Grundsätzliches zu Computerläden

Skudrinka schrieb:
Er kauft genau so wie wir, online ein.
Kein Großhandel? Das war mir so nicht bewusst. Aha.

Vor ein paar Jahren wollte ich bei ihm DDR3-RAM kaufen. Da sagte er, dass er diesen RAM nicht mehr bestellen kann. Hier im Forum haben dann einige Leute überrascht reagiert.
 
dan suche da ev anderen laden
 
catch 22 schrieb:
doch, notfalls schließen sich Händler aus einer Region zu einer Art "Bestell Kooperative" zusammen

Das ist sehr sehr unterschiedlich. Natürlich kann es Zusammenschlüsse geben, aber das ist nicht der Standard. Ich kenne einige PC Shops die auf eigene Rechnung agieren. Viele Onlineshops wie Mindfactory verkaufen auch an Händler und haben da bestimmte Konditionen.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/39
https://www.alternate-b2b.de/html/product/1898270

Gewerbliche Kunden können dann ohne Mehrwertsteuer bestellen und bekommen häufig 2-3% bessere Preise. Ab einer bestimmten Abnahmemenge auch mehr. Die Marge ist in dem Bereich aber nicht gerade groß für kleine Händler.
 
Ich kaufe fast alles bei ARLT, da bekomme ich zu 99% auch die Ware die ich haben möchte. Der kleine Händler im Ort kann, bei mir jedenfalls, nur die Ware liefern die er bei seinem Hardware Distributor auch zugeteilt bekommt.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, bei einigen Teilen ist es mir völlig egal ob Marke x oder y. Völlig in Ordnung wenn er dann y verbaut weil er es noch im Laden hat oder günstiger Ran kommt.
 
testwurst200 schrieb:
Völlig in Ordnung wenn er dann y verbaut weil er es noch im Laden hat oder günstiger Ran kommt.
Hier wurde bereits gesagt, dass eine Kingston NV2 nicht zu empfehlen ist.
 
testwurst200 schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich, bei einigen Teilen ist es mir völlig egal ob Marke x oder y. Völlig in Ordnung wenn er dann y verbaut weil er es noch im Laden hat oder günstiger Ran kommt.

Kann ich so unterschreiben. Allerdings sollte man sich dann ein Angebot geben lassen, welches man noch mal abchecken kann. Blind vertrauen würde ich da auch nicht, gerade wenn ich den Händler nicht gut kenne. Aber genau das hat der Händler ja auch gemacht.

Er hat sich Zeit genommen und ein alternatives Angebot mitgegeben. Damit ist der Kundenkontakt bisher ja -EV für ihn.
Ergänzung ()

moonwalker99 schrieb:
Hier wurde bereits gesagt, dass eine Kingston NV2 nicht zu empfehlen ist.

So pauschal funktioniert das nicht. Ich würde sie auch nicht nehmen, aber zu einem guten Preis muss sie nicht verkehrt sein in deinem Office PC. Es ist eben ein Vorschlag. Du kannst natürlich auch eine andere SSD auswählen. Am Ende ist ja auch die Frage, welches Budget du hast.

Du hättest auch einfach mal das Angebot photographieren können und hier rein stellen. Dann könnte man sagen was okay ist und was nicht. Der Artic Freezer A35 wird zum Beispiel sehr häufig empfohlen.
 
wirelessy schrieb:
Und ich verstehe nicht, wieso dich das stört. Is ja schön, dass du ein Vorgehen etabliert hast.
Ich möchte es einfach verstehen. Und das ist nicht mein etabliertes Vorgehen. Jeder, den ich kenne, würde genauso wie ich handeln.

Ich wollte letzte Woche Microsoft 356 Family online kaufen wollen. Ich habe schon häufiger was bei den bestellt. Aber immer Im Store abgeholt und da bezahlt. Nun im Bezahlschritt für die Office Lizenz konnte ich nur Sofortüberweisung und CC auswählen. Kein Paypal oder andere von den vielen Zahlungsarten. Auf der Infoseite zu den Zahlungsarten stand nichts zu irgendwelchen Einschränkungen. An sich müsste ich in dem fall doch im Forum fragen, was Sache ist. Ich griff zum Hörer und rief die Hotline an. Ich bekam eine Info, die aber für mich nicht logisch war. Ich sollte es Als Gast bestellen. Dann sollte es gehen. Ich habe eine Mail an den Support geschickt und bekam erst nach 2 Tagen eine Antwort. Und ja, die haben eine Beschränkung bei solchen Online Lizenzen. Ich bat nur noch die Support-Mitarbeiter über diesen Kenntnistand zu informieren, damit man als Kunde keine Falschinformationen bekommt.

Ich will damit sagen, dass man bei solchen einfachen Herausforderungen nicht gleich irgendwo ein Thread öffnen muss. Vieles lässt sich direkt klären.
moonwalker99 schrieb:
Weil ich fragen wollte, welche Erfahrungen andere Leute mit ihren Händlern machen. Ich kaufe mir nicht jedes Jahr einen neuen Rechner, so oft gehe ich also nicht hin.
Hat an sich nichts mit Computerzubehör zu tun. Kann dir bei jedem Angebot passieren. z.B. wenn du dir ein spezielles Rad mit ausgewählten Komponenten zusammenbauen lässt. Ein guter Händler gibt dir gleich die Info, wieso Teil X/Y im Angebot steht und nicht das, was du haben wolltest, mit.
 
oicfar schrieb:
Ich will damit sagen, dass man bei solchen einfachen Herausforderungen nicht gleich irgendwo ein Thread öffnen muss.
Ein Forum ist zum Diskutieren da, oder? Da kann man doch fragen, wie die Erfahrungen anderer Leute aussehen.

oicfar schrieb:
Ein guter Händler gibt dir gleich die Info, wieso Teil X/Y im Angebot steht und nicht das, was du haben wolltest, mit.
Das würde ich auch erwarten. Wenn ich mit einer Liste von hier in den Laden gehe und die Liste dann ganz anders aussieht, dann kann man sich ein paar Fragen stellen.
 
moonwalker99 schrieb:
Das würde ich auch erwarten. Wenn ich mit einer Liste von hier in den Laden gehe und die Liste dann ganz anders aussieht, dann kann man sich ein paar Fragen stellen.

Genau, die erste Frage wäre an den Händler, warum er die Komponenten geändert hat. Je nach Antwort würde dann die zweite Frage ausfallen. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du da nicht weiter gefragt hast.

Hätte dich der Händler irgendwie über den Tisch ziehen wollen, dann hätte er dir sicherlich kein Angebot ausgedruckt und dir mitgegeben, sondern versucht direkt etwas zu verkaufen.
 
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moonwalker99 schrieb:
dann kann man sich ein paar Fragen stellen.
Richtig, aber die können wir dir nicht beantworten.
Deinem Händler musst du die Fragen stellen.
 
catch 22 schrieb:
doch, notfalls schließen sich Händler aus einer Region zu einer Art "Bestell Kooperative" zusammen
Genau so ist es.

Wir hatten einen "Zwischenhändler" für den Laden und dort konnte man fast alles bestellen, was es so an Bauteilen gibt.

Wenn mir ein Kunde eine Bestellung ohne Finanzlimit gegeben hat, dann habe ich genau die gewünschten Teile bestellt.
Das konnte aufgrund von Lieferzeiten manchmal etwas länger dauern.

Mit Finanzlimit habe ich natürlich manchmal günstigere Teile bestellt.
So einfach ist das.

Je nach dem, was Du mit dem Händler ausgemacht hast, hat er bestellt.
Scheinbar gab es da ein Finanzlimit.
 
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Skudrinka schrieb:
Richtig, aber die können wir dir nicht beantworten.
Ihr könnt mir aber beantworten, was denn normalerweise üblich ist.

Halten wir fest, Kioxia ist wohl ein sehr guter Hersteller für SSD. Beim RAM sollen G.Skill und Kingston gleich gut sein, weil sie alles aufkaufen und ihren Namen drauf kleben.

Nach meinen Erfahrungen mit Kingston USB-Sticks habe ich da vielleicht ein paar Vorurteile.
 
moonwalker99 schrieb:
Ihr könnt mir aber beantworten, was denn normalerweise üblich ist.

Haben wir? Weitere Fragen?

moonwalker99 schrieb:
Halten wir fest, Kioxia ist wohl ein sehr guter Hersteller für SSD. Beim RAM sollen G.Skill und Kingston gleich gut sein, weil sie alles aufkaufen und ihren Namen drauf kleben.

Fast jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte im Sortiment. Manchmal überzeugt der Preis, manchmal die Qualität. Am Ende ist es ja immer eine Preis/Leistungssache. Generell einen Hersteller nicht zu empfehlen ist meistens falsch.
 
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moonwalker99 schrieb:
Halten wir fest, Kioxia ist wohl ein sehr guter Hersteller für SSD. Beim RAM sollen G.Skill und Kingston gleich gut sein
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
 
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moonwalker99 schrieb:
Ihr könnt mir aber beantworten, was denn normalerweise üblich ist.
Du liest sehr selektiv ... .

moonwalker99 schrieb:
Nach meinen Erfahrungen mit Kingston USB-Sticks habe ich da vielleicht ein paar Vorurteile.
Mein langlebigster USB-Stick ist von Toshiba, an zweiter Stelle kommt Kingston.
Meine kurzlebigste externe Festplatte der Markenhersteller kommt von Toshiba.
Ist Toshiba nun gut oder schlecht?

Der Kingston-RAM im PC meiner Tochter ist schon mal wegen Übertaktung ausgefallen, der in meinem PC trotz Übertaktung noch nicht.

Ist Kingston nun gut oder schlecht?
 
wuselsurfer schrieb:
Meine kurzlebigste externe Festplatte der Markenhersteller kommt von Toshiba.
Und bei mir im Server sind es die ältesten, mit knapp 60.000h.
So ists eben.
Man kann Glück oder Pech haben.
 
wuselsurfer schrieb:
Ist Kingston nun gut oder schlecht?
Ich habe Vorurteile. Also schlecht.

Jetzt könnte man sich fragen, ob teure Produkte etwas besser sind als billige. Vermutlich wird schon etwas dran sein.
 
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