Grundlagen programmieren

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Was sollte jeder, der mit dem Lernen von programmieren anfangen will, sowieso schon beherrschen oder was ist eine Voraussetzung, um programmieren zu lernen? Also was sollte jemand schon können und wenn er's nicht kann, dann kann man es eh vergessen?

Z.B. Netzwerk-Technik? Mathematik? Windows-Kenntnisse?
 
Was für ne Sprache will man den lernen? Was soll erreicht werden?
Wichtigste Vorraussetzung? Lust am Programmieren, der Rest kommt von selber.
 
Wie man Googelt!
Ein wenig Englisch wäre auch von Vorteil.
 
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Logisches Denken ist hilfreich. Die anderen Fragen hängen davon ab was du programmieren willst, Maschinencode, Sprachen, System (windows, Mac, Android...)
 
Um die Ecke denken ist wichtig.
Du hast irgendeinen Input, willst irgendeinen Output.
Was musst du tun, um den Input in deinen Output umzuwandeln.

wie der Syntax im Hintergrund ausschaut ist erstmal garnicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmieren ist einfach.
Es ist eine Kombination aus "Vokabeln lernen" und "Formeln anwenden".

Für Beides braucht es einfach nur Zeit und je mehr man durch die Zeit gelernt hat und weiß, desto einfacher und "logischer" wird es.
Sehr hilfreich ist Englisch, weil man dadurch viele Begriffe und Kürzel sofort versteht und somit sehr einfach merkt. Aber auch das ist kein Hindernis.

Die meiste Zeit verbringt "man" entweder nach Beispielen von Anderen zu suchen oder durch Herumprobieren.
Durch beide Methoden wird man besser. Es gibt keine bessere Lernmethode, da jeder ein anderer Lerntyp ist und anders Dinge am besten lernt.

Meine größte Motivation habe ich vor über 10 Jahren? als Poster anfertigen lassen:
http://www.ozone3d.net/public/jegx/201110/how-users-see-programmers.jpg

Davor habe ich mit einfachen Makro Programmen angefangen (TypeItIn, MacroX, etc.) und als ich dadurch zu den TOP 5 in einem Browserspiel gehörte (the-pimps.de), wollte ich mehr.
"Cheaten" kann also motivierend sein. ;)

Würde ich heute mit dem Programmieren beginnen, würde ich C# als Sprache und Visual Studio wählen.
C# weil die Erklärungen und Beispiele von Microsoft meiner Meinung nach konkurenzlos vorbildlich gestaltet sind und und Visual Studio, weil es sehr übersichtlich und hilfreich für Anfänger ist und im Laufe der Zeit und des Fortschrittes durch die vielen mächtigen Funktionen nicht durch ein anderes Programm ersetzt werden muss.

Leitfaden: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/
Referenz deutsch: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/index
Referenz englisch: https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/language-reference/
Handbuch: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/programming-guide/
Tutorials: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/quick-starts/

Sehr gute Seite für Syntax und Basics (PC und Smartphone): https://www.sololearn.com/Courses/

Youtube Video als Kontrolle, sobald man die Basics und Syntax verstanden hat: https://www.youtube.com/watch?v=lisiwUZJXqQ&t=4256s

Und sobald man eine Sprache kann, ist das Lernen von weiteren Sprachen einfacher.
Wer C# kann, lernt Java auch sehr schnell, weil es viele Ähnlichkeiten gibt.
C++ lernt man zwar auch schneller, ärgert sich aber über mehrere Eigenheiten, die in C# sehr viel besser gelöst wurden. C++ wirkt dann etwas "komisch", kann aber zur Optimierung einzelner Aufgaben als "Feinwerkzeug" eingesetzt werden. Quasi das Schleifpapier für ein Werkstück, welches man vorher mit einem Hobel vorgefertigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darlis schrieb:
Wie man Googelt!
Ein wenig Englisch wäre auch von Vorteil.

Genau das + natürlich die Ausdauer, Bereitschaft und der Wille sich einzuarbeiten.
 
Also ich würde gerne erstmal bisschen python lernen und nebenbei JAVA. Dafür lese ich eBooks z.B. über python Grundlagen. Mir fehlt manchmal die Motivation, weil ich nur schleppend weiter komme.

Man will ja vermeiden ein sogenannter 'script kiddie' zu werden, aber so ein SC kann eigentlich ein bisschen programmieren, und das ist doch schon mehr als jemand, der überhaupt nichts kann. Also könnte ich erstmal vertrauen SC-Methoden anzuwenden.
 
Eben, man nimmt sich was vor und setzt das um. Wenn man das geschafft hat, dann stellt man sich das nächste Ziel und setzt das um. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen, sondern jeder fängt klein an und lernt während der Umsetzung der selbst gesteckten Ziele dazu.
 
Ich würde empfehlen, dich erstmal auf eine Programmiersprache zu konzentrieren und die ordentlich zu beherrschen; dann fällt es dir später leicht, dich in eine andere einzuarbeiten. Direkt mit mehreren zu hantieren, führt vermutlich nur zu Verwirrung. Die Sprache ist ja nur das Werkzeug, nicht das eigentliche Programmieren.
Des Weiteren ist es wichtig, Probleme bzw. deren Lösung in Algorithmen umzuwandeln und sich anzugewöhnen, so zu denken. Das ist m.E. erstmal die hauptsächliche Baustelle beim Einstieg. Nimm dir also erstmal "klassische Probleme" vor (Ausgabe einer Fibonacci-Folge, einer Primzahlen-Tabelle etc.) und schau dir an, welche Lösungsansätze es gibt und wie man sie implementiert. Das mag erstmal etwas trocken klingen, aber der Lerneffekt ist sehr hoch.
Ansonsten wurde schon alles gesagt: mit kleinen Projekten beginnen, viel lesen und Geduld mitbringen...

Gruß Jens
 
steven789hjk543 schrieb:
Was sollte jeder, der mit dem Lernen von programmieren anfangen will, sowieso schon beherrschen oder was ist eine Voraussetzung, um programmieren zu lernen? Also was sollte jemand schon können und wenn er's nicht kann, dann kann man es eh vergessen?
Wenn solche Fragen kommen, hab ich immer ein ganz schlechtes Gefühl.
Denn ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wenn jemand sich für Programmierung interessiert dann erst groß rumfragt, sondern der macht das einfach.

Hinter solchen Fragen steckt immer erfahrungsgemäß sowas wie "derjenige hat was Cooles gesehen (vorzugsweise ein Spiel oder was auch immer) und will das jetzt auch können". Meist wird sich dann auch eingebebildet das das relativ einfach geht wie die Einarbeitung in ein Programm oder so was und man hat auch überzogene Erwartungen was erste Ergebnisse anbelangt.

Meistens schlittert man da irgendwie so rein. Man hat irgendwie ein Problem was man lösen will und guckt, wie man das machen könnte. Stellt dann fest, dass vorhandene Programme der nicht wirklich oder nur begrenzt weiter helfen.

Da sind wir auch schon bei dem Punkt, der hier schon zur Sprache kam. Man muss irgendwie was haben, was man damit beackern will. Nur so rein programmieren lernen geht zwar im Prinzip auch, aber die Motivation ist um ein Vielfaches höher, wenn man schon was hat, was man gelöst haben will.
Möglich ist da auch so ein mehr spielerischer Ansatz. Das man sich kleine Aufgaben sucht und das so in Hausaufgabenmanier löst. Finde alle Primzahlen unter 100 oder so Sachen in der Art, wie sie hier auch schon angesprochen worden sind.
Bestimmt gibt es da auch so Webseiten zu, wo auf dem Ansatz basiert man an das Programmieren herangeführt wird.

Aber an den verschiedenen Ansätzen sieht man schon:
Man muss sich erst darüber klar werden, was man will. Und dann kann man von mir aus ja hier im Forum dazu konkrete Fragen stellen a-la "kennt jemand ne gute Webseite wo einem XYZ erklärt wird" oder "wo es solche Aufgaben gibt" oder was auch immer.

Denn wie gesagt. So pauschale Fragen wie Du sie stellst sind immer ein Hinweis darauf, dass man sich damit eben noch nicht wirklich auseinander gesetzt hat bzw. auch nicht wirklich ein Problemfeld hat, was man damit beackern will. SO ne Frage kann ja auch ruhig sein wie "Ich will so ein Spiel wie 'whatever' schreiben. Ist das realistisch und wie lange brauch ich?"
Aber nix davon in der Richtung ist in Deiner Frage und in Deinen Nachträgen.

Von daher sehe ich erstmal schwarz. Aber vielleicht hab ich ja Unrecht.
 
man hat auch überzogene Erwartungen was erste Ergebnisse anbelangt.
Ich glaube das kann beide Typen von Einsteigern gleichermaßen betreffen.


Meiner Meinung nach darf man durchaus Interesse für Programmierung haben ohne eine konkrete Anwendung zu haben. Man braucht deswegen nicht die Hoffnung aufgeben ;) -> Ich kann trotz fehlender Anwendung mittlerweile programmieren.

Dennoch ist es interessant warum du programmieren lernen möchtest. Und in welcher Situation du dich gerade befindest - Schüler?
Weiß man das, könnte man ggf. zielgerichteter Ratschläge geben, damit etwas vernünftiges aus dem Vorhaben wird.


Grundsätzlich kann jeder geistig gesunde Mensch programmieren lernen. Ich wüsste nicht, was einen abseits fehlender Motivation davon abhalten würde.
Ein guter Kurs, ein Mentor, … können dir den Einstieg erleichtern.


Wenn du sehr gut warden möchtest, muss langfristig wohl oder übel trotzdem ein Projekt her, sei es, dass du für eine Firma programmierst, für andere Leute etwas programmierst, dann doch irgendwann dein eigenes Projekt findest oder dich an OpenSource Projekten beteiligst: Übung macht den Meister ;)
 
Ich habe mal eine Frage wegen etwas anderem: ich habe jetzt cs condition zero und rufe mit ^ die cheats-Konsole auf. Wenn ich Z.B. weapon_ak47 eingebe, akzeptiert es scheinbar, aber ich besitze dann nicht diese waffe. Dieses 'weapon_ak47' habe ich von einer Seite im Net. Hat da jemand einen Tipp? Weil im Net finde ich das irgendwie nicht, also weiß nicht auf welcher Seite.
 
Gibt es kein Forum o.Ä. für "cs condition zero"? Da wäre die Frage wohl besser aufgehoben.
Zum Thema Programmieren: Versuche einen anderen, gut bekannten, Befehl. Wenn der funktioniert weißt du dass die Cheat-Konsole generell funktioniert.
 
Ja, habe ich schon, nämlich in andere Level springen, also geschlossene maps und das geht. Also generell geht's. Aber speziell mit neuen Waffen freischalten, z.B.maschinengewehr u.ä. geht bis jetzt nicht und muss mal sehen ob ich irgendwo den passenden cheat finde. Und so ein Forum extra für cs kenne ich nicht.
 
Spätere Entwickler haben sich nicht überlegt welche Sprache die Beste ist, sondern was sie überhaupt programmieren wollen. Es geht auch nicht darum den coolsten Code zu schreiben, sondern die Aufgabe zu erledigen - daran leiden sehr viele Entwickler und treiben der Firma die Kosten ins unermessliche.

Python wird oft von Linux SysAdmins verwendet um irgendwelche Daten zu verarbeiten, oder von Mathematikern um Daten zu plotten. Für Python gibt es da mächtige tools, die so einen Graphen ziemlich einfach realisieren. Java ist für alles gut, außer für Spiele :)

Programmieren lohnt sich auch nur, wenn man mindestens eine Ausbildung zum Softwareentwickler macht. Meistens wird für einen Job aber ein Informatik Studium vorausgesetzt. Welche Sprache man dann kann, ist irrelevant. 90% lernst eh im Job. Mit Java hat man aber etwas solides um überhaupt in ein Unternehmen reinzukommen.

Für das Studium selbst muss man überhaupt nicht programmieren können, aber es vorher zu können macht die super stressige Studiumszeit sehr einfach. Die meisten Studenten brechen ab, weil ihnen der Druck zu hoch wird, nicht weil sie es nicht könnten. Andere überziehen das Studium, bekommen in der Zeit kein BAfög mehr und müssen sich hoch verschulden. Bei mir im Studiengang haben nur 23% die Regelstudienzeit geschafft (Angewandte Informatik).

Also ja, lern Java wenn du Ausbildung oder Studium planst. Sonst lass es bleiben ;)
 
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