Grunderneuerung eines sechs Jahre alten PCs

Nickel schrieb:
Weiter lese ich erst gar nicht.

finde ich gut. solltest du auch nicht, bei menschen wie dir ist sowieso schon alles verloren.

aber andere werden es lesen, über dich lachen und mir recht geben sofern sie auch nur nen bisschen ahnung haben und nicht unbedingt von vorurteilen zerfressen sind :D das du es nicht ließt, damit tust du mir nen gefallen und dir selber natürlich nicht, aber wie gesagt, menschen die so von vorurteilen zerfressen sind wie du sind charakterlich sowieso schon vollkommen verloren und nicht mehr zu retten :D
 
Crast schrieb:
Welchen Mugen 5 würdet ihr denn eher empfehlen:
Den Normalen oder die PCGH-Edition?
Also sind es die 5 Euro mehr wert?
Ich habe den normalen Mugen und bin damit sehr zufrieden. Hält meinen übertakten 8700K sehr kühl bei
geringer Lautstärke. Aber bei "nur" 5€ mehr würde ich den von PCGH nehemen.
 
Ich bin für alle (hilfreichen ;)) Beiträge sehr dankbar und habe mir über vieles ein paar Gedanken gemacht:

Beim RAM werde ich definitiv einen CL14 nehmen, sehr wahrscheinlich den G.Skill Flare X DDR4-3200, CL14-14-14-34, den ihr mir empfohlen habt.

Beim Gehäuse bin ich noch etwas am Überlegen, ob ich nicht wirklich auf ein FD R5 oder R6 wechseln soll.

Bei der PSU habe ich noch eine Frage: Das Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ist vollmodular. Muss ich dafür die Kabel extra kaufen, oder ist die "Grundausstattung" dabei? Bzw. was genau sind die Vorteile von einem vollmodularen gegenüber einem fixen? Oder gibt es eins, dass ihr mir eher empfehlen würdet?

Als letztes noch der Kühler: Ich spiele momentan mit dem Gedanken, dass ich den Kühler eventuell um ein oder zwei Monate verschiebe und solange mit dem Stock-Kühler arbeite. Die meisten berichte die ich dazu gelesen habe waren überwiegend positiv. Denkt ihr, dass dass ein Kompromiss wäre?



Und noch eine kleine Anmerkung: Ich oben zwei kleine Notizen noch hinzugefügt, hier die Kurzfassung:
1. Mir ist bewusst, dass die GraKa nicht besonders gut ist
2. Da immer wieder erwähnt wurde dass ich, insbesondere wegen der GraKa, nicht besonders viel Spaß damit haben würde: Spiele sind nur zweitrangig.
 
Bei dem Netzteil sind genug Kabel dabei. Das wärs ja noch, dass man die Kabel extra kaufen müsste.
https://seasonic.com/pub/media/pdf/consumer/datasheet/FOCUS-PLUS-Gold-FX.pdf
Vorteil ist halt Du hast nicht so viele unbenutze Kabel im Gehäuse rumliegen. Sieht halt schicker aus wenn das Gehäuse ein Fenster hat. Der Stock-Kühler ist wirklich gut. Kann man ruhig erst mal nutzen. Kommt aber natürlich nicht an einem extra gekauften ran aber gut. Wenn er dir nicht gefällt kannste ihn ja immer noch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast
Aus Erfahrungen hinaus, von mir und freunden gabs immer wieder probleme mit AMD systemen. Mein System ist so alt und läuft immernoch bombe. Meine Grafikkarte musste ich tauschen von einer GTX780 zur damaligen 960. Hatte damals auch AMD (ATI) Grakas und meines erachtens sind die zwar günstiger und haben für den moment auch gut power, aber die treiberprobleme, die probleme nach 1-2 jahren bei neuen Spielen...

Also ich seh das so, einmal richtig investieren und ruhe haben, ein wichtiger aspekt für mich ist auch der Strom verbrauch.

Intel
nvidia
guter ram
netzteil
mainboard

das sind die hauptsachen wo es genügend konfiguratoren gibt. Die feinabstimmung darauf kommt es bei mir an. Mit einer guten Kombination und guter Recherche hast du Ruhe mit deinem System.

Ich benutze seit Jahren um eine grobe Übersicht zu bekommen diese Seite.

Hardwareabstimmung

Dann etwas googeln und paar youtubetests durchgucken.
 
Zurück
Oben