Grundsatzfrage zum Übertakten: Muss eine CPU LinPackExtreme stable sein?

IBISXI schrieb:
Eventuell haben die aber auch ein gutes Los in der Silicon Lottery gezogen oder eine selektierte CPU erhalten.(LLC)

das würde ich eher glauben, 1,12V sind schon Top, das sieht ziemlich stark nach selektierter CPU aus.

Dann haben die aber ein sehr gutes Sample.

Zuletzt bearbeitet:
Einen ziemlich gutes Samples. Davon ist mein 9900k weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@Compu-Freak
Glaube nicht alles, was im Internet steht :)
Gerade die OC-Werte in Signaturen sind das erste, was ich pauschal anzweifeln würde, schönes Beispiel war @Zotac2012 , der irgendwas von 5400Mhz in der Signatur phantasiert hat, diese aber nie Prime getestet, oder überhaupt am Laufen hat, er hat sich mal verplappert und zugegeben, dass der CPU "nur" mit 5000Mhz läuft und selbst diese 5Ghz sind gar nicht Prime getestet. Linpack ist nochmal eine Nummer härter, als Prime. Sollte ich hier was falsches schreiben, lasse ich mich gern von @Zotac2012 mit Prime/Linpack Screenshots überzeugen und werde dann das Beispiel entfernen und durch ein anderes ersetzen.

Und selbst wenn die Signaturwerte nicht der Fantasie des Benutzers entstammen, sind die Spannungswerte zwischen Boards nicht vergleichbar, weil das was in CPU-Z und co. angezeigt wird, oftmals nicht dem entspricht, was auch an Spannung anliegt. Da gibts im HwLuxx schöne Berichte im Core Gen 8 OC Sammler, wo afaik Asus Boards weniger Spannung anzeigen, als andere Boards und ein und der selbe Chip auf einem AsRock plötzlich mehr Spannung braucht, weil dort diese Art der Schummelei nicht oder anders zutrifft. Das ist wohl eine andere Art von Benchmarkbetrug wie bei deinem Board, welches wohl pauschal 40Mhz mehr aktiviert, als du einstellst, damit in Mainboardtests dieses den langsten Balken hat.

Wenn du 8x4,9Ghz Linpack Extreme stabil hast - auch wenn es nur 15m sind - ist dein System schon deutlich stabiler, als das von 75% der Signaturen

Stunrise schrieb:
@Compu-Freak
Glaube nicht alles, was im Internet steht :)
Gerade die OC-Werte in Signaturen sind das erste, was ich pauschal anzweifeln würde, schönes Beispiel war @Zotac2012 , der irgendwas von 5400Mhz in der Signatur phantasiert hat, diese aber nie Prime getestet, oder überhaupt am Laufen hat, er hat sich mal verplappert und zugegeben, dass der CPU "nur" mit 5000Mhz läuft und selbst diese 5Ghz sind gar nicht Prime getestet.

Ach ist das so, hier mal ein Prime95 Test mit 56 Minuten mit 5,0 GHz und einer Spannung von 1,184 Volt :
Prime95 8-96K mit i5 8600K@5000 MHz nach 56 Minuten by Zotac2012.jpg

Hier mal ein Video von mir mit dem i5 8600K und 5,4 GHz:

Um mal einiges klarzustellen und den Stuss zu wiederlegen, den der User Stunrise aus seinem Unwissen behauptet, ich habe mich nicht verplappert, als ich sagte, ich lasse meinen i5 8600K 24/7 mit 5,0 GHz und 1,216 Volt laufen, sondern das es allein schon wegen der Temperatur und der Vcore einfach die beste Einstellung ist für 24/7. Ich könnte auch 5,1 / 5,2 / 5,3 oder 5,4 GHz 24/7 laufen lassen, aber es ist überhaupt nicht nötig, weil mir die Leistung der CPU in WQHD [1440p] locker ausreicht, da hier meine Grafikkarte die Arbeit übernimmt. Ach übrigens nutze ich jetzt meinen i5 8600K seit Januar 2018 und seitdem läuft diese mit 5,0 GHz / Uncore 4,6 und einer Spannung mit 1,216 Volt, bisher ohne Probleme, ich würde sagen, das ist Stable! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
@Zotac2012
Welche Prime Version war das? Ohne AVX, also eine ältere Version?

@Zotac2012
Die 5Ghz zähle ich mal als ausreichend verifiziert, auch wenn du nie AVX und auch nie Linpack getestet hast, letztes läuft vermutlich innerhalb von 3 Runs auf Fehler bei der Spannung. Aber für 5400Mhz fehlt nach wie vor jeder Beweis und dieses lächerliche Unreal Engine Demo Video hat ja nichtmal 50% Auslastung verursacht auf den Kernen. Demnach ist mein Beispiel scheinbar korrekt gewesen, zumindest die 5400Mhz, die du mehrere Monate in der Signatur hattest :daumen:

Ein anderes schönes Beispiel ist Even.de, dessen super stabiles Setup auf Youtube direkt bei 21:09 einen CTD hat, weil die GPU abgeschmiert ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Stunrise schrieb:
@Zotac2012
Aber für 5400Mhz fehlt nach wie vor jeder Beweis und dieses lächerliche Unreal Engine Demo Video hat ja nichtmal 50% Auslastung verursacht auf den Kernen. Demnach ist mein Beispiel scheinbar korrekt gewesen, zumindest die 5400Mhz, die du mehrere Monate in der Signatur hattest :daumen:

1. Ich hatte nie eine Signatur Monate lang mit 5,4 GHz, sondern in der Signatur war der Link zu dem Video von Infiltrator mit 5,4 GHz!
2. Es interessiert mich einen Sche.... was Prime95 oder Linpack angeht, weil ich beides nicht 24/7 spiele oder teste!
3. Für mich ist allein wichtig, dass alle meine Anwendungen in Windows laufen, vor allem auch was Games und Rendering betrifft und so lange da alles im grünen Bereich ist, ist für mich alles besten!
4. Ich hatte auch mal mit AVX getestet bei meinen 5,0 GHz, mal mit AVX Offset 2 und auch ohne, allerdings ohne AVX Offset muss man dann etwas die Spannung erhöhen, da AVX einfach sehr Leistungsintensiv ist!
5. Aber AVX ist völlig unnötig, daher habe ich auch im Bios AVX 0 gestellt, auch wenn immer wieder von Usern behauptet wird, es gäbe in bestimmten Games AVX, wenn es wirklich so sein sollte, dann ist es deutlich weniger Leistungs- und Spannungsordernd, als das in Prime95 der Fall ist. Weder beim Rendern noch z.B. auch in Assassin's Creed Origins, was angeblich AVX nutzen soll, konnte ich irgendwelche höhere Tempwerte oder dergleichen feststellen.
6. Fakt ist, AVX spielt in Games und auch in Desktopanwendungen im Alltag keine Rolle, ich weiß, dass es explizit Software für Videorendering gibt, die zum einen sehr teuer sind und zum anderen auch nur von wenigen Profis genutzt wird, die wirklich AVX nutzen. Allerdings habe ich kein solches Programm oder Software, ich nutze zum Rendern XMedia Recode oder auch HandBrake und habe damit keine Probleme!

Aber hier habe ich dann noch was für Dich Stunrise, ist zwar nicht 24/7 Stable, aber für den Benchmark reicht es :daumen: :
znaxm92r.jpg

Zotac2012 schrieb:
Ach ist das so, hier mal ein Prime95 Test mit 56 Minuten mit 5,0 GHz und einer Spannung von 1,184 Volt :
Anhang anzeigen 735826
:daumen:

Das ist ein 8600K. Wir reden hier von einem 9900K. Zeig mir einen 9900k, der bei 1,184 Volt auf 5 ghz läuft. Da wirst du wahrscheinlich keinen finden.

Schau dir mal deine Temperaturen an: Maximal 62°C. Das ist doch schon lächerlich niedrig. So eine CPU mit solch einer geringen Energiedichte kann man mit einem 9900k nicht vergleichen. Kann ich mir vorstellen, dass es da den einen oder anderen 8600k gibt, der bei 1,9 Volt bei 5 ghz rennt. Viel wahrscheinlicher als ein 9900k.

Zuletzt bearbeitet:
Compu-Freak schrieb:
Das ist ein 8600K. Wir reden hier von einem 9900K. Zeig mir einen 9900k, der bei 1,184 Volt auf 5 ghz läuft. Da wirst du wahrscheinlich keinen finden.
Hat das irgendwer behauptet? Ich habe lediglich einiges Klargestellt, zu den Aussagen von User Stunrise! :D

Compu-Freak schrieb:
Schau dir mal deine Temperaturen an: Maximal 62°C. Das ist doch schon lächerlich niedrig. So eine CPU mit solch einer geringen Energiedichte kann man mit einem 9900k nicht vergleichen.
Ach im normalen Desktopbetrieb und in den Games komme ich gar nicht erst an die 60°C! :daumen:
Klar kann man den i5 8600K nicht mit dem i9 9900K vergleichen, hat auch keiner gemacht, was die Temps vom i9 9900K betrifft, sind die nach meiner subjektiven Meinung, sowieso unter aller Sau, vor allem für eine verlötete CPU. Man mag sich gar nicht vorstellen, hätte Intel die CPU mit der übliche Wärmeleitpaste versehen.

Compu-Freak schrieb:
Kann ich mir vorstellen, dass es da den einen oder anderen 8600k gibt, der bei 1,9 Volt bei 5 ghz rennt. Viel wahrscheinlicher als ein 9900k.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das es überhaupt einen i5 8600K gibt, der mit 1,9 Volt noch irgendetwas macht, außer weißen Rauch für den Papst aufsteigen lassen! :daumen:

Zotac2012 schrieb:
2. Es interessiert mich einen Sche.... was Prime95 oder Linpack angeht, weil ich beides nicht 24/7 spiele oder teste!

Ok... Du brauchst deine CPU um Benchmarks zu fahren die nicht stabil sind?
Der Zweck ist ein langer Balken der dann auch noch in der Sig zur Schau gestellt wird? :D

Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zotac2012 schrieb:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das es überhaupt einen i5 8600K gibt, der mit 1,9 Volt noch irgendetwas macht, außer weißen Rauch für den Papst aufsteigen lassen! :daumen:

:lol: :daumen:...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
IBISXI schrieb:
Ok... Du brauchst deine CPU um Benchmarks zu fahren die nicht stabil sind?
Der Zweck ist ein langer Balken der dann auch noch in der Sig zur Schau gestellt wird? :D

Habe ich das richtig verstanden?
Nein, das hst Du völlig falsch verstanden! Meine Priorität liegt im Alltagsbetrieb und nicht in irgendwelchen Prime95 oder Linpack spielereien, oder auch in irgendwelchen Benchmarks fürs Ego! :daumen:

Benchmarks sind zum Testen da, um zu schauen was im maximal Fall geht, was aber im Alltag meist keine Rolle spielt! Oder glaubst Du, dass irgendwelche User mit Trockeneis 24/7 fahren? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
HisN schrieb:
Wenn ihr euch ordentlich was geben wollt. Es gibt den Blender Benchmark .. der läuft zwei Tage.
Oder noch besser: Ihr stellt eure Rechner gleich in irgend eine Rechenzentrum und lasst ihn Renderfilmchen bearbeiten. Jahrelang Dauerlast. DAS nenn ich dann mal OC-Stabil, da bin ich ganz bei euch. Und es war keine sinnlose Verschwendung :-)
Das Problem dahinter ist, dass nicht jeder Rechenfehler, der durch OC entstehen kann, direkt bemerkt wird. Ist die Kiste nur für Spiele da (und es stört einem nicht auch mal wegen solcher Instabilitäten sein OS + alle Daten neu aufzusetzen) sehe ich hier kein Problem. Gibt jedoch genügend Anwendungsfälle in der das nicht brauchbar ist.

Also ich kann schön Linpack für 3h durchlaufen lassen bei 5Ghz und 1.29V. Danach 10 Minuten Bf5 und es kommt ein Bluescreen. Bei 1.3V kann ich stundenlang Bf5 spielen ohne auch nur ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, Compu-Freak, HisN und eine weitere Person
@t3chn0: Wie hoch sind die Maximaltemperaturen, die der 9900k nach nach dieser 3h Tourtur erreichen? Mit was kühlst du? Wie hoch liegt der AVX-Takt?

Zurück
Oben