Grundsatzfrage: Kredit genommen, direkt kurz danach Insolvenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RitterderRunde

Lt. Commander
Hallo meine Freunde,

ich habe einen durchaus aktuellen echten Fall, den ich mit euch besprechen möchte.

Person X hat sich Geld geliehen (Kredit von einer Bank) für freie Verfügung aber wollte sie intern als „Umschuldung“ verwenden + Geld über haben.

Jedoch wurde kurz danach dieses Geld nachweislich geklaut.

Nun Fazit:

Doppelte Schulden
Eindeutig nun „überschuldet“.

Was rät ihr ihm?

Kripo ist aktiv, Geld unwahrscheinlich zurück zu holen.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung, der Kredit ist 2 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kripo ermittelt bei Diebstahl? War das nicht eher ein Einbruch oder gar Raub?

RitterderRunde schrieb:
Was rät ihr ihm?
Über welche Summe sprechen wir?

Die Kripo wird da gar nicht ermitteln, da kommt nach 3 Monaten n einstellungsbescheid weil kein Täter ermittelt werden konnte und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
RitterderRunde schrieb:
Was rät ihr ihm?
Anwalt und/oder Schuldnerberater. Die können sich alle Daten ansehen und dann viel besser etwas empfehlen als wir das aus der Ferne mit den wenigen Infos jemals könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Karan S'jet
Ich denke, sollte der betroffene, mal Kontakt zu einer Schuldnerberatung aufnehmen.

Cu
redjack

Die Kripo ist da aktiv, da der Mensch Opfer eines „Pig Slaughers“ wurde.

Das Geld wurde auf eine Bank überwiesen und diese vermeintliche Bank ist Fake und Joa.. Geld ist weg.

Sitz in UK aber nun doch in Honk Kong. 🥲

Wieso gibt dein Bekannter bei der Aufnahme des Kredits als Bankkonto eine Bank in UK oder Hong Kong an als referenzkonto?

Nochmal: Über welche Summe sprechen wir?

Und weil ich offensichtlich nicht so firm bin und zu dumm zu google, was soll "pig Slaughter" sein?

RitterderRunde schrieb:
Die Kripo ist da aktiv, da der Mensch Opfer eines „Pig Slaughers“ wurde.
Was meine Empfehlung nach Professioneller Hilfe weiter bestärkt. Verschuldet und dann, statt den neuen Kredit zur Umschuldung zu verwenden, das Geld irgendeinem "Heiratsschwindler" zu überweisen spricht jetzt nicht unbedingt für einen vernünftigen Umgang mit Geld. Selbst wenn der Fall sich konkret lösen lässt, heißt das nicht, das Geld in Zukunft kein Problem mehr sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet, up.whatever, Nutzerkennwort und eine weitere Person
Dein Bekannter sollte sich Hilfe suchen, wenn ich das so lese. Ein finanzieller Vormund schwebt mir da auch vor.

Kredit genommen und das Geld ist nun auf einer Fakebank? Alles unklar.

Um mal ein paar Summen in den Raum zu schmeißen.

Wir reden nun von einer gesamt Schuldensumme von 80.000$

Diese sagenumwobene Bank (die beziehungsweise eine crypto Börse ist)

CoinBHBVIP.com (Achtung SCAM!)

Die sagen man müsse sich 10.000 BHB coins kaufen um eine „BHB Node“ zu holen, damit kann er sein Geld wieder abgeben.

Das Geld was er für die 10.000 Coins verwenden muss, darf er dann auch wieder abgeben.

Ein so ein coin kostet 8$

Also reden wir hier von weiteren 80.000$

Ergo, er muss 80.000$ besorgen um sein anderes Geld zurückzuholen oder alles ist weg. Er habe 25 Tage ca. Noch Zeit.
Ergänzung ()

Foto um Verlauf.

