Grundsätzliches zu Computerläden

moonwalker99 schrieb:
. Ich möchte nicht im Internet bestellen, sondern vor Ort kaufen.
moonwalker99 schrieb:
. Bevor ich Kingston kaufe, kaufe ich lieber gar nichts.
Dann wird es nichts mit dem neuen Rechner..

Also ehrlich, aus was zielt der Thread hier ab?
Entweder du nimmst das Angebot welches man dir lokal anbietet an, oder eben nicht.
Was ist unser part?

Es ist irgendwo löblich, dass du nur lokal kaufen magst.
Aber dann musst du dich mit der Realität abfinden, dass dort nicht alles zu haben ist, wie online.
Was kein Geheimnis ist.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
dann bekomme ich genau die Komponenten, die ich auch haben möchte.
Die Sachen kauft er ja auch online... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
moonwalker99 schrieb:
Ich will RAM von G.Skill und kriege Kingston, statt einer SSD von Kioxia ebenfalls Kingston. Bevor ich Kingston kaufe, kaufe ich lieber gar nichts.
also erstmal vorneweg:
G.Skill ist sowas wie "Hama" bei Computer Mäusen, die kaufen allen mögliche Restposten auf, kleben ihren Namen drauf und verscherbeln es weiter.
Kingston ist zwar grundsätzlich auch kein "Hersteller", hat aber schon einen wesentlich besseren Ruf als G.Skill.
Kioxia ist die (ehemalige) Speicher Sparte von Toshiba und damit einer der "renommiertesten" Speicher Hersteller überhaupt und kein Dritt-Laden der nur seinen Namen drauf schreibt.

zum eigentlichen Thema:
hast du explizit gesagt, dass du GENAU diese Teile haben möchtest oder hattest du die als "Beispiele" genannt?
Ein kleiner Händler/Computer-Laden hat es heute eh schon extrem schwer zu überleben.
wenn du da eine Anfrage stellst, dann kann der nicht 100 Distributoren anfragen, wer EINE davon gerade günstig liefern kann. Der hat sein Standard Portfolio und Lieferanten und bietet das an, natürlich auch das, was er "auf Lager" hat.

wenn ich nicht genug Ahnung hätte, mir meinen Rechner aus den Einzelteilen verschiedener Lieferanten selber zusammen zu bauen, dann würde ich an deiner Stelle die Sache anders angehen:
wenn der HÄNDLER dir das so zusammenstellt und als Komplettestem verkauft, dann hat er auch die Gewährleistung dafür zu übernehmen! D.h. wenn da irgendwas nicht funktioniert, dann weiß er ganz genau, dass du bei ihm auf der Matte stehst und er das wieder gerade biegen muss. Er wird also schon aus eigenem Interesse versuchen, dir keinen Kernschrott anzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, moonwalker99 und madmax2010
Was genau für Hardware wurde den herausgesucht vom Händler?
Man muss sich ja nicht immer auf bestimmte Marken und Modelle fixieren, oftmals hat man dadurch als Kunde kein Vorteil.
 
Ist mein Thread zu schwer zu verstehen? Ich habe mich hier im Forum beraten lassen und die Komponenten so gewählt, dass sie für meinen Einsatzzweck am besten passen. Ich hatte auch den Thread angegeben. Also nochmal für alle:
  • ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
  • AMD Ryzen 7 8700G
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • 64GB G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000
  • KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB
  • be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
Der Händler hat mir dann ein Angebot ausgedruckt, das ich mir später zu Hause genauer angeschaut habe. Die Komponenten sind ganz andere als die von mir genannten. Nachfragen kann ich erst morgen früh.

Meine grundsätzliche Frage ist, ob ein solches Vorgehen in Ordnung ist, ob das viele andere Händler auch machen, oder eher nicht. Ich fühle mich nämlich leicht veräppelt und frage mich, ob ich diesem Händler noch eine Chance geben soll. Wozu frage ich hier im Forum nach einer passenden Zusammenstellung, wenn der Händler seine eigene Liste erstellt?
 
Grundsätzlich ist jeder Laden anders und daher kann man nichts pauschalisieren.

Denn auch diese Händler haben wie User hier unterschiedliche Ansichten und Meinungen.

Fakt ist das du das Gespräch mit ihm suchen musst um das zu bekommen was du willst.

Und ob das Verhalten in Ordnung ist musst auch die für dich entscheiden... Das ist auch eine persönliche Einstellung dazu.
 
Alles Dinge die du mit deinem Händler, aber nicht mit uns abklären kannst.
Wir haben doch nichts damit zu tun?!


moonwalker99 schrieb:
ob ein solches Vorgehen in Ordnung ist,
Wenn du es nicht in Ordnung findest, such dir einen anderen Händler.

moonwalker99 schrieb:
ob das viele andere Händler auch machen,
Keine Ahnung, ich kaufe online. Ausschließlich.

moonwalker99 schrieb:
ob ich diesem Händler noch eine Chance geben soll.
Deine Entscheidung.

moonwalker99 schrieb:
Nachfragen kann ich erst morgen früh.
Und das ist das einzig richtige, mit ihm reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und CaptainLuftikus
moonwalker99 schrieb:
Meine grundsätzliche Frage ist, ob ein solches Vorgehen in Ordnung ist
Ja ist es. Der Händler hat dir einfach an Angebot gemacht, das sich unterscheidet, nicht mehr und nicht weniger.
Geh zum Händler, bespreche das mit dem Händler oder lass es bleiben, deine Entscheidung.

Ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Btw, ich würde dir deinen Wunsch, nur mit anderem Speicher anbieten........

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CaptainLuftikus und bondki
Marken alleine sagen erstmal wenig aus, ist ja eh oft alles das gleiche. Der Teufel liegt eher im Detail.
Kannst ja morgen nochmal mit dem Händler reden, das du explizit bestimmte Modelle haben willst.
Alle Händler machen das aber meines wissens nicht.
 
Skudrinka schrieb:
Alles Dinge die du mit deinem Händler, aber nicht mit uns abklären kannst.
Wir haben doch nichts damit zu tun?!
Genau deswegen habe ich eine grundsätzliche Frage gestellt, um zu fragen, was bei Händlern üblich ist. So viel Erfahrung dürfte in diesem Forum schon vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JoeDante, CaptainLuftikus und eine weitere Person
moonwalker99 schrieb:
Meine grundsätzliche Frage ist, ob ein solches Vorgehen in Ordnung ist, ob das viele andere Händler auch machen, oder eher nicht. Ich fühle mich nämlich leicht veräppelt und frage mich, ob ich diesem Händler noch eine Chance geben soll. Wozu frage ich hier im Forum nach einer passenden Zusammenstellung, wenn der Händler seine eigene Liste erstellt?
Ich frage direkt im Laden nach wieso und warum. Basierend darauf treffe ich eine Entscheidung, ob ich weiterhin da einkaufe oder nicht. Ich frage nicht in Foren nach zu solchen einfachen "Problemen", die man mit seiner Lebenserfahrung selbst treffen kann.

Ich verstehe nicht, wieso man für so was so ein Thread öffnen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ja, bei Kleinhändlern ist das eher üblich.
moonwalker99 schrieb:
Genau deswegen habe ich eine grundsätzliche Frage gestellt, um zu fragen, was bei Händlern üblich ist. So viel Erfahrung dürfte in diesem Forum schon vorhanden sein.
Aber wurde ja auch schon ausgeführt, wieso dem so ist, und dass es so ist.


Ich verstehe nicht, wieso man für so was so ein Thread öffnen muss?

Und ich verstehe nicht, wieso dich das stört. Is ja schön, dass du ein Vorgehen etabliert hast.
 
moonwalker99 schrieb:
Ist mein Thread zu schwer zu verstehen?

Ja, weil keiner dabei war. Wir können also nur raten und mutmaßen. Wenn du mit deiner Liste dahin gegangen bist und dem Verkäufer gesagt hast, dass du genau diese Komponenten möchtest, dann ist es natürlich sehr sehr komisch, wenn er dir etwas Alternatives anbietet einfach so. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke daher eher, dass das Problem bei dir bzw. der Kommunikation lag.

Grundsätzlich kann ein kleiner Händler nicht jede Komponente von jedem Hersteller vor Ort haben und bekommt natürlich auch nicht auf alles gute Preise, einfach weil er jede Komponente nur sehr wenig braucht. Ob SSD1 oder SSD2 ist häufig auch sehr egal, weil viele Komponenten sehr identisch sind und sich nur marginal unterscheiden. Hier wird häufig z.B. X nur empfohlen, weil der Preis besser ist. Bei einem kleinen Händler kann aber auch eine "teurere" Komponente günstiger sein, weil er davon mehr gekauft hat. Dann wäre die Empfehlung hier "falsch".


Daraus ergeben sich 2 Möglichkeiten für den Händler:

1) Er kauft extra für dich die einzelnen Komponenten und baut diese dann zusammen. Allerdings wird hier Vorkasse verlangt. Zusätzlich zu etwas höheren Kaufpreisen kann man auch noch mal mit ~200€ für den Zusammenbau rechnen. Ebenso sollte man von 1-2 Wochen ausgehen bis man den PC hat.

2) Er bietet dir ähnliche Komponenten an bzw. ersetzt Komponenten, dir er nicht hat. Dann kannst du sehr viel schneller mit dem PC rechnen und auch mit etwas besseren Preisen.

-> Der Vorteil ist dann natürlich, dass man bei Problemen einen Ansprechpartner hat. Im Inet muss dann häufig der gesamte PC verschickt werden und man wartet mitunter mehrere Wochen. Vor Ort kann er häufig schnell helfen und testen was kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und wirelessy
oicfar schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man für so was so ein Thread öffnen muss?
Weil ich fragen wollte, welche Erfahrungen andere Leute mit ihren Händlern machen. Ich kaufe mir nicht jedes Jahr einen neuen Rechner, so oft gehe ich also nicht hin.

wirelessy schrieb:
Aber wurde ja auch schon ausgeführt, wieso dem so ist, und dass es so ist.
Die meisten Leute haben hier geschrieben, dass ich den Händler fragen soll.

Ich hatte im Eingangsposting diese Frage gestellt: "Kann ich davon ausgehen, dass jeder Computerladen die hier besprochenen Komponenten über den Großhandel bestellen kann?"
Ist es so schwer, darauf zu antworten?
 
moonwalker99 schrieb:
Ist es so schwer, darauf zu antworten?
So ein kleiner 0815 Laden wird kaum an dem Großhandel angeschlossen sein.
Er kauft genau so wie wir, online ein.
Vielleicht mit ein paar Prozent Rabatt, aber dahinter steckt nichts spektakuläres.

Am Ende kann er dir alles besorgen, was du möchtest, wenn er es für dich bei Mindfactory einkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ayo34
moonwalker99 schrieb:
Weil ich fragen wollte, welche Erfahrungen andere Leute mit ihren Händlern machen. Ich kaufe mir nicht jedes Jahr einen neuen Rechner, so oft gehe ich also nicht hin.


Die meisten Leute haben hier geschrieben, dass ich den Händler fragen soll.

Ich hatte im Eingangsposting diese Frage gestellt: "Kann ich davon ausgehen, dass jeder Computerladen die hier besprochenen Komponenten über den Großhandel bestellen kann?"
Ist es so schwer, darauf zu antworten?
Du hast nen Haufen Antworten mit Erklärungen bekommen. Was fehlt dir noch?
 
Ist halt so wie bei freien Autowerkstätten. Je nach Großhändler haben die gewisse Konditionen und auch z.T. bestimmte Produkte/ Hersteller die nicht gelistet sind. Frag deinen Händler.
 
irgendwie hab ich den Verdacht, dass du ein Kommunikationsproblem mit deinem Händler hast.

Sagst du einem Händler, dass du für einen Computer mit den folgenden spezifischen Komponenten (Auflistung der einzelnen spezifischen Produkte) ein Angebot willst, dann wird der Händler dir das erstellen. Natürlich darf man sich nicht wundern, wenn die Preise von den tollen Geizhalskursen abweichen, da nicht jeder Händler, vor allem nicht die Lokalen, die perfekten Konditionen beim Großhändler haben.
Entweder du hast das nicht entsprechend kommuniziert, oder aber, dieser Händler ist kein guter "Händler des Vertrauens".

Nachdem der Händler das Angebot erstellt hat, kann und darf er natürlich noch seinen Senf dazu geben, dass er alternative Teile günstiger bekommen kann, die im Gegenzug die gleiche Performance bringen, usw.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
So ein kleiner 0815 Laden wird kaum an dem Großhandel angeschlossen sein.
doch, notfalls schließen sich Händler aus einer Region zu einer Art "Bestell Kooperative" zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und iron_monkey
Zurück
Oben