Erkekjetter
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2021
- Beiträge
- 5.423
Aha...RitterderRunde schrieb:Aber die Kripo hat diesen Term in den Raum geworfen.
Das soll dir einer glauben? Der Begriff ist in DE komplett unüblich und selbst in den USA eher ungebräuchlich und sehr fachspezifisch. Was einem auch schnell klar wird, wenn man danach goggelt. Zudem nanntest du es erst Pig Slaughtering, ich gehe mal davon aus, wenn die Kripo den Begriff unerwarteterweise tatsächlich genutzt haben sollte, statt einem dafür üblichen deutschen Begriff, dann hat sie sicherlich nicht zwischen den Bezeichnungen hin und her gewechselt.
Neben den zig anderen Ungereimtheiten eine weitere, die so nicht ins Bild passen will...
Nur geht es dort normal ums "helfen". Die Täter bauen ein Szenario auf, wo das Opfer dem scheinbaren Geliebten hilft. Bei dieser Cryptomasche hilft das Opfer nicht, sondern wird zu einem Invest überredet, was es selber bereichert. Die psychologischen Türchen sind da ganz andere und während man ersteres noch irgendwie nachvollziehen kann (Altruismus), ist letzteres eine erheblich andere Stufe.jof schrieb:wenn es tatsächlich um einen "Romance Scam"
PS: Oha, eine neue "dramatische" Wendung, die Schulden stammen teilweise aus einer seltenen Krankheitsgeschichte, die angeblich die GKV nicht wirklich übernimmt. In DE... Nur wo ist dann jetzt das "Pig Butchering"? Wenn man Schulden aus der Krankheit umschulden will, schiebt man doch nicht plötzlich das Geld in Cryptoscams...
Zuletzt bearbeitet: