Grundlagen für die nächste Generation

sh. schrieb:
handelt es sich hierbei um eine Schule mit Schülern die froh sein können wenn sie später mal einen Ausbildungsplatz finden

Und deswegen soll es keinen Informatik Unterricht geben?

Es reichen ja immer noch "einfache" Sachen, wie finde ich Info xy.
Sprich, was muss ich in Google eingeben, wie finde ich Bilder bei Google (also Rückwärtssuche).
Wie aktualisiere ich Programme/Windows/Android.
...
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konkretor schrieb:
Wer kann von euch noch 10 Finger schreiben

Selbst beigebracht auf einer Schreibmaschine
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ghecko schrieb:
Und in der Leitstandsausbildung war ich verwundert, dass bei Warnhinweisen nicht mehr auf blinkende oder hervorgehobene Felder reagiert wird. "Sind mir gar nicht aufgefallen!"
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das Gehirn

Schau doch mal Werbung im TV: vieles schreit dich an, blinkende Lichter, absoluter Blödsinn etc.

Dazu Eltern, denen Libre Office zu teuer ist...
 
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Du verpasst auch nix, gar nix

Edit: wie schauts mit Minecraft in dem Bereich aus? Redstone lässt ja einfache Schaltungen zu, die das Verständnis sicherlich besser näher bringen als trockene Pdfs.
 
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andi_sco schrieb:
wie schauts mit Minecraft in dem Bereich aus?
Eine spielerische Herangehensweise an diese Dinge ist sicherlich für Kinder die effektivste Art und Weise. Nur geht ein Unterricht über Schaltalgebra weit über das Niveau und den Anspruch hinaus, den ich an die 5. bis 10 Klasse stelle. Das ist zu spezialisiert.
 
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Nun, dann ist halt die Frage, was macht der Schüler mit dem Wissen, wenn nicht Schaltalgebra :D
Ich bleib dabei, das ist zu tief drin und zu hoch. Es gibt so viel wichtigeres, wovon wirklich alle profitieren, egal welchen Berufszweig sie später wählen. Darauf sollte man sich konzentrieren. Für die, die später in technische Berufe wollen, kann man das aber gerne in AGs außerhalb des Unterrichts machen.
 
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Warum im youtube-Zeitalter nicht so etwas wie Videoschnitt machen? Da hat man auch schnell Ergebnisse und etwas zum Herzeigen. Ich denke damit hält man junge Leute eher bei der Stange als mit schnödem HTML/CSS. "Webdesign" war halt vor 20 Jahren mal angesagt.
 
Hallo!
Hier ein grober Überblick, was für dieses Jahr geplant ist (unvollständig) aber definitiv noch einmal modifiziert werden muss. Eure Ideen nehme ich mit in die nächste Fachkonferenz.

Jahrgang 5 (1h pro Woche und auch 6, da beide dieses Jahr erstmalig Informatik haben)
1. "Computerführerschein"
-> Hardware/Software, EVA-Prinzip, Desktop, Explorer, Tastaturnutzung /Mauskoordination

1.5 An dieser Stelle fehlt definitiv der Themenbereich "Recherche".

2. Word (Steckbrief zu einem Tier ihrer Wahl erstellen)
-> Grundlagen, Bilder einfügen, Tabsprung, Groß/Kleinschreibung

3. Powerpoint (sich selbst Vorstellen)
Grundlegender Aufbau, Was macht eine gute ppt aus? fertige Vorlagen verwenden, Präsentation "Mini Referat"

3.5 Hier ggf. "Wie funktioiert das Internet?"

4. Erste Schritte mit Calliope Mini


Jahrgang 9 (2,5h pro Woche)
-Scratch
-Bildbearbeitung mit Photopea (Schwerpunkt Fotomontage)
-Projekte mit Calliope Mini, auch Verbindung 2er Geräte über Funk
-ggf. quäle ich die Jungs demnächst mit Binärzahlen
-Ansonsten würde ich in JG 9 sowas wie "Word/ Excel LVL 3" einbauen: Serienbriefe, Formulare, komplexere Formeln etc. Allerdings fehlen mir hier noch die guten/motivierenden Ideen


___________________________________________________________________________________________
-Der Vorschlag "Lego Mindstorms" wird in Informatik nicht aufgenommen, weil die Kollegen im Fach Technik damit arbeiten.
-Videoschnitt würde sicherlich an der Hardware scheitern: Unsere Rechner sind älter als ein Großteil unserer Schüler (13 Jahre...). Aber kommenden Sommer gibt es neue!
 
Kingriki schrieb:
komplexere Formeln etc. Allerdings fehlen mir hier noch die guten/motivierenden Ideen
Datenerhebung und visuelle Aufbereitung. Zum Beispiel könnte man mit einem Calliope Mini eine Wetterstation bauen und dann in Exel Tabellen über Temperatur, Lichtstärke und Feuchtigkeitsverlauf erstellen. Und dann Vergleichstabellen, die die Werte einer Woche mit denen von anderen Wochen gegenüberstellen und die Veränderung aufzeigen. So könnte man auch eine Datenbank aufbauen, die komplexere Auswertungen ermöglicht. Darüber kann man dann mit PP Vorträge erstellen und halten.
Wissenschaftliches Arbeiten und Umgang mit gebräuchlichen Tools der Datenverarbeitung, win-win.

Kingriki schrieb:
-ggf. quäle ich die Jungs demnächst mit Binärzahlen
Ich hab mir mal aus Spaß einen Addierer konstruiert. Falls das ein interessantes Projekt darstellt kannst du gerne auf mich zukommen.
add.png
 
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Hm.. Grundsätzlich sieht das gut aus @Kingriki , aber in Bezug auf das duale Zahlensystem solltest du dich mit den Kollegen aus der Mathematik kurzschließen, weil man ja auch dort Zahlensysteme behandelt. Das würde ich in jedem Fall koordinieren damit du nicht dem Lehrplan in Mathe vorgreifst.
 
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ghecko schrieb:
Datenerhebung und visuelle Aufbereitung. Zum Beispiel könnte man mit einem Calliope Mini eine Wetterstation bauen und dann in Exel Tabellen über Temperatur, Lichtstärke und Feuchtigkeitsverlauf erstellen. Und dann Vergleichstabellen, die die Werte einer Woche mit denen von anderen Wochen gegenüberstellen und die Veränderung aufzeigen.

Eine gute Idee fürs nächste Jahr! Dann muss ich noch schauen woher ich die richige Hardware zur Calliope bekomme.

ghecko schrieb:
Ich hab mir mal aus Spaß einen Addierer konstruiert. Falls das ein interessantes Projekt darstellt kannst du gerne auf mich zukommen.
Danke für den Vorschlag. Ich kann das gerade so nachvollziehen. Meine Schüler wird das sicherlich überfordern. Rechnen mit Binärzahlen würde ich, glaube ich, gar nicht machen, sondern nur umrechnen in das Dezimale Stellenwertsystem und umgekehrt. Ggf. noch Hexadezimalzahlen als Ergänzung.

Raijin schrieb:
Hm.. Grundsätzlich sieht das gut aus @Kingriki , aber in Bezug auf das duale Zahlensystem solltest du dich mit den Kollegen aus der Mathematik kurzschließen, weil man ja auch dort Zahlensysteme behandelt. Das würde ich in jedem Fall koordinieren damit du nicht dem Lehrplan in Mathe vorgreifst.

Zum Glück bin ich der Kollege aus der Mathematik! Binärzahlen werden bei uns gar nicht gemacht. Danke für deine Weitsicht!
 
Eine kleine Anregung, wenn du wirklich das duale Zahlensystem anschneiden willst: Als praktisches Beispiel könnte man hier, ganz im Sinne der Informatik, IP-Adressen und die dazugehörige Subnetzmaske heranziehen. Das kombiniert dann gewissermaßen die Umrechung Dezimal<>Binär, eine boolsche UND-Verknüpfung und das Thema IP-Adressen im Allgemeinen.
Dabei geht es gar nicht mal darum, dass die Schüler dann künftig bei jeder IP binär rumrechnen, sondern nur um das Grundverständnis was eine IP-Adresse ist und wie sie aufgebaut ist. Bei einer /24er Subnetzmaske ist das ja trivial und auch ohne Umrechnung ersichtlich, wenn man das Prinzip verstanden hat.

Wie stand es doch gleich so simpel wie humorvoll bei mir an der Uni an der Wand? "Bei uns sind 1+1=10"
 
konkretor schrieb:
Wer kann von euch noch 10 Finger schreiben?

Also wenn ich diese Adler such tipper schon höre und dann sehe......

Master in Informatik & seit > 5 Jahren Senior Dev, kann kein 10 Finger schreiben. Und jetzt?
 
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