Grunderneuerung eines sechs Jahre alten PCs

Crast

Ensign
Hey ComputerBase,

Ich habe hier schon häufiger Hilfe gesucht und ihr habt mir bisher immer super geholfen, dafür danke ich euch und hoffe ihr könnt mir dieses mal wieder mit eurem Wissen weiter helfen.

2012 habe ich mir mit eurer Hilfe einen PC zusammen gestellt und vor ein paar Jahren habe ich bereits die GraKa ausgetauscht. Hier mein momentanes System:

KomponenteMomentane Auswahl
Prozessor (CPU)Intel Core i5 3450
Arbeitsspeicher (RAM)2x 4GB Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
MainboardASRock H77 Pro4/MVP
NetzteilCougar A 400 W / LC Power LC6650GP3 650W v2.3
Gehäuse3R Systems Gehäuse R480
GrafikkartePalit Jetstream GTX960
SoundkarteTerratec SoundSystem Aureon 7.1 PCIe
SSD1x 240GB, 2x 500GB
HDD1x 500GB, 1x 1TB
Monitore2x AOC E2475PWJ

In den meisten Situationen leistet er gute Dienste, allerdings gibt es immer wieder Momente wo ich ihn an seine Grenzen bringe. Aber zum Verwendungszweck gleich etwas mehr. Im wesentlichen möchte ich die CPU und den RAM austauschen, entsprechend auch das Mainboard. Bei dem RAM habe ich leider keinen Link gefunden aber ich denke dass das nicht so dramatisch ist.

Verwendungszweck
Die Verwendungszwecke sind
  1. Programmieren (überwiegend Spring, Unity und NodeJS)
  2. Spiele (U. A. Player Unknowns Battleground, Arma 3 mit Mods)
  3. Design (Photoshop, Dateigröße i. d. R. zwischen 10 und 20 MB)
Zukünftig ziehe ich es in Erwägung das System zu übertakten, bzw. möchte ich mindestens die Möglichkeit dafür haben. Ebenfalls lege ich recht viel Wert auf eine geringe Lautstärke. Als letzte Besonderheit fällt mir nur noch ein, dass VMs ab und an drauf laufen lassen möchte.
Ich möchte noch anmerken, dass ich sowohl eine bzw. mehrere Linux-Distributionen und Windows im Dualboot verwenden möchte.

Ergänzung 06.09.2018: Spiele haben keine besonders hohe Priorität, da ich (momentan) nicht besonders viel mit ihnen beschäftige. Ich gehe zwar davon aus, dass sich das mit der Zeit wieder ändert, aber ich habe noch nie viel Wert darauf gelegt, jedes Spiel mit den höchsten Einstellungen zu spielen. Die Oben aufgeführten Spiele sind die mit den momentan höchsten Anforderungen.

Recyceln
Übernehmen möchte ich die Grafikkarte, die Soundkarte, Festplatten und die Monitore. Bei den Netzteilen bin ich mir nicht sicher ob ich eins davon verwenden kann.

Ergänzung 06.09.2018: Mir ist bewusst, dass die GraKa nicht besonders Leistungsstark ist und ihre Probleme hat. In etwa ein oder zwei Jahren wird sie auch ausgewechselt, doch bis dahin reicht sie mir - davon ab, würde ein jetziger Wechsel auch mein Budget sprengen.

Meine Vorstellung
Ein paar Gedanken habe ich mir auch schon gemacht und habe mir mehrere Systeme zusammengestellt, sowohl für Intel als auch für AMD. Letztendlich habe ich mich für ein AMD System entschieden, falls es euch interessiert findet ihr hier mein Intel-Favoriten und eine AMD-Alternative.

KomponenteAuswahlPreisKommentar
Prozessor (CPU)AMD Ryzen 7 2700Xca. 300 Euro
Arbeitsspeicher (RAM)16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38Ca. 130 EuroGerne auch Vorschläge für alternativen.
MainboardASUS Prime X470-ProCa. 160 EuroHier bin ich recht unsicher, sowohl was Qualität und Leistung angeht als auch das Preis-/Leistungsverhältnis
CPU-KühlerNoctua NH-D15Ca. 85 EuroIch habe gelesen, dass der NH-D15 sehr beliebt beim OC ist, weshalb ich mir vorstellen kann, dass er etwas übertrieben ist. Allerdings habe ich mich gezielt für den entschieden, da er auch sehr leise sein soll und ich nach Möglichkeit später keinen neuen kaufen möchte.
GehäuseNanoxia Deep Silence 3Ca. 65 EuroFür das Gehäuse habe ich mich entschieden, da es sehr leise sein soll und häufig empfohlen wird.

Budget
CPU, RAM, Mainboard: 600 - 650 Euro
Gehäuse: 65 Euro
CPU-Kühler: 85 Euro
Puffer: 50 Euro
Gesamt: 800 - 850 Euro

Nutzungszeit
Die CPU möchte ich mindestens 3 Jahre nutzen.
Das Mainboard möchte ich ebenfalls mindestens 3 Jahre nutzen, abhängig was die Zeit bringt, würde ich es auch für eine andere CPU-Generation übernehmen.
RAM: Ebenfalls 3 Jahre, allerdings ziehe ich es in Erwägung ihn nochmal zu erweitern.
CPU-Kühler: am besten solange ich keinen zweiten CPU-Kühler brauche.
Gehäuse: am besten solange ich kein zweites Gehäuse brauche.

Kaufzeitpunkt
Ich ziehe es in Erwägung die Teile nach und nach zu kaufen. Beim RAM, der CPU und dem Mainboard habe ich festgestellt, dass der Preis momentan fällt, von daher würde ich warten (Ärgere mich etwas, dass ich den Prozessor nicht am 25.08.2018 gekauft habe, da es dort ein Angebot für 270 Euro gab, allerdings war das der einzige Tag in den letzten 3 Wochen an dem ich die Preise nicht kontrolliert habe, da ich unterwegs war...)

Meine Frage
Meine wichtigsten Fragen sind
  • Eure Meinung zum Mainboard?
  • Habt ihr bessere Vorschläge für den RAM?
  • Kennt ihr noch ein anderes Gehäuse das besonders Leise ist, aber trotzdem noch eine gute Kühlung hat - und der NH-D15 rein passt?
  • Reicht das 400W Netzteil, oder würdet ihr eher das 650 nehmen? Oder ein ganz anderes?
  • Habt ihr sonst Anmerkungen, Vorschläge oder Anregungen?

Schlusswort
Ich freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich bei jedem der bis hier her gelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
gerade die graka ist ein problem....musst mal nach der 960 googlen, hab das gleiche problem, warte auf die 2k serie bis sie günstiger wird . Bist du Dir sicher das du in AMD investieren willst? Ich Rate dir von ab.

Hi,

Crast schrieb:
Eure Meinung zum Mainboard?
Meiner Meinung nach hat dieses Mainboard alles was das Gamer Herz begehrt (außer viel RGB Bling Bling)
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de
Crast schrieb:
Habt ihr bessere Vorschläge für den RAM?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
Bisschen teurer, dafür aber 200MHz mehr.
Crast schrieb:
Kennt ihr noch ein anderes Gehäuse das besonders Leise ist, aber trotzdem noch eine gute Kühlung hat - und der NH-D15 rein passt?
https://www.computerbase.de/2015-04...test-variante-define-r5-fuer-wasserkuehler/4/
https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html#data
Crast schrieb:
Reicht das 400W Netzteil, oder würdet ihr eher das 650 nehmen? Oder ein ganz anderes?
Ich würde ein neues Netzteil empfehlen, da deines ja schon älteren Datums ist. Manche ältere Netzteile kommen mit den Spannungsschwankungen neuerer Prozessoren wie Ryzen nicht klar m.W. das schließen wir lieber mal aus.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Crast
Beim CPU-Kühler solltest du zur Variante
Noctua NH-D15 SE-AM4 https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html für 90€ greifen, sonst passt er nicht auf den AM4 Sockel.

Beim Arbeitsspeicher wäre CL14 RAM bei AMD immer noch zu empfehlen. Allerdings wäre dieser auch deutlich teurer. z.B.
G.Skill F4-3200C14D-16GFX https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html für 220€.

Das Mainboard ist in Ordnung. Ein besseres wäre das
Asus ROG Strix X470-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html für 200€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das würde mich auch interessieren.

vizu schrieb:
gerade die graka ist ein problem....musst mal nach der 960 googlen, hab das gleiche problem, warte auf die 2k serie bis sie günstiger wird . Bist du Dir sicher das du in AMD investieren willst? Ich Rate dir von ab.

Ein Post ohne Inhalt. Ein Rat ohne Grund zu nennen ist auch sehr einfallsreich. Versuch doch beim nächsten Mal auch etwas zum Thema beizutragen...

Btt :

Sieht alles sehr gut aus soweit. Das Prime Board habe ich schon mehrmals verbaut und es ist ein guter Untersatz.

Den noctua halte ich für überdimensioniert. Ein Mugen 5 würde da zu 85% gleiche Resultate bringen für 50% weniger Preis.

Als Case würde ich das define r6 von fractal design empfehlen da es hochwertiger Verarbeitung ist und ich finde das sich besser darin arbeiten lässt- ist aber natürlich Geschmackssache.

Die Gpu wird ein Knackpunkt. Allerdings würde ich diese auch mit in das neue System nehmen und schauen ob die Leistung dir vor erst reicht. Ggfs die neue Generation abwarten und dann zuschlagen.

Zu einem neuen Netzteil (wie oben empfohlen seasonic) würde ich dir auch raten. Die alten Netzteile haben ihren Dienst getan.

• Gefällt mir
Wow, erstmal vielen dank für diese super schnellen Antworten.

DerKonfigurator schrieb:
Meiner Meinung nach hat dieses Mainboard alles was das Gamer Herz begehrt (außer viel RGB Bling Bling)
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de
Zum glück lege ich kein großen Wert auf RGB - sehe ich eh nicht viel von. Schaue es mir genauer an. Danke.

DerKonfigurator schrieb:
Ich würde ein neues Netzteil empfehlen, da deines ja schon älteren Datums ist. Manche ältere Netzteile kommen mit den Spannungsschwankungen neuerer Prozessoren wie Ryzen nicht klar m.W. das schließen wir lieber mal aus.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
Das habe ich schon fast vermutet. Danke.

KnolleJupp schrieb:
Beim CPU-Kühler solltest du zur Variante
Noctua NH-D15 SE-AM4 https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html für 90€ greifen, sonst passt er nicht auf den AM4 Sockel.
Bei Noctua kann man kostenlos ein Mounting-Kit bestellen: https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit

KnolleJupp schrieb:
Beim Arbeitsspeicher wäre CL14 RAM bei AMD immer noch zu empfehlen. Allerdings wäre dieser auch deutlich teurer. z.B.
G.Skill F4-3200C14D-16GFX https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html für 220€.
Am Ende wird es eh mehr. Wie gross ist denn der Unterschied zwischen CL16 und CL14?

pray4mercy schrieb:
Den noctua halte ich für überdimensioniert. Ein Mugen 5 würde da zu 85% gleiche Resultate bringen für 50% weniger Preis.
Lasse mich gerne vom besseren Überzeugen. Ab wann würde sich denn der NH-D15 rentieren? Bzw. reicht der Mugen 5 auch noch bei geringen OC?

pray4mercy schrieb:
Als Case würde ich das define r6 von fractal design empfehlen da es hochwertiger Verarbeitung ist und ich finde das sich besser darin arbeiten lässt- ist aber natürlich Geschmackssache.
Hm. das mit der Verarbeitung beim Deep Silence 3 habe ich auch häufiger gelesen... Fractal Gehäuse habe ich mir auch angeschaut. Da hatte mich bisher der immer etwas höhere Preis abgeschreckt. Ist er es denn Wert?

pray4mercy schrieb:
Die Gpu wird ein Knackpunkt. Allerdings würde ich diese auch mit in das neue System nehmen und schauen ob die Leistung dir vor erst reicht. Ggfs die neue Generation abwarten und dann zuschlagen.
Genau das ist mein Plan. Hatte damals nur leider nicht mehr Budget und meine alte hatte sich verabschiedet.

Crast schrieb:
Lasse mich gerne vom besseren Überzeugen. Ab wann würde sich denn der NH-D15 rentieren? Bzw. reicht der Mugen 5 auch noch bei geringen OC?

Wenn es wirklich absolut keinen Ton von sich geben darf - dann der Noctua. In Sachen Lautstärke führt nichts daran vorbei. Allerdings ist beim Ryzen eh nicht viel OC drin, daher denke ich das der Mugen seine Sache auch sehr gut machen wird. Außerdem sind die Ryzen verlötet, so dass es nicht unbedingt einer großen Kühlleistung bedarf.

Crast schrieb:
Hm. das mit der Verarbeitung beim Deep Silence 3 habe ich auch häufiger gelesen... Fractal Gehäuse habe ich mir auch angeschaut. Da hatte mich bisher der immer etwas höhere Preis abgeschreckt. Ist er es denn Wert?

Meiner Meinung nach ja, da du das Case gerne 10 Jahre behalten kannst. Ich bin aber schon immer sehr zufrieden mit den Fractal Cases gewesen. Ich würde dir raten einfach ein paar Testberichte dazu zu lesen & dir eine eigene Meinung zu bilden. CB hat z.B, das R6 getestet:

https://www.computerbase.de/2017-12/fractal-design-define-r6-test/

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Crast
DerKonfigurator schrieb:
Warum ist AMD nicht empfehlenswert?

Also wenn ich auch immer und immer wieder diese Threads (nicht nur auf CB) lese wie zickig und wählerisch diese
AMD Ryzen CPUs beim Arbeitsspeicher sind, empfehle ich mir selbst zumindest, kein AMD System.

Nickel schrieb:
Also wenn ich auch immer und immer wieder diese Threads (nicht nur auf CB) lese wie zickig und wählerisch diese
AMD Ryzen CPUs beim Arbeitsspeicher sind, empfehle ich mir selbst zumindest, kein AMD System.

Da dann bitte auf das Datum der Beiträge achten...
Das war zu Anfangs so - hat sich aber deutlich gebessert & man kann sich ja auch einfach informieren welcher Ram passt. Neustes Bios drauf und es klappt fast immer easy.

• Gefällt mir
Beim RAM würde ich den 3000 CL15 nehmen, wenn es 3000er werden sollte. Ist dann genau so schnell wie 3200 CL16. 3200 CL14 ist aber vorzuziehen. Ryzen lieben schnellen RAM. CPU Takt bringt häufig weniger. Würde deswegen vll eher den 2700 ohne X in Betracht ziehen, dafür schnelleren Speicher. Beim Mainboard würde ich eher den Asus Strix B450 nehmen, solange die Ausstattung passt. Der hat bessere Kühler bei den Spannungswandlern, wenn ich es richtig sehe. Strix ist allgemein etwas hochwertiger als Prime. Könnte sich beim Übertakten auszahlen. Beim Netzteil könnte es knapp werden. Kommt auf deine nächste GPU + Übertaktung an.

vizu schrieb:
Bist du Dir sicher das du in AMD investieren willst? Ich Rate dir von ab.
Wieso ?

Crast schrieb:
Welchen Mugen 5 würdet ihr denn eher empfehlen

Habe den PCGH Ed. selber und kann ihn nur empfehlen, sehr leise und kühlt gut.
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Warum ist AMD nicht empfehlenswert?
Weil sie ein klein wenig langsamer sind und damit komplett unbrauchbar :p
Ergänzung ()

tigerstyle484 schrieb:
Beim Mainboard würde ich eher den Asus Strix B450 nehmen, solange die Ausstattung passt. Der hat bessere Kühler bei den Spannungswandlern, wenn ich es richtig sehe.

Habe heute die aktuelle PCGH Ausgabe gekauft und dabei war ein Video zu diesem Board, es ist zwar ganz gut aber die Spannungswandler werden von den dort gezeigten Boards am wärmsten ( um die 100 Grad )

Also das MSI b450 tomahawk ist auch zu empfehlen. Hat eine gute und kühle Spannungsversorgung. Dann wäre auch das Geld für guten RAM übrig.
Ging bei mir easy, RAM reingesteckt das 3200 er Profil im Bios aktiviert und läuft seit dem wunderbar.

nimm einen ryzen 2600x, denn der 2700x hat so ziemlich keine vorteile beim gaming und sonst brauchst du sicherlich auch nicht direkt nen 8kerner. dazu ist der 2600x ein preis-leistungs-hammer !!

upgrade dann in 1.5 jahren auf den ryzen 4000er. so werde ich es machen und werde dann in 1.5 jahren nen 12kerner mit exzellenter ipc und exzellentem takt haben. lohnt sich mehr als jetzt die 120€ zusätzlich für den 2700x auszugeben.

das geld das du sparst steckst du dann in vernünftigen ram, denn dein ram ist müll. kauf dir am besten ram mit samsung b-dies wie meinen aus der sig. kostet zwar nen gutes stück mehr, dafür kannst du den wenn du willst mit 3400mhz und cl14 timings laufen lassen sofern du nen vernünftiges board nimmst

das prime pro mobo ist in ordnung. kann man nehmen.

was ist mit graka ? wenn du deine alte behälst wirst du nicht viel spaß mit dem neuen pc haben ;) würde hier im baldigen ausverkauft ne gtx 1080 oder besser nehmen !
Ergänzung ()

Nickel schrieb:

selten so einen dämlichen unsinn gelesen. hast du mal nen paar sekunden über deine aussage nachgedacht ? du machst dich damit nämlich lächerlich hier...

ryzen ist nur zicking mit dem ram wenn man x-beliebigen nimmt und keine 5 minuten zeit in die recherche investiert. wenn man bissl recherchiert findet man schnell infos welcher ram einwandfrei läuft. ist wirklich nicht so schwer.

wenn man vernünftigen ram kauft (alle samsung b-die rams und es gibt viele von vielen unterschiedlichen herstellern) kriegt man den beim ryzen locker!! auf 3400mhz und cl14 timings. potentiel sogar noch höher. da der ryzen schnellen ram mag und deutlich besser mit schnellem ram skaliert als intels schließt man mit schnellem ram auch zu nem 8700k auf, selbst wenn man "nur" nen 2600x für etwa den halben preis besitzt...

(rechnerisch wird nen 2600x bei 3466mhz cl14 etwa so schnell sein wie nen 8700k bei 3000mhz ram und cl16. ggf. sogar bei 3200mhz ram und cl16. beides ohne manuellen oc, also stock mit aktiviertem turbo jeweils)

aber kauf ruhig billigen müll ram und dafür einen doppelt so teuren cpu. das ist natürlich schlau und auf die intel plattform zu setzen ist natürlich auch sehr zukunftssicher weil man aufm z370er chipsatz ja auch die nächsten paar intel generationen verbauen können wird.. oder auch nicht haha :D

in 1.5 jahren dann wenn die ryzen 4000er released werden und sowohl den 8700k als auch den 9700/9900k in den boden rammen (und das wird passieren. schon der ryzen 3000er soll 10-15% mehr ipc haben als der 2000er, womit er etwa 6% über der ipc des 8700k liegen würde. und der kommt schon im februar/märz 2019, also in einem halben jahr) sitzt du dann auf deinme intel system fest, während schlaue leute 200€ in die hand nehmen und sich nen 12kerner mit fetter ipc kaufen und nen aktuellen fetten cpu haben ohne direkt 800+€ ausgeben zu müssen (200€ weil man natürlich für den verkauf eines 2000er ryzens locker noch 100-150€ bekommen wird. vermutlich sogar mehr)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krOnicLTD schrieb:
elten so einen dämlichen unsinn gelesen. hast du mal nen paar sekunden über deine aussage nachgedacht ? du machst dich damit nämlich lächerlich hier...

Weiter lese ich erst gar nicht.

krOnicLTD schrieb:
nimm einen ryzen 2600x, denn der 2700x hat so ziemlich keine vorteile beim gaming und sonst brauchst du sicherlich auch nicht direkt nen 8kerner. dazu ist der 2600x ein preis-leistungs-hammer !!

Würde auch eher den 2600x nehmen, wenn Multitasking nicht so sehr gefragt ist. Ist ein 2800x mit abgeschalteten Kernen.

Zurück
Oben