Anhänge

• ED48945F-ECD7-49B6-9D24-C5781AD6D06C.jpeg
    ED48945F-ECD7-49B6-9D24-C5781AD6D06C.jpeg
    832,6 KB · Aufrufe: 338
Ich verstehe es immernoch nicht (nicht mal ansatzweise, ne kryptobörse hat ja nunmal so gar nichts mit einer Bank zu tun und das ganze klingt völlig an den Haaren herbei gezogen) aber denke n Anwalt und Schuldnerberatung wäre ne gute Idee.

Naja jede Kryptobörse ist zugleich wie eine Bank, da sie für dich eine Wallet zur Verfügung stellt.

Nur die Börse hat eine Zusatzfunktion, nämlich du kannst auf ihr auch Assets kaufen.

Somit kannst du natives Geld (Fiat) lagern als auch Assets wie zum Beispiel Aktien oder Krypto.

Jedoch die oben genannte Börse ist eine Fake Börse und gibt unrechtmäßig das Geld nicht mehr raus.

warum hat er dann überhaupt das Geld da hin überwiesen?
und nicht zum Schulden tilgen verwendet? o
oder hat er bei einer Kryptobörse Schulden wenn das überhaupt geht?

Er hat also nen Kredit von seiner Bank über 80.000€ aufgenommen und hat dieses Geld dort bei der kryptobörse eingezahlt (aus völlig unnachvollziehbaren Gründen) und die rücken es jetzt nicht mehr raus ausser man kauft für weitere 80.000€ (was dann natürlich nicht passieren wird) irgendwelche coins?

Eventuell mal mit der Hausbank telefonieren, die Situation schildern und fragen ob die das Geld zurück buchen können.

Soviel ich weiß, gibt es es ein Fachbegriff.

„Bitcoin Arbitrage“

Das bedeutet, den Differenzbetrag ausnutzen bei diversen Börsen.

Der Bitcoin zum Beispiel kostet aktuell dort 1.000$ mehr.

Ergo, wenn du zum Beispiel bei Coinbase 1 Bitcoin kaufst und bei CoinBHBVIP verkaufst, hast du direkt 1000$ Gewinn.

Mach das ein paar mal und Joa…

Robert-Chase schrieb:
Er hat also nen Kredit von seiner Bank über 80.000€ aufgenommen und hat dieses Geld dort bei der kryptobörse eingezahlt (aus völlig unnachvollziehbaren Gründen) und die rücken es jetzt nicht mehr raus ausser man kauft für weitere 80.000€ (was dann natürlich nicht passieren wird) irgendwelche coins?
Klingt so, aber bei jedem mal mehr lesen kommt ein "Häää?" dazu.
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Also Du meinst die übliche Masche "Gier frisst Hirn" und das im Clusterfuck.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Bolder, nebulein und 5 andere
RitterderRunde schrieb:
Ergo, wenn du zum Beispiel bei Coinbase 1 Bitcoin kaufst und bei CoinBHBVIP verkaufst, hast du direkt 1000$ Gewinn.

Ja aber... wie kann man so dämlich denken? Und die Steuern... joa?

Allein der Name CoinBHBVIP.... unseriös as fck

Keine ahnung was man da raten kann... ist ja alles zu spät. Schuldnerberatung auf jeden Fall

Okay, dann muss es wohl so sein.

Zum Thema steuern, naja 80k minus da muss nichts versteuert werden 😂

Aber wenn man gewinnt gemacht hätte, wird ja nur der „Gewinn“ versteuert.

Am ende ging alles schief.

Die anderen Börsen finde ich hören sich auch nicht seriöser an.

„Kraken“ aha… „Coinbase“ … natürlich..

Der "Freund" muss Süchtig/Krank sein und wie kommt man an solche Freunde? Zu denken, dass man mal so mit einen Coin mit Hin- und Herüberweisung 1000 € Geschenk bekommt ist unlogisch. Aber was hat das alles mit der Eingangs genannten Umschuldung zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, _killy_ und snickii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben