozessor nicht am 25.08.2018 gekauft habe, da es dort ein Angebot für 270 Euro gab, allerdings war das der einzige Tag in den letzten 3 Wochen an dem ich die Preise nicht kontrolliert habe, da ich unterwegs war...)
Meine Frage
Meine wichtigsten Fragen sind
Schlusswort
Ich freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich bei jedem der bis hier her gelesen hat.
Ich habe hier schon häufiger Hilfe gesucht und ihr habt mir bisher immer super geholfen, dafür danke ich euch und hoffe ihr könnt mir dieses mal wieder mit eurem Wissen weiter helfen.
2012 habe ich mir mit eurer Hilfe einen PC zusammen gestellt und vor ein paar Jahren habe ich bereits die GraKa ausgetauscht. Hier mein momentanes System:
Komponente | Momentane Auswahl |
Prozessor (CPU) | Intel Core i5 3450 |
Arbeitsspeicher (RAM) | 2x 4GB Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9 |
Mainboard | ASRock H77 Pro4/MVP |
Netzteil | Cougar A 400 W / LC Power LC6650GP3 650W v2.3 |
Gehäuse | 3R Systems Gehäuse R480 |
Grafikkarte | Palit Jetstream GTX960 |
Soundkarte | Terratec SoundSystem Aureon 7.1 PCIe |
SSD | 1x 240GB, 2x 500GB |
HDD | 1x 500GB, 1x 1TB |
Monitore | 2x AOC E2475PWJ |
In den meisten Situationen leistet er gute Dienste, allerdings gibt es immer wieder Momente wo ich ihn an seine Grenzen bringe. Aber zum Verwendungszweck gleich etwas mehr. Im wesentlichen möchte ich die CPU und den RAM austauschen, entsprechend auch das Mainboard. Bei dem RAM habe ich leider keinen Link gefunden aber ich denke dass das nicht so dramatisch ist.
Verwendungszweck
Die Verwendungszwecke sind
- Programmieren (überwiegend Spring, Unity und NodeJS)
- Spiele (U. A. Player Unknowns Battleground, Arma 3 mit Mods)
- Design (Photoshop, Dateigröße i. d. R. zwischen 10 und 20 MB)
Ich möchte noch anmerken, dass ich sowohl eine bzw. mehrere Linux-Distributionen und Windows im Dualboot verwenden möchte.
Ergänzung 06.09.2018: Spiele haben keine besonders hohe Priorität, da ich (momentan) nicht besonders viel mit ihnen beschäftige. Ich gehe zwar davon aus, dass sich das mit der Zeit wieder ändert, aber ich habe noch nie viel Wert darauf gelegt, jedes Spiel mit den höchsten Einstellungen zu spielen. Die Oben aufgeführten Spiele sind die mit den momentan höchsten Anforderungen.
Recyceln
Übernehmen möchte ich die Grafikkarte, die Soundkarte, Festplatten und die Monitore. Bei den Netzteilen bin ich mir nicht sicher ob ich eins davon verwenden kann.
Ergänzung 06.09.2018: Mir ist bewusst, dass die GraKa nicht besonders Leistungsstark ist und ihre Probleme hat. In etwa ein oder zwei Jahren wird sie auch ausgewechselt, doch bis dahin reicht sie mir - davon ab, würde ein jetziger Wechsel auch mein Budget sprengen.
Meine Vorstellung
Ein paar Gedanken habe ich mir auch schon gemacht und habe mir mehrere Systeme zusammengestellt, sowohl für Intel als auch für AMD. Letztendlich habe ich mich für ein AMD System entschieden, falls es euch interessiert findet ihr hier mein Intel-Favoriten und eine AMD-Alternative.
Komponente | Auswahl | Preis | Kommentar |
Prozessor (CPU) | AMD Ryzen 7 2700X | ca. 300 Euro | |
Arbeitsspeicher (RAM) | 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38 | Ca. 130 Euro | Gerne auch Vorschläge für alternativen. |
Mainboard | ASUS Prime X470-Pro | Ca. 160 Euro | Hier bin ich recht unsicher, sowohl was Qualität und Leistung angeht als auch das Preis-/Leistungsverhältnis |
CPU-Kühler | Noctua NH-D15 | Ca. 85 Euro | Ich habe gelesen, dass der NH-D15 sehr beliebt beim OC ist, weshalb ich mir vorstellen kann, dass er etwas übertrieben ist. Allerdings habe ich mich gezielt für den entschieden, da er auch sehr leise sein soll und ich nach Möglichkeit später keinen neuen kaufen möchte. |
Gehäuse | Nanoxia Deep Silence 3 | Ca. 65 Euro | Für das Gehäuse habe ich mich entschieden, da es sehr leise sein soll und häufig empfohlen wird. |
Budget
CPU, RAM, Mainboard: 600 - 650 Euro
Gehäuse: 65 Euro
CPU-Kühler: 85 Euro
Puffer: 50 Euro
Gesamt: 800 - 850 Euro
Nutzungszeit
Die CPU möchte ich mindestens 3 Jahre nutzen.
Das Mainboard möchte ich ebenfalls mindestens 3 Jahre nutzen, abhängig was die Zeit bringt, würde ich es auch für eine andere CPU-Generation übernehmen.
RAM: Ebenfalls 3 Jahre, allerdings ziehe ich es in Erwägung ihn nochmal zu erweitern.
CPU-Kühler: am besten solange ich keinen zweiten CPU-Kühler brauche.
Gehäuse: am besten solange ich kein zweites Gehäuse brauche.
Kaufzeitpunkt
Ich ziehe es in Erwägung die Teile nach und nach zu kaufen. Beim RAM, der CPU und dem Mainboard habe ich festgestellt, dass der Preis momentan fällt, von daher würde ich warten (Ärgere mich etwas, dass ich den Prozessor nicht am 25.08.2018 gekauft habe, da es dort ein Angebot für 270 Euro gab, allerdings war das der einzige Tag in den letzten 3 Wochen an dem ich die Preise nicht kontrolliert habe, da ich unterwegs war...)
Meine Frage
Meine wichtigsten Fragen sind
- Eure Meinung zum Mainboard?
- Habt ihr bessere Vorschläge für den RAM?
- Kennt ihr noch ein anderes Gehäuse das besonders Leise ist, aber trotzdem noch eine gute Kühlung hat - und der NH-D15 rein passt?
- Reicht das 400W Netzteil, oder würdet ihr eher das 650 nehmen? Oder ein ganz anderes?
- Habt ihr sonst Anmerkungen, Vorschläge oder Anregungen?
Schlusswort
Ich freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich bei jedem der bis hier her gelesen hat.
Zuletzt bearbeitet: