Grundsätzliches zu Computerläden

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.928
Hier werden verschiedene Zusammenstellungen empfohlen und diskutiert. Kann ich davon ausgehen, dass jeder Computerladen die hier besprochenen Komponenten über den Großhandel bestellen kann?

Ich war heute beim Laden meines Vertrauens um mir ein Angebot einzuholen. Auf dem ausgedruckten Blatt waren bis auf die CPU nicht die Komponenten verzeichnet, die ich haben wollte. RAM und SSD von Kingston, so als ob er den Preis künstlich drücken wollte. Oder vielleicht möchte er die Komponenten loswerden, die er selber in seinem Geschäft hat.

Muss mir das zu denken geben? Oder muss ich davon ausgehen, dass ein kleiner Laden nicht an alle Komponenten herankommt?
 
Scan doch das "Angebot" mal ein oder mach nen Bild von.

Grundsätzlich aber hat der Verkäufer in jedem Geschäft der Welt nur eines im Sinn, sein maximaler Gewinn.
Und das schließt natürlich auch ein, seine Restposten an den vermeintlich ahnunglosen Kunden loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, iron_monkey, GTrash81 und eine weitere Person
Die kleinen Läden müssen profitorientiert handeln. Die user hier nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, iron_monkey, GTrash81 und eine weitere Person
Moin,

hast du ihm genaue Bezeichnungen der Komponenten mitgeteilt? Wenn nicht, dann bietet der Händler auch nur das an, was er auf Lager hat bzw. kurzfristig besorgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, GTrash81, BarBaer und eine weitere Person
moonwalker99 schrieb:
Muss mir das zu denken geben?
Nein.

moonwalker99 schrieb:
Oder muss ich davon ausgehen, dass ein kleiner Laden nicht an alle Komponenten herankommt?
Kommt der Laden ran, wenn er es will.


moonwalker99 schrieb:
Auf dem ausgedruckten Blatt waren bis auf die CPU nicht die Komponenten verzeichnet, die ich haben wollte. RAM und SSD von Kingston
Hast du gesagt, dass du das genauso haben möchtest, wie du es vorgelegt hast?

CU
redjack
 
Wie willst du aus einer einzelnen Beobachtung bei einem einzelnen Laden Grundsätzliches ableiten?

Du willst etwas haben.
Kann er das umsetzten -> super
Kann der das nicht umsetzen -> nicht super

moonwalker99 schrieb:
Oder muss ich davon ausgehen, dass ein kleiner Laden nicht an alle Komponenten herankommt?
Kommt drauf an ob er das will. Wenn du dran kommst, kommt ein Laden auch dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Bei mir kann ich danebenstehen, während er checkt, was von meiner Liste so geht. Da kann ich direkt disskutieren :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, GTrash81, [ACE].:SHARK:. und eine weitere Person
Es wäre schon hilfreich, wenn du deine Vorgaben (detailiert) und das erhaltene Angebot (detailiert) teilen würdest, um das hier zu besprechen; ansonsten ist das hier wenig zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., BarBaer und loser
moonwalker99 schrieb:
Ich war heute beim Laden meines Vertrauens um mir ein Angebot einzuholen. Auf dem ausgedruckten Blatt waren bis auf die CPU nicht die Komponenten verzeichnet, die ich haben wollte.
Wenn es ein Laden deines Vertrauens ist, dann frag doch da nach. Oder traust du dich nicht?
moonwalker99 schrieb:
Muss mir das zu denken geben? Oder muss ich davon ausgehen, dass ein kleiner Laden nicht an alle Komponenten herankommt?
Ich mache mir eher Gedanken, wieso man die Leute nicht direkt fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, GTrash81, MikeLitoris und 5 andere
Ich würde mal behaupten (aus meiner Erfahrung im Einkauf allerdings im Großflächenhandel) das sich ein kleinerer Händler eher auf eine handvoll Händler einschiesst, um halbwegs akzeptable Konditionen zu erhalten. Trotz allem wird er nicht näherungsweise die Preise von Mindfxxxxxx und Co. erreichen können. Und es wird ach vorkommen, dass „seine“ Händler nicht alle Marken führen.
Suche doch das Gespräch im Laden deines Vertrauens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und loser
madmax2010 schrieb:
Wie willst du aus einer einzelnen Beobachtung bei einem einzelnen Laden Grundsätzliches ableiten?

Das Grundsätzliche bezieht sich allgemein auf Computerläden. Ich möchte nicht im Internet bestellen, sondern vor Ort kaufen. Die Liste der Komponenten hatte er per Mail bekommen, von daher ist die Bezeichnung schon korrekt.

midwed schrieb:
Es wäre schon hilfreich, wenn du deine Vorgaben (detailiert) und das erhaltene Angebot (detailiert) teilen würdest, um das hier zu besprechen; ansonsten ist das hier wenig zielführend.

Ich hatte in diesem Thread hier nach einer Zusammenstellung gefragt: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-multimedia-pc.2191230/

Ich gehe davon aus, dass ich hier sehr gute Tipps bezüglich Hardware bekomme, und dass mein Geld mit diesen Tipps am besten angelegt ist.

Ich will RAM von G.Skill und kriege Kingston, statt einer SSD von Kioxia ebenfalls Kingston. Bevor ich Kingston kaufe, kaufe ich lieber gar nichts.
Ergänzung ()

Luediinator schrieb:
Trotz allem wird er nicht näherungsweise die Preise von Mindfxxxxxx und Co. erreichen können.
Es geht mir nicht um die Preise. Mir ist klar, dass ich etwas mehr zahlen muss als bei MF.

Sagen wir so, die Komponenten, die er gelistet hat, sind vom Preis her ok. Ich will aber ganz andere.
 
so lange es keine Kingston NV1 oder NV2 ist, ist das nicht sooo schlimm. Aber wenn er dir statt einer angefragten gescheiten SSD Discounter Ramsch verkaufen will, wuerde ich schon mal nachfragen..
Sag mal was er dazu meint und bitte ihn um exakte BEzeichnungen
 
moonwalker99 schrieb:
Ich will RAM von G.Skill und kriege Kingston, statt einer SSD von Kioxia ebenfalls Kingston. Bevor ich Kingston kaufe, kaufe ich lieber gar nichts.
G.Skill und Kioxia sind pauschal weder besser noch schlechter als Kingston; kommt immer auf das jeweilige produkt an.

Ich will aber ganz andere.
hast du das auch dem händler deines vertrauens gesagt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
moonwalker99 schrieb:
Hier werden verschiedene Zusammenstellungen empfohlen und diskutiert. Kann ich davon ausgehen, dass jeder Computerladen die hier besprochenen Komponenten über den Großhandel bestellen kann?
In der Regel hat ein Computerladen keine Verträge mit allen Großhändlern sondern nur mit einem oder zweien. (Wobei es ja nicht so viele gibt, hab ich das Gefühl). Aber meine Zeit als ich bei einem kleinen Computerladen gearbeitet habe, ist schon lange lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
moonwalker99 schrieb:
Ich hatte in diesem Thread hier nach einer Zusammenstellung gefragt: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-multimedia-pc.2191230/
moonwalker99 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ich hier sehr gute Tipps bezüglich Hardware bekomme, und dass mein Geld mit diesen Tipps am besten angelegt ist.
Weiterhin viel Text und wenig bis gar keine Informationen. Ich sehe immer noch keine gesamte und übersichtliche Auflistung deiner Anforderungen bzw. deiner explizit gewünschten Komponenten und dem Angebot inkl. der angebotenen Teile vom "Laden des Vertrauens" - und nicht das in Teilen über zwanzig Beiträge verteilt oder eben gar nicht mal gelistet.

Um hier fundiert Tipps bezüglich Hardware zu bekommen, musst du selbst auch schon was dafür tun. Dem kommst du nach wie vor nicht (übersichtlich und für User angenehm zu handhaben) nach. In keinster Weise nachvollziehbar, warum du dieser Anforderung hier nicht nachkommst - Auflistung aus deiner E-Mail und Angebot (ggf. auch geschwärzt) posten, fertig.

Davon mal abgesehen, einfach mal im "Laden des Vertrauens" mal selbst nachzufragen, was mitunter (auch) zielführend(er) wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JoeDante
@moonwalker99:
die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte. der Freezer A35 ist deutlich schlechter als der Peerless Assassin 120 SE, je nach CPU aber auch völlig ausreichend. mittlerweile gibt es mit dem Freezer 36 nen besseren nachfolger.


nochmal: hast du den händler schon darauf angesprochen? ist im zweifel zielführender als dieser thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Was genau willst Du denn jetzt von uns? Willst Du das wir sagen "oh ja alle Computerläden sind scheiße" und wir fühlen uns danach alle besser?

Warum fragst Du nicht im Laden nach, warum er dir nicht die Produkte anbietet die Du genannt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, JoeDante, redjack1000 und eine weitere Person
Na ja, wenn ich hier vor Ort zum Beispiel zum PC-Händler Arlt gehe, dann bekomme ich genau die Komponenten, die ich auch haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben