steven789hjk543 schrieb:
Was sollte jeder, der mit dem Lernen von programmieren anfangen will, sowieso schon beherrschen oder was ist eine Voraussetzung, um programmieren zu lernen? Also was sollte jemand schon können und wenn er's nicht kann, dann kann man es eh vergessen?
Wenn solche Fragen kommen, hab ich immer ein ganz schlechtes Gefühl.
Denn ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wenn jemand sich für Programmierung interessiert dann erst groß rumfragt, sondern der macht das einfach.
Hinter solchen Fragen steckt immer erfahrungsgemäß sowas wie "derjenige hat was Cooles gesehen (vorzugsweise ein Spiel oder was auch immer) und will das jetzt auch können". Meist wird sich dann auch eingebebildet das das relativ einfach geht wie die Einarbeitung in ein Programm oder so was und man hat auch überzogene Erwartungen was erste Ergebnisse anbelangt.
Meistens schlittert man da irgendwie so rein. Man hat irgendwie ein Problem was man lösen will und guckt, wie man das machen könnte. Stellt dann fest, dass vorhandene Programme der nicht wirklich oder nur begrenzt weiter helfen.
Da sind wir auch schon bei dem Punkt, der hier schon zur Sprache kam. Man muss irgendwie was haben, was man damit beackern will. Nur so rein programmieren lernen geht zwar im Prinzip auch, aber die Motivation ist um ein Vielfaches höher, wenn man schon was hat, was man gelöst haben will.
Möglich ist da auch so ein mehr spielerischer Ansatz. Das man sich kleine Aufgaben sucht und das so in Hausaufgabenmanier löst. Finde alle Primzahlen unter 100 oder so Sachen in der Art, wie sie hier auch schon angesprochen worden sind.
Bestimmt gibt es da auch so Webseiten zu, wo auf dem Ansatz basiert man an das Programmieren herangeführt wird.
Aber an den verschiedenen Ansätzen sieht man schon:
Man muss sich erst darüber klar werden, was man will. Und dann kann man von mir aus ja hier im Forum dazu konkrete Fragen stellen a-la "kennt jemand ne gute Webseite wo einem XYZ erklärt wird" oder "wo es solche Aufgaben gibt" oder was auch immer.
Denn wie gesagt. So pauschale Fragen wie Du sie stellst sind immer ein Hinweis darauf, dass man sich damit eben noch nicht wirklich auseinander gesetzt hat bzw. auch nicht wirklich ein Problemfeld hat, was man damit beackern will. SO ne Frage kann ja auch ruhig sein wie "Ich will so ein Spiel wie 'whatever' schreiben. Ist das realistisch und wie lange brauch ich?"
Aber nix davon in der Richtung ist in Deiner Frage und in Deinen Nachträgen.
Von daher sehe ich erstmal schwarz. Aber vielleicht hab ich ja Unrecht.