Grundsatzfrage: Kredit genommen, direkt kurz danach Insolvenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Insolvenzverschleppung. Wieder mal ein neues Wort gelernt.

Also, überverschuldet, bedeutet soviel ich jetzt verstehe, dass man mehr Ausgaben hat als Einnahmen.

Wenn man somit einen neuen Kredit macht um die anderen auf einen großen zu wandeln (damit logischerweise noch mehr Schulden hat dank Zinsen) dann ist es aber keine Verschleppung, da man so die „monatlichen“ Kosten reduziert und somit sogar was „dagegen“ tut.

Zum Thema ins „Ausland“.

Wie gesagt, die Seite sagt dass sie in der UK sitzhaft ist. Nach meiner Recherche aber jedoch in Honk Kong tatsächlich wirklich sitzt.

Doof gelaufen jedenfalls. Ich hoffe trotzdem dass alles gut wird, da die Person eigentlich ein guter Mensch ist und ein Fehler gemacht hat.

Ich hatte sogar darüber nachgedacht 40k zu leihen beziehungsweise 48k (ich hätte dann ein Kredit aufgenommen) weil ich habe keine 40k herumzuliegen.

Somit wäre die Person nicht überverschuldet und ich hätte mein Geld in 10 Jahren gesehen.

Problem ist nur, ich habe keine Sicherheit dass ich es bekomme (Stichwort, kein Hausbesitzer und so weiter) daher hab ich vorerst davon abgesehen.

Ja genau, gib ihm 48k, dann kann er die CoinBHBVIP geben, und die geben ihm dann seine 80k + deine 48k + 1k Bonus wieder zurück.

Dann kann er sogar noch in den Urlaub fliegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, BridaX, snickii und 5 andere
Man findet auch nur schwierig negatives über diese Seite. Vielleicht werden durch dieses thread nun andere potenzielle Opfer gewarnt. Das gibt mir persönlich schon mal ein gutes Gefühl.

RitterderRunde schrieb:
Aber wie gesagt, wenn jemand professionelles dich manipuliert dann kann auch ein normal denkender Mensch Fehler machen.
Ein "normal denkender" Mensch, würde kein Geld was er offensichtlich nicht über hat, in irgendwelche Kryptowährungen stecken. Das sollten wir vielleicht schon mal vorab klären.

RitterderRunde schrieb:
Ich dachte, Insolvenz heißt, dass man in der Zeit am „arsch“ ist. Aber wenn man in der Zeit sogar weit „mehr“ Geld zu Verfügung hat (weil 0 Abgaben mehr) dann ist diese Zeit ja total entspannt.
Ich glaube du unterschätzt die langfristigen Folgen einer Privatinsolvenz, die dich weit über die Zeit hinaus kreditunwürdig macht. Das fängt bei einem simplen Mobilfunkvertrag an und hört nicht bei einer Hypothek auf, selbst eine neue Wohnung zu finden wird dadurch schwierig. Du vergisst nebenbei auch, dass sein mögliches "Vermögen" bei einer Privatinsolvenz verpfändet wird und seine Schulden sind vermutlich nicht durch einen bescheidenen Lebensstil entstanden.
https://www.schuldnerberatung.de/privatinsolvenz-folgen/

Ein weiterer Knackpunkt kann übrigens etwas ganz anderes sein.
https://www.verbraucherzentrale.de/...rivatinsolvenz-in-3-jahren-schuldenfrei-11417
Kann mein Insolvenzverfahren scheitern?
Ja, eine Verbraucherinsolvenz scheitert vor allem dann, wenn das Verfahren unzulässig ist oder die Restschuldbefreiung gerichtlich versagt wird. Dies geschieht vor allem dann, wenn Sie Ihren besonderen Pflichten während des Verfahrens nicht nachgekommen sind. Außerdem kann es auch aus anderen Gründen zu einem Scheitern des Verfahrens kommen. Die wichtigsten sind:
Verurteilung wegen einer Insolvenzstraftat.
Falschangaben zur Erschleichung von Krediten oder öffentlichen Leistungen (z.B. Sozialleistungen).
Vermögensverschwendung.
Verschleierung von Vermögen, Beiseiteschaffen von Vermögensgegenständen.
Kürzlicher Abschluss eines Insolvenzverfahrens.
Begründung von unangemessenen Verbindlichkeiten.
Wenn er seinen Kredit zur Stundung der anderen Kredite aufgenommen hat und dies als Begründung bei der Bank angegeben hat, dann sein Geld aber offensichtlich verzockt hat, dann bin ich ja mal gespannt wie das ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Skysnake, Fusionator und eine weitere Person
RitterderRunde schrieb:
Was hat es Eingang mit der Umschuldung zu tun?

Lediglich, dass offenbar ein Grundschuld vorhanden war, er/sie die Schuld in einem neuen Kredit ummünzen wollte und dann in der Zeit gleichzeitig von diesen lukrativen Geschäft mitbekommen hat.

Die Bank kann zumindest das Haus in die Zwangsversteigerung führen und mit etwas Glück ist dein Kumpel danach schuldenfrei. Er hat zwar dann auch kein Haus mehr, aber er ist zumindest dann reicher an Erfahrung.

xexex schrieb:
Wenn er seinen Kredit zur Stundung der anderen Kredite aufgenommen hat und dies als Begründung bei der Bank angegeben hat, dann sein Geld aber offensichtlich verzockt hat, dann bin ich ja mal gespannt wie das ausgeht
Jup, das war auch mein erster Gedanke. Eingehungsbetrug.

RitterderRunde schrieb:
hatte sogar darüber nachgedacht 40k zu leihen beziehungsweise 48k (ich hätte dann ein Kredit aufgenommen) weil ich habe keine 40k herumzuliegen.
Bist du wahnsinnig? Dein Geld siehst du garantiert nicht wieder. Hast du keine Zukunftspläne? Familie gründen etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, snickii, mental.dIseASe und 3 andere
Ich nehm das Geld auch, garantiere sogar 35% Zinsen im Jahr. Dein Kumpel würde drauf anspringen, nun hab dich nicht so. 😁

Naja „verzocken“ und betrogen/beklaut sind zwei komplett verschiedene Dinge.

RitterderRunde schrieb:
verzocken“ und betrogen/beklaut
In der Regel gebe ich dir da recht, aber warum wurde er betrogen bzw. wie konnte er betrogen werden? In der Hoffnung auf nen fetten Zock. Ergo verzockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, snickii, mental.dIseASe und 3 andere
RitterderRunde schrieb:

Egal wie man das nun nennen möchte...

RitterderRunde schrieb:
Ich hatte sogar darüber nachgedacht 40k zu leihen beziehungsweise 48k (ich hätte dann ein Kredit aufgenommen) weil ich habe keine 40k herumzuliegen.

Somit wäre die Person nicht überverschuldet und ich hätte mein Geld in 10 Jahren gesehen.

1. Person X hatte 40.000 (vierzigtausend!) Euro in diversen (Klein-)Krediten, also vermutlich ohne Sicherheiten.
  2. Person X leiht sich nun nochmal 40.000 Euro um sozusagen "manuell" umzuschulden, anstatt den Umschuldungsprozess (der durchaus sinnig sein kann) von einer Bank machen zu lassen.
  3. Person X ist nun so naiv zu denken mit einem "Kniff" durch Cryptos da noch was dazu zu verdienen.
  4. Person X hat sich über den Tisch ziehen lassen, und verliert durch diesen Zock die 40.000 Euro aus dem vermeintlichen Umschuldungskredit.
  5. Person X hat nun 80.000 Euro Schulden.
Und Du hast wirklich (wenn auch nur kurz) überlegt SELBST einen Kredit aufzunehmen, um Person X zu helfen?

Wie wahrscheinlich, glaubst Du, wäre es, dass Du Dein Geld jemals wiedersehen wirst?

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, PriestFan, mental.dIseASe und 4 andere
RitterderRunde schrieb:
Darum geht es nämlich bei Pig Butchering.
Also entweder hast du keine Ahnung oder erzählst hier ziemlich viel Paulaner.

Big Butchering bezeichnet eine lang bekannte Masche, bei der vornehmlich Männer Frauen über Dating Portale anschreiben und über Wochen/Monate eine romantische Beziehung vorgaukeln um dann Geld abzusahnen. Früher wars halt man braucht dringend Geld für den Flug um zum vermeintlich Geliebten zu kommen oder Muttern hat eine schlimme Krankheit. etc. pp "neu" ist in der Masche nur, dass das Geld stückweise in Fake Crypto Investments hier fließt.

Und nun passt das, was du hier und vorallem in der Eröffnung schreibst, so überhaupt nicht dazu.

"Big Butchering" hat so gar nichts damit zu tun, dass man Arbitagegeschäfte machen will oder dergleichen.

Vll verstehe ich auch nur etwas nicht richtig, was angesichts deiner völlig wirren Beschreibung und furchtbar zu lesenden Beiträgen gut möglich ist.

PS: Angesichts der letzten Beiträge beschleicht mit auch zunehmend das Gefühl, dass der TE und der "Bekannte" eine Personalunion sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, snickii, mental.dIseASe und 2 andere
RitterderRunde schrieb:
In dem Fall nicht. Wer auf einen so offensichtlichen Betrug reinfällt hat gezockt.

Außerdem wurde er nicht beklaut.
Und er ist offensichtlich pathologisch schlecht mit Geld. Woher kommen denn 40k Schulden?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, xexex, fram und eine weitere Person
RitterderRunde schrieb:
Nö! Mit geliehenem Geld, was man unter einem anderen Vorwand bekommen hat, ein riskantes Invest zu tätigen ist Zocken.

Worin unterscheidet sich denn sowas von einer typischen Filmgeschichte, bei der sich jemand bei einem Kredithai Geld leiht und damit dann auf ein "sicheres" Pferd auf der Rennbahn setzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, _killy_, Skysnake und 6 andere
RitterderRunde schrieb:
Tu das BLOẞ nicht!

Das Geld siehst du nie wieder und ausser Schulden und Ärger hast du nix davon.
Du hast keine Sicherheit, dass die Person das Geld wirklich dafür verwendet, die Schulden zu begleichen.
Was, wenn er wieder irgendwo das vermeintliche schnelle Geld wittert und deinen Kredit auch verzockt? Dann steht er mit den gleichen Schulden wie vorher da, du hast ebenso Schulden (für 0,nix verschuldet hättest du dich dann, hast ja keinen Mehrwert dafür bekommen) und darauf noch die Gewissheit, das Geld nicht mehr zu sehen.

Wenn du dieser Person Geld leihst, bitte nur welches, was du wirklich nicht mehr brauchst. Und selbst das würd ich nicht machen.
Aber mach bloß keine Schulden für sowas. Darüber hätte man reden können, bevor er so viel (geliehenes) Geld in irgendeinen ersichtlichen Scam steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und fram
Pig Butchering - den Begriff hab ich vorher auch nie gehört. Aber die Kripo hat diesen Term in den Raum geworfen.

Und wie gesagt, der Betrüger war aus dem Internet. Praktisch selbe Herangehensweise

Als Außenstehender lässt sich leicht urteilen...

Üblicherweise wird solcher Betrug - wenn es tatsächlich um einen "Romance Scam" geht gut vorbereitet. Die Gauner sind psychologisch geschult, und locken das Opfer Stück für Stück in die richtige Richtung. Es beginnt dann mit kleinen Investments, die schnell wachsen. Gier frisst Hirn, und dann werden die Einlagen immer größer. Beim Gewinne mitnehmen dann, müssen zunächst "Steuern bezahlt" werden, und irgendwann fliegt der Schwindel dann doch auf. Berichte gibt es hundertfach im Netz.

Die betroffene Person sollte sich dann schnellstmöglich in professionelle Behandlung geben. Irgendwelche Laien-Tipps oder die (finanzielle?) Unterstützung von Freunden sind meistens kontraproduktiv.

In Deutschland gibt es diverse Anlaufstellen, beginnend bei der Polizei über Pro Familia und den weißen Ring (um nur Beispiele zu nennen).

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
RitterderRunde schrieb:
Vielleicht bindet die besagte Person dir auch nur eine Story auf, um DICH am ende um 40.000€ zu betrügen.
Weil du dieser Person vertraust und helfen möchtest, am Ende bist du dann der gea*schte und dein Geld ist über alle Berge.

Sprich, ich habe eher das Gefühl, das man versucht dich hier in eine Falle zu locken.

fishraven schrieb:
Woher kommen denn 40k Schulden?
Du meinst die "ursprünglichen Schulden"?

Er hat eine seltene Krankheit, deswegen muss er öfters zum Arzt und die Krankenkasse übernimmt super wenig der Behandlung, da es eine neuartige Krankheit ist und somit keine standard Regelbehandlung somit keinen Standard Regelkostensatz gibt.

In seinem Gehirn sammelt sich wohl Wasser aus dem Grund und das muss auch öfters entnommen werden.

Ich habe auch persönlich diese "Rechnungen" gesehen und war auch 1-2 mal dabei, da er danach abgeholt werden muss vom KH.

Das einzige was er Zuhause hat und zum Thema "Konsum" gehört ist sein TV. Er liest sonst nur Bücher.

Können die auf gepfändet werden? Theoretisch ja alles soviel ich weiß.

Mich würden so drei wesentliche Punkte interessieren...

1. Woher kennst du diese Person
2. Wie lange kennst du diese Person
3. Wieso kommt diese Person gerade auf dich zu, mit diesen Problemen - bzw. wissen noch mehr davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_, Skysnake und Ranayna
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben