Grundsätzliches zu Back-Ups

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
227
Hallo,
hab heute mal wieder was über Datenverlust gehört und da hab ich mir gedacht, ich hab ja genug Platz auf meiner externen Festplatte (WD Red 3TB), warum nicht ein Back-Up machen?!
Dazu habe ich mir die Software "Acronis True Image WD Edition" runtergeladen...das schien mir am naheliegensten.

Ich habe da aber ein paar grunsätzliche Fragezeichen:
Angenommen meine interne Platte gibt mal den Geist auf und ich hab auf der externen ein Back-Up. Was mache ich dann? Neue interne kaufen, externe anschließen und dann? Erscheint dann so ein BIOS-Screen wo das Back-Up übertragen wird? Muss die Back-Up Software auch auf der externen installiert sein, damit das funktioniert?

Ich habe Win7 x64, falls das relevant sein sollte. Dann ist mir gerade noch aufgefallen, dass die interne Festplatte 512Byte Sektoren hat und die externe 4KB...keine Ahnung ob das wichtig ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Acronis startet man gewöhnlich (im Wiederherstellungsfall) über eine vom Programm erstellte CD!

Wenn Du das Image irgendwann einmal wieder zurückspielen willst, dann startest Du Deinen Rechner mit eben dieser CD und bedienst das Programm mit einer grafischen Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die interne HDD defekt ist, dann startet man ATI über die Notfall-CD. Die kann man mit dem Rescue Media Builder, der im Programm integriert ist, erstellen. Ich weiß aber nicht, in wie weit die WD-Edition von ATI da Funktionseinschränkungen hat.
Auf jeden Fall solltest du, wenn du ein Backup deiner internen auf die externe HDD erstellt hast, mit der Notfall-CD booten und das erstellte Image auf der externen HDD mal verifizieren. Wenn das erfolgreich verifiziert wird, dann klappt im Notfall auch die Wiederherstellung.
Es ist wichtig, die Notfall-CD mal zu testen, bevor der Notfall eintritt.
Die Sektorgröße der HDD spielt keine Rolle. Acronis True Image 2011 und neuer beachtet bei der Wiederherstellung das Alignment auf 4k Sektoren. Wie es da mit der WD-Edition aussieht, weiß ich nicht. Das kommt sicher drauf an, auf welcher Version die WD-Edition basiert.
 
Ah, für das ist diese Notfall-CD gut! haha, danke! Das stand irgendwie nirgendswo so direkt...

Dann werde ich mir gleich mal einen Rohling holen und das machen. Da muss ich ja dann irgendwas mit der Boot-Reihenfolge oder so einstellen, nehm ich an....Aber das lässt sich selbst rausfinden...
 
Zurück
Oben