Grundsätzliches zu Computerläden

Dann sag das du nichts von Kingston möchtest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Ich war schon seit 20 Jahren in keinem Computerladen mehr.
Darf man fragen, warum du das Zeug nicht billiger online bestellst?
Dann bekommst du EXAKT das, was du möchtest.
Ein Laden möchte dir immer erst das verkaufen, was er gerade da hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Whetstone
JoeDante schrieb:
Darf man fragen, warum du das Zeug nicht billiger online bestellst?
Keine Lust, den Rechner selbst zusammenzubauen oder den Bastelservice aus dem Forum in Anspruch zu nehmen. Wenn ich beim Laden kaufe, habe ich immer einen Ansprechpartner, falls etwas nicht gut laufen sollte. MF verschickt bestimmt auch zusammengebaute Rechner. Wenn es ein Problem gibt, dann viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
moonwalker99 schrieb:
Meine grundsätzliche Frage ist, ob ein solches Vorgehen in Ordnung ist, ob das viele andere Händler auch machen, oder eher nicht. Ich fühle mich nämlich leicht veräppelt und frage mich, ob ich diesem Händler noch eine Chance geben soll. Wozu frage ich hier im Forum nach einer passenden Zusammenstellung, wenn der Händler seine eigene Liste erstellt?
Also ob ein Vorgehen "in Ordnung" ist oder nicht hängt vom eigenen moralischen Kompass ab.
Vielleicht hat er auch gedacht, dass Du irgendeine Konfiguration ihm als Orientierung zugeschickt hast.

Quasi so "ich will ein rotes Auto" und dir wird ein magenta-farbenes verkauft weil auf Lager, günstiger und vielleicht weil der Verkäufer es schicker findet und dachte dass Du denselben Geschmack hast.

Aber wir können nur mutmaßen, frag morgen dann einfach mal nach :)

Ich habe aber leider persönlich keine guten Erfahrungen mit "Computerläden" gemacht. Aber meine Erfahrung bezieht sich auf 3 Shops und da war ich vor 12 Jahren mehrfach - also ich würde meinen Erfahrungsbericht mit Vorsicht genießen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
moonwalker99 schrieb:
Ist es so schwer, darauf zu antworten?
Das fragen wir uns auch, wenn wir nach dem Blatt Papier fragen, aber nur das hier bekommen:
moonwalker99 schrieb:
Wie schon gesagt:
RAM: Kingston
SSD: Kingston NV2
Kühler: Freezer A35
Board: MSI
;)

moonwalker99 schrieb:
MF verschickt bestimmt auch zusammengebaute Rechner. Wenn es ein Problem gibt, dann viel Spaß.
Wieso? Schickst das Ding hin und die reparieren es. So wie überall halt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JoeDante, Skudrinka und 2 andere
JoeDante schrieb:
Ein Laden möchte dir immer erst das verkaufen, was er gerade da hat.
Nein.
Ein Laden bestellt genau das, was man möchte, wenn man das bei der Bestellung angibt.
Ergänzung ()

moonwalker99 schrieb:
Keine Lust, den Rechner selbst zusammenzubauen oder den Bastelservice aus dem Forum in Anspruch zu nehmen.
Was versprichst Du Dir von dem Abwatschen des Forums hier?

moonwalker99 schrieb:
Wenn ich beim Laden kaufe, habe ich immer einen Ansprechpartner, falls etwas nicht gut laufen sollte.
Sehr gut beobachtet.

moonwalker99 schrieb:
MF verschickt bestimmt auch zusammengebaute Rechner. Wenn es ein Problem gibt, dann viel Spaß.
Du kennst Dich da wohl nicht so richtig aus ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, redjack1000 und moonwalker99
Mir ist zwar schon klar, dass Händler auf ihren Gewinn aus sind, aber mir ist letztes Jahr was passiert. Hatte für meinen Wagen bezüglich einer Reparatur zwei neue Nebelscheinwerfer in Erstausrüster Qualität übers Internet bestellt. Es sind sogar dieselben gewesen, die original verbaut sind und da hätte ich 2x 45 Euro zahlen müssen.

Gut, der Händler hatte sie auch zufällig im Angebot, denn normalerweise hätten sie 56 Euro gekostet. Jetzt wollte ich den Wagen aber schnell fertig bekommen und wir haben hier um die Ecke einen Ersatzteil Händler. Hatte gefragt, ob er die Nebelscheinwerfer da hätte. Er hätte sie auch erst bestellen müssen und als er pro Nebelscheinwerfer 120 Euro haben wollte, fragte ich welche Marke. Es war dieselbe Marke, was ich bereits bestellt hatte.

Hatte auch gefragt, ob es sich um eine Betrag für beide Nebelscheinwerfer handeln würde und meinte, pro Scheinwerfer. Na ja, habe sie natürlich nicht gekauft, aber hier sieht man wieder, dass Preise vergleichen schon was ausmachen kann.
 
moonwalker99 schrieb:
Ein Forum ist zum Diskutieren da, oder? Da kann man doch fragen, wie die Erfahrungen anderer Leute aussehen.
Wäre nützlich, wenn alle denselben Laden nutzen, da kann man sich sinnvoll austauschen.

Ansonsten kennt keiner deinen Laden - also rede mit dem guten Mann und schau, was sich machen läßt.

Geht er darauf nicht ein, ist es der falsche Laden. Ist doch nicht so schwer.

Meiner diskutiert auch gern, weil er ja 'Ahnung' zu haben glaubt, aber am Ende bestellt er nach meinem Wunsch. Mehr will ich nicht, da die Preise meist in Ordnung sind (für einen Laden).
 
Luediinator schrieb:
Ich würde mal behaupten (aus meiner Erfahrung im Einkauf allerdings im Großflächenhandel) das sich ein kleinerer Händler eher auf eine handvoll Händler einschiesst, um halbwegs akzeptable Konditionen zu erhalten. Trotz allem wird er nicht näherungsweise die Preise von Mindfxxxxxx und Co. erreichen können. Und es wird ach vorkommen, dass „seine“ Händler nicht alle Marken führen.
Bei meinem Händler genau andersrum. er kann mir nahezu jede Konfig bestellen was nicht mal MF oder andere Online Händler hinbekommen. Dazu sind die Priese auch im großen und ganzen vergleichbar. Wenn Ich mir die ganzen Konfig die Ich bei GH habe vergleiche mit Händlern die dann alles liefern könnten gibt es da so gut wie nie nur einen. Da muss man dann schon bei 2 oder 3 verschd bestellen um alles so zu kaufen wie gewünscht.
 
@moonwalker99 ich weiß nicht was das für ein Computerladen ist, aber die, die ich kenne haben einen Webauftritt wo man sich im Vorfeld informieren kann was verfügbar ist.
 
@cyberpirate Ja, so unterschiedlich kann das sein. Um so wichtiger in die Kommunikation mit dem Händler zu gehen. Bei mir in der Gegend fokussieren die Händler scheinbar mehr auf Service statt Verkauf.
 
Bei 'Computerläden' gibt es ja ein großes Spektrum. Vom Ein-Raum-Geschäft mit angeschlossener Werkstatt, bis zur Filiale einer Kette in Saturn/Media Markt Größe. Eine allgemeine Aussage, was üblich ist, kann man daher gar nicht treffen. Ich bin daher auch der Meinung, dass hier die Kommunikation mit dem Händler mangelhaft war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben